Legal vs. Pirated Software?

  • Ich bin grad dabei mir den ersten Hacker meiner Laufbahn zu bauen und weiß nicht so recht wie ich den Erwerb meiner Software handhaben sollte. Laut Unwired wäre jegliche Software, die ich nach den Street Gear Regeln kaufe, legale registrierte Software. Das ist natürlich denkbar schlecht zum Hacken (wegen Tracking und Access Log), daher wäre pirated Software angebrachter.


    Ist es daher praktikabel, sich erstmal nur ein Common Use Paket zu kaufen und mit diesem dann aus einem Piratennetz die restliche Software zu besorgen? Das wäre natürlich auch wesentlich kostengünstiger, dafür muss man halt jeden Monat Patches runterladen. Ich denke mal das ist ein notwendiges Übel, denn wenn man nur registrierte Software nutzt beträgt die Erfolgsschwelle zum Tracken gerade mal 4 und der Hacker machts nicht besonders lang. Jedoch wäre der Charakter dann ein Hacker der ohne Hacking Software das Spiel beginnt...auch nicht besonders realistisch. Sollte er sich die gekaufte Software vielleicht Cracken und selbst Pirated Software draus machen?

  • Connections zu einer Warez-Seite bzw. Gruppe helfen dir da immens. Und ja nach den Regeln aus Vernetzt, kann man legale Hacking-Software vergessen, da man so leicht gefunden wird.....und auch eine Lizenz bräuchte um die Programme zum laufen zu bringen.


    Also: BEsprich doch mal mit deinem SL, ob du auch pirated Software von Start ab kaufen kannst ( meiner Meingung nach sinnig). Und dann patch die Programme selbst. Für die ganz faulen ( oder cleveren): Kauf dir dazu einen oder mehrere hochstufige Agenten und eine Software Suite und lass die Agenten permanent deine Programme patchen ---> Kein zeitverlust und immer up to date ;)


    Normale Programme kannst du dir allerdings legal kaufen ( aber diese dann nicht in einem Run benutzen sondern eher zur Beinarbeit)...ansonsten: Alles pirated....ich meine du bist ein Hacker, da erwartet man sowas eigentlich.

  • Programme selber patchen rechnet sich imho nicht, auch nicht mit Agenten. Das Testintervall ist 1 Woche, d.h. selbst wenn ich für jedes Programm einen eigenen Agenten hätte, würde es immernoch eine Woche dauern, bis meine Software gepatcht ist. Da ist es wohl zeittechnisch günstiger, sich die Patches on-air zu besorgen.


    Wie sieht das sonst so aus hier? Werden die eweiterten Software Regeln (inkl. Modifikationen und Legal/Pirat) generell genutzt, oder greift man docher eher auf die GRW Regeln zurück? Ich weiß noch gar nicht so genau, wie mein SL das plant.

  • Öhm nun da der Mindestwurf meist 1 oder 2 ist und der Agent nicht schläft rechnet sich das sehr wohl ;) Die Programme gehen nur jeden Monat/alle 2 Monate einen Punkt runter, genug Zeit für den Agenten alle auf den neusten Stand zu bringen. Anders musst du die Patches eben zahlen ^^


    Ich kann dir nicht sagen wie dein SL das plant...ich finde die Regeln durchaus nicht schlecht ( vor allem mit Programmoptionen etc. ist vielfältiger).

  • Rein regelmechanisch dachte ich eigentlich eher daran, dass die Stufe der Software ja erst einmal verfallen musst, damit man sie patchen kann. Und auch wenn der MW 1 ist für die Probe, braucht der Agent dennoch eine Woche.

  • Moin,Moin
    Hindert dich doch nicht daran Kopien von dem Agenten herzustellen, der 24/7 patched (einen Pro Programm).OK, dann sollte man sich vielleicht einwen Nexus zulegen, aber der hat ja auch noch andere Vorteile


    mit Tanz am frühen Morgen
    Medizinmann

  • imho kann ein agent nicht patchen, denn so inteligent sind die dinger nicht und sie bräuchten dann ja auch einen Software skill als Autosoft und das gibts überhauptnicht.


    am einfachstes ist es, du nimmst dir ThePirateBay als Connection und suchst dir da deine Patchs (dauert nur KR oder Min, geht auf jedenfall vernachlässigbar schnell) und Programme. Mit entsprechender Loy hast du da bestimmt auch ein paar Kumpels die dir auch exotische Sachen besorgen können.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    imho kann ein agent nicht patchen, denn so inteligent sind die dinger nicht und sie bräuchten dann ja auch einen Software skill als Autosoft und das gibts überhauptnicht.


    Selber programmieren geht in dre Tat nur über drei Ecken (Drohne => Autosoft => Software, womit man gleich Software als Matrixsoft für den Agenten machen könnte, als noch hardware dazwischen zu schalten). Ansonsten können Agenten ohne Probleme 24/7 Patches aus der Matrix recherchieren und herunterladen.


    Alternativ kann man das gesamte bescheuerte Sota-System einfach um Kuckuck jagen und einen generoischen Preis pro Monat festlegen. Es ist so ziemlich der dämlichste Regelbrocken zusammen mit den Sprengstoffregeln, den es noch gibt in SR4.


    SLY

  • selbst mit dieser Autosoft geht es mMn nicht, da dort explizit steht, dass kreative Dinge nicht von einer Drohne gemacht werden dürfen, daher wird es diese Autosoft nicht für den Software Skill geben. Programmieren ist für eine Drohne einfach zu komplex.


    "Unwired" schrieb:

    “What skills are available as [Profession] autosofts are up to individual gamemasters, but as a rule of thumb Technical and Knowledge skills that require creative ability and sophisticated decision-making like Artisan and Hacking should not be
    available to drones.”


    Jo, ich handhabe das meist so: Hacker hat eine PiratenTauchbörse als Connection, dann bekommt er alle Patches einfach so...


    cya
    Tycho

  • Zitat

    Alternativ kann man das gesamte bescheuerte Sota-System einfach um Kuckuck jagen und einen generoischen Preis pro Monat festlegen. Es ist so ziemlich der dämlichste Regelbrocken zusammen mit den Sprengstoffregeln, den es noch gibt in SR4.


    :lol:
    Schon irgentwie wahr.
    Aber wenn man einmal die Kosten ausgerechtnet hat, kann man sie ja einfach monatlich bezahlen. Als Hacker kann man ja relativ einfach nen Mittelschichtslebensstil spoofen, da ist es ok wenn man statt dessen monatlich Kosten für das aktuell halten der Programme hat.


    Wenn du Kosten sparen willst, hol dir einfach nen vertrauenswürdigen anderen Hacker als Connection, der die selben Programme benutzt wie du, und mit dem du dir die Kosten für die Updates teilen kannst.


    Profi Hacker mit legalen Programmen, die überall ne Datenspur hinterlassen, halte ich nicht für realistisch. Früher oder später wirst du dadurch erwischt werden, und das ist absolut vermeidlich.
    Als Anfänger Hacker ist es sogar noch unrealistischer, denn die haben meistens wenig Geld, und legale Programme kosten einfach mal das 10-fache bei der Anschaffung und rechnen sich erst nach langer Zeit. Nach dieser Zeit ist der Runner normalerweise tot oder in eine "höhere Klasse" Aufgestiegen wo das Geld nicht mehr ganz so knapp ist.

  • das hilft zwar gegen die bescheuerte "buchhalterrun"-regel, aber im grunde hat der hacker damit nur legal erworbene siftware. das ist so, als ob der Sammy seine knarre für dne nächsten run gegen Lonestar direkt im Weapons'r'us in der Mall ofiziell kauft ...

  • Weder, noch.


    Dein Hacker darf das Spiel mit selbst-geschriebener Software beginnen (Ressourcen kosten natürlich voll). Diese verfällt nicht automatisch - im Spiel holst Du Dir dann Open Source Software. Beide kannst Du dann auch einfach selbst mit Stufe und Optionen verbessern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Doch selbstgeschriebene Software verfällt auch ganz normal und hat zusätzlich noch den Nachteil, dass du nirgendwo im Netz patches dazu finden wirst.
    Alle Programme selbst programmieren und patchen dauert ewig.
    Beste Lösung für einen Hacker: cracker-community als connection, gecrackte Software verwenden und regelmäßig einen Patch für ein Programm schreiben und mit der Community sharen, dafür darf man sich deren geschriebene Patches downloaden. Fertig.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Doch selbstgeschriebene Software verfällt auch ganz normal […]


    Degradation of pirated software owes as much to systemic software and firmware upgrades demanding compatibility updates as to the megacorporations making regular updates an anti-piracy feature. In 2070, obsolescence and latent program degradation is hardcoded into software and is triggered when compromised software is flagged. Patching and upgrades are transformed into a security feature.
    Software programmed by the hacker and Open Source programs never degrade in this fashion, but may require patching to remain current at the gamemaster’s discretion.


    "Sam Samurei" schrieb:

    Beste Lösung für einen Hacker:


    Third, daredevil hackers of course always have the option of hacking the corporate patching nodes directly to steal the patch for themselves and their contacts.


    Hacker sein ist kein Beruf, sondern eine Lebensweise.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Regeln widersprechen sich da selbst.


    "Vernetzt S. 117" schrieb:

    Regeltechnisch gesehen degeneriert illegale und raubkopierte Software - und auch Programme die ein Charakter selbst geschrieben hat mit der Zeit, was die Tatsache widerspiegelt, dass das Programm allmählich veraltet. Hacking und Malware-Programme degenerieren mit einer Rate von einem Stufenpunkt pro Monat, alle anderen Programme mit einer Rate von 1 Punkt pro 2 Monaten.


    "Vernetzt S. 117" schrieb:

    Software, due vom Hacker programmiert wurde, und Open-Source-Programme degenerieren nicht auf diese Art, können aber nach Ermessen des Spielleiters Patches erfordern, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.


    Also auch selbst geschriebene Programme altern und müssen gepatcht werden.

  • Die erste Formulierung ist Pre-Errata - einfache Schlamperei. Und "kann, nach Ermessen" ist etwas anderes als "tut, jeden (2.) Monat". Für Open Source kann man dann auch Patches finden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo steht das eigentlich direkt? Für mich ist der Verfall nämlich eher die natürliche Weiterentwicklung der Matrixlandschaft, d.h. die Kompatibilität und Anpassung von Sicherheitsstandards und ähnlichem. Eben jene Dinge die Programme auch im Realen obsolet machen mit der Zeit.
    Kleine Beispiele: Wenn dein Schleicherprogramm von jeder gängigen Analysesoft/Firewall auf dem Markt erkannt wird, kann es seinen Job nicht mehr machen. Wenn dein Browserprogramm das neue Dateiformat nicht kennt, kann es diese Datein auch nicht finden. Wenn der schädliche Code deines Angriffsprogramms von jeder Firewall erkannt, abgefangen und neutralisiert wird. Brauchst du entweder ein Patch oder ein neues Programm usw.