Riggen = Kompliziert?!

  • Hallo erstmal,
    ich bin ganz neu im Forum und auch bei Shadowrun.
    Ein paar Kollegen von mir (und ich), haben uns entschieden es einfach mal auszuprobieren weils sehr interessant klingt.
    Allerdings haben wir beim Rigger die ersten Probleme ;-)


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    (Ich habe schonmal geschaut, aber nichts hier im Forum gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hat)


    Also es geht darum, dass der Rigger sein Auto riggen soll, um mit diesem verbunden zu sein, es so zu lenken und auch montierte Waffen abzuschießen.
    Wir haben auch schon gesehen, dass man sowas wie die Riggerkontrolle eingebaut haben muss, damit es geht.


    Aber nun kommen die Probleme.
    1. kann man sich ohne Probe mit dem Fahrzeug verbinden? Und muss man noch irgendetwas in das Fahrzeug einbauen? Oder Programme draufspielen?
    2. Bei einigen Proben braucht man wohl einen Prozessorwert, da steht allerdings bei keinem Fahrzeug einer dabei.
    3. Muss man seinen Kommlink "im Körper" haben?
    4. Muss man irgendetwas mit den Waffen machen, damit man diese auch beim Riggen abfeuern kann? Oder reicht es einfach Fahrzeugwaffen zu montieren?


    Also ich wäre froh über hilfreiche Antworten^^
    und wenn jemand irgendwelche Bücher/Internetseiten kennt, wo das Riggen an sich ausführlich erklärt ist, bitte ich mir diese auch mitzuteilen ;)


    Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag :)

  • "Protti" schrieb:


    1. kann man sich ohne Probe mit dem Fahrzeug verbinden? Und muss man noch irgendetwas in das Fahrzeug einbauen? Oder Programme draufspielen?


    Ja.
    Kommt darauf an, was man haben will.
    Man kann Programme auf ein Fahrzeug spielen, siehe entsprechendes Kapitel im SR4.01D GRW, S. 239.

    Zitat


    2. Bei einigen Proben braucht man wohl einen Prozessorwert, da steht allerdings bei keinem Fahrzeug einer dabei.


    Bei Drohnen ist Pilot interessant, nicht Prozessor.

    Zitat

    3. Muss man seinen Kommlink "im Körper" haben?


    Nein.

    Zitat

    4. Muss man irgendetwas mit den Waffen machen, damit man diese auch beim Riggen abfeuern kann? Oder reicht es einfach Fahrzeugwaffen zu montieren?


    Wer soll die Waffen abfeuern? Der Rigger? Dann reicht es, die Waffe einfach einzubauen. Soll eine andere Person die Waffe abfeuern


    Riggen an sich ist im GRW eigentlich ganz gut erklärt, die auführlicheren Regeln in den Erweiterungen kann man, muss man sich aber nicht sofort geben.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Das Fahrzeug braucht ein "Rigger adaption" (im Kapitel "Street gear" unter ""Vehicles and Drones"), damit du hinein springen kannst.


    Du selbst brauchst ein Comlink (im Kapitel "Street gear" unter "Electronics"; eine Erklärung der Attribute findest du im Matrixkapitel unter Matrix-Attribute). Ob du das nun eingebaut hast oder nicht, spielt keine Rolle. Das Comlink hat auch das Prozessorattribut, dass du suchst :)
    Weitehrin brauchst du das "Control Rig" (Riggerkontrolle im Deutschen), dass findest du im Ausrüstungskapitel unter Cyberware - Headware. Da gibt es aber einen Unterschied zwischen englischen und deutschen Regeln - im englischen Regelwerk braucht man dieses Teil zwingend, im deutschen ist es optional fürs Riggen.
    Wenn du magst, kannst du dem Comlink noch die Modifikation für heißes SIM geben (beim Comlink zu finden), dann bist du noch besser im riggen, hast dafür ein höheres Risiko.
    Programme brauchst du für das normale "in das Auto springen und es steuern" erst einmal keine.


    Wenn du nun die Riggerkontrolle, Comlink und ein Auto mit Rigger-Adaption hast, kannst du ohne Probleme einloggen und loslegen. Bedenke, dass du im eingeriggten Modus eine Matrix-Initiative hast und nicht deine normale. Die ist [Prozessorwert vom Comlink + deine Intuition] und eventuell nochmals +1, wenn du das Comlink im heißen Modus laufen lässt. Steht genau im Matrixkapitel unter Matrixkampf.


    Die Waffen müssen, soweit ich weiß, nicht besonders ausgestattet werden. Alle Fahrzeugmontierte Waffen (egal ob Pistole, Sturmgewehr oder Raketenwerfer) werden mit der Fertigkeit Geschütze abgefeuert, nicht mit ihren normalen Fertigkeiten!

  • "Mastyrial" schrieb:

    Weitehrin brauchst du das "Control Rig" (Riggerkontrolle im Deutschen), dass findest du im Ausrüstungskapitel unter Cyberware - Headware. Da gibt es aber einen Unterschied zwischen englischen und deutschen Regeln - im englischen Regelwerk braucht man dieses Teil zwingend, im deutschen ist es optional fürs Riggen.


    Halte ich für ein Gerücht. Im englischen SR4A gibt das Ding explizit einen BONUS von +2, wenn man "jumped in" ist. Das bedeutet natürlich, dass man auch ohne das Ding "jumped in" sein kann.

  • Ah, super das ist schonmal sehr hilfreich, danke =)


    Aber eine Frage habe ich noch.


    Geschütze werden ja normalerweise auf GES+Geschütze abgefeuert...


    Zählen die selben Attribute und Werte dafür auch wenn man "jumped in" ist? Sprich, gibts nen Unterschied ob ich die Waffe abfeuere, wenn ich am Geschütz stehe, oder wenn ich mit dem Auto verbunden bin und es dann abfeuere?

  • In meinem SR4A-GRW steht bezüglich der Riggerkontrolle (Control Rig):

    Rigger Adaptation: When added to a vehicle, this “black
    box” allows a character with a control rig (p. 338) to rig the vehicle
    (Rigging and Drones, p. 244), either through a direct fiberoptic cable
    or wireless link.


    Zu den Geschützen habe ich folgende Passage gefunden (Matrixkapitel, Rigging), wenn man in die Drone springt:

    Zitat

    A drone controlled in this manner acts on the rigger’s Initiative—
    the rigger and the drone are treated as a single unit. Any tests are
    made using the rigger’s skills and the drone’s attributes (substituting
    Response for Agility and Reaction and Sensor for Intuition).


    Also benutzt du den Prozessor deines Comlinks anstelle von Geschicklichkeit und Reaktion und benutzt das Sensor-Attribut deines Autos für Intuition.
    Wobei ich das gerade komisch finde :? dann hat man als Rigger ja gar keine Vorteile aus einem hohen Geschicklichkeits-, Intuitions- und Reaktionsattribut, während man eingestöpselt ist?
    (Ist schon eine Weile her, dass ich das letzte mal einen Rigger gespielt habe - und damals scheinbar nach falschen Regeln)



  • Man hat keine Vorteile aus hohem Geschicklichkeits/Reaktionswert. Intuition bringt auch nichts.
    Ob man eingeriggt das Prozessor/Response Attribut des Wagens oder des Comlinks nimmt ist mir noch nicht ganz klar. (ich glaube ich hatte es letztens schonmal gefragt, ich such gleich mal)
    Bei der Initative ist es ganz klar die des Riggers/Comlink

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Merlin  
    Danke :)


    Zum Sensor-Attribut kann ich leider nichts sagen; habe mich damit nie beschäftigt.


    Angier
    Ja, die Riggerkontrolle ist nicht das "Rigger adaption", aber beim Letzterem steht eben, dass man die Riggerkontrolle dafür braucht um es benutzen zu können:

    Zitat

    Rigger Adaptation: When added to a vehicle, this “black
    box” allows a character with a control rig (p. 338) to rig the vehicle
    (Rigging and Drones, p. 244), either through a direct fiberoptic cable
    or wireless link.


    Also ohne Riggerkontrolle keine Steuerung des Autos via "Rigger Adaption" möglich.

  • Der Sensorwert entspricht der der durchschnittlichen (aufgerundet) Stufe aller verbauten Sensoren.
    Um die Stufe zu erhöhen muss man nur besser Sensoren verbauen.

  • "Protti" schrieb:


    Also es geht darum, dass der Rigger sein Auto riggen soll, um mit diesem verbunden zu sein, es so zu lenken und auch montierte Waffen abzuschießen.
    Wir haben auch schon gesehen, dass man sowas wie die Riggerkontrolle eingebaut haben muss, damit es geht.


    Das Fahrzeug braucht eine Riggerkontrolle, für den Rigger ist das Implantat optional.


    "Protti" schrieb:


    1. kann man sich ohne Probe mit dem Fahrzeug verbinden? Und muss man noch irgendetwas in das Fahrzeug einbauen? Oder Programme draufspielen?


    Zum steuern brauchst du keinerlei Software. Um in das Auto zu springen brauchst du ein Kommlink, ein Sim-Modul und irgendeine Art von Möglichkeit VR zu gehen (Datenbuchse, Trodennetz, etc.). Das Auto braucht eine Riggerkontrolle.


    "Protti" schrieb:


    Bei einigen Proben braucht man wohl einen Prozessorwert, da steht allerdings bei keinem Fahrzeug einer dabei.


    Das ist ein bisschen versteckt. Autos/Drohnen haben eine Gerätestufe die man normal aufrüsten kann nach den Regeln am Ende des Matrixkapitels im GRW. Die Gerätestufen sind


    3=Standardfahrzeug
    4=Sicherheitsfahrzeug
    5=Militärisches Fahrzeug


    Was in welche Kategorie fällt lässt sich meistens aus dem Text erschliessen der zum Fahrzeug dazugehört.


    "Protti" schrieb:


    3. Muss man seinen Kommlink "im Körper" haben?


    Das kannst du halten wie der auf dem Dach. :p Völlig wurscht wo das Kommlink ist. Kann auch daheim liegen und per WiFi angesteuert werden. Hohe Signalstufe vorrausgesetzt. :p


    "Protti" schrieb:


    4. Muss man irgendetwas mit den Waffen machen, damit man diese auch beim Riggen abfeuern kann? Oder reicht es einfach Fahrzeugwaffen zu montieren?


    Das einzige was du brauchst ist eine Waffenhalterung, alles dazu steht im Arsenal unter Fahrzeugmodifikationen.


  • Da es bei allen anderen Erwähnungen der Rigger Adaption (insbesondere im Matrix-Kapitel) nicht erwähnt wird ist das höchstwahrschienlich ein Fehler. Ähnliche Probleme gab es auch schon bei Implantierten Kommlinks die im SR4-GRW (nicht SR4A!) ein integriertes SIM-Modul besaßen. Leider wurde dies (der Fehler mit der Riggeradaption) unüberprüft ins SR4A (deutsch) übernommen.

  • Was ist so ungewöhnlich an implantierten Comlinks mit Sim-Modul? Wäre es nicht eher andersrum ungewöhnlich? Das Comlink ist am Gehirn implantiert, aber steuern mußt du es über eine kabellose Maus? :-) Sehe das Problem gerade nicht...

  • Gestern meinen ersten richtigen Rigger seit Jahren gespielt, der Erste war eher von der Kategorie Taxifahrer. Die Regeln sind nicht so kompliziert, knapp 3 oder 4 Seiten im Grundbuch. Was man aber unbedingt tun sollte. Schreib Dir den Kram auf, also was wann gewürfelt wird, das angelesene Wissen geht im Eifer des Gefechts auch mal schnell verloren.
    Sich das Matrixkapitel ganz durchzulesen ist auch enorm hilfreich. Reine Fahrzeug Rigger sind mit dem Abschnitt zum Fahrzeugkampf besser aufgehoben.


    Drohnenrigger sind cool. So viel Munition wie Gestern habe ich in meiner gesamten Shadowrunkarriere nicht verbraucht. :angel: :2gunfire:

  • "Irian" schrieb:

    Was ist so ungewöhnlich an implantierten Comlinks mit Sim-Modul? Wäre es nicht eher andersrum ungewöhnlich? Das Comlink ist am Gehirn implantiert, aber steuern mußt du es über eine kabellose Maus? :-) Sehe das Problem gerade nicht...


    1. Unabhängig davon ob das Kommlink nu ein SIM-Modul integriert hat oder nicht, bedienst du es dann per DNI.


    Was dagegen spricht?


    Drei Gründe:


    a) Wieso haben dann reguläre Kommlinks nicht auch ein SIM-Modul verbaut?


    b) Schau dir mal die Kosten für ein implantiertes SIM-Modul an. Wer würde das denn nehmen, wenn ich mit einem implantierten Kommlink das gleich mitbekomme UND ein vollständiges Link?


    c) Wenn wir uns auf a) beziehen würde das sämtliche Darstellungs-Peripherie überflüssig machen, weil praktisch jeder das SIM-Modul (zu recht!) nutzen würde.


    2. Da Bildverbindungen und Co. als Hommage an ältere SR-Editionen noch einen Sinn haben sollen, wäre ein direkt inkludiertes SIM-Modul in das Implantat Auslöser für eine Welle von Redundanz und eine Entfernung vom "alten Stil". Ich muss persönlich gestehen, das es mich so überhaupt nicht stören würde, zumal Cyberdecks ja durch ASIST ebenso eine Art SIM-Modul bereits besaßen.


