Allgemeiner Ausrüstungstandard

  • "paganGhost" schrieb:

    Aber mir ging es auch allgemein um das Gleichgewicht (auch auf Ausrüstung bezogen) innerhalb der Gruppe. Das sich jeder Spieler die Ausrüstung für seine Figur kaufen kann die er für passend hält ist ja auch in Ordnung, nur wenn das ganze dann am Ende so aussieht das Spieler A ein Leichtes MG hat (und die Werte im GRW sind mal ziemlich Übel), während Spieler B nur eine MP besitzt (um mal ein überzogenes Beispiel zu nennen) dann sollte der SL da schon einschreiten und sagen was ihn an der Spielfigur von Spieler A stört und das er das bitte ändern möge, eben um die Fairness zu wahren. Und jetzt wären wir wieder beim Thema des Threads: Waffenstandard.


    Ob das stört, hängt IMHO viel zu sehr der konkreten Situation ab. Dann hat A eben ein LMG. Und? Das heißt noch lange nicht, daß er es auf einem bestimmten Run auch tatsächlich einsetzen kann. Die MPi von Spieler B hat eben andere Vorteile als die reine Feuerkraft, zB Kompaktheit -> leichter mitzuführen und zu tarnen, evtl weniger "provokativ" gegenüber NSCs. Was ist mit dem Magier? Der braucht weder MG noch MPi, sondern kann seine ganze Artillerie "im Kopf" mitführen. Wäre das aus dieser Perspektive nicht mindestens ebenso unfair?


    Rein mechanisches Balancing wird mMn sowieso überbewertet. Es gibt immer irgendwo Ungleichgewichte, wenn man einzelne Segmente isoliert betrachtet. So ist das bei spezialisierten Charakteren eben. Warum beschwert man sich, daß der MG-Schütze die Feuergefechte dominiert? Der muß halt anders wo zurückstecken. Dann reißen das Face oder der Techniker mit ihrer Pistole oder MPi eben weniger im offenen Kampf, dominieren dafür aber "ihre" Szenen.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich meine,wenn sich ein Spieler schon mit den Regeln beschäftigt und die Bücher wälzt,warum soll er sich dann keine gute Ausrüstung besorgen ?
    der Spieler B kann sich doch (nur um mal ein Beispiel zu nennen) auch eine Formfitting Body Armor holen um damit die bestmögliche Rüstung zu bekommen


    Wenn der Spieler das möchte dann kann er das machen. Dann sollte der Spieler aber dafür an anderer Stelle meiner Meinung nach fair sein und etwas suboptimaler handeln, sprich eine schlechtere Firewall nehmen oder vielleicht eine etwas schwächere Waffe denn er hält ja auch mehr aus. Oder vielleicht den Würfelpool der Hauptwaffe um ~15% reduzieren oder sowas in die Richtung.
    Denn sonst hat nutzt einfach jeder die Nobrainer wie FFBA was wiederum zu der hier beschriebenen Poolexplosion führt bei Charakteren die mit günstigen Möglichkeiten alle Schwächen ausgeschaltet haben. Außerden, nur weil der Spieler weiß wie gut FFBA ist muss das der Charakter noch lange nicht.


    Ich denke bei dem Gedanken an den allgemeinen Ausrüstungsstandard gehts wirklich vor allem um die recht günstigen NoBrainer-Dinge die bei geringem Preis einen unglaublich hohen Nutzen ohne irgendwelche Nachteile haben. Wie gesagt, es kommt ganz einfach auf die Einstellung der Spieler an denn verbieten tuts einem ja niemand etwas bestimmtes zu kaufen.


    Hier wäre evtl. das Verfügbarkeits-System anzusetzen. Das versagt wie ich finde leider ein wenig in seiner Ausführung. Dass ein Charakter ohne entsprechende Computerfähigkeiten oder Kontakte (und wenns nur der Mann vom T-Punkt ist, der für einen Aufpreis und etwas Bitten die Firewall upgraded) eben nicht weiß wo er die beste Firewall herkriegt oder wie er sie richtig einstellt. Ohne entsprechendes Wissen würde dann z.B. auch ein Charakter nicht drauf kommen, FFBA zu kaufen.


