SL-Neuling

  • Guten Morgen :)


    Vorab erst einmal, ich bin ein absoluter SL Neuling und meine letzt Shadowrunerfahrung (als Spieler) lag bis zum vergangenen Wochenende knapp 4 Jahre zurück. Ich besitze seit letzter Woche das SR4 GRW und zusätzlich Arsenal 2070, Wildwechsel, Konzernenklaven, Vernetzt, Straßenmagie und das Runnerkompendium. Da man leider auf die Idee kam das Ganze mit Hermes zu versenden, hatte ich nur den Freitagabend (nach der Arbeit) und den Samstagvormittag Zeit um micht in die Materie einzulese. Dabei durfte ich feststellen, wie wenig man doch als Spieler vom gesamten Umfang mitbekommt. :D


    Die Erstellung der Charaktere hat schon eine Menge Zeit in Anspruch genommen (teils durch meine vorliegende Unwissenheit und das ständige hin und her blättern, sowie durch die 'Entscheidungsfreude' unserer Bekannten, die ein absoluter Neuling ist). Im Nachhinein, nach dem ich mich durch einige Foren gelesen habe, sind die erstellten Charaktere wohl genau das, wobei ein richtige erfahrener SR SP/SL die Hände vors Gesicht schlägt. So Alles und doch Nichtskönner.


    Wir haben uns dann auch (zu dritt) in ein von mir generiertes Trainingsabenteuer zum warm werden gestürzt und dabei fiel mir dann erst auf wie wenig Ahnung ich habe, und das sich wohlmöglich viel mehr Vorbereitungszeit nötig gehabt hätte. Die ständige Sucherei in den Stichwortverzeichnissen zwecks Modifikatoren, Proben,etc. hat den Spielfluss extrem gestört. Dennoch war das Abenteuer recht erfolgreich (Enigma: elfischer Infiltrator mit 5K, Skuld: elfische Straßenmagierin mit 1k & 1G und Fuze: elfische Bombenlegerin mit 1K [aus eigener Dummheit]) und zu einem Großteil auch lustig. Wir hatte definitiv einiges zu lachen.


    Bei dem Abenteuer gab es (standardmäßig) Kontakt über die jeweiligen Connections und ein Treffen der drei nicht miteinander verbandelten Charaktere in einem Stripschuppen namens Mirage mit einem Ork der sich Poker nennt. Der Auftrag war die Beschaffung eines Geldkoffers, der laut seiner Informanten im Haus des Schuldners sein soll. ebenso wie der Schuldner selbst.


    Der Koffer sollte wieder beschafft werden und der Schuldner ausgeschaltet werden. Zudem sollten keine Spuren hinterlassen werden, die auf die Runner und von den Runnern zu ihm führen könnten und er wollte einen Beweis für den Tod des Schuldners. Schauplatz des Abenteuers war ein verfallenes zweistöckiges Haus mit vergitterten Fenstern, einer recht unvollständigen Mauer und einem verwilderten Garten in dem einige Wachen patroullierten.


    Nachdem unser SR Neuling (Fuze) mit solche Aktionen wie "Ich kletter die Wand hoch!" (ohne Klettern und Würfelerfolge auf GES +STR) oder "Ich lauf um das Grundstück!" (Wache bemerkt Fuze und lässt sich trotz Misstrauen überzeugen, dass sie nur spazieren geht) ging es dann ans eingemachte. 3 tote Wachen später befand man sich dann im Haus, wo erst einmal die Räume im Erdgeschoss untersuchte Dabei erlitt Enigma im Feuergefecht mit einer Wache nach einer verpatzen Infiltrationsprobe 7K, bevor er die Wache überrumpeln konnte und Fuze verstauchte sich den Fuß (1K) beim Versuch eine Tür einzutreten (kritischer Patzer Konsti + STR).


    Durch die Schüsse der Wache im Erdgeschoss und dern Versuch eine Tür einzutreten kamen zwei weitere Wachen die Treppe runter getürmt. Einer wurde von Fuze die Kniescheibe zerschossen, mit derart vielen Nettoerfolgen, dass der Gegner die Treppe runterfiel und sich das Genick brach. Dem anderen wurde nach einem kurzen Feuergefecht mit einem Betäubungsblitz der Gar ausgemacht. Dann hiess es Wunden lecken und heilen, bevor es nach oben ging. Hier fand man sich dann nach dem Blick durch den Türspalt einem verschanzten Schuldner gegenüber, der mit einer Remington Roomsweeper auf den Türbereich zielte. Fuze lustige Idee "Ich schmeisse eine gesichtere Sprenggranate rein!" Und der Wurf gelang erstaunlicherweise recht gut. Wurf auf Willenkraft für den Gegner und ein Patzer. Damit sprang der aus seiner Deckung in den hinteren Bereich, bevor das Zimmer gestürmt, der Gegner in einem Feuergefecht ausgeschaltet wurde. Fuze (Unser Neuling) machte sich direkt daran den Beweis zu sichern und trennte dem Toten nach zwei Würfen auf STR den Kopf ab um ihn in einen Leinenbeutel zu packen, während die anderen beiden nach dem Koffer suchten. Das Haus wurde auf den Kopf gestellt, bevor jemand auf die Idee kam nochmal den Raum mit dem Kopflosen genau zu untersuchen und einen Tresor zu finden.


    Der wurde von Fuze gesprengt und ein verußter Metallkoffer konnte gesichert werden. Zur Vernichtung aller Beweise (Runnerblut im Teppich etc.) entschied Fuze sich für eine radikale Lösung und präperierte das Untergeschoss mit zeitgesteuerten TNT Sprengladungen (mehr als nötig gewesen wäre). Man entfernt esich also vom Haus (15 Minuten bis zur Sprenung) und kehrte in eine Gasse zurück, in der man von Pokers Leuten mit einem Van abgesetzt wurde.


    Hier gab es dann den nächsten Lacher als Fuze dem Anzugträger den blutigen Leinensack zu warf, bevor auf die Frage, ob wir Spuren hinterlassen hätten, eine gewaltige Explosion ertönte und sämtliche Scheiben im näheren Umkreis zu Bruch gingen.


    Das Abenteuer endete dann mit insgesamt 6 toten Wachleuten, einem enthaupteten Schuldner und 4/5/5 Karma sowie je 1% der wiederbeschafften Summe (600.000 Nuyen) für die dreier Gruppe.


    Für die anderen nicht so störend, für mich schon: Mein ständiges hin und hergeblätter, bis ich mal wusste was wie ist und wie was geht. Hättet ihr einen Ratschlag (oder mehrere) für mich, wie ich mich als SL verbessern kann z. B. ob eine längere Einarbeitungszeit besser ist als sich gleich ins kalte Wasser zu stürzen und wohlmöglich hier und da Modifikatoren etc. zu übersehen.


    Ich möchte jetzt nicht den "Wie werde ich schnell der beste" Eindruck erwecken, aber für ein paar Tipps um die Qualität für die Zukunft zu steigern und den Rollenspielfluss nicht unnötig zu stören wäre ich äußerst dankbar. :)


    LG, Basti

    Raven: Ich schiesse aus dem Fenster!
    SL: Ok, würfel GES+Pistolen!
    Raven: *würfel*
    SL: Dann ist jetzt ein Loch in der Scheibe.
    Raven: Boah, was?

  • Hört sich doch ganz witzig an :D
    Und grade als Neuling hat "Fuze" wohl etwas ausgefallenere Ideen, das ist immer gut.
    Als wir angefangen haben zu spielen haben wir auch einiges übersehen, oder falsche Proben gewürfelt.
    Ich hab das damals so gehandhabt das ich den ersten Run so konzipiert hatte, das alles Regeltechnisch vorkam, nur stark gekürzt.
    So konnten sich meine Spieler die Regeln im Spiel veranschaulichen, und ich konnte evtl Regellücken finden.
    Selbst heute kann ich das GRW nicht auswendig, weiß aber wo ich nachschlagen muss, ohne das viel Zeit vergeht.
    Das kommt alles nach und nach.
    Magie und Hacking kann am Anfang zu Verwirrungen führen, aber auch das legt sich, wenn man sich oft genug damit auseinandersetzt.
    Den einzigen Tip den ich vielleicht hätte, wär einfach ausserhalb eines Runs einfach mal eine bestimmte Situation abzuspielen, sei es Kampf,
    vergleichende Proben bei Charisma basierten Sachen wie Verhör oder Verhandeln, oder Heimlichkeitssituationen.
    Das hat zum einen zur Folge das man weiß, welche Proben man würfelt und zum anderen können die Spieler einschätzen ob die entsprechenden Proben bei ihnen
    erfolgsversprechend sind.
    Aber Hauptsache ihr hattet euren Spass, zumindest musste ich auch lachen als ich das gelesen hab :wink:
    Wie man letztendlich spielt, ist immer dem Stil der Gruppe überlassen, da gibts kaum richtig und falsch.

  • Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich neben meiner SL Tätigkeit noch Enigma spiele, da wir 2 Runner für zu wenig hielten. Das nimmt natürlich auch eine gewisse Aufmerksamkeit ein. :) Vorallem ist mir aufgefallen, dass ich von mir selbst stets bessere Proben erwarte, da ich sonst das Gefühl habe dass ich mich als SL bevorzuge.


    Wenn du noch was zum lachen willst. :D


    Mein Elf hat folgende Handicaps (Idee meiner Freundin, ist ja auch eine erwachsene Runde):
    Zwang (Sexsucht): Er muss mindestens einmal am Tag Sex haben, flirtet und grabscht gerne
    + Fetisch (Hintern, Brüste)


    Er hat Fuze bei einer verpatzten Willenskraftprobe an die Brust gelangt (Ich muss ständig in Gegenwart von schönen Frauen Willenskraft würfeln) und sah sich dann einer sehr erbosten Elfe und einem waffenlosen Nahkampfangriff (unter Verwendung von Todeskralle) gegenüber. Zu meinem Glück war die REA Gegenprobe erfolgreich so dass ich widerstehen konnte. ;) Dafür ist Enigma in Gegenwart von Skuld und Fuze so dämlich und sabbernd am Grinsen. Kommt mir vor wie Muten Roshi ...


    Bin schon gespannt wann das zu einer unpassenden Gelegenheit passiert. Tochter eines Mafiosi-Auftraggebers etc.


    LG, Basti

    Raven: Ich schiesse aus dem Fenster!
    SL: Ok, würfel GES+Pistolen!
    Raven: *würfel*
    SL: Dann ist jetzt ein Loch in der Scheibe.
    Raven: Boah, was?

  • Wieso hast Du dafür Handicaps genommen, ohne macht das ausspielen viel mehr Spass, dann ist man nich gezwungen sowas zu machen, aber der Char hat "gewisse Neigungen" :wink:


    Und zu der Sache als SL noch nen Char zu haben,
    schwierig, aber machbar.
    Unsere Gruppe besteht aus 3 Spielern und 1 SL, was meiner Meinung nach auch das mindeste sein sollte.
    Ich weiß aber wie schwer das ist Spieler zu finden, und bei 2 "Stamm"Spielern würde ich wahrscheinlich auch auf die Option gehen, wobei ich als SL Char dann einen
    puren Supporter, mit wenig Durchschlag, nebenher laufen lassen würde.
    Es soll immer noch an den Spielern liegen, den Run zu schaffen :wink:

  • "Metz 4.0" schrieb:

    Wieso hast Du dafür Handicaps genommen, ohne macht das ausspielen viel mehr Spass, dann ist man nich gezwungen sowas zu machen, aber der Char hat "gewisse Neigungen" :wink:


    Naja, dass sind jetzt unsere ersten Chars. Die sind von den Befähigungen etc. sowieso nicht so pralle geworden. Möglicherweise wird nach ausreichend Eingewöhnungszeit etc. nochmal neu angefangen. Wie gesagt, dass sind alles Alles und Nichts Könner. Sie können so ziemlich alles, aber nichts witrklich gut. :D


    Wenn wird dann irgendwann nochmal neu starten sollten, dann werde ich deinen Ratschlag beherzigen. Dann kommt sowas nicht so offensichtlich rüber und ist eine Überraschung. :)

    Raven: Ich schiesse aus dem Fenster!
    SL: Ok, würfel GES+Pistolen!
    Raven: *würfel*
    SL: Dann ist jetzt ein Loch in der Scheibe.
    Raven: Boah, was?

  • Auch von mir dann wohl nochmal ein "Willkommen (zurück) in den Schatten". :)


    Als Meister hast du das Problem, dass du im Wesentlichen zumindest 1) alle Regeln kennen solltest, 2) alle Modifikationen und 3) immer wissen solltest, wo du nachschlagen kannst (weil 2 gar nicht geht :P). Da gibt es auch keine Tricks, einfach mal das GRW (und Stück für Stück die anderen Bücher) komplett durchlesen (hat ja auch einen gewissen Unterhaltungswert, wie ich finde ;)), und eben bewusst mal verschiedene, zusamenhangslose Einzelsituationen durchgehen, und alle dazugehörigen Regeln nachschlagen. Wenn du dabei versuchst, weniger nach dem Index, als mehr nach den Kapiteln zu gehen, bekommst du vielleicht eher ein Gefühl dafür, was wo steht. Ob du diese Szenen für dich ausdenkst, oder in der Gruppe durchgehst, ist erst mal egal, aber wenn ihr auch Spieler-Neulinge dabei habt, wäre letzteres besser, weil die dann auch gleich mitlernen.


    Den eigenen Charakter mitlaufen lassen, wenn man meistert, ist immer so eine Sache. Inzwischen halte ich davon absolut gar nichts mehr, und würde es sogar bevorzugen, nur mit 2 Runnern zu arbeiten, und den eigenen Char, wenn er wegen einer Fertigkeit wirklich zwingend erforderlich ist, eher wie einen NSC aus dem Hintergrund agieren lassen (im Zweifel ist das ganz einfach: Johnson bezahlt ihn nicht, und er hat "dummerweise gerade jetzt" einen anderen Termin und daher wenig Zeit).
    Außerdem bin ich durchaus der Meinung (auch nach eigener Erfahrung), dass Erstcharaktere selten über allzu lange Zeit gespielt werden sollen, eben weil man am Anfang sehr schnell irgendwelche n00b-Fehler begeht, die einen später nur regelmäßig ärgern würden (bestenfalls). Ich denke auch eher mit Grauen an meinen allerersten SR-Charakter zurück. ^^ (Und wenn ich es mir recht überlege, hatte der seinen finalen Abgang auch mit so einer Explosion, die irgendwie ein halbes Viertel zerlegt hat... 8O *schüttel*) Und wenn ihr dann neu anfangt, würde ich euch zumindest ans Herz legen, das Karma-Erstellungssystem mal anzuschauen. Aus den bisherigen Texten lese ich, dass ihr wohl doch eher breite als spezialisierte Charaktere spielt, und das Kompendium habt ihr eh, damit dürftet ihr besser fahren.
    Die Sexsucht als Nachteil ist halt mehr als nur eine Macke. Aus dem einfachen Grund, dass du bei einer Macke bewusst sagen kannst, dass die Situation gerade verbietet, dem Drang nachzugehen, während du bei der Sucht halt würfeln musst. Ohne (regelwirksame) Sucht wäre die Tochter des Mafiabosses keine ernsthafte Gefahr für dich, daher finde ich das schon lustig/spannend/besser so. :)

  • als einfacher tip wenn dich das ständige hin und her blätter nervt..
    wenn du es nicht direkt findest, improvisier.
    Leg einfach einen dir passend erscheinenden wurf fest, das passt schon irgendwie.
    Hab das so gemacht weil ich nur wenig ahnung vom hacken hatte als der Technomancer in meiner gruppe anfing gegnerische Comms zu hacken.
    Ne professionalitätsstufe festgelegt und alles was das comm hatte war zum beispiel 3. Wenn mich der Mance gefragt hat ob er irgend was auslöst.. schnell mal würfeln fiffty fiffty chance...


    Spielspass geht vor schreib dir auf wo es häufig fragen gab guck s später nach. Wenn es dich stört Improvisier. Meister hat immer recht so lang es fair bleibt ist es egal.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich empfehle dir den "Spielleiterschirm", das ist eine Abdeckkonstruktion damit die Spieler nicht sehen können
    was du z.B. auf ihre verdeckten Wahrnehmungsproben würfelst und er beinhaltet eine Menge Tabellen, Modis
    und generelle Werte für entsprechende Situationen die immer wieder gebraucht werden. Das Ding ist entweder
    mitgeliefert oder du bestellst es dir von gleicher Quelle wie dein bisheriges Material. Siehe zum Bleistift Amazon..
    http://www.amazon.de/Spielleit…oks&qid=1304958757&sr=8-1
    Oder du blätterst durch das GRW und machst dir selbst Notizen, das verinnerlicht! :D und ist billiger..


    Für unsere Gruppen sind die wichtigsten Bücher:
    Grundregelwerk, Arsenal, Bodytech, Vernetzt und das Runnerkompendium.


    Freut mich sehr für euch, dass ihr Spass daran findet! Solange das der Fall ist, ist das Ziel des Spiels erreicht!


    Mit besten Wünschen für weitere gute Spiele
    ProNice

  • Warte mit dem Spielleiterschirm lieber noch n bisschen, die überarbeitete Version, das Schattenrüstzeug, lässt nicht mehr allzu lange auf sich warten - empfehlenswert ist ein solcher Spielleiterschirm aber definitiv, ebenso wie die tatsächlich sehr hilfreichen CheatSheets, die den Ablauf der meisten wichtigen Proben mitsamt möglichen Modifikatoren und so übersichtlich auflisten.

