Überflüssige Ausrüstung

  • Beginnen möchte ich mit Waffen. Das Shadowrun-System ist ein Gerüst, dass Spielspaß schaffen soll und hofft realistisch zu sein. Soweit die Idee.
    Mir ist aufgefallen, dass es bei Dinge in SR gibt, die keiner, oder 1% der Spieler, wenn überhaupt, nutzt. Schade ist das, besonders, weil der Fluff etwas ganz anderes vorsieht. Lange habe ich überlegt, in welche Kategorie ich diesen Fred packe, aber so recht zufrieden bin ich nicht...


    Mir geht es hier um Waffen, wie ich bereits schrieb.


      Messer
      Cougar Fineblade(Kurz)
      Rattan Stöcke
      Colt L36
      Remington Roomsweeper
      Automatik Pistolen
      Taurus Multi
      Browning Ultra Power
      Cavalier Deputy
      Colt Asp
      Uzi
      Sandler TMP
      Ingram Warrior
      Berete Model 70
      Colt M23
      Walther MA 2100
      Remington 750


    Alle diese Waffen sind effektiv, aber sie stinken leider zu dem restlichen Angebot ab, manchmal sind sie sogar noch teuerer als ihre besseren Konkurenten.
    Außerdem bin ich ein großer Freund von Alternativnamen bei Waffen, genau wie es bei Fahrzeugen gemacht wird. Warum nicht hier? Nun, kann mir jemand gute Gründe nennen, die doch für diese Waffen sprechen? Etwas, was sie in euren Gruppen zu Siegern macht?


    Natürlich ist diese Liste nicht vollständig, aber ihr habt die Idee mitbekommen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also ich hab immer wieder Chars in meiner Runde oder auch meine eigenen Cahrs die einige dieser WAffen durchaus benutzen.. aber das liegt daran das ich nicht auf gewalt versuche das beste aus meinem Char zu machen.. sondern ihn einfach so zu machen "Wie er ist" ;)

  • Ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben ! Es gibt genug Menschen heute, die bereit sind für vergleichbare Produkte Unsummen mehr zu bezahlen, weil ihnen das Design/der Ruf besser gefällt (Beispiel: Mein Octavia II RS kostet Liste 32K, der vergleichbare Audi gute 11K mehr! Allein das baugleiche Navi kostet bei Skoda 600€, bei Audi 2500€ 8O )


    Fluffmäßig läuft es dann halt darauf hinaus, sich selbst das Produkt "schön zu reden": "...aber die Asp passt am besten in mein Knöchelholster!"/ ".. mein Opa war schon ´24 auf Bärenjagd mit der Familien Remington 750!"

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Automatikpistolen sind super für Leute mit hohen Schnellfeuerwaffen-Skill (und keinen oder niedrigen Pistolenskill) da sich diese leichter Tarnen lassen als MPs.


    Der Roomsweeper ist toll für Leute die Schrotmuni einsetzten wollen aber nur den Pistolenskill haben.


    Und die Uzi ist einfach KULT und kann ja als Hochleistungs-MP mit allen Gimmicks ausgerüstet werden.


    Ein Messer sollte jeder haben (nicht nur als Waffe).

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Cajun" schrieb:


    Alle diese Waffen sind effektiv, aber sie stinken leider zu dem restlichen Angebot ab, manchmal sind sie sogar noch teuerer als ihre besseren Konkurenten.


    Realistisch.


    Die Gründe, die dafür sprechen sind die gleichen Gründe, wie für jedes andere Produkt, welches von einem Menschen nach Prestige, Design, Gewohnheit oder sehr persönlichen Kriterien ausgewählt wird, weniger nach objektiven Werten.


    Ich meine, wer sollte sich bitte bei der Pannenstatistik einen VW Golf kaufen?


    SYL

  • Zitat

    Alle diese Waffen sind effektiv,


    Nein, sind sie nicht.
    Die von dir aufgezählten Waffen sind einfach schrott... und Schrott kauft sich keiner.
    Wenn du willst, dass deine Spieler auchmal, die von dir genannten, Produkte kaufen, musste einfach die Spielwerte, per Hausregel aufbessern.
    So macht ein Messer zB weniger Schaden als ein unbewaffneter Angriff... und wenn man mit "Erweitertem Nahkampf" spielt, macht der Messerstecher nicht nur weniger Schaden, sondern hat auch weniger Möglichkeiten.
    Das Gleiche gilt dann auchwieder für Leichte Pistolen. Die Dinger machen weniger Schaden als eine Softair und bevor man jemanden erschießen kann, muss man erstmal nachladen, weil nicht genug Munition in einem Magazin ist, um jemanden auch erfolgreich abzuknallen...
    Als Hausregel hatten wir bei uns den Schaden von allen Waffen auf "M" erhöht. (Wir fanden es irgenwie unlogisch, wenn jemand sein Messer wegschmeißt, um mehr Schaden zu machen).


    Bei Maschienenpistolen und einigen Jagdgewehren ist das niedrige(re) Porweniveu das Problem. Mit einer Uzi zB kriegt man einen Geist der Stufe 3 nichtmehr kaputt... und gegen gepanzerte Gegner braucht man auch mehr Durchschlagskraft.


  • Öhm, du redest SR3, oder?

  • Meine Meinung zu den hier genannten Waffen:


      Messer: Standart bei all meinen Chars, da leicht zu verstecken und immer nützlich.


      Cougar Fineblade(Kurz): Kann ich nicht beurteilen.


      Rattan Stöcke: Nur für einen bestimmten Kampfstil sinnvoll.


