Spielen als "Magier Ghul" sinnvoll?

  • Hallo zusammen,
    ich wurde in meinem letzten abenteuer mit dem ghul virus infiziert... es besteht noch die möglichkeit es aufzuhalten, aber will ich das überhaupt?


    welche vor und nachteile hat es?
    (bin ein Magier)

  • es besteht noch die möglichkeit es aufzuhalten
    dann sei Froh, das dein SL Hausregeln nutzt (Nach RAW hast Du nämlich schon verloren)
    und wer zum Ghoul wird hat die Arschkarten (Plural :!: ) gezogen
    Tu dein möglichstes um das zu verhindern
    Nachteile:
    Du wirst von allen gejagt
    es gibt ein Kopfgeld von 1500 ¥ für Dich (Tod, nicht lebendig)
    Du kannst deine Menschlichkeit verlieren
    Deine Chummer werden dich erschießen
    Wenn Du Glück hast, wollen Sie nur nichts mit dir zu tun haben und erschießen dich nicht auf Sicht
    Deine Connections werden dich ignorieren
    Deine Freunde werden wegen dir gejagt
    Wenn Du dich meldest und registrieren läßt, kommst Du in Quarantäne und bist nie wieder richtig Frei
    Du wirst von den Behörden überwacht
    Du hats nur eingeschränkte Rechte
    Du bist extrem ansteckend
    Vielleicht darfst Du nach Asamando, wenn Du noch genügend Geld für die Schleuser hast
    Du bist Dual und damit jederzeit aus dem Astralraum angreifbar
    keine Frau wird dich noch mit der Kneifzange anfassen wollen


    Reicht das :?:



    Hough!
    Medizinmann

  • Du verlierst auch Essenz und wirst blind.


    Vorteilhaft sind wohl die Attributsteigerungen, allerdings verlierst du auch geistige Attribute, womit du wieder als Magier ein Problem haben wirst.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"



  • wieso hausregeln.. ich hab letztens auch irgendwoe gelsen das man inerhalb von 10 tagen den virus noch stoppen kann

  • wieso hausregeln.. ich hab letztens auch irgendwoe gelsen das man inerhalb von 10 tagen den virus noch stoppen kann


    Weil Du nur mit deiner KON alleine 8 Erfolge schaffen mußt
    schaffst Du das nicht mußt Du das 9x wiederholen und jeder Erfolg den du nicht schaffst kommt bei der nächsten Probe drauf
    1tag: 1 von 8 Erfolgen geschafft,das bedeutet
    2ter Tag : Du mußt 15 Erfolge schaffen,
    2 Erfolge geschafft = 3ter Tag: 21 Erfolge nötig,etc
    Jedes mal,wenn Du es nicht schaffst,verlierst Du 0,1 Essenz(und bist Krank,Übergeben,Schmerzen etc
    Es gibt einige wenige Möglichkeiten sich im Vorfeld zu schützen ,ist aber scheiße Teuer(mehrere 10.000 ¥) und schwer dran zu kommen


    Lies dir die Regeln ruhig mal durch
    (Fluff und Crunch stimmen nicht überein, leider werden die regeln auf nächste Zeit nicht geändert)


    Trollballerina
    Du verlierst auch Essenz und wirst blind.
    :mrgreen:
    Ich wollte mir noch "Mun" aufheben
    und dazu kommt noch, das Cyberaugen wieder Essenz und Magie kosten(können)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Runners Companion, auch wenn generell die Regeln zu den Krankheiten im Augmentation zu finden sind.
    Sei aber froh, wenn dein SL dich vor die Wahl stellt.


    Wenn er sich nicht so sklavisch an die ganzen Regeln hält, kannst du vielleicht auch als Guhl weiter spielen, wenn du das intressant findest.
    Das Hauptproblem besteht ja in der potenziell so hohen Ansteckungsrate, wenn das in seiner Spielwelt nicht so krass ist, will dich auch vielleicht nicht jeder tot sehen.
    Dann solltest du das aber auch mit ihm absprechen, eure Welt ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Neeeh,Ich hab kein "Superbuch" Ich spiel nur schon etwas länger SR und kenne so das ein oder andere Thema ,gerade Ghoule kenne Ich ganz gut(die Problematik) weil es mich so ärgert,das sich Crunch und Fluff so unterscheiden (und weil einiges an dem ganzen Themafalsch ist,etc)


    Krankheiten stehen im Bodytech(Seite 135,136), funktionieren ähnlich wie Toxine und die stehen auf Seite 296,297 im 4A GRW .MMVV selber ist entweder im RC oder Wildwechsel
    und Ghoul MMVV hat Kraft 8 mit Durchdringung 6 und es hat Kontakt Vektor
    Es müßte aber Injektionsvektor haben und sowohl Kraft akls auch Durchdringung mindestens je 2 weniger


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Makki" schrieb:

    boese Zungen behaupten ja, zusaetzlich zu den bereits aufgefuehrten (Fluff)nachteilen kommt noch das bezahlen des Ghoul-Vorteils. der kostet naemlich 35BP bzw 70 Karma 8)


    Das sind keine bösen Zungen, das sind die Regeln :!:
    Vorteile im Spiel müssen mit Karma bezahlt werden
    Stimmt, der nächste Punkt auf der Liste ,warum Ghoulsein = Arschkarte


    HokaHey
    Medizinmann

  • Mal was anderes ein nicht andersweitig erwachter Ghul(i.e. MAG 1), der sich Cyberaugen einsetzen lässt, müsste dann doch Essenz und somit Magie verlieren. Bleibt er dann überhaupt dual?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nein, bleibt er nicht, er verliert alle magischen Fähigkeiten und wird damit mundan und nicht dualig.



    Ist es denn ein Vorteil?
    Muss man dafür nochmal Karma bezahlen?
    Finde ich fraglich, aber das ist ja egal :D

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Nein, bleibt er nicht, er verliert alle magischen Fähigkeiten und wird damit mundan und nicht dualig.



    Ist es denn ein Vorteil?

    Nicht dual zu sein? Aber klar. Besonders wenn man kein Magier ist.

    "Trollballerina" schrieb:

    Muss man dafür nochmal Karma bezahlen?

    Nein. Nach RAW gibt es keinen Vorteil Nicht-Dual also auch keinen Punktewert.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich meinte das gesamte Guhldasein.
    Wenn der Spieler während des Spiels zum Guhl wird hat er meiner Meinung nach genug Nachteile, deswegen müsste er bei mir zumindest nicht die gesamte Anzahl an Karma bezahlen, sondern nur das Magieattribut oder so.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Trollballerina" schrieb:

    Ich meinte das gesamte Guhldasein.
    Wenn der Spieler während des Spiels zum Guhl wird hat er meiner Meinung nach genug Nachteile, deswegen müsste er bei mir zumindest nicht die gesamte Anzahl an Karma bezahlen, sondern nur das Magieattribut oder so.

    Als Hausregel ist das durchaus denkbar, aber nach RAW ist die Infektion mit der Krieger-Variante des MMVV genau so ein Vorteil wie Gelöscht oder Kampfkünste. Deshalb muss er auch gekauft werden

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  • Wildwechsel seite 72....


    Kopfgelder auf infizierte heisst die liste ;-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Zitat

    Nach Raw ist das nunmal so.
    Ghoul ist nunmal eine Rasse die mit 70 Karma bezahlt werden muß, genau wie wenn man MA im Spiel erwirbt, ist auch ein Vorteil,den man bezahlen muß


    Das ist mir klar.
    In letzter Zeit kommt bei mir nur immer wieder die Frage auf, ob alles geregelt sein muss und man für offne Fragen nun auch immer eine verbindliche Hausregel in Stein meißeln sollte. Manche Dinge kann man einfach nicht in Regeln fassen und dann darstellen.
    Wenn die Spieler sich ansonsten ständig ungerecht behandelt fühlen, ist das dann vielleicht auch eine Frage von gegeneinander spielen, anstatt miteinander.


    Aber eine solche Diskussion will ich hier überhaupt nicht anfangen.



    scout87x
    Du hast fast ausschließlich Probleme mit dem Guhldasein, wenn du die Wahl hast, rate ich dir zu einer schnellen Heilung.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"