Allgemeiner Ausrüstungstandard

  • Softweave geht explizit auch auf Milspec Armor... (nur am Rande)


    der Punkte ist einfach der: Preis und Verfügbarkeit bestimmen den Standard.


    Ein Runner wied im Schnitt immer besser ausgerüstet sein wie ein Wachmann o.ä. und jeder Runner der länger überleben will, wird wohl Wert auf hohe Sicherheit legen. Eine 6er Firewall ist nicht teuer, ein 6er Analyse/Verschlüsselung kostet nur 600Y und das ganze ZEug kannst du praktisch legal beim Mediamarkt um die Ecke besorgen. Ich geh nicht davon aus, dass ein Runner von Start weg ein 6er System hat, aber es ist nach meiner Ansicht zummendest Mittelfristig definitiv sinnvoll.


    Insgesamt denke ich auch, dass die Verf. 12 etwas zu hoch ist und man schon recht krassen Zeug dafür bekommt.


    Die FFBA sind dumm, ein völliger NoBrainer es zu nehmen... Das Ding ist billig und überragend gut. Gut wirkliches PG ist dann der Typ mit Strärke 4 und Konsti 4 der sagt: "Ich hab halt 8 Softweave FFBA an, die behindern mich nicht und per Definition sind die dünn genung, also ich hab 48Bal und 16Stoß ohne Behinderung."
    die PPP Teile sind in meinen Augen nicht schlimm, die Behindern ja normal, also sind die nur gut um zB noch das Stoß auf Bal anzugleichen, aber das ist jetzt nicht so schlimm.


    Ansonsten sowas wie SnS ist auch völliger No Brainer, genau wie das neue "Armor Piercing Flechette"


    Ich denke das Problem ist auch etwas die offiziellen NSCs. die Grunts im GRW sind durch die Bank zu schlecht, dagegen sind im DotA und GC viele einfach völlig übertrieben gut. NSCs die 5 Skills auf 6, einen auf 7 haben und Initiatengrad 7, Mag 12 mit Milspec Armor sind dann doch etwas hart, auch für gute Runner. im GC haben alle Gegner fürn Kampf einen FFBA an, vielleicht 2-3 nicht, aber die große Mehrheit in jedem Fall.


    Insgesamt denke ich: Runner werden einfach mehr Geld in Ausrüstung investieren, weil ihr Leben davon abhängt und sie sich dadurch vielleicht gegen eine Übermacht durchsetzen können. Bei Wachleuten spielt das Busdget oft eine große Rolle, FFBA sind halt nur einem einem benutzbar, daher werden die sowas wohl nicht haben.


    cya
    tycho

  • Ich für meinen Teil spiel gern mit kombinierbarer Rüstung, sodass Streetsams, die ich baue, ganz gern mal mit Rüstung (8/6) und FFBA-Hemd (3/0) rumrennen, wenn es (sehr) heiß her geht und die Konsti (min 5) vorhanden ist. Anzug (5/3 Aurora-Generika) mit dem Hemd (3/0) wenns schick aussehen muss oder sogar unter normaler, ungepanzerter Kleidung oder mit nem Panzermantel zusammen. Sicher ginge auch mehr, aber im Grunde reicht das. Dadurch, dass die Rüstungsteile trennbar sind, kann man auch mal ziviler aber nicht völlig ungeschützt unterwegs sein. Alles, was da an Schaden noch drüber geht ist eben einfach mal schwerer Schaden. Dafür gibt es Patches, Heiler, Erste Hilfe und Straßendoc/Klinik.
    PPP und schwerere FFBA spiel ich nie. Erstens, weil irgendwann die Konsti den Rest des Chars verdrängen würde (Konsti 6 heißt für Menschen 65 GP, das mir zu viel), zweitens, weil in einem Urbanen Setting Militärische Kräfte eben auffallen (deshalb auch eher keine MilSpec) und drittens, weil ich selbst auch Spielleiter bin und ein gutes Setting über ein gutes Hack'n'Slay stelle.


    Außerdem: Alles was Helme, Protektoren und Ballistische Masken angeht kommt eh nur "drin" zum Einsatz und da es nicht in die Hosetasche passt und gefunden werden kann ist es Ballast. Wenn's heiß und anonym wird: Vermummen reicht auch. Dabei ist auch nicht die Frage entscheidend, ob das Zeug legal ist. Wenn ein Bulle meinen Kofferraum filzt und dort alles findet, was man braucht um vermummt und schwer gepanzert zu sein, kann das noch so legal sein, dann mache ich mich verdächtig (Versucht mal mit einem Rucksack voller leerer Glasflaschen in ein Fußballstadion zu kommen). Ausrüstung ist eben auch mal sperrig.


    Was die Hardware/Software angeht, halte ich es, wie einer der Schreiber weiter oben. Stufe 4 ist eine gute Richtlinie (für mich, auch als SL) für Software, die ein Krimineller aus eigenem Antrieb beschaffen wird, selbst wenn er von Software nicht sehr beleckt ist. Stufe 4 ist ein guter Durchschnitt.


    Was Waffen angeht arbeite ich auch gern modular. Externe Smartgun zum wiederbenutzen plus Wegwerfknifte von der Stange. Seien wir ehrlich, die meisten Waffen haben nur marginale Vorzüge und in jeder Kategorie gibt es so ein Standardding, das einfach gut zusammen passt. Dabei ist es mir letztlich auch egal, welcher Kategorie das angehört. Es gibt nur wenige Waffen, die an sich so vorteilhaft sind, dass jede andere dagegen "nutzlos" ist. Ein gutes Beispiel ist die Holdoutpistole, die man durch Scanner bekommt. Klein, getarnt - fertig. Viele der anderen Holdouts erfüllen diese Kriterien nicht, aber wenn ich nur sowas auftreiben kann (SL) benutz ich das eben. Deshalb ggf lieber externe Schalldämpfer und Smartgunsysteme. Alle MPs haben Gemeinsamkeiten: Relativ klein, leicht und Burstfire. Smartgun und Silencer/Schallunterdrücker kann man montieren. Selbiges für Sturmgewehre: Durchschlagskräftig, Burstfeuer, Autofeuer. Rest wird montiert. Den Aufwand mit der Lieblings-ultra-HK gibt man für gewöhnlich auf, wenn man sie das erste mal nachbestellen muss und irgendwas mit drei Monaten plus Anpassungszeit zu hören bekommt.
    Und sonst so? Kreativ sein, anpassungsfähig sein - das ist Shadowrun! Jede Waffengattung hat einen gravierenden Vorteil. Ein guter Runner kennt den. Wer ohne seine Lieblingswaffe hilflos ist, hat seinen Beruf verfehlt und sollte zur MET2000 oder einem beliebigen Derivat. Da gibts dann vielleicht auch MilSpec. *grins*


    Mein Fazit auf jeden Fall: Für jeden Shadowrunnertypus ist die Ausrüstung das A und O, aber wer unflexibel ist, weil er nur an das Beste gewöhnt ist und das "Vollständige Deckung geht über Panzerung" aus dem Repertoire entfernt hat, "weil man von da nicht zurückballern kann" sollte mal in sich gehen und prüfen.
    Außerdem gibts da ne einfache Faustregel: Mehr Würfel heißt weniger Optionen.


    lg chr0me, der auch schon mit einem Gummipümpel getötet hat.


    PS: Das gilt auch für Zauberkugeln. "OMGAstralhazing!" *flee* Wer sich nur auf seine Magie verlässt, hat Grenzen. Für den sechsten Magiepunkt gibts 125.000Y für Drohnen und Ausrüstung, oder zweikommafünf Punkte Edge, oder zwei Skills auf 3 oder ne Menge Connections.

  • Sehr schöner Post. Dankesehr.


    Ich merke es kommt wohl sehr darauf an, wie "normal" oder wie "dystopisch" SR gespielt wird. Wir haben bei uns wohl eine konservativere Sichtweise auf die Freakyness SRs als andere, d.h. das Leben wird zwar bestimmt von Konzernen, aber im wesentlichen läuft für Otto Normalverbraucher das Leben so weiter wie bisher. Offensive Vercyberung, Waffen und Rüstung sind auf der Strasse bei uns nicht normal (kommt natürlich auf die Gegend an).
    Insgesamt ist unser Spielstil mit BurnOuts Post sehr gut vereinbar.

  • Hi,


    eine Anmerkung zur MilSpec.
    Meiner Meinung nach hat sie andere Vorzüge als eine hohe Panzerungsstufe:

      Ist eine persöhnlich angepaste Panzerung (KO*3)
      Kann stärker modifiziert werden
      Es gibt spezielle Erweiterungen für Sie
      Chemische Versieglung ist möglich
      Helm verfügt über Integriertes Zubehör


    Das Militär (und einige Sicherheitsfirmen) werden sicher nicht so stark auf Standardmunition setzen, sondern versuchen die Panzerung zu umgehen.
    Spontan fallen mir da Laserwaffen, Leuchtspurmunition, Elektromunition und Toxine ein.
    (Wird meistens mit Halber Stoßpanzerung + entsprechende Resistenz wiederstanden.)

  • S&S Ammo ist ja sowieso "deeeer Burner" und wird in einigen Runden per Hausregel runtergeschrebt.
    Laserwaffen sind recht Teuer und verlieren Schnell an Wirkung(Reichweite,Rauch)
    Leuchtspurmun....kann ein As im Ärmel sein,muss aber nicht und Toxin Mun...Scheibe Teuer und schwer dran zu kommen ImO eher was für Assasinen
    Auch hier kommts auf das Budget der Fa an. Ich denke aber Explo Muun (nich Ex-Explo ;) )können sich einige leisten. Als Backup ein Taser (sehr Billig und abgesehen von der Reichweite immer noch die beste Lösung (und dazu noch Legal)


    JahtaHow
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Leuchtspurmun....kann ein As im Ärmel sein,muss aber nicht


    Denke Leuchtspur ist nicht so häufig in Gebrauch, jenseits der Kriege. Man nutzt sie ohne Smartgun, sie wirkt am effektivsten auf weite Entfernung und sie wird bei vollautomatischen Modus benutzt, was nicht gut bei offiziellen Stellen ankommt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Warentester" schrieb:

    Leuchtspurmuni ist eigentlich nur bei Gatlingwaffen nützlich. Denn da gehen keine Gasventile und der Rückstoß ist sonst kaum zu kontrollieren.


    Hmmmm,So ganz stimmt das nicht....
    Weder bei der Vindicator noch bei der Balmung steht das Gasventile nicht machbar sind (wohl aber bei den HV Waffen, der Ingram Supermach und der Ares HVAR )
    Man braucht zwar 6 bzw 5 Gasventile (einen pro Lauf) um den Effekt eines einzeln Gasventils zu bekommen(keine Hausregel in dem Sinne sondern nur logisch konsequentes Denken) aber es ist machbar


    Für Akimbo-MPs ist Leuchtspur Ammo gut
    Ich benutze nur bei 2en meiner Chars Leuchtspurmuni, einer ist beidhändig,hat 2 Cyberunterarme mit Cybergyro und benutzt 2 Ingram Smart X Akimbo, der andere ist One Man Army ,mein Nartaki Elf.



    Hough!
    Medizinmann

  • Mal ne Frage zur Waffenwahl:
    Gibbet, nach purem (und eher theoretischem) Effektivitätsdenken, bei SR4 noch irgend einen Grund, ne Panther SK zu verwenden, wenn man stattdessen das Barret 121 mit APDS- oder AV-Mun benutzen könnte? Ich mein, früher hatten Sturmkanonen ja immerhin noch nen leichten Reichweitenvorteil gegenüber Scharfschützengewehren, aber da ist ja inzwischen ein geringer Nachteil draus geworden. Übersehe ich da die ganze Zeit was, oder stinken Sturmkanonen wirklich ein wenig ab?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hi und Hallo.


    doc damnij : Ich seh da auch keinen großen Sinn mehr in der Panther Sturmkanone. Kein Reichweiten-Vorteil, die Munition ist teurer, das Barret 121 ist mit Ex-ex-Munition besser, da Halbautomatischer Modus. Mit APDS oder AV Muni sogar noch besser. Bessere Verfügbarkeit, etc...
    Bzw, ich glaube die Panther ist günstiger?
    Wir hatten zwar mal einen Troll in unserer Runde, der noch mit der Panther rum gelaufen ist, aber das war zu SR3 Zeiten.
    Ich hab zwar das Arsenal nicht zur Hand, aber wie sieht es mit der Ares Vigorous Assault Canon aus? Aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist die genauso "unbrauchbar", wie die Panther XXL


    In meinen Augen müsste man diese beiden SK´s überarbeiten oder gleich raus nehmen...


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Nein Doc, da hast du einfach Recht. Nach Oben hin ist SR4 recht schwach. Was sie im unteren Sektor geschafft haben, nämlich, dass es sich lohnt eine leichte Pistole zu nutzen, ist damit bezahlt worden, dass Sturmkanonen keinen Sinn mehr ergeben. Auch mit dem angeblich, so großen Rückstoß...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Naja, ich hab die Panther ja nicht mit ner Pistole odr so verglichen, sondern mit dem Barret, was ja annähernd in der gleichen Liga spielt (so bzgl Größe der Waffe). Und eigendlich kommt mir die Sturmkanone nur geringfügig zu schwach vor. Viel eher erscheint mir das Barret auch in SR4 leider etwas arg uber zu sein. Das deklassiert nicht nur SKs, sondern andere Scharfschützengewehre gleich mit. Naja, dann wird's halt das Barret werden. Ist ja auch egal, welches großes Gewehr ich letztlich nicht einsetzen werde. Obwohl die Panther immer noch geiler aussieht ...
    Oder vllt der Elefantenjäger ...? :mrgreen:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Das Barret ist das Gewehr zur Abwehr...
    Es ist einfach das Beste, ja. Danach kommt das Ares-Gewehr. Wie auch immer sie das schaffen, dass sie immer unter Preis der Konkurenz liegen, mit den teuern Mods. Dann aber nicht im MP Markt einsteigen wollen. Alles Klar.
    Das Beispiel der LP hatte ich nur zur Verdeutlichung gewählt, nicht als direkten Vergleich...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nicht, dass das hier wirklich zum Thema gehört, aber mal meine Meinung zum Barret Thema.


    Die Sturmkanone ist ein komisches Relikt aus frühen Shadowrunzeiten, deren Realweltliches Äquivalent mir nicht klar ist. Es ist am besten als Anti-Material Rifle gedacht, und ein solches ist das Barret auch. Beide liegen jenseits der "normalen" Scharfschützengewehre und sind zum Einsatz gegen harte Ziele gedacht. Ihre Wirkungsweise ist jedoch unterschiedlich. Während das Scharfschützengewehr, wie das Gaussgewehr auf Kinetischer Energie beruhen, basiert die Wirkungsweise der Panther auf der Explosion einer gerichteten Ladung. So ist grundlegend die Panther schon noch eine Runde besser, das Barret gegen Harte Ziele.


    ABER:


    Das Hauptproblem ist, dass, mMn die APDS und AV Muni im Vergleich einfach zu gut sind. Denn mit dieser erreichen normale Waffen einfach zu gute AP-Werte (die weit über denen von AV-Raketen liegen!). Die AV-Muni für die Panther dagegen ist wesentlich schlechter. Warum? Keine Ahnung.

  • Der Standard für jeden Spieler, wie auch Charakter müsste eigentlich wie folgt sein;
    Leichte Pistole - Ares Light Fire.
    Schwere Pistole - Ares Predator
    Automatik Pistole - Ares Crusader
    Sturmgewehr - Ares Alpha Combatgun


    Alle Waffen haben für ihre Kategorie mindestens eine herausragende Sache, sind noch am billigsten und recht vollgestopft mit Mods, obendrein. Ares müsste an sich pleite gehen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Komisch. Absurderweise komme ich, wenn es um Sturmgewehre geht, immer wieder auf das Colt M23 zurück. Ich hab mir echt Mühe geben müssen, um meinem 2ten SR4 Char was anderes zu geben. Hängt aber natürlich auch mit ein paar speziellen charakterbezogenen Eigenheiten zusammen.
    Bei schweren Pistolen find ich sowohl die Colt Manhunter, als auch insbesondere die Colt government 2066 besser (sehen auch beide IMO besser aus).
    Irgendwie, wenn ich so darüber nachdenke, landet keines der Aresprodukte in meiner persönlichen Hitliste ganz oben (wenngleich auch manchmal auf Platz 3 oder 4). Kann natürlich auch daran liegen, dass die Liste nicht nüchtern genug geführt wird :mrgreen: (und daran, das in den genannten Waffenkategorien preisliche Schwankungen von 100-200% oft noch nicht so extrem Probleme bereiten, für SCs).


    PS: Du hast die Ares Viper Slivergun vergessen :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Leichte Pistole: Ares Lightfire oder Colt ASP (mit Smartlink & Smartmotor)
    Schwerer Colt: Gouvernment 2066, Manhunter (wg dem Style) Ares Viper Slivergun (für die Ladies)
    Automaticpistole :FN5-7C
    MPS : gerne die Ingram Smart X oder die Praetor mit vergr Magazin
    Sturmgewehr :Ares Alpha aber Auch Nitama Optimum
    Colt M23 mit modularer Unterlaufschiene um variable Unterlaufwaffen drunter zu packen


    HokaHey
    Medizinmann