SL-Neuling

  • "Cooper" schrieb:

    Ich finde auch gutes Rollenspiel sieht anders aus als nur eine Horde Messerklauen ins Gefecht zu führen. Besonders bei Shadworun (wir haben in unserer Gruppe übrigens das Problem das keiner den Kämpfer spielen will. Wei alle versuchen Kampf zu vermeiden. So der Hacker und der Magier und so... ) :!:


    1. Ich finde es unsinnig, gutes Rollenspiel an Inhalten fest zu machen


    2. Auch mit einer Runde Messerklauen kann man üblicherweise mehr machen, als sie einfach bloß ins Gefecht zu führen (es sei denn, das sind alles totale One-Trick-Ponies.). Auch Messerklauen haben oft Freunde, Familie, Ziele, Persönlichkeit, Ängste, ... und Fähigkeiten außerhalb ihres Kernbereichs.
    Sicherlich ist das Jobangebot ein wenig eintöniger, aber wer spielt SR schon ausschließlich wegen den Runs?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    2. Auch mit einer Runde Messerklauen kann man üblicherweise mehr machen, als sie einfach bloß ins Gefecht zu führen (es sei denn, das sind alles totale One-Trick-Ponies.). Auch Messerklauen haben oft Freunde, Familie, Ziele, Persönlichkeit, Ängste, ... und Fähigkeiten außerhalb ihres Kernbereichs.
    Sicherlich ist das Jobangebot ein wenig eintöniger, aber wer spielt SR schon ausschließlich wegen den Runs?


    Dem möchte ich mich anschließen und auch wiedersprechen. Wir haben in unserer Gruppe eine recht physikalische Auslagerung. Das klappt auch ganz gut. Wir haben nicht so viel Magier und Hacker, weil wir eher solche Heist Sachen machen. Mit den un- und organisierten Verbrechern sind wir gut beschäftigt.
    Der Wiederspruch bezieht sich auf die Langeweile. In diesem Segment der Runs kann man recht viel erleben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zu 1tens: Das habe ich auch nie behauptet. Es hört sich nur so an als ob alles anderer zu schwer ist. Das, so finde ich, stimmt aber einfach nicht.


    Zu 2tens: Ok. Das stimmt und es kann auch sehr stimmig sein. Kill Phil Post hört sich für mich nur so an als ob alle anderen kein gutes Rollenspiel machen (Vielleicht habe ich aber auch einfach zuviel negatives in der Richtung erlebt).

  • @ Cajun
    Mit "eintönig" meinte ich in dem Zusammenhang auch eher die engere Ausrichtung der Jobangebote und weniger die Spannung, die da drin steckt. Auf der anderen Seite kommen bei einer stark kämpferisch orientierten Runde auch gelegendlich Aufträge in Frage, die zu andern Gruppen weniger passen würden.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Kill Phil" schrieb:

    Aber eins solle man noch festhalten. In unserer Runde wird vielleicht anders gewichtet als in wieder anderen Runden. Bei uns ist ganz klar gutes Rollenspiel + Story > Regeln. Und die Spieler waren alle recht dankbar, weil Messerklauen, keiner wollte was anderes. Rigger, Hacker und sowas wäre schon schwieriger geworden, das muss ich zugeben. Zauberer, Adept und so auch kein Ding. Aber dieses Matrix Zeug, huh... :?


    Da diese Aussage für sich betrachtet ja ein wenig für Irritationen gesorgt hat, will ich ganz kurz ein paar Ergänzungen vornehmen.
    Keine Ahnung wie in anderen Runden gespielt wird? Ich kenne ein paar echt "seltsame" Geschichten (vorsichtig formuliert) von unserem "vorher" SL (der jetzt halt selber spielen will). Der hat in anderen Runden schon echt dolle Sachen bisweilen erlebt 8O . Auch denke ich mir so meinen Teil, wie es wohl in anderen Runden so teils abgehen wird (Wahrscheinlichkeiten, weil Menschen halt bisweilen so sind), ABER letztendlich verzichte ich hier auf jegliche Art von persönlicher Stellungnahme zu dem Thema, letztendlich, außer es ist konstruktiv forumstechnisch nützlich für mich (und meine Runde) geht es mir ehrlich gesagt völlig am Arsch vorbei was andere machen. Ganz im Ernst. :D Jeder muss das machen was er für richtig hält, davon abbringen wird man ihn eh nicht können, Argumente hin oder her. Glaube ist immer stärker. 1+1 muss nicht 2 sein, wenn man nur will. Somit, selbst wenn jemand aus dem Fenster springen will, wenn es sein muss, dann wünsche ich ihm halt noch einen guten Flug. Muss er halt selber wissen, wer will bei sowas schon rumdiskutieren.Ich sicherlich nicht. Da ist jedes Wort zu schade. :mrgreen:


    Zu den Messerklauen. Als SL bin ich der Meinung das Spieler bis auf den Plot (der Run, das Abenteuer an sich) alles selber entscheiden MÜSSEN. Einer unserer Spieler ist Kindergärter von Beruf, ich bin es allerdings nicht und vor allem mache ich keinen Kindergärter für Erwachsene. Wollen also alle Messerklauen spielen, dann tun sie dies auch. Zudem entscheiden sie was für Regeln für sie wichtig sind, wie viele GP sie brauchen, usw...
    Und dann wird gespielt. Als SL sehe ich natürlich, das "nur" Messerklauen =/= gemischte Gruppe mit allen Tools ist. Dafür gibt es dann aber a) einfallsreiche Spieler, die dank ihren guten Rollenspiels viel reißen können und b) für alles andere NPC, die dann dankbar unterstützen. Und schon läuft alles wie Schnürchen. Die Spieler bekommen was sie wollen (wer will sich schon im eigenen Hobby wo reinreden lassen?), ich kann ohne jeden Stress ein Abenteuer leiten und muss mich mit keiner Kinderkacke rumärgern (auf die ich keinen Nerv in meiner Freizeit habe). Im Leben am besten alles immer ganz entspannt und geschmeidig halten. :angel: