Gedankensonde - die magische Hirnvergewaltigung?

  • Lese dir mal die Beipackzettel für etwas "härtere" Sachen durch.
    Man allein die Antibiotika die ich mal im Krankenhaus bekommen habe...


    Und kann unter umständen zu einem Orgasmusähnlichen gefühl führen ist nunmal eine vertretbare Nebenwirkung. (An was ich mich noch erinnern kann, war Schädigung der Sehnen und Gelenke)


    Und gerade wenn es eben etwas zack gehen muss, dann kann man nicht erst mal die Nebenwirkung mit dem Patienten besprechen.
    "Röchel" "Röchel", ja sie müssen hier unterschreiben...


    Wie gesagt, natürlich kann sowas noch dazu kommen. Aber ich denke es kommt eben auf die Anwendung an.


  • Das ist mir schon klar. Allerdings ist es nicht Absicht des Arztes dich zum Orgasmus zu bringen. Er verarbreicht dir die Antibiotika ja nicht wegen der Nebenwirkungen, oder? Wenn Orgasmen eine Nebenwirkung des Heilzaubers wäre...
    Wir reden hier eher davon, wenn dir ein Arzt Antibiotika in solchen Mengen verarbreicht, das es zu Nebenwirkungen kommen muss. Und das ist auch strafbar.


    (Einmal davon abgesehen, begeht jeder Arzt, jedes(!) Mal Körperverletzung, wenn er Patienten behandelt. Da man als Patient allerdings sein Einvernehmen erklärt hat, bzw. es als gegeben angenommen wird, kommt es selten zu Anzeigen.)

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zitat


    (Einmal davon abgesehen, begeht jeder Arzt, jedes(!) Mal Körperverletzung, wenn er Patienten behandelt. Da man als Patient allerdings sein Einvernehmen erklärt hat, bzw. es als gegeben angenommen wird, kommt es selten zu Anzeigen.)


    Richtig.

    Zitat

    Wenn Orgasmen eine Nebenwirkung des Heilzaubers wäre...


    Deswegen ist es recht bescheurt solche Gesetze zu machen. (Da kommt dann so zeug zu sammen wie "Ich habe aus Notwehr vergewaltigt.")


    Daher würde ich zauber die nur die Handlungsfähigkeit durch Reizüberflutung einschränken (nichts anderes macht dieser Zauber streng genommen) nicht gerade als Vergewaltigung zählen. Körperverletzung auf jeden Fall.


    Die einzelne Tat kann natürlich das Tatmerkmal nach wie vor erfüllen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Deswegen ist es recht bescheurt solche Gesetze zu machen. (Da kommt dann so zeug zu sammen wie "Ich habe aus Notwehr vergewaltigt.")


    Ist es nicht. Wenn man jemanden Herz-Lungen-Wiederbelebung angedeihen lässt, was man laut Gesetzt sogar MUSS, kann man so man selber ein Mann und das Opfer eine Frau ist, wegen sexueller Belästigung angeklagt werden, da man ja die Kleidung entfernen muss, und die Hand auf die Brust legen.
    So eine Klage gabs schon.


    Weiterhin gab es schon Klagen wegen Körperverletztung, da bei der HLW Rippen gebrochen werden (müssen).


    Manchmal muss man laut Gesetz Straftaten begehen und diese sind im Gesetz verankert. Nichts Unsinnig. Unsinnig sind dann nur die Interpretationen. Dennoch stehen die Regelungen im Gesetz und da sollen/müssen sie auch stehen.


    Und gerade Vergewaltigung (Körperlich oder Geistig) werden heute und in Zukunft wohl streng geahndet.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Natürlich kann man das so regeln.
    Nur dann wären z.B in Shadowrun auch Tailored Pheromones eine Vergewaltigung.
    Und was ist dann mit natürlichen?


    Aber das sind theoretische Probleme. Denn der Nachweis ist so gut wie unmöglich. Weiterhin hat man ernsthaftere Probleme wenn man von den Sicherheitskraften geschnappt wird auf die man den Zauber angewendet hat.
    Ich möchte mal annehmen, dass man besser dran ist, als wenn man sie erschossen hätte.


    Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass es Magier als letzte trifft, da ihre Straftaten nicht nachweisbar sind. Ein Chemsniffer ist aber kein Problem.

  • "Mercenario" schrieb:

    Natürlich kann man das so regeln.
    Nur dann wären z.B in Shadowrun auch Tailored Pheromones eine Vergewaltigung.