    Sagen wir, der Charakter schlägt den online-katalog auf den er gegoogelt hat. Haufenweise Schutzwesten und Panzerjacken in verschiedenen Farben und Größen für den Geschäftsmann, die Hausfrau und den Hund. Von FFBA steht da vielleicht eher nichts weil die ja angepasst/maßgeschneidert werden muss und das wäre dann wohl eher ein Nischenanbieter und somit wird sich der Charakter wohl eher für ein Standardprodukt aus dem Katalog entscheiden.
    Wenn der Char jetzt z.B. Wissensfähigkeit Militärdokumentationen 2 hat dann weiß er vielleicht, dass es FFBA gibt und wenn er entsprechend Geld hat dann wird er sich die evtl. überlegen aber vielleicht wird ers auch wiederum verwerfen weil er denkt dass die Dinger wahrscheinlich über seinem Budget liegen.
    Wenn der Charakter jetzt aber bei den Special Forces war und da bei jedem Einsatz so ein Ding anhatte dann wird er evtl. auch wissen dass die Dinger so schwer nicht zu kriegen sind. Oder vielleicht fragt ein Char seinen Schieber wo man evtl. etwas bessere Rüstung herkriegt und der meint: "Das macht 200. Danke. Ja, ich kenn da so einen kleinen Laden. Die können dir aus verschiedenen Materialien eine Rüstung auf den Leib schneidern. So dünn dass man sie unter Kleidung kaum sieht, kennen nicht viele. Die kommen mit den Aufträgen kaum hinterher, sind nur 2 Leute, so ein Alter und seine Frau. Die schneidern deswegen auch net für jeden. Sag dass du von mir kommst." dann wäre das sicher stimmiger. Natürlich sollte das dann auch ein Schieber mit entsprechenden Connections sein. Ein 2er Schieber wird sowas sicher net wissen aber einer mit 4? Klar.


    Das mit dem Hinterhofschneider war übrigens an eine meiner Erfahrungen angelehnt. Ich kenn da nen super Handschuhmachen in der Gegend (zufällig über nen Kumpel äh *räusper* meinen Schieber drauf gekommen). Eenn ihr mal richtig geile Handschuhe wollt die unglaublich dünn aber sehr robust und gleichzeitig warm sind, dann macht das ¥300 für den Kontakt ;)
    Sind übrigens ein alter Mann und seine Frau. Die wissen noch wie man das richtig macht, keine Einheitsgrößen-Panzerjacken aus China die dann hier und da nicht richtig sitzen und dreimal so sperrig sind wie sie eigentlich sein müssten.

  • Das war überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion.


    Wenn das Face und der Techniker in allen Belangen optimiert sind, können sie auch im Kampf noch recht ordentlich abschneiden (FFBA und die MP so sehr aufmodden, dass du dich um Rückstoß überhaupt nicht mehr zu kümmern brauchst usw.).
    Und wenn dann noch der überoptimierte Sam hinzu kommt sehen die Konzernwachen alt aus.


    Genau so wird der Sam in einer sozialen Situation mit Emotitoys (heißen die so?) immer noch schön 3 Bonuswürfel bekommen und deswegen auch punkten können etc.


    "Fairness" gegenüber anderen Spielern find ich auch relativ sinnlos, jeder kann etwas gut und fertig, dafür hat der Mensch Aufgabenteilung erfunden, ne?
    Es sollte um die vorgeschlagenen magischen/physischen/Matrixgefahren aus den Quellenbänden und den Unterschied zu den SC gehen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Naja, Balancing bei "Encountern" (um ganz bewußt den Begriff eines bekannten anderen Systems zu verwenden), finde ich auch nur begrenzt sinnvoll. Die Standard-Konzernwache sieht halt gegen den Straßensamurai kein Land, na und? Das heißt noch lange nicht, daß das offene Feuergefecht für die SCs die richtige Wahl ist, nur weil sie die Gegner einfach mit "Würfelmasse" erschlagen.


    Mir ist eine plausible Welt lieber, in der die SCs, auch wenn sie die gerade konkret vorhandenen NSCs rein Wertemäßig problemlos plattmachen könnten, trotzdem intelligent handeln, weil es noch ein großes soziales Umfeld außenrum gibt, das auf die Ereignisse reagiert. genauso gibt es dann natürlich auch NSCs, bei denen die SCs rein Würfelmasse-mäßig nichts ausrichten würden, sondern sich anders verhalten müssen.

  • Dann sollte der Spieler aber dafür an anderer Stelle meiner Meinung nach fair sein und etwas suboptimaler handeln, sprich eine schlechtere Firewall nehmen oder vielleicht eine etwas schwächere Waffe denn er hält ja auch mehr aus. Oder vielleicht den Würfelpool der Hauptwaffe um ~15% reduzieren oder sowas in die Richtung.
    Und warum nicht B?
    Warum sollte sich B für seine MP nicht auch Rückstoßkompensation einbauen oder ein Smartlink um besser zu feuern oder Elektrische Isolierung für seine Panzerung als Schutz gegen S&S Angriffe?
    Warum muß A zurückstecken, warum soll B sich nicht mehr "anstrengen" (wenn man Bücher lesen als Anstrengen bezeichnet) ?
    A kann B ja Tips geben,falls B zu Faul sein sollte ins Buch zu schauen


    Denn sonst hat nutzt einfach jeder die Nobrainer wie FFBA was wiederum zu der hier beschriebenen Poolexplosion
    Sorry ,aber :roll: Die FFBA bringt 2,maximal 3W mehr.
    Dann mußt Du auch Smartlink "verurteilen" was ja auch 2W mehr bringt...Echt,eyhh


    nur weil der Spieler weiß wie gut FFBA ist muss das der Charakter noch lange nicht.
    Ich denke,das es eher andersrum ist.Der Char,der in der SR Welt lebt und sich für Schutz interessiert sollte das genausogut wissen(es sei den der Char hat LOG1,kennt die Matrix nicht oder ist im Dschungel aufgewachsen.
    Ich denke aber,wir haben da eine Unterschiedliche Sicht der Dinge.
    Für mich ist die FFBA normal zugänglich und Infos darüber auch,für Mich braucht es keinen Char mit speziellem(Militär/Sicherheits)Hintergrund.Für mich sind solche Infos(wie Schutzwerte,etc) für den Char mit einer einfachen Datensuche zu finden,er muß nur wollen(noch nicht mal würfeln)


    Hough!
    Medizinmann

  • @ Firewall/Prozessor, etc
    Es hängt immer davon ab, was der Runner damit macht.
    Meine beiden SR4-Charaktere haben fast ihre komplette körpereigene Sensorik daran gekoppelt, um Daten an's Team übermitteln zu können. Einer der beiden Chars versucht sich allmählich zum Aushilfshacker zu entwickeln, der andere ist ein ziemlicher Cyberscout. Für beide sind hohe Werte im Commlink sinnvoll, weil sie intensiv genutzt werden und ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellen.
    Eine RL-Analogie: Ich lebe einen recht schlichten Lebensstil (manche würden vllt sogar ärmlich dazu sagen ^^ ), weshalb mein derzeitiger Rechner in etwa einen Gegenwert von 4-6 Monaten Lebensstil hat. Warum? Weil ich damit arbeite und zwar in Bereichen, wo mehr definitiv besser ist (Graphik, 3D).


    @ Körperpanzerung
    Wenn es billig ist und von den Werten (Stichwort Behinderung) her machbar, dann tragen Sicherheitsleute bei mir auch gelegendlich (Sicherheitsdienst ist nicht gleich Sicherheitsdienst) verbesserte Panzerung . Warum offiziellen NSCs manchmal Teile der offensichtlichsten Ausrüstung fehlt, kann ich nicht beantworten und es interessiert mich auch nicht. Ich individualisiere meine NSCs gerne.


    @ Waffenwahl
    IMO steht alles, was ein SWAT-Team schmückt, auch einem Runner gut.
    Meine eigenen Chars benutzen dennoch normalerweise eher leichte Waffen (in der Vergangenheit kam kaum ein Char von mir über schwere Pistolen hinaus, was aber mehr eine Style-over-Substance-Angelegenheite war). Meine beiden SR4 Charktere sind da tatsächlich Ausnahmen. Die eine ist ein Troll und benutzt ein Sturmgewehr so, wie andere eben ein SMG (auch hier OP zT, damit es proportional besser aussieht). Die andere ist EX-Söldner und Waffenspezialist und besitzt auch schwere Waffen (momentan bis hin zum obligatorischen Ingram White Knight, später ist auch noch eine Panther SK eingeplant). Aber, genau wie bei der geplanten leichten Milspec-Rüstung, rechne ich einfach nicht damit, die schwere Ausrüstung oft (oder überhaupt) einsetzen zu könnenen. Das ultraleise SMG ist da meine Haupt-Arbeitswaffe.
    Dann war da noch mein SR3-Otaku, mit Laserpistole, Gyrojetpistole, Supersquirt, Monopeitsche, 20liter- Napalmkanister unter der Küchenspüle, ... Aber bei dem Char war die Ausrüstungswahl eh nicht von gesundem Menschenverstand geprägt.


    Und - zusammenfassend - sei auch noch erwähnt, das Runner im allgemeinen eher Gutverdiener sind und einen eher risikoreichen Job haben. Noch deutlich mehr, als zB Sicherheitsleute, weil Runner den Ärger aktiv suchen bzw sogar verursachen. Folglich sieht da die Rechnung, was an Ausrüstung lohnend erscheint, einfach anders aus, zT erheblich anders.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hi und Hallo.


    Ich muss doc damnij zustimmen. Runner gehören in SR für mich zu den besser verdienenden. Dementsprechend ist die Ausrüstung angepasst.
    Ganz zu schweigen dessen, ziehen sich die Gruppen gegenseitig mit hoch.
    Es kommt auch für den Steetsam der Zeitpunkt, wo sein Hacker-Freund ihn darauf hinweist, dass sein Comlink mit Firewall 3 keinen Schutz für seine Daten bietet (ganz zu schweigen auch für seine Kollegen) und er es (mit Hilfe des Hackers) aufrüstet. Genauso passiert es auch umgekehrt.
    Runner passen sich auch an ihre Umwelt und die Aufträge an. Und sie müssen besser sein, als der autonormale Sicherheitsmann. Sowohl im Grips, als auch in der Ausrüstung. Dadurch werden mit der Zeit auch die Aufträge besser und auch anspruchsvoller.


    Das heißt jetzt nicht, dass die ganze Gruppe in Milspec auf Runs geht (Heimlichkeit und Unauffälligkeit gehören zu den obersten Direktiven), aber eine Körperangepasste Rüstung ist für fast jeden mit drin. Auch, weil sie nicht die Welt kostet und auch noch eine gewisse Verfügbarkeit hat.
    Was bei all der Ausrüstung auch noch mit reinspielt: Die Werte des Charakters. Nicht jeder rennt mit Gruppen von 6 durch die Lande, aber ein Hacker beginnst schon in der Matrix Gruppe mit 4 und versucht sich so bald es möglich ist, auf 5 zu steigern. Eben weil es sein Job ist.


    Man kann auf Low-Level spielen, muss aber nicht.
    Aber jemanden dafür zu verurteilen, wenn er nicht im Low bis Medium Level spielt, halte ich nicht für richtig.


    In diesem Sinne.



    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • dass die arbeit als runner es einfach erfordert, sich mit einigen dingen intensiver als der rest der welt zu befassen (und da auch investitionen zu tätigen - eine gewissen grundkenntnis über hacker underen gefahren hat sicher auch jeder wachmann, dazu ist er nun mal im sicherheitsbuiseness).


    was mir halt aber sauber aufstößt ist die ganze geschichte mit PPP an sich. ich kann und will nicht einsehen, dass durch die kombi von diesem krempel etwas rauskommt, dass einer sicherheitspanzerung überlegen ist (mitunter sogar einer MilSpec). diese besteht ja IMHO zu weiten teilen aus genau solchen sachen, nur sind sie da eigentlich besser aufeinander abgestimmt und wahrscheinlich sogar besser verteilt. FFBA mag ich in grenzen noch einsehen (obwohl die behinderung nur halb angerechnet wird), aber die kombi tarnanzug+FFBA+PPP ist einfach PG! sorry fürs OT.

  • Nun, PPP wiederum finde ich wesentlich plausibler. Denn ich benutze ein PPP im RL jedes Mal beim Snowboarden. Protective Gloves, Crashpants, Back Protektor, oder Knie und Ellenbogenprotektoren beim Skating, Schienbeinschoner für Fußball. All das sind Dinge, die ich im RL bereits zuhause rumliegen habe und problemlos plausibel als Ergänzung für Panzerung sehe (wenn sie das nicht ohnehin schon enthält, versteht sich- und das ist der entscheidende Punkt!). Es erschließt sich mir aber nicht, warum so eine Sache wie FFBA nur halb behindert, auch wenn sie zusammen mit anderer Rüstung getragen wird. Wenn sie alleine getragen wird, fände ich es o.k., aber im Zusammenhang mit anderer Rüstung eben nicht. Vom Hitzestau, den solch eine Lage hervorrufen muss mal ganz abgesehen.


    Aber hier liegt ein guter Punkt: FFBA+PPP+Panzerung ist PG? Es scheint mir eher Standard zu werden, weil es quasi nichts kostet aber extrem viel bringt. Der Optimierungsdruck bringt Charaktere schnell in diese Richtung.

  • @SCARed's Post
    ?
    PSP gibt im Maximalfall +2/+2 d.H. man hat mit Panzerjacke und PSP einen Schutz von 10/8 .Um die ohne Abzüge zu tragen braucht man schon KON 5 .Ist also auch nix für jedermann
    Da ich denke ,das viele Spieler davor zurückschrecken Ihrem Char -1 auf REA und GES zu geben
    eine Weste mit Maximierter PSP gibt 8/6 ,was nicht mehr als eine Panzerjacke ist


    Aber hier liegt ein guter Punkt: FFBA+PPP+Panzerung ist PG?
    Nur für den Hacker,der im Kampf besser sein will als der Strassensam.Für den Ork/Troll-Strassensam,dessen Aufgabe es ist den Schaden einzustecken(zu tanken), ist es das normalste auf der Welt,was die Teammitglieder sogar von Ihm erwarten :!:


    mit erwartungsvollem Tanz
    Medizinmann

  • Guckguck nochmal.


    Rüstungsspirale schön und gut, wenn aber alle Runs nur auf das Thema ballern rauslaufen, läuft in der Runde (meiner Meinung nach) etwas falsch.
    Jede Runde soll es so halten, wie sie will, aber ballern (wie Plan B) ist für mich die letzte Möglichkeit.
    Der Streetsam mit Panzerung und Wumme ist die Rückversicherung, wenn es heiß her gehen sollte, aber wenn es zuviel Panzerung ist, hindert das dem Standart um wo einzubrechen und ungesehen wieder raus zu kommen :!:


    Um zurück zum Allgemeinen Ausrüstungsstandart zu kommen. Ganzkörper angepasste Panzerung fällt auch auf, siehe Kaputze. Wenn die nicht mit auf ist, reduziert das wieder den Rüstungsschutz. Und Militärpanzerung (auch schon SWAT) gehört nicht mehr zur Unauffälligkeit. Ergo: Sie ist kein Standart.


    Und ja zu Medizinmanns Post: -1 oder mehr auf GES und REA passt auch nicht mehr zum schnellen und agilen Runner.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Jede Runde soll es so halten, wie sie will, aber ballern (wie Plan B) ist für mich die letzte Möglichkeit.


    Auch bei Wetwork?
    Für mich ist Gewalteinsatz ein Mittel, das rein taktisch genauso sinnvoll sein kann, wie Gewaltverzicht. Ich hab keine Lust, mich da unnötig einzuschränken.
    Aber das ist, genau wie deine Ausführung, nur persönliche Sichtweise bzgl dem, was als Spielinhalte Spass macht und hat somit mit der hiesigen Diskussion gar nichts zu tun. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Guckguck nochmal....

    Jede Runde soll es so halten, wie sie will, aber ballern (wie Plan B) ist für mich die letzte Möglichkeit.
    ...
    Sanya ba adao


    JaJa, die berühmte These, die so allgemein gesprochen/geschrieben einfach nur falsch sein kann.
    Es gibt viel zu viele verschiedene Aufträge und Spielstile,als das dieser Satz immer stimmen könnte.
    Sich darauf einzuengen bedeutet viele Stile ausser Acht lassen zu müssen


    mit vielen verschiedenen Tänzen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    @SCARed's Post
    PSP gibt im Maximalfall +2/+2


    PPP bringt im Maximalfall +2/+6(!) und das zusammen mit FFBA ist schon 8/8, und dann noch den Tarnanzug drüber ist bei 16/14, also jenseits dessen, was Sicherheitspanzerung bringt und auf einer Stufe mit schwerer MilSpec-Panzerung! Da ist das System einfach verkehrt und das wird ausgenutzt. Ein Tarnanzug, ergänzt durch PPP sollte zum Sicherheitspanzerung werden (weiche Panzerung mit Platten) und ebenso auffällig sein, MilSpec (als harte Panzerun) sollte da dann noch drüber kommen.


    Das der Sam als Tank auch mal ne Kugel wegstecken können soll ist davon völlig unabhängig. Aber eine Panzerung die jenseits der Militärischen Panzerung liegt durch Min/Maxing zu haben ist einfach verkehrt. Denn wenn das so möglich ist, sollte sich das unter den NSC auch herumgesprochen haben.

  • ja, PPP bringt nur max. +2/+2. und laut arsenal kann (und wird) es mit z.B. SWAT-armor kombiniert werden. dass die dann in verbindung mit einem helm bei 16/14 landet (was einer mittleren militärrüssi entspricht - die eigentlich stärker sein sollte, auch wenn die natürlich weniger behindert). dabei hat die kombi SWAT/PPP aber den vorteil dass man sie (ntsprechende KON vorausgesetzt ...) noch um einen FFBA ergänzen kann und so auf werte kommt, die höher sind als eine schwere militärrüssi ... :?:


    tarnanzug+FFBA (halfsuit)+PPP -> 14/9, dazu evtl. noch einen helm macht 16/11, wenn man nur den PPP-helm für zulässig erklört (der normale gehört zur full body armor) dann eben 14/11. da ist man wieder bei der leichten militärpanzerung samt helm. *kopfschüttel*


    sorry, da stimmt systemimmanent was nicht. natürlich rennt mein troll passabel gepanzert herum (mit einem tarnanzug und einer FFBA-weste (was anderes war vor ort nicht zu beschaffen). aber bei unserem setting ist heimlichkeit nur einer von verschiedenen faktoren, die wahrscheinlichkeit eines gefechts ist eigentlich immer gegeben.

  • PPP bringt im Maximalfall +2/+6(!)


    +2/+4
    Wenn Du den Helm mit reinnimmst,kannst Du keinen anderen Helm mehr tragen
    und Helme sind nicht immer so unauffällig(bei Einer Dinnerparty z.B.) was ja (ImO) der Sinn der PSP ist
    (Aber, vom reinen Wert her, hast Du Recht)
    Ich denke aber nicht,das man PSP mit FFB kombinieren kann.Vom Fluff/per Definition ist FFBA
    maßgeschneidert & angepasst.Dort noch Plastikhüllen anzubringen macht das angepasste und damit die Sonderregel kapput.man kann gerne PSP an die drüberliegende Rüstung aintegrieren,aber nicht ans/ins FFBA


    dass die dann in verbindung mit einem helm bei 16/14 landet
    Und Du damit eine KON von 8 brauchst und selbst Maßgeschneidert eine KON von 6 brauchst
    ;)


    Hough !
    medizinmann

  • In dem Zusammenhang fällt mir(leider) ein,das unser allseits geliebtes War ! die Spirale einen Level höher setzt ?
    Mit dieser SoftWeave Armor ist jetzt auch eine 12er Panzerung für Otto NormalRunner mit
    STR & KON 4 möglich !
    Also Panzerjacke mit PSP und Helm für einen Schutz von 10/12 oder Militärpanzerung & Helm &
    PSP für 12/12 ohne Einbußen !
    und bei KON5 & STR 5 (was nicht unmöglich sein sollte) kommt man mit FFFB auf 15/12
    OHNE MALI !
    Was ImO die MilSpecRüstung entwertet,die dann Nur noch den Vorteil der MAßanfertigung hat(Belastung erst ab KONx3) und der Gimmicks,aber nicht mehr dne der hohen Schutzwerte,was ja eigentlich der Kernpunkt der Rüstung sein sollte


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und Helme sind nicht immer so unauffällig(bei Einer Dinnerparty z.B.) was ja (ImO) der Sinn der PSP ist


    Und um noch einen draufzusetzen, ich kann PPP-Helm mit ballistischer Maske Kombinieren und erhalte so sogar +2/+3, das ist besser als ein MilSpec Helm 8O
    Wobei PPP nicht immer unauffällig ist (sie existeren ja explizit als 3 Versionen: Extern, Unnauffällig und Sport).