      Colt L36: Ist nichts für Kämpfer, aber für nicht-kämpfende Chars (v.a. in Low-Tech-Gruppen).


      Remington Roomsweeper: Kompakt und auch effektiv. Eine kompakte Schrotflinte.


      Automatikpistolen: Unglaublich effektiv als Pistolenersatz, v.a. da sie leicht zu tarnen sind.


      Taurus Multi: In Survivalsettings u.ä. sehr nützlich, da nicht von einer Munitionsart abhängig.


      Browning Ultra Power: Weiß ich gerade nicht.


      Cavalier Deputy: Für den Style unglaublich passend.


      Colt Asp: Die klassische Knöchelhalfterpistole.


      Uzi: Zu teuer und kein Automatikmodus. Meiner Meinung nach keine UZI.


      Sandler TMP: Wenn man eine Waffe will, die der MP5-TX ähnelt, da aber bessere Rückstoßkomp haben will, ist das die richtige.


      Ingram Warrior: Die hatte auch nur den Salvenmodus, oder?


      Berete Model 70: Wird einfach übersehen, aber eigentlich gut.


      Colt M23: Aus RP-Gründen häufig genommen.


      Walther MA 2100: War das die robuste Waffe oder die, deren Lauf anscheinend aus Alu ist?


      Remington 750: In Low-Level-Gruppen vorhanden. Für Profis gibt es bessere Waffen.


    Alles in allem denke ich, dass ein Großteil dieser Waffen schon öfter genutzt wird. Nur halt nicht von Powergamern.

  • Ich glaube es geht um SR4 und nicht 3. Wenn ich mich vertue bitte korrigieren.


    (Überlebens-)Messer hatten bisher alle meine Charaktere.
    Zu Automatikpistolen wurde schon alles gesagt.
    Zwar finde ich Sniperrifles grundsätzlich nicht so doll für SCe aber ich sehe nicht, was an der Walther so viel schlechter sein soll als an den anderen, die bei Charaktererschaffung verfügbar sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Colt ASP: Mein Rigger hatte sie immer im Hosenbund stecken. War son' weißer, schmächtiger Kerl in Öl verschmiertem Unterhemd und nem kleinen silbernen Colt... ;)


    Cougar Fineblade kurz: Haben fast alle meine Kämpferchars weil das Lange zu lang ist...


    Walther MA2100: Hatte mein Scharfschütze weil es im Gegensatz zu den anderen Gewehren robust sein sollte. Kein Crunch Vorteil, aber mir ist Style schon sehr wichtig. Außerdem ist es vergleichsweise kompakt und wenn man mal ein enges Treppenhaus hoch/runter sprintet, ist so ein langer Lauf schon mal im Weg...


    Zugegeben, als Effizienzspieler ist davon wenig interessant. Für mich, da mir auch Stil und persönlicher Geschmack meiner Charaktere wichtig ist, sind sie aber willkommen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Das ist soweit alles schön zu hören. Wie aber sieht es mit allgemeiner Ausrüstung aus? Nicht das ich das Waffen-Thema fallen lassen möchte, sicher nicht, aber SR bietet ja auch viele Goodies an...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sagen wir es mal so: SR hat keinen Luxusfaktor als Ausrüstungsattribut, genausowenig wie einen "Markennamen-Faktor". Das ist sowohl regeltechnisch als auch vom Hintergrund her zu wenig ausgebaut.


    In der Realität aber spielt das eine massive Rolle beim Kaufentscheid. Ab einem bestimmten Verdienstniveau zahlt man für das Privileg, Geld ausgeben zu dürfen, nicht für die Qualität.


    SYL

  • Eben, schon im alten Straßensamurai Katalog waren nicht umsonst die Waffenbilder grösser als der Text weil sie einfach cool aussahen.


    Übrigends ist den Autoren damals ein unschöner Fehler unterlaufen. Im Straßensamurai-Katalog wurden die Erweiterten Munistreifen für alle Waffen aufgeführt. Z.B. hatte nun die UZI 24 statt 16 Kugeln und der Ares Predator 15 statt 10. In SR2 wurden die verlängerten Magazine bei allen Waffen aus dem GRW übernommen aber nicht die der Waffen aus dem SSK!
    So müsste die Sandler TMP eigendlich 28 Schuss haben, die Browning Ultra-Power 12 usw.


    edit: Was sonstige Ausrüstung angeht: Ich glaube nicht, das Runner jemals einen Kampfjet für 10 Millionen oder eine Monorail besitzen werden. Dennoch können sie auf solche Fahrzeuge stoßen, genauso wie auf eine UZI in den Händen ihrer Gegner. Die ganze Ausrüstung ist ja nicht ausschließlich auf Shadowrunner bezogen :roll:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Also die Remington 750 ist in den Händen von Gegnern im Low Level Bereich bei mir Häufig im Einsatz. LKeicht zu bekommen und Billig. Als SC hatte sie glaube ich nur ein Char...

  • könnten man den Automatikpistolen nicht noch en Bonus bei der Rückstosskompensation geben?
    z.B.
    denn Stärkewert für die Kompensation für sie reduzieren?
    oder ihnen einen Bonus geben wenn man sie mit 2 Händen hält?
    irgendwas wie
    ab Stärke 5=1RK
    ab Stärke 7=2RK
    ab Stärke 9+=3RK
    damit würden die Dinger schlagaritg Interesanter werden.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • ja die remington mag ich eig auch ganz gern..
    bissel modifizieren und man hätt die bösseste Handfeuerwaffeim spiel...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR