Connections: Schieber und Mr. Johnson - Warum zwingend?

  • Ich hatte letztlich eine Auseinandersetzung mit einem SR-SL, der mir ernsthaft vorschrieb, mindestens eine der beiden Connections zu wählen.
    Nun will ich diese Diskussion mal hier mit Euch führen.


    Grundthese: Jeder Runner braucht einen Schieber oder einen Mr. Johnson um für die Schatten gerüstet zu sein.


    Ich selbst bin der Ansicht das dies nicht stimmt, sicherlich ist es von Vorteil (besonders für den nicht besonders kreativen Spieler oder Spielleiter), aber ein Muss ist es meiner Meinung nach einfach nicht.
    Wie seht ihr das? Haben alle eure Charaktere immer eine oder beide Connections von Hause aus?


    Reicht es nicht aus wenn einer in der Runde eine dieser Connections besitzt? Ist es nicht sogar sinnvoller mehr verschiedene Connections zu haben, um mehr Möglichkeiten abzudecken?



    MfG
    UV

  • ohne Schieber keine Auftraege, das ist ziemlich simpel. Ohne Arbeitgeber auch keine Arbeit. Und das SR Prinzip ist nunmal, dass ein Schieber ein Runnerteam zusammenstellt, denn viele versch Runner haben ihn als Connection und er sie. Wenn ein Runde davon abweicht und sagt, unsere Runner sind alle Kumpels und wir arbeiten nur als Team, dann kennt trotzdem jeder Runner den Gruppenschieber.
    AUsserdem ist ein Schieber eine sehr praktische Connection, weil er dich naemlich an allerhand andere Connections weiterleiten kann, je nachdem was du gerade brauchst. ein 6BP Schieber ersetzt da gut und gerne 30-40BP fuer andere Connections

  • Trotzdem ist es kein Muss.


    Es gibt eine Vielzahl anderer Möglichkeiten Arbeit zu finden, die einen Schieber nicht unbedingt benötigen, vom Johnson mal ganz abgesehen.
    Denn selbst wenn ausschließlich ein Schieber die Runner zusammen sucht kann es doch durchaus sein, dass er bereits etwas von Charakter X gehört hat, auch wenn er ihn nicht kennt. Dann entwickelt sich das Gespräch auf dieser äußerst formellen Johnsonebene (bzw hängt das dann von der Persönlichkeit des Schiebers/Charakters ab). Dieser entsprechende Schieber wird dem Runner dann vll keine Ausrüstung beschaffen, oder zu überhöhten Preisen, ihn für einen Job nutzen, der ziemlich nach Todesfalle klingt oder sonst etwas. Trotzdem muss ein Schieber nicht alle Runner kennen, die er vermittelt.



    Es hat eventuell wirklich etwas mit der kreativität zu tun.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • denke auch das en jay oder en schieber nicht zwingend notwenig ist.
    "Mr runner? ich habe gehört das sie ein talent dafür haben dinge zu finden die nicht verloren wurden...."


    oder aber der talismonger sagt einem
    "ein kunde von mir hat da ein problem vlt. könntest du ihm helfen..."

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ein Schieber ist sowohl klassisch als auch so wichtig, das fast jeder meiner Char einen (manche haben auch mehrere) hat.
    Zwingend nicht....aber doch nahe dran weil unheimlich wichtig
    ein Mr. Johnson....der ist so wichtig/unwichtig wie jede andere Connection auch


    Reicht es nicht aus wenn einer in der Runde eine dieser Connections besitzt? Ist es nicht sogar sinnvoller mehr verschiedene Connections zu haben, um mehr Möglichkeiten abzudecken?
    wenn das Team zusammenhält reicht vielleicht ein Schieber (obwohl 2 oder mehr besser sind falls man es sich mit dem Schieber irgendwie verdirbt)
    klar sind verschiedene Connections besser,aber Ich würde für meine Chars nicht auf deren Schieber verzichten wollen


    Hough !
    Medizinmann

  • Ein "Mr. Johnson" ist als Connection irgendwie ziemlich seltsam. Wenn man von jemandem nur den falschen Namen ("Johnson") kennt, wozu ist er dann gut? Ich meine, er gibt einem nichtmal einen zumindest halbwegs glaubwürdigen Namen, wozu ist er als Connection gut? Was soll er einem sagen? Mr. Johnson ist als Name für nen Auftraggeber, aber wenn man ihn als "richtige" Connection bekommt, d.h. jemand, den man auch mal anrufen kann, dann sollte er mehr sein als ein Mr. Johnson, z.B. "Heinrich Schmidt, Middle Managment bei R&D von XYZ Corp". Und so jemand ist für nen Runner vielleicht manchmal nützlich, eben wenn man weiß, was der Johnson eigentlich MACHT (er kann ja alles sein, von nem professionellen Vermittler eines großen Konzerns bis hin zu nem betrogenem Ex-Ehemann), aber nur selten als dauernder Vermittler.


    Ein Schieber hingegen, also jemand der Leute kennt und Sachen passieren läßt, ist eine tolle Connection. Sicherlich die einfachste Möglichkeit, die Runner an Jobs zu bringen. Je nachdem, wieviel Aufwand ich treiben wollte, würde ich eine neue Gruppe auch bitten, dass z.B. jeder den gleichen Schieber als Connection hat - oder einen der anderen Runner kennt (so, ja, mir würde es reichen, wenn einer den Schieber kennt und alle anderen sich gegenseitig). Das macht den 0815 Einstieg einfacher. Natürlich könnte ich es mir auch anders vorstellen, z.B. indem die Gruppe aus irgendeinem anderen Grund gemeinsam über den ersten Job stolpert (schwieriger zu bewerkstelligen, aber machbar), aber generell sollte man immer auch als Spieler mithelfen, die Gruppe zu formen.

  • "Makki" schrieb:

    ein 6BP Schieber ersetzt da gut und gerne 30-40BP fuer andere Connections


    Was aber auch andersherum funktionieren kann. Wenn der Schieber nach jemanden sucht der dieses oder jenes kann, dann könnte er ja auch seine Connections abklappern ob da jemand wen kennt.


    Davon abgesehen kann ein SL natürlich Vorgaben für seine Kampange machem, wie alle Charaktere müssen XYZ mindestens als Stufe-1 Connection haben.

  • "Irian" schrieb:

    Und so jemand ist für nen Runner vielleicht manchmal nützlich, eben wenn man weiß, was der Johnson eigentlich MACHT (er kann ja alles sein, von nem professionellen Vermittler eines großen Konzerns bis hin zu nem betrogenem Ex-Ehemann), aber nur selten als dauernder Vermittler.

    Wenn ich mir eine Connection mit Funktion Johnson hole, gehe ich schon davon aus, dass es sich um einen professionellen Vermittler/Auftraggeber handelt und dass der Charakter das auch weiß. Sowas kann Vorteile und Nutzen haben. Wenn man aber weiß, für welchen Konzern er arbeitet und/oder, dass das nur eine Nebentätigkeit ist, wäre der Kontakt wahrscheinlich besser anders bezeichnet, eben als betrogener Ehemann, Konzernangestellter etc.


    Ohne Schieber ist es schwierig an (lukrative) Aufträge zu kommen. Einen Johnson halte ich für weniger notwendig, es sei denn man arbeitet eh darauf hin, ein Konzernangestellter zu werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Auch ein Johnson kann einen Hacker/Infobroker/Talismonger/whatever in seinem kleinen schwarzen Buch haben. Der entscheidende Punkt ist eher: der Spiele sollte eine Connection haben, die in den Schatten unterwegs ist und Leute kennt.


    SYL

  • In unserer Gruppe haben die meisten Charaktere den Gruppenschieber als Zentralconnection, die den Großteil der Gruppe IG-logisch verbindet. Aber es gibt beispielsweise einen Magier, der als Hauptconnection seine Taliskrämerin hat, die wiederum ne Connection des Schiebers ist - er kennt den Schieber selbst aber eigentlich gar nicht. Ist dafür aber selber dann wiederum sogar Anbindungs-Connection für einen anderen erwachten Charakter.
    Ich glaube, die Schatten funktionieren nicht, weil jeder die drei wichtigen Schieber kennt. Sondern, weil jeder irgendwie irgendwen kennt, der jemanden kennt, der ihn an jemanden mit Jobs vermitteln kann. Social Networking (immerhin das, wovon Schieber und sicher auch Faces leben). Es wäre also fast schon unlogisch meiner Meinung nach, wenn jeder Teil einer Runnergruppe den zusammenstellenden Schieber persönlich kennt (welchen Sinn hätte es dann, als Schieber Dutzende Connections am Start zu haben, die potenzielle Runner kennen? ;) ).

  • hey hey


    meine spieler dürfen ihre conections frei wählen. wenn sie etwas brauchen wofür sie keine connection haben dann müssen sie hoffen, dass eine der der zeitigen conections jemanden kennt. so entstehen conectionnetzwerke meiner meinung nach. und sollten die Runner mal nichts bei ihren conections finden, dann müssen sie wohl mal shadowland nutzen oder sich in verrauchten hinterzimmern rummschlagen (methaphorisch natürlich, wenn auch meine runner es manchmal wörtlich nehmen :x ).


    Egal man kennt halt die leute die man kennt und wer mehr kennen will der muss dafür soregen das er mehr kennen.lernt.


    Gut der sl muss halt kreativ sein, á la "ich kenn da n typen der hat was für euch", dan geht das.


    es sei den die spieler wählen echt schwachsinnige conections. gut= Schwester die nebenbei ihr geld durch hacking verdient (wunderbare connection)
    schlecht= Herbert der müllman: sammelt müll, kann sonst nichts (SL erschießt sich :twisted: )


    LG Candyman


    Ps: immer schön süß bleiben^^

  • Wenn Herbert der Müllmann aber einen Müllwagen besorgen kann, der immer den Müll beim Ziel des nächsten Auftrags abholt, wird auch er interessant. Wobei ich mich gerade frage, ob nicht Drohnen den Müll abholen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Greets,


    ich kann den SL gut verstehen. Wenn er es gerne so hat, dass alle Spieler entweder einen Schieber kennen, damit er ihnen einfach Aufträge geben kann, sollte man ihm diesen Gefallen doch machen. Jeder sieht das ein wenig anders – und bei mir brauchen die Charakter das nicht – aber schlimm finde ich die Meinung des SL nicht.


    "Professionelle" Shadowrunner kennen eben einen Schieber. :=)

  • Wenn der Sl mich zwingt ne connection zu haben geb ich keine BP dafür aus..
    Genauso wenn ich SL bin zwangs Connections gibt es immer Umsonst.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Da sind ja ganz ketzerische Thesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ...und der übliche inquisitor klagt an?? :wink:

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "Warentester" schrieb:

    Man muss einen Johnson nicht als Connection haben, um von ihm kontaktiert zu werden.

    Das stimmt, aber wenn den Runner einfach so Leute für seine Fähigkeiten kontaktieren, die er nicht kennt, sollte er sich ernsthafte Gedanken machen.


    "Warentester" schrieb:

    Es ist ja nicht so, dass jeder Mensch, denn man kennt (oder der einen kennt) mit BP bezahlt werden muss und in der Connectionliste auftaucht.

    Nicht jeder, den man kennt, aber eigentlich jeder, der für einen bereit ist Illegales zu tun.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das stimmt, aber wenn den Runner einfach so Leute für seine Fähigkeiten kontaktieren, die er nicht kennt, sollte er sich ernsthafte Gedanken machen.


    Leider nicht. Ab einen gewissen Ruf ist es eher die Regeln, denn die Ausnahme. DANN sollte man einen Schieber haben, damit er sowas siebt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -