"Mishra" schrieb:Zum Ork:
Wozu bitte Akrobatik steigern? Ich glaube, dass "Akrobatisches Ausweichen", also der Einsatz komplexer, zumeist bodenturnerischer Maneuver, derzeit nicht auf dem Standard-Stundenplan für irgendein offizielles Militär steht. Wäre auch sehr unpraktisch - im Häuserkampf unter beengten Verhältnissen schlicht unbrauchbar, im Feldeinsatz aufgrund potenziell gefährlichen Terrains (und dafür muss es nicht mal vermint sein) gefährlicher als sich flach hin zu werfen. Macht von daher in meinen Augen keinerlei Sinn (aber korrigiere mich gerne, wenn ich einen sinnvollen Punkt übersehen haben sollte ).
Sonderbar, für mich horcht sich flach hinwerfen in einem gefährlichen Terrain eher nach was gefährlichem an.
Auch ohne Mienen.
Grade um scharfkantige Kanten und solches Zeug zu vermeiden, gehört da - für mich - etwas Akrobatik dazu.
Aber prinzipell stimmt es schon, hier ist die Akrobatik so hoch um wenigstens etwas spieltauglich zu sein.
(Bzw. damit ich nicht das Gefühl habe, das selbe zwei mal zu kaufen.)
Grundsätzlich dürften wir eine unterschiedliche Auffassung haben, was den Akrobatisches Ausweichen genau ist.
Bzw. wie es denn aussieht.
Aber ich bin da etwas von einem gewissen Ex-SR Author beeinflusst, der meint Ausweichen sollte gestrichen werden, weil Akrobatik schon alles macht was Ausweichen können will.
Zitat"Shadowing (Häufigstes Einsatzgebiet)" würde ich ganz klar gegen "Disguise (Camouflage)" wechseln, was einfach grundlegend sehr viel sinnvoller wäre (zumal Beschatten für den Kerl mit der schweren Waffe in einem Einsatzteam jetzt nicht gerade das Haupteinsatzgebiet sein wird).
Hier habe ich mich von der vorangegangenen Diskussion was Beschatten jetzt genau macht beeinflussen lassen.
Wobei Tarnung für mich spontan ja zu Infiltration zählt und ich dieses verwenden/verlangen würde.
ZitatIm Gegensatz zum Radschlagen und dergleichen wird allerdings vermutlich in den meisten Militärausbildungen darauf geachtet, dass ein Rekrut sich in Deckung werfen kann, wenn auf ihn geschossen wird - wo genau sind die mindestens 2-3 Punkte Dodge bei dem Soldaten?
Ich verwende Akrobatik, anstatt Dodge/Ausweichen. [strike]Gewohnheitsmäßig[/strike] Prinzipell.
(In der Regel sogar, wenn der Char. ein Move-by-Wire hat.)
ZitatDafür finde ich drei Punkte auf Wurfwaffen zu viel, als Gunner ist er im Idealfall nicht nah genug am Feind, um ihn mit sowas beharken zu können.
Ich vermisse wenigstens einen Punkt im Umgang mit stumpfen Waffen (zumindest der Notfall-Nahkampf mit der Hauptwaffe ist fester Bestandteil der vermutlich meisten Grundausbildungen).
Naja, der Char. sollte schon auch noch spielbar sein! OK, unterschiedliche Spielstiele. Dennoch empfinde den Char. schon am unteren Spielbaren Limit.
ZitatEventuell würde man First Aid noch auf 2(+2 Schussverletzungen o.ä.) ändern können, wäre auch denkbar.
Da viel mir ehrlich gesagt keine passende Spezialisierung ein. Werde ich mir für die Zukunft merken.
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Aber unterm Strich, würdest du einige Skills etwas herumschieben
Beschatten (Häufigstes Einsatzgebiet) auf Verkleiden (Tarnung) ändern
-2 Gymnastics - Akrobatisches Ausweichen
-2 Waffenloser Kampf - Defensiver Kampf
+4 Ausweichen + Spezialisierung Fernkampf
+1 Stumpfe Waffen + Spezialisierung Schußwaffen als impr. stumpfe Hiebwaffen
-1 Wurfwaffen - Granaten
5000 weniger Nuyen und Stumpfe Waffen nochmal um 1 steigern, dann sollten wir wieder auf 400 BP sein.
und an der Grundaussage das ein Soldat mit BP-System möglich ist (so wie im 1en Post dieses Threads definiert), ändert sich nichts.
(Wenn es für mich auch am unteren Limit - was ein Char. können soll - ist.)
Ändern werde ich den Ork nicht mehr, da ich ihn nicht abgespeichert habe.
Und ich HR benutze, mit denen der Ork-Soldat völlig anders aussehen würde. Für mich ist es also eine rein akademische Frage