Spielen als "Magier Ghul" sinnvoll?

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nach Raw ist das nunmal so.
    Ghoul ist nunmal eine Rasse die mit 70 Karma bezahlt werden muß, genau wie wenn man MA im Spiel erwirbt, ist auch ein Vorteil,den man bezahlen muß


    Das sehe ich anders.
    Runnerkompendium S. 87 MMVV III:
    "... Der Charakter verliert alle eventuellen Resonanz- und Technomancer-Fähigkeiten, erhält die Infizierten-Gabe Ghul und ein Magieattribut von 1 ..."


    Verlieren, Erhalten. Bezahlen wird mit keinem Wort erwähnt, wie es zum Beispiel bei der Latenten Dracomorphose explizit passiert. Ist auch nachvollziehbar, da bei einer Infizierung im Spielverlauf die Nachteile so gut wie immer die Vorteile überwiegen.

  • Latenter Drake oder Technomancer ist auch was anderes. Dort kauft man bei Charaktererschaffung (und nur dann) einen Vorteil der bestimmte Regeln hat, z.B. das nach der Metamorphose Karma bezahlen muss.
    Die diversen Infektionen benötigen dies nicht, da sie auf zwei Arten zum Charkater kommen können:
    1. Der Spieler kauft sie bei Charaktererschaffung. Klar, dass man da zahlen muss.
    2. Sie wird dem Charakter während des Spiels von SL verliehen. Hierzu gibt es eine allgemeine Regel, dass solche Vorteile mit 2*BP bezahlt werden müssen. In der Beschreibung steht nichts, das dies widerlegt.
    Die Regel steht in SR4A engl. S. 270.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Als Magier kann man einige der Nachteile, die man als Ghul so mitbekommt, noch relativ gut abfedern. So kann man die Allergie gegen Sonnenlicht durch Zauber dämpfen, die (ziemlich offensichtlichen) äußerlichen Merkmale durch weitere Zauber kaschieren, die Aura per Maskierung wieder normal und nicht mehr so infiziert aussehen lassen...
    Dennoch überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile. Allem voran: Wie schon gesagt wurde, sind Ghule verflucht ansteckend. Das kann auf lange Sicht bedeuten, dass die gesamte Spielrunde zu Ghulen wird, und ist noch nicht mal unwahrscheinlich. Dazu dann noch die Auffälligkeit, nur rohes Menschenfleisch (Uärks) zu vertragen, außerdem der Verlust mindestens eines Punktes Magie (wegen des Essenzverlustes), da hört's für mich schon auf. Einige Attribute werden gesteigert, aber rein mechanisch bringt das einfach nicht genügend Vorteile für die Nachteile, die man erleidet. Attributssteigerungen kann man auch schonender bekommen.
    Wenn man sich allerdings gerne an rollenspielerischen Herausforderungen erprobt und die Gruppe im Allgemeinen nichts dagegen hat (s.o.), kann man das natürlich tun. Es hat allerdings auch nachhaltigen Einfluss auf die Kampagne/das Spiel im Allgemeinen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich kenne kein Heilmittel im Nachhinein !
    als Vorbeugung ja
    aber wenn man sich einmal angesteckt hat ist's vorbei,Ende Gelände,Klappe zu-Affe tot !
    Du solltest mit deinem SL reden, vielleicht müßt Ihr was eigenes erfinden.
    Ich drück Dir die Daumen ,das es klappt :)


    Hough !
    Medizinmann

  • wenn die infiziert oder nicht probe 8 (bzw abwehrprobe) nochnicht gemacht wurde gibt es noch die edge möglichkeit...
    Edge verbrennen um herrausragenden erfolg mit 4 erfolgen mehr als notwendig zu kaufen... 8wären dann sogar 12 erfolge)
    etwas seltsam wenn man nichtmal die nötige menge an würfeln hat aber laut raw möglich *g* da wird dann wohl davon ausgegangen das edge und explodierende 6en hattest *g*


    aber so kannste die probe beim ersten mal schaffen...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • jo aber eindeutig besser als als ghul rumzurennen ;-)

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  • Seit wann ist Ghul-Sein ein Vorteil im Sinne der Regel? Dies wird unter dem Punkt Rasse geregelt, deswegen trifft meiner Meinung nach die Regel zur Notwendigkeit die Vorteile nachzukaufen, die man während des Spiels erwirbt, nicht zu. Mindestens kann sich mein altersschwaches Gedächtnis an keine Regel erinnern, die Nachkaufen von Rasse verlangt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Heh, interessante Grauzone. Ich muss gunware recht geben, die allgemeinen Quality-Regeln greifen hier nicht wirklich.
    Oder steht da im RC irgendwas zu?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • RC S.81, Deutsch, "Die Bestandteile eines infizierten Charakters":
    .... Nachdem der Spieler einen Metatyp oder eine Metavariante gewählt hat, sucht er die passende Infizierten-Gabe aus, bezahlt die entsprechenden GP_Kosten.........Die Infizierten-Gabe zählt nicht gegen die maximalen 35 GP, die ein Charakter bei der Erschaffung für Gaben ausgeben darf.....


    Ansonsten S.83 "Gaben von Infizierten":
    Dort wird auch mehrmals von einer Gabe geschrieben, ebenso fängt jede Typenbeschreibung mit den Worten "Diese Gabe..." an und es werden die Modifikatoren beschrieben welche auf den gewählten Metatyp angerechnet werden, je nachdem welche Infizierten- Gabe man wählt.




    Infizierte, ebenso wie Drakes, sind keine Rasse sondern eine "Gabe" welche zusätzlich zur Rasse gekauft wird. Die zählen nur nicht zu den 35 GP weil sie sonst zu teuer wären um sie zu wählen.
    Aber Sterilität ist ja auch ein Nachteil der bei den Handicaps geführt wird. :mrgreen:

  • :-k Hm, das ist wirklich etwas, woran ich nicht gedacht habe. Ich hatte in meinen Überlegungen die Tabelle der Gaben und Handicaps im Sinn - und da ist (falls ich mich nicht irre) keiner dieser infizierten Gaben aufgeführt.


    Ich schiebe es bei mir gedanklich in eine Grauzone hinein.
    Gaben und Handicaps, die das Individuum betreffen, sind mit Karma im Spiel zu zahlen. Gaben und Handicaps, die die ganze Rasse betreffen, sind entweder bei Charaktererschaffung zu zahlen oder werden "erspielt" und nicht "gekauft". So wie Connection. Am Anfang sind sie mit BP oder Karma (je nach Chara-Erschaffungs-Art) zu bezahlen, im Spiel werden sie "erspielt". So würde ich es handhaben (außer, ich entdecke in den Regeln noch etwas, was mich meine Meinung ändern lässt).

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Übrigens kann man mit Cyberaugen die Sicht nicht wiederherstellen (RC Reduced Senses Sidebar), man kann nichtmal SimSinn wahrnehmen nach den Regeln.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Nur wenn im Hirn was nicht stimmt. Wenn nur die Augen kaputt gehen, geht das ja problemlos, ich weiß jetz leider nicht, wie das bei Guhlen ist.
    Regelbuch grad nicht hier.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Runner's Companion S. 80" schrieb:

    Ghoul characters can overcome their Reduced Senses by taking cybereyes.

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  • War bei ghoulen auch schon immer so.
    Technisch gesehen konnte ein Ghoul sich sogar Augen klonen und einsetzen lassen, ohne Essenz zu verlieren.
    Ist dann nur die Frage, ob die auch wieder blind werden, oder ob die ihre Sehkraft dann behalten dürfen . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und selbst das auch nur, wenn die Augen aus noch nicht MMVV-befallenen Stammzellen geklont wurden.

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  • Ich bezog mich auf den ersten Satz, Schlaumeier :wink:

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