Beiträge von kayozz

    "Raffo" schrieb:

    Karmasystem zur Erstellung benutzen, dann passt das gleich von Anfang an! ^^


    Ich sollte doch besser erstmal mit einem System klar kommen bevor ich zum nächsten übergehe. :)

    Meine Freundin und ich haben damit begonnen uns nochmal 2 neue SCs zu erstellen und auch unsere Bekannte würd esich gern nochmal einen neuen SC erstellen. Ich denke das Hauptproblem war einfach, dass wir möglichst schnell loslegen wollten und und diesbezüglich nur spärlich mit der Materie und den umfassenden Möglichkeiten auseinander zu setzen. Jetzt habe ich mal probeweise begonnen einen Zigarren rauchenden SIN-Ork russischer Abstammung mit einem Faible für Mottenlochmacher und einer radikalen Antipathie für Ork-Poser zu basteln (treffende Bezeichnung wäre wohl Waffenexperte) und meine Freundin macht sich eine menschliche Nahkampf-Athletik-Akrobat-Adeptin, welche im Nahkampf bevorzugt einen Speer benutzt. Da muss ich jedoch noch raus finden, ob Speer jetzt unter Klingenwaffen fällt oder unter exotische Nahkampfwaffen( Stangen/Stabwaffen), da sich die Regeln da bisher leicht widersprechen. :)


    Wahrnehmung hat bei der bisherigen Erstellung der beiden SCs bereits Einzug gehalten. Vorallem machen wir diesmal nicht den Fehler alle möglichen Fertigkeitsgruppen auf den Bogen zu packen um möglichst von allem ein bisschen zu können, sondern zu schauen, was unsere SCs jeweils möglichst effektiv können sollen. Natürlich passend zu der bereits stichwortartig erfassten Hintergrund-/Charaktergeschichte.


    Diesmal habe ich auch ein Augenmerk auf Spezialisierungen geworfen, die es mir durchaus angetan haben. So dass Gewehre (Schrotflinten), Pistolen (Revolver), Bodenfahrzeuge (PKW) und Erste Hilfe (Kampfverletzungen) bereits fest stehen. Ich sitze jetzt schon ein paar Tage dran und habe richtig Spaß an der SC Erstellung, während ich nebenbei am Computer ein Abenteuer schreibe, entsprechende Gegner etc. entwerfe und Motivationshintergründe einzubringen versuche, um das ganze evtl. zu einer Kampagne auszuweiten. Ganz zu Beginn war mir gar nicht bewusst gewesen, wie aufwändig und umfangreich die Aufgaben eines SLs doch sind, aber je mehr ich mich einlese, desto mehr motivert es mich und desto mehr Spaß habe ich daran. Und durch die Cheat Sheets sehe ich der nächsten Runde sehr entspannt entgegen, da ich dort alles auf einen Blick habe. :D Gestern Abend habe ich endlich herausgefunden was mit 8E oder 16V bei der Ausrüstung gemeint ist, da ich mich beim ersten Erstellen gewundert habe, dass man so dermaßen viel Geld hatte ... :roll:


    Unsere ersten selbst gebauten SR Charaktere bleiben natürlich bestehen (z. B. als Mahnmal). Da es mir und meiner Freundin überaus schwer fällt einmal erstellte Charaktere zu verwerfen. Wir machen seit über 10 Jahren Textrpg und haben bestimmt jeder an die 200 aktiven Charaktere und uns bisher nie von einem getrennt. :)


    LG, Basti

    Die Cheat-Sheets habe ich mir vorgemerkt, die drucke ich morgen an der Arbeit aus. Des Weiteren habe ich mir alle wichtigen Seiten mit Post-Its markiert und somit eine Vorab-Schnellsuche improvisiert die hilfreich ist. Außerdem möcht eich mich schon mal herzlich für die vielen Ratschläge bedanken. Die helfen mir nämlich weiter. :) Danke, Danke, Danke :)

    "Metz 4.0" schrieb:

    Wieso hast Du dafür Handicaps genommen, ohne macht das ausspielen viel mehr Spass, dann ist man nich gezwungen sowas zu machen, aber der Char hat "gewisse Neigungen" :wink:


    Naja, dass sind jetzt unsere ersten Chars. Die sind von den Befähigungen etc. sowieso nicht so pralle geworden. Möglicherweise wird nach ausreichend Eingewöhnungszeit etc. nochmal neu angefangen. Wie gesagt, dass sind alles Alles und Nichts Könner. Sie können so ziemlich alles, aber nichts witrklich gut. :D


    Wenn wird dann irgendwann nochmal neu starten sollten, dann werde ich deinen Ratschlag beherzigen. Dann kommt sowas nicht so offensichtlich rüber und ist eine Überraschung. :)

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich neben meiner SL Tätigkeit noch Enigma spiele, da wir 2 Runner für zu wenig hielten. Das nimmt natürlich auch eine gewisse Aufmerksamkeit ein. :) Vorallem ist mir aufgefallen, dass ich von mir selbst stets bessere Proben erwarte, da ich sonst das Gefühl habe dass ich mich als SL bevorzuge.


    Wenn du noch was zum lachen willst. :D


    Mein Elf hat folgende Handicaps (Idee meiner Freundin, ist ja auch eine erwachsene Runde):
    Zwang (Sexsucht): Er muss mindestens einmal am Tag Sex haben, flirtet und grabscht gerne
    + Fetisch (Hintern, Brüste)


    Er hat Fuze bei einer verpatzten Willenskraftprobe an die Brust gelangt (Ich muss ständig in Gegenwart von schönen Frauen Willenskraft würfeln) und sah sich dann einer sehr erbosten Elfe und einem waffenlosen Nahkampfangriff (unter Verwendung von Todeskralle) gegenüber. Zu meinem Glück war die REA Gegenprobe erfolgreich so dass ich widerstehen konnte. ;) Dafür ist Enigma in Gegenwart von Skuld und Fuze so dämlich und sabbernd am Grinsen. Kommt mir vor wie Muten Roshi ...


    Bin schon gespannt wann das zu einer unpassenden Gelegenheit passiert. Tochter eines Mafiosi-Auftraggebers etc.


    LG, Basti

    Guten Morgen :)


    Vorab erst einmal, ich bin ein absoluter SL Neuling und meine letzt Shadowrunerfahrung (als Spieler) lag bis zum vergangenen Wochenende knapp 4 Jahre zurück. Ich besitze seit letzter Woche das SR4 GRW und zusätzlich Arsenal 2070, Wildwechsel, Konzernenklaven, Vernetzt, Straßenmagie und das Runnerkompendium. Da man leider auf die Idee kam das Ganze mit Hermes zu versenden, hatte ich nur den Freitagabend (nach der Arbeit) und den Samstagvormittag Zeit um micht in die Materie einzulese. Dabei durfte ich feststellen, wie wenig man doch als Spieler vom gesamten Umfang mitbekommt. :D


    Die Erstellung der Charaktere hat schon eine Menge Zeit in Anspruch genommen (teils durch meine vorliegende Unwissenheit und das ständige hin und her blättern, sowie durch die 'Entscheidungsfreude' unserer Bekannten, die ein absoluter Neuling ist). Im Nachhinein, nach dem ich mich durch einige Foren gelesen habe, sind die erstellten Charaktere wohl genau das, wobei ein richtige erfahrener SR SP/SL die Hände vors Gesicht schlägt. So Alles und doch Nichtskönner.


    Wir haben uns dann auch (zu dritt) in ein von mir generiertes Trainingsabenteuer zum warm werden gestürzt und dabei fiel mir dann erst auf wie wenig Ahnung ich habe, und das sich wohlmöglich viel mehr Vorbereitungszeit nötig gehabt hätte. Die ständige Sucherei in den Stichwortverzeichnissen zwecks Modifikatoren, Proben,etc. hat den Spielfluss extrem gestört. Dennoch war das Abenteuer recht erfolgreich (Enigma: elfischer Infiltrator mit 5K, Skuld: elfische Straßenmagierin mit 1k & 1G und Fuze: elfische Bombenlegerin mit 1K [aus eigener Dummheit]) und zu einem Großteil auch lustig. Wir hatte definitiv einiges zu lachen.


    Bei dem Abenteuer gab es (standardmäßig) Kontakt über die jeweiligen Connections und ein Treffen der drei nicht miteinander verbandelten Charaktere in einem Stripschuppen namens Mirage mit einem Ork der sich Poker nennt. Der Auftrag war die Beschaffung eines Geldkoffers, der laut seiner Informanten im Haus des Schuldners sein soll. ebenso wie der Schuldner selbst.