    Schließen wir also ab: Rein logisch macht es absolut Sinn, SIM-Module als Peripheriegeräte standardmäßig in Implantierte Commlinks verbaut zu haben und ich plädiere auch dafür. Da das aber nicht der Fall ist, wäre es unfair gegenüber ALLEN die ein externes Link benutzen oder daran denken sich ein SIM-Modul implantieren zu lassen / externe Peripherie zu benutzen. Aus diesem Grunde wurde dieser Passus aus SR4A entfernt.


    Ähnliches können wir also für die Riggeradaption im Zusammenhang mit dem Control Rig annehmen. Wieso gibt es ein Implantat, das nur mit zwei anderen Geräten wirklich funktioniert? Gibt es nicht. Das Control Rig ist keine Notwendigkeit, sondern eine Option. Die Angabe, das man zum Springen in Drohnen/Fahrzeuge ein Control Rig braucht ist ein Fehler in offensichtlich gedanklicher Anlehnung an ältere Editionen, die nur im Ausrüstungskapitel steht und ansonsten nirgendso gestützt, ja sogar verneint wird.

  • Also ich sehe mit dem integrierten SimModul im implantierten Commlink kein Problem.
    Denn:
    a) Kostet ein Implantiertes Commlink mehr als wenn man nur ein Externes SimModul dazukauft. Kosten sind also abgedeckt.
    b) Ein Implantiertes Commlink hat den Nachteil, das man nicht einfach so dran Rumschrauben und den Prozessor aufwerten kann.
    c) Der Einfluss auf Essenz ist imhO bei einem Implantierten Commlink hauptsächlich durch das Sim Modul gegeben.
    d) Nur ein Sim Modul implantieren und das Commlink extern benutzen umgeht Problem Nummer b hat also einen Vorteil. Wenn auch einen Essenzkostenvorteil.


    Also ich sehe weder Regeltechnisch noch Fluff technisch einen Grund, warum ein Implantiertes Commlink kein integriertes SimModul haben sollte.


    Zitat

    Da das aber nicht der Fall ist, wäre es unfair gegenüber ALLEN die ein externes Link benutzen oder daran denken sich ein SIM-Modul implantieren zu lassen / externe Peripherie zu benutzen. Aus diesem Grunde wurde dieser Passus aus SR4A entfernt.


    Sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für. Dennoch halte ich mich an die Regeln. Spiele aber nach SR4 (ohne A).


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Also ich sehe mit dem integrierten SimModul im implantierten Commlink kein Problem.
    Denn:
    a) Kostet ein Implantiertes Commlink mehr als wenn man nur ein Externes SimModul dazukauft. Kosten sind also abgedeckt.


    Was hat das eine mit dem anderen zutun? Die Rechnung erschließt sich mir nicht.

    "SirDrow" schrieb:


    b) Ein Implantiertes Commlink hat den Nachteil, das man nicht einfach so dran Rumschrauben und den Prozessor aufwerten kann.


    Wie bei aller Headware wird sowas durch dafür programmierte Nanobots erledigt. Kein Mehraufwand.

    "SirDrow" schrieb:


    c) Der Einfluss auf Essenz ist imhO bei einem Implantierten Commlink hauptsächlich durch das Sim Modul gegeben.


    Das ist aber sehr... großzügig. Wenn ein Implantiertes Commlink nur wegen dem SIM-Modul dieselbe Menge Essenz kosten würde, wäre es absurd wenn nicht jeder mit einem Link OHNE SIM-Modul im Schädel rumlaufen würde. Kostet ja keine Essenz.

    "SirDrow" schrieb:


    d) Nur ein Sim Modul implantieren und das Commlink extern benutzen umgeht Problem Nummer b hat also einen Vorteil. Wenn auch einen Essenzkostenvorteil.


    Wie erwähnt besteht das Problem nicht.


    "SirDrow" schrieb:


    Also ich sehe weder Regeltechnisch noch Fluff technisch einen Grund, warum ein Implantiertes Commlink kein integriertes SimModul haben sollte.



    Sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund für. Dennoch halte ich mich an die Regeln. Spiele aber nach SR4 (ohne A).


    MfG SirDrow


    Wie gesagt, Flufftechnisch bin ich mit dir einer Meinung. Es macht einfach keinen SINN, ein Implantat zu haben, das ohne ein anderes Gerät nicht für sich allein funktionieren kann. Aber da gibt es einige Sachen, die eleganter hätten gelöst werden können. Wir sind in den 70ern. Damals war zukünftig wird sicherlich nicht alles elaboriert sein, wie es sein sollte *lach*