"Irian" schrieb:
Bei Großdrachen kommt dann einfach noch hinzu, dass ich nicht glaube, dass so etwas mit Shadowrun sinnig abzubilden ist.
Bei solchen Extremfällen gerät jedes System langsam an seine Grenzen. Nur: man darf nicht vergessen, daß die normalen Steigerungsregeln eben nicht für NPCs in diesem Punkt gelten. Sie erhalten kein Karma für Humor, gutes Rollenspiel oder weil sie in Computerzentralen einbrechen.
Wenn man "realistisch" argumentieren müßte, so gibt es auch Lerngrenzen für Drachen, Skilldegratione etc. Ein Drache kann meinetwegen 50 000 Jahre alt sein, wenn er 45 000 Jahre davon entweder schläft oder keine Magie praktizieren kann auf höchstem Dracheniveau, weil es das Magieniveau nicht hergibt und der Drache quasi magisch herumzappelt wie ein Fisch auf dem trockenen Lande, so reduziert sich auch das "hat x tausend Jahre Vorsprung".
Zitat
sie in eine sinnvolle Relation zu den Spielercharakteren zu stellen, bei denen die ganze Menschheit nur knappe 50 Jahre
Ich bin nicht so extrem firm im Hintergrund, aber hatte nicht gerade mal Dunkelzahn gesagt, wie überrascht er war, wie schnell die Menschheit sich auch magisch weiterentwickelt hat?
Zitato ein Großdrache ist für mich - definitionsgemäß - nichts, womit sich Spieler direkt anlegen könnten.
Hm, für mich ist er nur der größte, und gemeinste und stärkste Critter im Haifischteisch. *schmunzelt*
SYL