    Der Koffer sollte wieder beschafft werden und der Schuldner ausgeschaltet werden. Zudem sollten keine Spuren hinterlassen werden, die auf die Runner und von den Runnern zu ihm führen könnten und er wollte einen Beweis für den Tod des Schuldners. Schauplatz des Abenteuers war ein verfallenes zweistöckiges Haus mit vergitterten Fenstern, einer recht unvollständigen Mauer und einem verwilderten Garten in dem einige Wachen patroullierten.


    Nachdem unser SR Neuling (Fuze) mit solche Aktionen wie "Ich kletter die Wand hoch!" (ohne Klettern und Würfelerfolge auf GES +STR) oder "Ich lauf um das Grundstück!" (Wache bemerkt Fuze und lässt sich trotz Misstrauen überzeugen, dass sie nur spazieren geht) ging es dann ans eingemachte. 3 tote Wachen später befand man sich dann im Haus, wo erst einmal die Räume im Erdgeschoss untersuchte Dabei erlitt Enigma im Feuergefecht mit einer Wache nach einer verpatzen Infiltrationsprobe 7K, bevor er die Wache überrumpeln konnte und Fuze verstauchte sich den Fuß (1K) beim Versuch eine Tür einzutreten (kritischer Patzer Konsti + STR).


    Durch die Schüsse der Wache im Erdgeschoss und dern Versuch eine Tür einzutreten kamen zwei weitere Wachen die Treppe runter getürmt. Einer wurde von Fuze die Kniescheibe zerschossen, mit derart vielen Nettoerfolgen, dass der Gegner die Treppe runterfiel und sich das Genick brach. Dem anderen wurde nach einem kurzen Feuergefecht mit einem Betäubungsblitz der Gar ausgemacht. Dann hiess es Wunden lecken und heilen, bevor es nach oben ging. Hier fand man sich dann nach dem Blick durch den Türspalt einem verschanzten Schuldner gegenüber, der mit einer Remington Roomsweeper auf den Türbereich zielte. Fuze lustige Idee "Ich schmeisse eine gesichtere Sprenggranate rein!" Und der Wurf gelang erstaunlicherweise recht gut. Wurf auf Willenkraft für den Gegner und ein Patzer. Damit sprang der aus seiner Deckung in den hinteren Bereich, bevor das Zimmer gestürmt, der Gegner in einem Feuergefecht ausgeschaltet wurde. Fuze (Unser Neuling) machte sich direkt daran den Beweis zu sichern und trennte dem Toten nach zwei Würfen auf STR den Kopf ab um ihn in einen Leinenbeutel zu packen, während die anderen beiden nach dem Koffer suchten. Das Haus wurde auf den Kopf gestellt, bevor jemand auf die Idee kam nochmal den Raum mit dem Kopflosen genau zu untersuchen und einen Tresor zu finden.


    Der wurde von Fuze gesprengt und ein verußter Metallkoffer konnte gesichert werden. Zur Vernichtung aller Beweise (Runnerblut im Teppich etc.) entschied Fuze sich für eine radikale Lösung und präperierte das Untergeschoss mit zeitgesteuerten TNT Sprengladungen (mehr als nötig gewesen wäre). Man entfernt esich also vom Haus (15 Minuten bis zur Sprenung) und kehrte in eine Gasse zurück, in der man von Pokers Leuten mit einem Van abgesetzt wurde.


    Hier gab es dann den nächsten Lacher als Fuze dem Anzugträger den blutigen Leinensack zu warf, bevor auf die Frage, ob wir Spuren hinterlassen hätten, eine gewaltige Explosion ertönte und sämtliche Scheiben im näheren Umkreis zu Bruch gingen.


    Das Abenteuer endete dann mit insgesamt 6 toten Wachleuten, einem enthaupteten Schuldner und 4/5/5 Karma sowie je 1% der wiederbeschafften Summe (600.000 Nuyen) für die dreier Gruppe.


    Für die anderen nicht so störend, für mich schon: Mein ständiges hin und hergeblätter, bis ich mal wusste was wie ist und wie was geht. Hättet ihr einen Ratschlag (oder mehrere) für mich, wie ich mich als SL verbessern kann z. B. ob eine längere Einarbeitungszeit besser ist als sich gleich ins kalte Wasser zu stürzen und wohlmöglich hier und da Modifikatoren etc. zu übersehen.


    Ich möchte jetzt nicht den "Wie werde ich schnell der beste" Eindruck erwecken, aber für ein paar Tipps um die Qualität für die Zukunft zu steigern und den Rollenspielfluss nicht unnötig zu stören wäre ich äußerst dankbar. :)


    LG, Basti