    Gleiche Regelung wie heutzutage für Liquid Extacy.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ummm....
    Verdammt, müsste ich mich dann theoretisch, wenn ich von einer ausreichend großen Zahl potenzieller Sexualpartner als attraktiv genug angesehen werde, entgegen ihrer normaler Moralvorstellungen/Prinzipien/Vorlieben/Gewohnheiten mit mir zu schlafen, der Polizei stellen?
    Maßgeschneiderte Pheromone sind eine Geschichte, die in erster Linie mich selbst betrifft - etwas subtiler als eine Schönheits-OP und sicher auch direkter wirkend. Gut, packen wir in obiges Beispiel also noch irgendein Parfum/After-Shave, das wissenschaftlich bestätigt anziehend auf Frauen wirkt.
    Die Kombination aus gutem Aussehen, Geschmack und Kalkül ist dann strafbar...? (Mal ganz abgesehen von einer hypothetischen Person, die einfach von Natur aus über eine hohe "Pheromonqualität" verfügt und daher als überdurchschnittlich anziehend empfunden wird.)

  • Eine bewußtseinsverändernde Droge, die über den Geruchssinn appliziert wird, ist trotzdem eine bewußtseinsverändernde Droge. Und auch wenn die Droge "natürlich" ist und in freier Umwelt auch vorkommt, wird dadurch die Verwendung der Substanz in extrem konzentrierter Form nicht plötzlich akzeptabel. Wenn man jemandem einfach ne 1000-fache Dosis Endorphin ins Glas schütten könnte (nein, das klappt so nicht, ist ja nurn Beispiel), um das zu erreichen, wäre auch völlig illegal, obwohl der Körper des Opfers selbst Endorphin produziert.


    Du irrst einfach insofern, als dass Pheromone eben genau dein Gegenüber verändern und nicht dich. Und nein, realistisch gesehen ist der Effekt von Pheromenen auf Menschen nicht wirklich ein Wundermittel. Aber selbst wenn man annimmt, es gäbe Leute, die wirklich durch ihre Pheromon-Menge einen messbaren Effekt auslösen, dann wäre das trotzdem etwas anderes, als wenn man das Zeug künstlich erhöht willentlich durch die Gegend bläst.

  • "Mercenario" schrieb:

    Nur dann wären z.B in Shadowrun auch Tailored Pheromones eine Vergewaltigung.


    Nun, mittlerweile ist das Implantat illegal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um kurz auf die Verfolgung und 'Illegalität' zu Sprechen zu kommen, da die Worte von SirDrow ein leichtes Kopfschütteln meinereiners erzeugt haben

    Zitat

    Und gerade Vergewaltigung (Körperlich oder Geistig) werden heute und in Zukunft wohl streng geahndet.


    Heutzutage gibt es für Raubkopien bereits höhere Strafen als für Vergewaltigung. Und Vergewaltigung wird äußerst selten nachgewiesen, wenn sich die Personen denn überhaupt trauen vors Gericht zu gehen. Was interessieren Vergewaltigungen denn Cons, wenns nicht gerade das Töctherchen vom CEO trifft? Und haben die Sicherheitsunternehmen nicht auch so genügend zu tun? Vergewaltigungen interessieren für gewöhnlich niemanden einen Scheißdreck, insofern nicht jemand 'wichtiges' plötzlich der Vergewaltigung bezichtigt wird.

  • Habe den Thread zwar nur überflogen, aber muss trotzdem mal Fragen. Wo ist den bitte das Problem wenn Gedankensonde wie eine geistige Vergewaltigung wirkt?


    Wir reden hier doch alle von Shadowrunnern - Leute die andere Leute für Geld umbringen -, richtig?
    Vielleicht keine Wetwork per se machen, aber wenn ein Sicherheitsbeamter in die Quere kommt, keinen Schlaf darüber verlieren, wenn dieser dabei drauf geht.


    Finde die Moralvorstellungen von Shadowrunnern etwas seltsam, die kein Problem damit haben, wenn der Magier jemanden mit Magie umbringt, aber einen moralischen Anfall bekommen wenn diese etwas 'harmloseres' machen.
    Mord ist doch schlimmer als Vergewaltigung, oder? Klar im Spiel ist Mord (für die Spieler) akzeptabler (warum ist jetzt ein anderes Thema), aber für die Charaktere?

  • Ich glaube Skrupel in der Anwendung sind hier gar nicht so sehr der Punkt. Vielmehr geht es um die Konsequenzen die sich aus der Anwendung von Gedankensonde für das Opfer und damit für die Spielwelt ergeben.


    Es ist eben ein Unterschied ob du die Gedanken des Lohnsklaven lesen kannst, während du im Kaffee gegenüber sitzt und er danach etwas irritiert ausschaut und dann ungerührt nach Hause geht, oder ob er dabei (vielleicht überspitzt?) schreit und weint, sich an den Kopf greift und vom Stuhl fällt, sich auf dem Boden windet und danach erst mal als Häufchen Elend liegen bleibt. Ob danach gar nichts passiert oder der Lohnsklave eine schwere Straftat zur Anzeige bringt und Ermittlungen angestoßen werden, inklusive forensicher Magier etc.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Korwin" schrieb:


    Mord ist doch schlimmer als Vergewaltigung, oder?


    Rechtlich gesehen? Ja. Moralisch gesehen würden wahrscheinlich einige Leute darüber debattieren, was jetzt wirklich schlimmer ist.


    SYL

  • "iNZecTZ" schrieb:


    Heutzutage gibt es für Raubkopien bereits höhere Strafen als für Vergewaltigung.


    Einfach so gibt es auch keine Haftstrafen für Raubkopierer in Deutschland Informiere Dich gerne selber über die möglichen Straßmöglichkeit (2-15 Jahre, je nach Fall) bei Sexualdelikten. Was passieren kann, ist, daß ein erwebsmäßig arbeitender Raubkopierer eine höhere Strafe erhält als beispielsweise jemand, der sich "nur" einer geringen sexuellen Nötigung schuldig gemacht hat (wie auch immer ein Gericht eine das definieren mag)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Rechtlich gesehen? Ja. Moralisch gesehen würden wahrscheinlich einige Leute darüber debattieren, was jetzt wirklich schlimmer ist.


    SYL


    Frag mal die Schwerverbrecher im Knast. Wie die mit nem Neuzugang umgehen, welcher entweder jemanden Ermordet hat, oder jemanden der ein Kind vergewaltigt hat.
    Ich sag nur mal so viel: In Amiland haben die Vergewaltiger eine recht kurze Lebenserwartung im Knast.
    Das sollte einen Hinweis auf die "Moral" geben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Mord ist schlimmer als Vergewaltigung.


    Vergewaltigtes Mädchen oder ermordetes Mädchen? Im Knast ist ein Kindsmörder garantiert mindestens genauso übel dran, wie ein Kinderf***, wahrscheinlich noch schlimmer.
    Die Mörder, die, besonders in einschlägigen Filmen, im Knast so gut behandelt, bzw. respektiert haben, haben meistens "Gangster" umgebracht. Oder Cops. Aber keine Schwachen oder gar Kinder.
    Es geht also um das Opfer, weniger um die Tat.
    Mindrapest du ein Kind wird dein Leben auch wahrscheinlich schwerer, als hättest du das mit dem orkischen Zuhälter gemacht.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zitat

    In Amiland haben die Vergewaltiger eine recht kurze Lebenserwartung im Knast.


    Ungefähr die von Raubkopierern. (Kindermörder/schänder ist wieder etwas anderes)
    Eher höher.


    Kindermörder sind einfache Opfer und moralisch auch nicht so schwer auf sie einzutreten. (Ersteres gilt wohl auch für Raubkopierer)
    Herr "Frauenmörder,Sexualsadist mit einem IQ von 140 hat sich die Ermitlerin geschnappt bevor sie ihn schnappen können und bei der Festnahme hat er noch einen anderen Cop mit umgelgt" wird wohl in Ruhe gelassen.


    Genauso wie "Toni alter Mafiahaudegen dessen Frau das FBI dazu überredet hat ihn wegen Vergewaltigung anzuklagen".


    Fazit: Wie jemand behandelt wird hat sehr wenig mit der Moralischen Einschätzung seiner Tat zu tun, sondern mehr mit den direkten Auswirkungen die es haben könnte ihn zu ärgern.
    Also jemanden anzupissen, der dich dazu bringen kann dir selbst den Bauch aufzuschlitzen. Keine sonderlich tolle Idee.

  • Frohes neues Jahr euch allen.


    Ich hab jetzt auch mal ´ne Frage zum Thema Geistsonde. Es wurde ja bereits erwähnt das die Auswirkungen auf das Ziel laut Regelwerk noch unklar seien. Trotzdem würde ich gern
    wissen wie ich am besten damit umgehe (sei es als Meister oder als Spieler). Daher möchte ich euch gerne mal nach eurer Meinung fragen. Was genau spürt das Opfer der Geistsonde.


    a) Spürt es einfach nur ein Unwohlsein?
    b) Spürt es wie jemand in seinem Kopf rumwühlt und sich an seinen Gedanken zu schaffen macht.
    c) Spürt oder "hört" es ganz genau welche Fragen gestellt bzw. welche Gedanken abgerufen werden.


    Das sind sehr wichtige Punkte, die einiges möglich bzw. nicht möglich machen.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    MfG
    Freakz