Bezahlung

  • "Sam Samurei" schrieb:


    Nein, denn dreimal +100% ergibt +300%.
    Aber dreimal verdoppelt ergibt x8.
    Durch mehrere Multiplikatoren wird das Produkt schnell sehr groß.


    Wenn man sich and die SR-Grundregel hält, dass Modifikationen immer vom Grundwert aus gerechnet werden sind beide Arten zu rechnen identisch.

  • Ich leite eine Weile mit der Liste von Raben-AAS und finde sie sehr praktisch. Gibt gute Anhaltspunkt, lässt Platz für Korrekturen und gibt gleich das Werkzeug an die Hand, wenn die Runner es versauen.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Die Liste bei Rabenwelten ist recht brauchbar und beinhaltet auch den Absatz für die Entscheidungshilfe, finde ich ziemlich gelungen. Über den "Guitar Hero"-Faktor kann man streiten. Prinzipiell nicht verkerht, aber sollte man imho offen in der Gruppe ansprechen und nicht als SL den Spielern aufzwingen.

  • Auf einem Run wurde uns von dem Johnson angeboten, wir düften einfach nützliche Sachen mitgehen lassen, als zusatzbezahlung.
    Aber ich frage mich gerade wie ist es denn bei euch? nehmt ihr den Toten ihre ausrüstung ab(Waffen, Kommlinks, etc.)?

  • "Nyhles" schrieb:

    Auf einem Run wurde uns von dem Johnson angeboten, wir düften einfach nützliche Sachen mitgehen lassen, als zusatzbezahlung.
    Aber ich frage mich gerade wie ist es denn bei euch? nehmt ihr den Toten ihre ausrüstung ab(Waffen, Kommlinks, etc.)?


    kommt auf die Chars, die Bezahlung und die Gelegenheit an.
    einer meiner alten SR3 Chars sammelte regelmäßig die Waffen ein um damit seine Gangs auszustatten(Orkuntergrund)


    der mal so,mal so tanzt
    Medizinmann

  • "Nyhles" schrieb:

    Auf einem Run wurde uns von dem Johnson angeboten, wir düften einfach nützliche Sachen mitgehen lassen, als zusatzbezahlung.
    Aber ich frage mich gerade wie ist es denn bei euch? nehmt ihr den Toten ihre ausrüstung ab(Waffen, Kommlinks, etc.)?


    Das muss üblicherweise kein spezielles Angebot des Js sein. Das gilt IMO immer, es sei denn, dadurch würde das eigendliche Auftragsziel direkt gefährdet.


    Wird in meinen Gruppen trotzdem eher selten gemacht, da
    -man sich oft über das Ausmaß einer potentiellen Auftragszielgefährdung nicht ganz klar sein kann
    -die zusätzliche Last evtl zu sehr behindert oder der Transport spezielle Bedingungen voraussetzt
    -die Beute wahrscheinlich zu heiß sein wird, um nen akzeptablen Gewinn zu machen
    -keiner der Charaktere den Wert richtig einzuschätzen weis
    -...
    - man gerade nicht genug Zeit hat, um über die oben genannten Punkte lange nachzudenken/zu diskutiern.


    Das meiste Looting hat in meinen Runden eher aus taktischer Notwendigkeit heraus stattgefunden. ZB nen Helikopter auf ner Insel in Kwai Tsung, nachdem dach Schnellboot der Runner zerstört worden war und man doch allmählich den Wunsch verspührte, enige Meter (so mindestens 20000) zwischen sich und eine wütende Piratenmeute zu bringen.
    Manchmal wurde freilich ein wenig Extraloot schon eingeplant, bevor der Auftrag in die Tat umgesetzt wurde.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Das muss üblicherweise kein spezielles Angebot des Js sein. Das gilt IMO immer, es sei denn, dadurch würde das eigendliche Auftragsziel direkt gefährdet.


    Ganz ehrlich, ich würde mich verarscht fühlen, wenn der Johnson mir Zeug anbietet, was a) gar nicht ihm, sonern anderen Leuten gehört und b) ich ohnehin selber stehlen muß. Da kann er mir ja auch gleich anbieten, dass ich nach dem Run ruhig nach Stuffer Shack überfallen darf, als Teil der Bezahlung. Im Gegenteil, wenn er will, dass man gar nichts sonst mitgehen läßt, muß das Teil der Absprache sein. Es zeugt sicher von Professionalität, wenn man sich auf das Ziel konzentriert, keine Frage, aber die wird dem professionellen Team ja auch letzten Endes vergoldet.


    "Nyhles" schrieb:

    Aber ich frage mich gerade wie ist es denn bei euch? nehmt ihr den Toten ihre ausrüstung ab(Waffen, Kommlinks, etc.)?


    Kommt auf den Charakter an. Ein professioneller Runner vermutlich nur, wenn er sich mehr davon verspricht als ein paar - ziemlich nervig zu bekommende - Nuyen. Er muß ja die heiße Ware loswerden, etc. Und wie Doc schon sagte, wenn es z.B. Daten sind, ist es immer schwer einzuschätzen, wie das nun das Ziel beeinflusst. Ein weniger professioneller Ganger, dessen Waffe auch schon bessere Tage gesehen hat, könnte hingegen durchaus versucht sein, sich den Inhalt des Waffenschranks (oder sonstwas) in den Rucksack zu stopfen...

  • "Medizinmann" schrieb:


    kommt auf die Chars, die Bezahlung und die Gelegenheit an.
    einer meiner alten SR3 Chars sammelte regelmäßig die Waffen ein um damit seine Gangs auszustatten(Orkuntergrund)


    der mal so,mal so tanzt
    Medizinmann


    Unsere Gruppe hat immer eine Kiste mit allen möglichen Waffen von irgendwelchen Runs, die wir an befreundete Gangs als Bezahlnug oder Gefallen verteilen. Das ist unsere "Ganger-Kiste". :)


    Grüße Zeddicus2

  • Seh das ähnlich wie Irian: wenn der Johnson nicht will, dass was mitgenommen wird, muss er das spezifizieren und ggfs. extra bezahlen. Die Erlaubnis, was zu klauen, ist keine Bezahlung.


    Dass ein professionelles Runnterteam nicht riskieren sollte, den eigentlichen Run zu schmeißen, weil es jedem Wachmann die Panzerjacke auszieht, ist klar. Aber wenn der gegnerische Scharfschütze ein mit allen Extras aufgemotztes Barrett dabei hat, dann kann man das schon mal einsacken.


    Und, ja, auch schnell noch ein paar MPs oder Schrotflinten in den Kofferraum zu schmeißen, für die nächste Gelegenheit, bei der man einen Deal mit einer Gang machen muss, ist sicherlich auch nicht verkehrt. In der Forschungsanlage aber einen Umweg über den Keller zu machen, damit man dort noch den Waffenschrank plündern kann, ist dann wiederum grenzwertig. Im Vordergrund sollte stets der Job stehen, mit gelegentlicher Plünderung nur zur Ergänzung.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Die Gefahr ist aber bei jeder Gestohlenen Ausrüstung, dass sie sich zurückverfolgen läßt, auf die eine, oder andere Seite. RFID tags, oder schlicht per WiFi Verbindung können z.B. Waffen ihre Position verraten. Unschöner Nebeneffekt. D.h. man handelt durchaus im eigenen Interesse, wenn man die Finger davon läßt.

  • Macht man nicht eh nach jedem Run nen RFID-Search'n'Kill-Runde ?
    Ansonsten gilt, vertick den Mist an nen Waffenschmied, der ist Profi, der hat Equipment. Dann bringen die Knarren zwar nur noch en Bruchteil ihres Wertes aber zumindest für unsere Punks reichts..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Joah, schon. Die Gruppe, für die zu leiten ich das Privileg habe, hat sich eine vollständige Wifi-Abschirmung in ihren Team-Van eingebaut - da werden erstmal alle Beutestücke reingeworfen, bis der Technomancer und der Techie/Schniper/Schdriedsam sich den Kram in Ruhe ansehen und alle verräterischen Tags etc. entfernen konnten (meistens hat man ja ein paar Tage im Safehaus eh nichts zu tun). Danach überlegen sie dann, was sie damit machen - verschenken, verkaufen, eintauschen?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • So ungefähr läuft das bei uns auch. RFID-Löscher ist Standardausrüstung für Runner.
    Für Kleinzeug ist das auch kein Problem, aber beim Autoklau wirds dann schon schwieriger.
    Für wichtige Fälle gibts dann tote WiFi-Zonen in den Barrens wo man das Auto erstmal stehen lassen kann, ohne das irgendwelche RFID´s oder Sicherheitsmaßnahmen greifen können.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    So ungefähr läuft das bei uns auch. RFID-Löscher ist Standardausrüstung für Runner.


    Leider sind so Sicherheits-RFIDs nicht zu entfernen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Laut Raw kommen die aber nur bei Personen zum Einsatz. Ist natürlich Unsinn, wenn man RFIDs "härten" kann, warum sollte man das nicht prinzipiell machen, insb. bei Waffen&Co? In jedem Fall sollte es doch auch kein Problem sein, sich ne Kiste zusammen zu schrauben, aus der nichts rauskommt, was ja für den Anfang reicht.

  • Sicherheits-RFIDs kommen bestimmt auch bei normalen Gütern vor - nicht nur bei Personal -, abhängig vom Preis, der Verfügbarkeit/Legalität und der Paranoia des entsprechenden Konzerns/Inhabers.
    Der Nachteil von Sicherheits-RFIDs ist die leichte Auffindbarkeit. Wenn man etwas wirklich versteckt sichern will, braucht man schon einen Kombination aus Spionage- und Sicherheits-RFIDS.
    Da besteht dann eine reelle Chance, dass der RFID übersehen und nicht gelöscht wird bei einer Untersuchung und später wieder entdeckt werden kann.


    Die WiFi-sichere Kiste für Kleinkrams hilft erstmal für alles, aber wer schleppt sowas schon auf einen Run mit.
    Hm, man könnte sich eine Art WiFi-Diebesdecke überlegen, die man um Sachen rumwickelt. Sowas wie die Rettungsdecken heutzutage, klein, kompakt, immer dabei...
    Muss ich mal unserem Elektroniker vorschlagen ;)


    Grüße Zeddicus

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Die WiFi-sichere Kiste für Kleinkrams hilft erstmal für alles, aber wer schleppt sowas schon auf einen Run mit.
    Hm, man könnte sich eine Art WiFi-Diebesdecke überlegen, die man um Sachen rumwickelt. Sowas wie die Rettungsdecken heutzutage, klein, kompakt, immer dabei...
    Muss ich mal unserem Elektroniker vorschlagen ;)

    Kleide Deinen Rucksack einfach mit Alufolie aus. Fertig ist der WiFi sichere Behälter. Oder nimm so eine Aldi Kühltasche. Da fällt das noch weniger auf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.