"paganGhost" schrieb:Aber mir ging es auch allgemein um das Gleichgewicht (auch auf Ausrüstung bezogen) innerhalb der Gruppe. Das sich jeder Spieler die Ausrüstung für seine Figur kaufen kann die er für passend hält ist ja auch in Ordnung, nur wenn das ganze dann am Ende so aussieht das Spieler A ein Leichtes MG hat (und die Werte im GRW sind mal ziemlich Übel), während Spieler B nur eine MP besitzt (um mal ein überzogenes Beispiel zu nennen) dann sollte der SL da schon einschreiten und sagen was ihn an der Spielfigur von Spieler A stört und das er das bitte ändern möge, eben um die Fairness zu wahren. Und jetzt wären wir wieder beim Thema des Threads: Waffenstandard.
Ob das stört, hängt IMHO viel zu sehr der konkreten Situation ab. Dann hat A eben ein LMG. Und? Das heißt noch lange nicht, daß er es auf einem bestimmten Run auch tatsächlich einsetzen kann. Die MPi von Spieler B hat eben andere Vorteile als die reine Feuerkraft, zB Kompaktheit -> leichter mitzuführen und zu tarnen, evtl weniger "provokativ" gegenüber NSCs. Was ist mit dem Magier? Der braucht weder MG noch MPi, sondern kann seine ganze Artillerie "im Kopf" mitführen. Wäre das aus dieser Perspektive nicht mindestens ebenso unfair?
Rein mechanisches Balancing wird mMn sowieso überbewertet. Es gibt immer irgendwo Ungleichgewichte, wenn man einzelne Segmente isoliert betrachtet. So ist das bei spezialisierten Charakteren eben. Warum beschwert man sich, daß der MG-Schütze die Feuergefechte dominiert? Der muß halt anders wo zurückstecken. Dann reißen das Face oder der Techniker mit ihrer Pistole oder MPi eben weniger im offenen Kampf, dominieren dafür aber "ihre" Szenen.