  • Auch von mir ein Willkommen zurück in den Schatten und im Forum


    Für die anderen nicht so störend, für mich schon: Mein ständiges hin und hergeblätter, bis ich mal wusste was wie ist und wie was geht. Hättet ihr einen Ratschlag (oder mehrere) für mich, wie ich mich als SL verbessern kann z. B. ob eine längere Einarbeitungszeit besser ist als sich gleich ins kalte Wasser zu stürzen und wohlmöglich hier und da Modifikatoren etc. zu übersehen.
    (Ich werde jetzt einiges widerholen/aufgreifebn,was oben schon geschrieben wurde :) )
    Erster Tip:
    lies dir in ruhe die Regeln durcvh und spiele mal für dich ein paar Situationen anhand des regelwerks durch (nahkampf, Fernkampf, Geist beschwören,etc)
    nächster Tip : druck dir die Cheat sheets aus (demnächst komt das Runners Toolkit mit SL Schirm,Meisterindex,uvm)
    Dann: lerne zu improvisieren.Wenn Du eine Regel nicht findest dann denk dir was aus...Die Runner werden von der Orkwache verfolgt und flüchten durch eine Tür und halten Sie zu, schaffe Sie es ?
    einfach KON (Konstitution) und STR (Stärke) nehmen Erfolge Würfeln, die Orkwache macht das Gleiche(mit einem +2 Bonus, wiel sie Groß und schwer ist und Schwung hat.Wer mehr Erfolge hat, schafft es
    .
    Nächster Punkt. Ich würde dir abraten auch einen Char zu spielen.Du bist noch neu dabei, mußt dich auf die Regeln und die Darstellung der neuen Welt konzentrieren, etc. Ja Ich weiß, als Spieler (Char) hat man mehr spass(Ich bin ja auch lieber Spieler als SL)
    aber in den sauren Apfel mußt Du beißen. Wenn Du die Regeln(und die Welt ) besser kennst und Ihr merkt ,das Ihr mit 2 Runnern nicht auskommt, dann kannst Du es ja nochmal versuchen.
    Du kannst auch eine Menge Spass durch die NSCs haben,Oder vielleicht löst Dich mal einer der anderen beiden ab ?


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • Die Cheat-Sheets habe ich mir vorgemerkt, die drucke ich morgen an der Arbeit aus. Des Weiteren habe ich mir alle wichtigen Seiten mit Post-Its markiert und somit eine Vorab-Schnellsuche improvisiert die hilfreich ist. Außerdem möcht eich mich schon mal herzlich für die vielen Ratschläge bedanken. Die helfen mir nämlich weiter. :) Danke, Danke, Danke :)

    Raven: Ich schiesse aus dem Fenster!
    SL: Ok, würfel GES+Pistolen!
    Raven: *würfel*
    SL: Dann ist jetzt ein Loch in der Scheibe.
    Raven: Boah, was?

  • "kayozz" schrieb:

    Naja, dass sind jetzt unsere ersten Chars. Die sind von den Befähigungen etc. sowieso nicht so pralle geworden. Möglicherweise wird nach ausreichend Eingewöhnungszeit etc. nochmal neu angefangen. Wie gesagt, dass sind alles Alles und Nichts Könner. Sie können so ziemlich alles, aber nichts witrklich gut. :D


    Wenn wird dann irgendwann nochmal neu starten sollten, dann werde ich deinen Ratschlag beherzigen. Dann kommt sowas nicht so offensichtlich rüber und ist eine Überraschung. :)


    Das ist eine sehr gute Idee. Man verskillt leicht die ersten Charaktere, weil man nicht weiß, welche Proben wie schwer sind oder die Optionen des Regelwerks nicht gut genug kennt, um seine Vorstellung vom Char umzusetzen. Daher nutzt die Gelegenheit und lernt mit diesen Chars die Regeln und fangt dann am besten nochmal mit neuen Chars an. Diese neuen Chars sind dann meistens deutlich runder.


    Allerdings wachsen einem aber gerade diese ersten Chars mit ihren Ecken und Kanten ans Herz. Was wir damals eine Weile nach unserem Neueinstieg in SR (mit dem 4er Regelwerk) gemacht haben war die Chars nach einer Weile nochmal neu zu erstellen, mit ein wenig mehr Augenmerk auf relevante Fertigkeiten und auf die Jobaufteilung im Team - wie? Wahrnehmung ist eine Fertigkeit? Die neuen Chars sollten aber so viel wie möglich des alten Charakters beibehalten! Attribute, Fertigkeiten, Ware oder Vor- und Nachteile sollten nur ein wenig hm "angepasst" werden. Das mag nicht ganz im Sinne des Erfinders sein, aber es hilft die geliebten Chars mit ihren Ecken und Kanten noch lange weiterspielen zu können. Passt aber auf es beim Neuerstellen nicht zu übertreiben. Denn diese lustigen Aktionen der Anfangschars werden euch noch lange im Gedächtnis bleiben und letztlich ergeben gerade diese supoptimalen Charaktere einfach eine schöne Atmosphäre. Wenn ihr sie zu sehr streamlined werdet ihr es bereuen den Reiz der Chars zerstört zu haben.

  • Meine Freundin und ich haben damit begonnen uns nochmal 2 neue SCs zu erstellen und auch unsere Bekannte würd esich gern nochmal einen neuen SC erstellen. Ich denke das Hauptproblem war einfach, dass wir möglichst schnell loslegen wollten und und diesbezüglich nur spärlich mit der Materie und den umfassenden Möglichkeiten auseinander zu setzen. Jetzt habe ich mal probeweise begonnen einen Zigarren rauchenden SIN-Ork russischer Abstammung mit einem Faible für Mottenlochmacher und einer radikalen Antipathie für Ork-Poser zu basteln (treffende Bezeichnung wäre wohl Waffenexperte) und meine Freundin macht sich eine menschliche Nahkampf-Athletik-Akrobat-Adeptin, welche im Nahkampf bevorzugt einen Speer benutzt. Da muss ich jedoch noch raus finden, ob Speer jetzt unter Klingenwaffen fällt oder unter exotische Nahkampfwaffen( Stangen/Stabwaffen), da sich die Regeln da bisher leicht widersprechen. :)


    Wahrnehmung hat bei der bisherigen Erstellung der beiden SCs bereits Einzug gehalten. Vorallem machen wir diesmal nicht den Fehler alle möglichen Fertigkeitsgruppen auf den Bogen zu packen um möglichst von allem ein bisschen zu können, sondern zu schauen, was unsere SCs jeweils möglichst effektiv können sollen. Natürlich passend zu der bereits stichwortartig erfassten Hintergrund-/Charaktergeschichte.


    Diesmal habe ich auch ein Augenmerk auf Spezialisierungen geworfen, die es mir durchaus angetan haben. So dass Gewehre (Schrotflinten), Pistolen (Revolver), Bodenfahrzeuge (PKW) und Erste Hilfe (Kampfverletzungen) bereits fest stehen. Ich sitze jetzt schon ein paar Tage dran und habe richtig Spaß an der SC Erstellung, während ich nebenbei am Computer ein Abenteuer schreibe, entsprechende Gegner etc. entwerfe und Motivationshintergründe einzubringen versuche, um das ganze evtl. zu einer Kampagne auszuweiten. Ganz zu Beginn war mir gar nicht bewusst gewesen, wie aufwändig und umfangreich die Aufgaben eines SLs doch sind, aber je mehr ich mich einlese, desto mehr motivert es mich und desto mehr Spaß habe ich daran. Und durch die Cheat Sheets sehe ich der nächsten Runde sehr entspannt entgegen, da ich dort alles auf einen Blick habe. :D Gestern Abend habe ich endlich herausgefunden was mit 8E oder 16V bei der Ausrüstung gemeint ist, da ich mich beim ersten Erstellen gewundert habe, dass man so dermaßen viel Geld hatte ... :roll:


    Unsere ersten selbst gebauten SR Charaktere bleiben natürlich bestehen (z. B. als Mahnmal). Da es mir und meiner Freundin überaus schwer fällt einmal erstellte Charaktere zu verwerfen. Wir machen seit über 10 Jahren Textrpg und haben bestimmt jeder an die 200 aktiven Charaktere und uns bisher nie von einem getrennt. :)


    LG, Basti

    Raven: Ich schiesse aus dem Fenster!
    SL: Ok, würfel GES+Pistolen!
    Raven: *würfel*
    SL: Dann ist jetzt ein Loch in der Scheibe.
    Raven: Boah, was?

  • "Raffo" schrieb:

    Karmasystem zur Erstellung benutzen, dann passt das gleich von Anfang an! ^^


    Ich sollte doch besser erstmal mit einem System klar kommen bevor ich zum nächsten übergehe. :)

    Raven: Ich schiesse aus dem Fenster!
    SL: Ok, würfel GES+Pistolen!
    Raven: *würfel*
    SL: Dann ist jetzt ein Loch in der Scheibe.
    Raven: Boah, was?

  • "kayozz" schrieb:

    Unsere ersten selbst gebauten SR Charaktere bleiben natürlich bestehen (z. B. als Mahnmal). Da es mir und meiner Freundin überaus schwer fällt einmal erstellte Charaktere zu verwerfen. Wir machen seit über 10 Jahren Textrpg und haben bestimmt jeder an die 200 aktiven Charaktere und uns bisher nie von einem getrennt. :)


    Ganz ehrlich: So schlimm klingt euer Einstieg für mich gar nicht. Auch nicht die Charaktere. Sie sind vllt inzwischen nicht mehr das, was ihr spielen wollt und hatten so ihre Macken, aber wirklich abstrus wirken die von den bisherigen Beschreibungen nicht.
    Und was die Allrounder-Fähigkeiten angeht, so ist das bei der niedrigen Anzahl der SCs in eurer Gruppe zu nem gewissen Grad auch dringend geboten. Schlißlich müssen in deiner gruppe (wenn ich das richtig verstanden habe), 2 SCs (plus ein Semi-SC) grob das abdecken, was in den meisten anderen Runden 4-7 SCs abdecken.
    Was die Unvertrautheit mit den Regelwerken und ihrem Inhalt angeht, so kann ich neben den bereits gegebenen Tips nur 3 weitere geben:
    1. Geduld. Das ist zum großen Teil auch ne Übungs- und Eingewöhnungssache. Ich denke, deine Mitspieler werden da Verständnis haben.
    2. Bevor du versuchst alle Regeln auswendig zu lernen, lern erstmal die zugrunde liegenden Regelkonzepte. Bei SR4 sind die Regeln bislang weitestgehend recht einheitlich gehalten, so dass man, wenn man sich ein paar regeltechnische Grundkonzepte eingeprägt hat (wann werden welche Werte zu Würfelpools kombiniert, wieviel Würflpoolabzug drückt wieviel Erschwerung aus, etc), auch ganz gut improvisieren kann und dabei oft erstaunlich nahe am RAW (rules as written) liegt.
    3. lass auch deine Mitspieler die Regeln gründlich lesen. 3 Hirne denken besser/erinnern sich besser als eines. Auch erfahrene SLs kennen (mit vllt der ein oder anderen rühmlichen Ausnahme, wie Rotbart und Cochise :wink: ) selten alle Regeln auswendig (andernfalls wäre dieses Forum um einiges an Text ärmer). Und bei wirklich präzisen Regelkenntnisse in Fachbereichen hab ich am Anfang von SR4 auch auf die betreffenden Spieler vertraut (zB in puncto Hacking auf den Hacker-Spieler). Auch hilft eigene umfassende Regelkenntnis der Mitspieler bei dem Verständnis der realen Möglichkeiten im Spiel, Einschätzung von Gefahren, etc. Das widerum beugt allzu abstrusen Ideen/Plänen vor.
    Außerdem fühlt sich vllt eine deiner Mitspielerinnen auch irgendwann inspiriert, auch gelegendlich mal den SL-Posten zu übernehmen. In meiner Gruppe ist zB prinzipiell jedes Mitglied SL-fähig. Und die, die regeltechnisch weniger fit sind, können sich ggf auf die Hilfestellung der anderen verlassen.


    Edit: ok nen 4. Tipp hab ich noch: vergiss über das Lernen der Regeln nicht das Lernen des Fluff. Die Welt von SR ist sehr vielschichtig und Detailreich, selbst im Vergleich mit anderen RPGs. Und das ist auch eine der wertvollsten Inspirationsquellen. Denn ein SL braucht ja nicht nur Regelkenntnisse, er braucht logischerweise auch Plot-Ideen.
    Was generell SL-Taktiken, Tugenden und No-Goes angeht, findest du hier im Forum ne Fülle an interessantenThreads, aber erstmal ist der Aufbau einer brauchbaren Basis wichtig.



    PS: Wilkommen im Forum

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Als man mich gebeten hatte den SL zu machen (weil der eigendliche SL endlich mal wieder selber zocken wollte ;) ) da hab ich mir den Regelabsturz gar nicht erst gegeben. Nerviges rumblätter (in x Büchern) tötet das eigendliche Rollenspiel (meine Meinung).
    Das Kampfsystem habe ich voll drauf und alles andere wird entweder komplett ohne Proben (max. Proben zum ergänzen) ausgespielt (auch die Spieler wollen es eh so, kein Wurf auf Charisma + Überreden oder sowas) sondern selber rollenspielen.
    Und Klettern und sowas da lasse ich halt je nach Schwierigkeit einmal auf Stärke, Geschick whatever würfeln und vergleiche das mit einem von mir überlegen Modifikator. Fertig. Einfacher gehts kaum. Fast alles ergibt sich da von alleine.
    NPCs hole ich mir als Bilder aus dem Netz (Hellsing, Spawn, Blade Runner, etc...) Regeln für NPCs mache ich mir eh selber, weil die Story vorrang hat, sowieso. Mich interessiert nicht wie ein Vampir laut Regelwerk aussehen sollte (auch wenn ich das alles sogar noch weiß, weil als Spieler mal aus Interesse gelesen) sondern ein Vampir muss dann so sein, wie es die Story verlangt. Punkt.
    Hintergrund kam viel aus der Shadowwiki. Top das Ding.


    Fazit nach Monaten des Spielleitens. Ich habe ohne zu lügen so gut wie gar nicht in irgendeinem Buch geblättert (gar keine Lust zu, ich bin da viel zu bequem zu, wenn ich spielleite, weil ich spielleiten und nicht blättern). Höchstens mal die Spieler, wenn die nach spezieller Ausrüstung oder sowas gucken wollten haben etwas rumgeblättert. Alles lief (von der Vorbereitung für den jeweiligen Abend abgesehen, Bilder, Lagepläne ausdrucken) total fluffig. Stressfrei. Die Spieler sind auch extrem zufrieden, besonders der frühere Spielleiter (der mich ja vorgeschlagen hatte) freut sich das alles so von 0 auf 100 reibungslos geklappt hat.


    Aber eins solle man noch festhalten. In unserer Runde wird vielleicht anders gewichtet als in wieder anderen Runden. Bei uns ist ganz klar gutes Rollenspiel + Story > Regeln. Und die Spieler waren alle recht dankbar, weil Messerklauen, keiner wollte was anderes. Rigger, Hacker und sowas wäre schon schwieriger geworden, das muss ich zugeben. Zauberer, Adept und so auch kein Ding. Aber dieses Matrix Zeug, huh... :?

  • Zitat

    Ich habe ohne zu lügen so gut wie gar nicht in irgendeinem Buch geblättert (gar keine Lust zu, ich bin da viel zu bequem zu, wenn ich spielleite, weil ich spielleiten und nicht blättern).


    Es gibt aber auch Leute, die mögen halt den ganzen Lore drum herum - mich eingeschlossen. Eine Runde durch das Almanach geblättert und schon hat man wieder x100 Ideen .. und ja, nur Seattle ist mir einfach zu wenig im Gesamtkonzept. ;)

  • "Kill Phil" schrieb:

    Als man mich gebeten hatte den SL zu machen (weil der eigendliche SL endlich mal wieder selber zocken wollte ;) ) da hab ich mir den Regelabsturz gar nicht erst gegeben. Nerviges rumblätter (in x Büchern) tötet das eigendliche Rollenspiel (meine Meinung).


    Also das sehe ich ein wenig anders. Deine Mitspieler haben durchaus Anspruch auf Regelkenntniss. Ausserdem braucht man für SR4.0 nur das Grundregelwerk. Alles andere sind Erweiterungen die nicht unbedingt notwendig sind. Ohne z.B. Einsatz der Matrix verlierst du auch einen besonders wichtigen Aspekt des SR - Universums. Ich finde nämlich das Kommlink und Programme den meisten Charakteren den farbigen Anstrich geben um gut rüberzukommen.


    "Kill Phil" schrieb:

    Aber eins solle man noch festhalten. In unserer Runde wird vielleicht anders gewichtet als in wieder anderen Runden. Bei uns ist ganz klar gutes Rollenspiel + Story > Regeln. Und die Spieler waren alle recht dankbar, weil Messerklauen, keiner wollte was anderes. Rigger, Hacker und sowas wäre schon schwieriger geworden, das muss ich zugeben. Zauberer, Adept und so auch kein Ding. Aber dieses Matrix Zeug, huh...


    In jeder Runde die ich kenne ist das der Fall. Nur weil man die Regeln kennt heist das ja noch lange nicht daß das Rollenspiel schlecht ist. Eher im Gegenteil. Ich habe die Erfahrung gemacht das gute Regelkenntnisse (grade bei SR4.0) dazu führen das auch das Rollenspiel besser ist, da sich die Spieler besser in die Runde reindenken können. Was du da schilderst ist also eine Runde Messerklauen die ein Rollenspiel machen wollen. Das hört sich für mich ein wenig eintönig an. Keinen Ermittler? Keinen der die Infos Ranbringt? Noch nicht mal einen magischen Ermittler? Das ist dann aber schon eher etwas langweilig...


    Ich finde auch gutes Rollenspiel sieht anders aus als nur eine Horde Messerklauen ins Gefecht zu führen. Besonders bei Shadworun (wir haben in unserer Gruppe übrigens das Problem das keiner den Kämpfer spielen will. Wei alle versuchen Kampf zu vermeiden. So der Hacker und der Magier und so... ) :!: