Frage zu (groß)Drachen

  • Ich benötige für eine heftige Kampange einen normalen und einen Großdrachen, die am besten irgendwie Buddys sind (bzw. sich verstehen), die beide positiv zur Draco Foundation stehen, und auf der anderen Seite gegen MMVV Creeps aller Art und Verbrecherorganisationen stehen. Und wo es sich anbietet mind. den normalen Drachen in einem wertelosen story Kampf gegen einen Dämon zu opfern und den Großdrachen mind. hart zu verwunden.
    Klar kann man sich die beiden ggf. auch komplett ausdenken, aber vielleicht gibts ja was passendes. Muss mir schon anderen Stuff genug ausdenken (Dämonen / Höllensphären und so, zum Glück gibts ja die Spawn Comics). :wink:

  • Wenn du einen Drachen tatsächlich töten willst, denk dir einen Eigenen aus! Dann hast du in Zukunft auch keine Probleme mit dem Kanon (offiziellen Hintergrund). Abgesehen davon ist der Tod eines Drachen schon sehr heftig und meist gar nicht nötig, aber es ist deine Story und Welt. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wenn du einen Drachen tatsächlich töten willst, denk dir einen Eigenen aus! Dann hast du in Zukunft auch keine Probleme mit dem Kanon (offiziellen Hintergrund). Abgesehen davon ist der Tod eines Drachen schon sehr heftig und meist gar nicht nötig, aber es ist deine Story und Welt. :wink:


    Naja, wenn er schon Dämonen und Höllen à la Spawn einführt, macht der Tod eines offiziellen Drachen auch nicht mehr viel aus. Das ist dann so oder so ein Alternativsetting.


    Wobei ich auch bei Standard-SR nichts von "Plot-Immunity" für offizielle NSCs halte.

  • Ach so. Der Eröffnungspost mit der Nennung von Spawn als Vorlage hat mich da wohl auf die falsche Spur gebracht. Ich nahm daher an, es ginge um Dämonen, die näher an konventionellen christlich geprägten Vorstellungen wären, anstatt um den Earthdawn-Crossover (mit dem ich aber auch nicht besonders viel anfangen kann).

  • "Stonewall" schrieb:

    Earthdawn-Crossover


    Seit ich davon was mitbekommen habe bin ich von faziniert. Die Freaks haben mich bei SR schon immer sehr gereizt (Vampire, Wendigos, etc..) und mit der Earthdawn Dämonen Höllen Geschichte finde ich rundet sich SR nur weiter ab, im positivsten Sinne. Es kommt alles zusammen. Als SL lasse ich mir es da natürlich nicht nehmen alle diese Elemente in der SR Welt zu nutzen. Wer nicht, wenn der SL kann mit diesen eindeutigen Nicht-Spieler Elementen arbeiten. 8)
    Nur Cyberpunk mit einer kleinen Prise Magie wäre mir deutlich zu wenig. :wink:

  • Nur Cyberpunk mit einer kleinen Prise Magie wäre mir deutlich zu wenig.


    :mrgreen:
    Im Tanelorn Forum diskutieren Sie darüber wie /ob SR ganz ohne Magie funktionieren kann....
    Ich bin der Meinung das nicht,aber ein Spezi will mir nicht glauben


    der vor einem zerbrochenen Spiegel tanzt
    Medizinmann

  • Ich hab mal ne SR-Gruppe komplett ohne Magie im Setting gespielt. Hat funktioniert. Eigendlich sogar problemfrei. Hatte mit dem Canon-Setting natürlich nicht viel zu tun und wir haben den ... Tellerrand unseres begrenzten IP-Spielplatzes auch tunlichst nicht unnötig überblickt, aber es ging.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:

    Im Tanelorn Forum diskutieren Sie darüber wie /ob SR ganz ohne Magie funktionieren kann....
    Ich bin der Meinung das nicht,aber ein Spezi will mir nicht glauben


    Bei sowas frage ich mich ja meist, warum man nicht gleich CP2020 oder GURPS Cyberpunk spielt. Höchstens daß man die SR-Regeln schon hat/kennt und nichts neues kaufen/lernen will.


    In gemäßigtem Umfang mag ich ja die Fantasyelemente von SR. Die verhindern, daß ich das Setting unnötig ernst* nehme.


    *Betonung auf unnötig. Damit meine ich, daß ich ein Spiel als Spiel betrachte, auch wenn ich als Spieler oder SL in-game das ganze ernsthaft darstelle.

  • Bei uns waren exakt das die Gründe. Und der Umstand, das Cyberpunk beim Reinschnuppern einen eher mäßigen Eindruck hinterlasen hat (Stichwort: abschiessbare Raketen-Fingerkuppen, um nur ein Beispiel zu nennen). Und GURPS ist leider IMO ziemliche Kacke (System-seitig). Die Quellenbücher eigenen sich bestenfalls als Fluff-Inspiration. Aber das führt jetzt echt vom Thema weg. Bei weiterem Bedarf kann man das ja in der Plauderecke bequatschen.


    "Stonewall" schrieb:

    *Betonung auf unnötig. Damit meine ich, daß ich ein Spiel als Spiel betrachte, auch wenn ich als Spieler oder SL in-game das ganze ernsthaft darstelle.


    Und du hast damit bei Spielen ohne Fantasyelemente Schwierigkeiten? :-|

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Und du hast damit bei Spielen ohne Fantasyelemente Schwierigkeiten? :-|


    Nein. Im nachhinein mißverständlich und zu kurz formuliert. Das war auch ein "rhetorisches" und kein reales "ich".


    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das deutlich ausdrücken soll, weil es teilweise um verschiedene Erscheinungen geht, die mich manchmal etwas befremden. Manchmal scheint es mir, daß Leute Settings ernster nehmen als nötig. ZB wenn mir das (bis auf Magie) fast genausosehr wie SR zusammengestoppelte CP2020 als ernstzunehmende Zukunftsvision präsentiert wird. "Hardcore-Aventurier", die jeden Provinzadligen auswendiggelernt zu haben scheinen. Oder Hardcore-WoDler. Allgemein, wo das Spiel in einer Weise über das eigentliche Spiel hinaus zu wirken scheint, dies mir bei SR so noch nicht begegnet ist (Vielleicht ist da aber auch meine Stichprobe zu klein).


    Den Anstoß zum Satz im vorherigen Post hat die Lektüre des von Medizinmann genannten Threads im Tanelorn gegeben. Davon wurde ich an ein Gespräch erinnert, wo mir jemand sagte, daß SR für ihn durch die Einführung von Fantasyelementen in den Cyberpunk kein ernstzunehmendes Spiel sei. Worauf meine Reaktion war, daß ich SR auch gar nicht ernstnehmen müsse, weil ich davon nicht mehr als eben ein Spiel erwarte. Keine tiefgründigen Betrachtungen. Keine Sozialkritik. Keinen Lebensstil. Kein Bildungserlebnis.


    Mein Gedanke war, daß bei SR durch die Verbindung von EDO-Fantasy und realer Welt evtl das Setting klarer als "Kulisse" erkennbar ist.


    Das ist jetzt keine erschöpfende Darstellung, aber ich hoffe, so wird das etwas klarer.

  • Manchmal scheint es mir, daß Leute Settings ernster nehmen als nötig.


    Wenn Ich sowas lese ,muß Ich immer an Farador denken
    http://www.youtube.com/watch?v=nhmUj9QJ9RM
    &
    http://www.youtube.com/watch?v=T9FMURHhgzc


    mit ernstem Tanz
    Medizinmann

  • "Stonewall" schrieb:

    Bei sowas frage ich mich ja meist, warum man nicht gleich CP2020 oder GURPS Cyberpunk spielt.


    das regelwerk hat auch starken einfluss auf ein rollenspiel. ein cyberpunk setting mit einem d20 (zB) system würden bei kämpfe und div. situationen ganz anders aussehen und ablaufen. das SR Regelwerk läßt sehr viele möglichkeiten zu die selbe situation zu meistern bzw zu beeinflußen
    ich finde, dass SR neben einem genialen setting auch ein superccoles regelwerk hat.


    Lupus

  • "Lupus" schrieb:

    ich finde, dass SR neben einem genialen setting auch ein superccoles regelwerk hat.


    Sehe ich genau so. Es ist quasi alles möglich (aber immer mit Augenmaß) und die Regeln sind extrem flexibel und geben einem eigendlich alle Möglichkeiten. Man kann sie mal mehr, mal weniger einsetzen, ganz wie es die Spielsituation erfordert.


    P.S. Das Setting ist das Genialste was ich bis dahin gesehen habe. Gefühlt fehlt nichts (wenn man den ED Crossover mit reinnimmt). Für wirklich jeden was dabei. 8)
    Settings in anderen Spielen, können danach zwangsläufig nur noch langweilig sein. :wink:

  • Drachen im allgemeinen stehlt der Duke immer als unbesiegbar da.
    Wenn jetzt aber meine Spieler schon bekannter werden und es mal mit einem Drachen auf nehmen wollen wie stelle der duke das am besten da. Soll der Duke sich an das Regelwerk halten wenn es um die werte geht oder doch nicht. Der Duke meint nur das der Drache dem Duke nicht besonderst stark vorkommt.

  • "The-Duke" schrieb:

    Drachen im allgemeinen stehlt der Duke immer als unbesiegbar da.
    Wenn jetzt aber meine Spieler schon bekannter werden und es mal mit einem Drachen auf nehmen wollen wie stelle der duke das am besten da. Soll der Duke sich an das Regelwerk halten wenn es um die werte geht oder doch nicht. Der Duke meint nur das der Drache dem Duke nicht besonderst stark vorkommt.


    Drachen sind NICHT Unbesiegbar !
    Bitte kommt (alle) von dieser Schiene runter :( :wink: :)
    Drachen sind Mächtig ja (und Großdrachen um vieles Mehr, die können auch am Schicksal drehen !!)
    aber weder Unverwundbar nicht unbesiegbar.Es sind schon öfters Drachen gestorben (auch Großdrachen, gut man braucht eine Armee oder einen anderen Großdrachen dafür, aber es geht :!: )
    Duke ImO ist es am Fairsten,wenn Du dich an die Werte hälst
    Du hast aber als SL so viele Möglichkeiten dich vorzubereieten (mit Geisterunterstützung oder anderen Hilfskräften nur um mal ein Beispiel zu nennen
    So und jetzt wo ich das geschrieben habe ...Meine Chars würden sich hüten einen Drachen anzugreifen ,die sind doch nicht blöde :wink: :mrgreen:


    mit friedlichem Tanz
    Medizinmann

  • Gib etwas Werte und die Spieler werden es töten. Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich nicht glaube, dass Shadowrun was verlieren würde, gäbe es keine unsterblichen Elfen oder nervige Großdrachen, halte ich es für einen Fehler, für sowas dann Werte anzugeben. Aber vermutlich habe ich da auch Glück und ich hatte noch nie Spieler, die ernsthaft versucht hätten, sich mit so etwas anzulegen. Das wären dann auch wohl nicht mehr lange meine Spieler... *schulterzuck*