Legal vs. Pirated Software?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wo steht das eigentlich direkt?


    Im Errata. Siehe oben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Opensource kommt mir bei Shadowrun sowieo viel zu kurz. Welcher Hacker nutzt schon proprietaere Software?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Im Errata. Siehe oben.


    Nein, ich meinte Tychos Kommentar bezüglich "Verfall" als gewollter Kopierschutz!

    "Tycho" schrieb:

    da der "Verfall" aber ein gewollter Kopierschutz ist, wird ein Open Source oder selbstgeschriebenes Prog halt deutlich länger halten, als ein gecracktes.


    Open Source wird halt von einer enormen Masse von Programmierern in ihrer "Freizeit" gepatchet und weiterentwickelt. Ich hab letztlich einen Bericht über Open Source Hardware gesehen, hier sind auch noch von Shadowrun unerwähnte Bereiche sichtbar, die in der realen Zukunft interessant werden könnten.

  • Opensource wird nur teilweise von Leuten in der Freizeit programmiert. Vielfach werden die Programmierer aber auch ganz normal bezahlt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ah OK, mmmh die Fluff-Begründung finde ich persönlich zwar sehr absurd, aber der Sidbar Text von "Warez Degradation" ist dafür nett gelöst. Im Klartext heißt es jede Spielrunde kann es so gestalten wie sie es wollen. :wink:


    Ach und der Text da drunter sagt eigentlich alles was hier gefragt wurde.

    Gamemasters wishing to reduce bookkeeping may allow hackers to update all their programs in a single go by adding the total of the patch costs to the character’s monthly Lifestyle expenses—assuming the character has a dependable source such as a cracker group and makes a point of maintaining their contacts. Alternatively, at the gamemaster’s discretion, all patches required can be located and bought from a warez group or cracker collective with a single Availability Test (using the highest Availability of the programs involved) and paying the sum total for all the patches.”

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ach und der Text da drunter sagt eigentlich alles was hier gefragt wurde.


    Das war mir bereits bekannt, steht im deutschen Vernetzt. Allerdings: vielleicht bin ich blind, aber wie wieviel kosten denn Patches? Ich habe dazu keine Angabe gefunden.

  • Ich habe mich mit meinem SL auch auf die Variante Kontakt + Lebensstil Mehrkosten geeinigt. Ich denke ich werde erstmal lernen mit dem Hacker umzugehen, bevor ich mich mit OpenSource oder selbstgeschriebener Software beschäftige. Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Weder, noch.


    Dein Hacker darf das Spiel mit selbst-geschriebener Software beginnen (Ressourcen kosten natürlich voll). Diese verfällt nicht automatisch - im Spiel holst Du Dir dann Open Source Software. Beide kannst Du dann auch einfach selbst mit Stufe und Optionen verbessern.


    Auch wenns ne Weile her ist: Hast du dafür eine Quellenangabe aus einem Buch?
    Ich find die Variante genial, weil sie erklärt, wie auch der versiffteste Gossenpunk an halbwegs vernünftige Software rankommt. Gleichzeitig werden legale Nutzer (z.B. das Basic-Betriebssystem auf einem Decoy-Commlink) mit Hackern gleichgestellt.
    Jetzt muss ich nur noch meinen Meister davon überzeugen, dass das so stimmig ist :evil:

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Ich glaube er meint die Regel für Piraten-Netzwerke aus dem Vernetzt, dabei kann man die Software für 10% des Preises kaufen, aber muss ein entsprechendes Piratennetzwerk erstmal finden und der SL entscheidet welche Software in dem entsprechenden Netzwerk verfügbar ist.

  • Naja, seien wir ehrlich: niedrigstufige TacSoct (Stufe 1-2) dürfte weltweit Verbreitung haben, bei Sportteams, Söldnern, Leibwächtern, Militär/Polizei - diese auf dem Schwarzmarkt über über Piratennetzwerke zu erhalten, dürfte kaum schwieriger sein als jede andere Software mit vergleichbaren Preisen/Verfügbarkeit.


    SYL

  • Exaktemente das meinte ich. Gerade der Fluff von Tacware ist schon ziemlich...umfassend. Ich hab allerdings noch keine Erfahrung ingame damit gesammelt, daher wollte ich mich rückversichern, inwiefern das in einem Piratennetzwerk zu finden ist.
    Sehs aber genauso wie apple, bis 2 sollte noch möglich sein.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • Es ist auch maximale Stufe möglich.


    Vergiß bitte nicht, daß kleine taktische Teams in SR4 extrem starken Rückhalt haben, sowohl in der Welt als auch in der Unterwelt. Egal ob es jetzt Runnerteams oder Yak-Teams oder freischaffende Söldner oder Leibwächter etc sind - eine TakSoft wird innerhalb der sechsten Welt extrem große legale und illegale Verbreitung haben. Und das wird auch direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit in den Schatten haben.


    SYL