Allgemeiner Ausrüstungstandard

  • Moin Loide,


    ich frage mich immer wieder, was eigentlich "normal" bei Shadowrun ist. Ich meine jetzt keineswegs normal im normativen Sinne, also nicht "wie Shadowrun sein sollte" sondern eher was normal ist, so dass Shadowrun stimmig bleibt.


    Die Verfügbarkeitsregeln erlauben den Charakteren bereits bei Charaktererschaffung ziemlich krasse Ausrüstung zu haben. Das ist einerseits gut, weil das viel Freiheit bei der Chargestaltung erlaubt, andererseits habe ich aber das Gefühl, dass dies die Grenze dessen verschiebt, was plausibel ist.


    Beispiel Waffen:
    Sind Sturmgewehre normal für Shadowrunner oder bereits schwereres Gerät? Ich persönlich tendiere ja dazu, dass Shadowrunner eher auf der Pistolen bis Maschinenpistolen ebene operieren, aber das Sturmgewehr mit Unterlaufgranatwerfer und Airburstlink scheint eher die Regel, als die Ausnahme zu sein.


    Beispiel FFBA & Securetech PPP:
    Eine Rüstung mit FFBA oder PPP ist immer besser als eine ohne. Es ist ein No-Brainer. So drücken sich die an der Rüstung der Chars oft die Kugeln der Gegner platt. Die (offiziellen) Gegner verfügen aber selten über diese Ergänzungen obwohl professionelle Wachleute. Sind die Systeme so verbreitet wie es scheint, oder ist auch hier wieder die Spielmechanik die treibende Kraft? Und wenn sie so verbreitet sind, warum haben die in den Regelwerken vorgeschlagenen Gegner diese Ausrüstung nie?


    Beispiel Software:
    TacSoft ist eine spezialisierte Software, aber derart praktisch von den Boni, dass sie fast unersetzlich ist. Dementsprechend verbreitet ist die Software. Dennoch frage ich mich: Ist eine TacSoft unter Runnern normal, oder doch eher etwas für die SWAT und HRT (wo sie dann meistens den überlegenen Hacking-Fertigkeiten der Charaktere zum Opfer fällt)?


    Beispiel Commlinks
    Laufen Runner eigentlich immer mit der bestmöglichen Firewall herum? Firewall 6 ist vom System her ein No-brainer. Aber ist es normal, dass Charaktere immer an der technischen Vorfront stehen?


    Es gibt noch jede Menge andere Beispiele. Aber ich stelle eben fest, dass es oft eine binäre Verteilung gibt. Entweder wird etwas im Maximum betrieben, oder gar nicht. Das macht es für den SL extrem schwer, balancierte Gegner aufzufahren. Der reguläre Konzernhacker hat gegen das Charkommlink kaum ne Chance, die Konzerntruppen stinken gegen die Charaktere ab und um Bedrohungen aufzufahren muss der SL eigentlich unplausibel gute Gegner verwenden.


    Wie seht ihr das? Gibt es bei euch eine freiwillige Selbstkontrolle der Charaktere oder wird rausgeholt, was das Regelwerk hergibt?

  • Wir starten grad mit einer frischen 4er Runde, daher kenne ich die Ausrüstungsdiskussion.


    Sturmgewehre sind imho machbar, muss aber zum Charkonzept passen (wie eigentlich alles in ein schlüssiges Konzept passen sollte).
    Auch bei der Rüstung ist es so eine Sache. Bedingt durch die Behinderungsregeln finde ich das recht gut gelöst. Wer schwer tragen kann, kann dies ja tun.
    TacSoft: Ist sicherlich kein Standard eines jeden Runners. Aber spätestens nach einem Run mit gutem Hacker hast du eine Kopie davon. Und somit sollte ein Char spätestens nach dem ersten Abend damit ausgerüstet sein.
    Firewall-6: Tja entweder ist dein Char fit in Hardware und weiß was er da kauft. Oder er kauft ein Standard-Produkt, dass seinen Anforderungen gerecht wird (bei uns ist meine Empfehlung: Werte so bei 3)
    Das ist schon gute Ware für einen Char ohne großen Computerhintergrund. Und spätestens nach dem Treffen mit dem Hacker am ersten Abend.... nech?


    Man darf nicht vergessen, dass auch Gegner nicht dumm sind. Ich skaliere sie gerne anhand von den Charwerten. Warum sollte ein Sicherheitshacker keinen Nexus haben oder die Firmen-Comlinks der Mitarbeiter bei nicht-aktivem Dienst als Botnet nutzen dürfen?

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Natürlich steht es mir als SL frei, die Gegner passend auszustatten. Ich bemerke die Diskrepanz aber immer dann, wenn ich eine offizielle Veröffentlichung mit NSC-Werten in die Hand nehme. Dann schreit es mir förmlich ins Gesicht, dass unsere Chars im Powerniveau wesentlich höher liegen und die "Offiziellen Chars" eben keinen Vorteil aus diesen Dingen ziehen. Dies zeigt mir, dass diese Ausrüstung eben nicht unbedingt "normal" ist.

  • ich denke das kommt ganz auf die Gruppe an. Wenn du Spieler hast, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, dann hast du mit Standart-Chars keine Sonne.
    Nimmst du die Standard-Chars aus dem Buch und stellst Standard-Gegner dahin...sieht das denke ich anders aus.


    Aber dafür ist SR ja gerade ein so schön flexibles System.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • "Warentester" schrieb:

    Natürlich steht es mir als SL frei, die Gegner passend auszustatten. Ich bemerke die Diskrepanz aber immer dann, wenn ich eine offizielle Veröffentlichung mit NSC-Werten in die Hand nehme. Dann schreit es mir förmlich ins Gesicht, dass unsere Chars im Powerniveau wesentlich höher liegen und die "Offiziellen Chars" eben keinen Vorteil aus diesen Dingen ziehen. Dies zeigt mir, dass diese Ausrüstung eben nicht unbedingt "normal" ist.


    Es hilft immer, vorher OT mit der Gruppe zu besprechen, welches Setting man bespielen will und auf welchen Powerleveln man das ab Spielstart tun möchte.
    Da gehört selbstverständlich auch die mögliche Ausrüstung zu.
    Man kann da Absprachen zu Ratings und Verfügbarkeit machen und einfach einen Wert festsetzen, oder man macht sich wirklich Gedanken über die Art der Ausrüstung und differenziert meinetwegen zwischen der Verfügbarkeit von falschen SINs und der Verfügbarkeit von Waffen und Hardwaregedöns usw.


    Wenn man die Werte und andere Vorgaben in offiziellen Runs als Vorschlag und nicht als unveränderliche Setzung versteht, lösen sich viele Probleme von selbst, solange die Spielwelt stimmig bleibt und nicht Ganger Joe mit zwei vollautomatischen Plasma-Säure-Brand-Raketenwerfern herumrennt. :mrgreen:


    Bei eigenen Kampagnen und selbst ausgedachten Runs kann man die Schwierigkeit des Runs dementsprechend anpassen, und dafür gibt es seeeehr viele Stellschräubchen - die effektiven Kampfwerte der Gegner und deren Ausrüstung sind wirklich nur eines unter vielen Stellschräubchen.


    Nur so als fieser Tipp vom advocatus diaboli:
    Wenn man durch plötzlich (mein Lieblingswort als SL :D ) herunterschnellende schwere Sicherheitstüren in einem Gang eingesperrt ist, deren Steuerung evtl. erst aufwändig (die Wände sollen ja wieder auf gehen - ich hasse die neue deutsche Rechtschreibung in einigen Belangen!) kurzgeschlossen oder gehackt werden muss, dann helfen das dickste Sturmgewehr und die dickste Körperpanzerung wenig, wenn man aus der "Falle" möglichst zeitnah wieder heraus will.
    Wenn dann noch Betäubungs-Gas einströmt und eventuell der Filter EINER Gasmaske nur halb funktioniert, weil er einen Splitter/eine Kugel/einen Schlag abbekommen hat, es aber zufällig ( :D ) die Gasmaske des Technikfreaks ist, dann muss die Gruppe Entscheidungen treffen, wer freiwillig mit dem Technikfreak die Gasmaske tauscht und in absehbarer Zeit zu Boden gehen wird, damit der Technikfreak die Türen kurzschließen/hacken kann und die Gruppe überlebt.
    Hoffentlich ist es jemand, der sich darauf verlassen kann, dass die anderen ihn oder sie mitschleppen und nicht einfach liegen lassen...
    Na, wer hat sich um genug Vertrauen in der Gruppe bemüht? :D

  • @Advocatus diaboli:
    Und die Tür haben deine Charaktere nicht schon längst auf ihrem Ultrawideband-Radar gesehen oder in den Sicherheitsplänen entdeckt? "Plötzlich" ist das SL Wort für "railroading" ;)


    @Topic
    Es geht mir hier eigentlich am ehesten um die Frage: Wie ist SR von dem großteil der Authoren gedacht?


    Es ist überhaupt gar keine Frage, dass ich meine eigenen Settings anpassen kann um Herausforderungen zu stellen (was aber oft darauf hinaus läuft, dass der Hobby-Hacker mit Hacking 3 keine Sonne mehr sieht, weil die Sicherheit für den Profi Hacker so immens sein muss, dass alle anderen kläglich scheitern). Ich will, im Gegenteil, eigentlich lieber eine Welt, in der die Werte 1-5 bei Ratings auch vorkommen können und nicht bloß 6 (oder 6+).

  • Bei uns ist das Aufgabe des SL, es vorher den Spielern klar zu machen welches Powerlevel und welches Setting gespielt wird. Dadurch kann der Spieler oft gut selbst abschätzen, was nun normal ist und was übertrieben.
    Der SL bestimmt also die Parameter für die Kampagne, d.h. z.B. in welchem Land man spielt und wie dort die Gesetze bezüglich der Ausrüstung sind, genauso kann es sein das er den Lebensstil begrenzt, beispielsweise bei einer Gangerkampagne, dann ist der Lebensstil auch teilweise eine Grenze für die Ausrüstung.
    Der Spieler bestimmt indirekt auch die "realistischen" Grenzen seiner Ausrüstung in dem er den Hintergrund seines Charakters gestaltet. z.B. jemand mit militärischem Hintergrund wird besser an bestimmte militärische Ausrüstung kommen als eine junger behütet aufgewachsener Konzern-Bengel oder ein Straßenkiddy oder Ex-Professor der Magischen Fakultät... D.h. woher der Charakter kommt bestimmt teilweise auch seine Möglichkeiten.
    Ein weiterer Punkt sind Connections, denn auch diese kommen mit bestimmten Möglichkeiten und Limits.


    Im Großen und Ganzen muss es dann im Gesamtbild stimmen, also auch das Niveau der restlichen Spielercharaktere sollte den Einsatz von bestimmten Ausrüstungsgegenständen einschränken.


    Das erinnert mich an eine Geschichte die mal auf einem Con passiert ist, da hatte einer einen super reichen alles habenden Runner gespielt und ein paar andere hatten eine Art Straßenpunks, irgendwann wurde den Straßenpunks klar, das die Ausrüstung des Mitrunners (der sich auch noch unbeliebt gemacht hatte, sowohl als SC als auch als Spieler) ein vielfaches des Auftrags wert war... Kurz gesagt sie haben in umgenietet und seine Ausrüstung verhökert und trotz allem den Auftrag zum Ende gebracht.

  • "Warentester" schrieb:

    @Advocatus diaboli:
    Und die Tür haben deine Charaktere nicht schon längst auf ihrem Ultrawideband-Radar gesehen oder in den Sicherheitsplänen entdeckt? "Plötzlich" ist das SL Wort für "railroading" ;)


    Wer sagt denn, dass die Charaktere über Ultrawideband-Radar verfügen, oder dass das, was die Runner für DIE Sicherheitspläne hielten, auch wirklich die richtigen bzw. komplette Sicherheitspläne waren? Vielleicht befinden sich die Runner auch in einer unterirdischen abgeschirmten Forschungsstation oder mussten spontan den Fluchtplan ändern, weil der ursprüngliche Fluchtweg A und B versperrt sind, oder die Runner werden auch noch verfolgt und müssen riskieren, durch den gesicherten Korridor zu laufen, oder die Runner wiegen sich in Sicherheit, dass der Hacker die Sicherheitstüren schon im Griff haben wird oder oder oder...


    Wenn die Runner viel Zeit investiert haben, die Sicherheitssysteme des Komplexes bis ins letzte Detail zu analysieren, schön: Dann wissen sie, was auf sie zukommen kann. Das heißt aber nicht, dass alles reibungslos funktioniert.


    "A plan is a list of things, that will NOT happen." :D


    "Plötzlich" ist nur das SL-Wort für "railroading", wenn vorher auch ein Zugfahrplan vom SL aufgestellt wurde, sprich: Wenn der SL völlig unabhängig vom erspielten Geschehen zu einem bestimmten Zeitpunkt unbedingt eine bestimmte vorher vorbereitete Szene haben will, egal wie nachvollziehbar das ist oder nicht. ;)


    Bei mir ist "plötzlich" meist lediglich die Ankündigung von Überraschungen. :twisted:



    Zum Thema:


    Ultra Violet schrob, es sei Aufgabe des SL, sich um das Setting, das Powerlevel etc. zu kümmern.
    Im Kern sehe ich das genau so, aber wenn jeder in der Gruppe ein gewisses Mitspracherecht hat und der Konsens gesucht wird, dann ist die Chance höher, dass man mehr Leute mit dem Setting erreichen kann.
    Ansonsten volle Zustimmung zu den Ausführungen von Ultra Violet.

  • Ich weiß gar nicht ob es sowas wie Standardausrüstung gibt,dafür sind die Runden (und der Grad der "Spielwelthärte") einfach zu unterschiedlich


    FFBA und PSP
    Doch...offizielle NSCs tragen das Zeug (zumindest in der Geisterkartellkampagne ,die Ich spiele und die Berliner NScS auch (zumindest auf Konzernseite)
    @Tacsoft.
    in High-Profi Runden(wie z.B. meiner H&K Special Ops ist Sie natürlich vorhanden, in meiner Denver Ruinde (standard Runner) nicht, in der Geisterkartellkampagne wird sie wohl demnächst von unserem Hacker vorgeschlagen also auch hier gilt wieder: es kommt auf die Runde an
    @Commlinks
    jeder Runner mit LOG>2 ,der kein Computeranalphabet ist sollte sich eine hohe holen.viele meiner Chars haben zumindest Firewall 5 ,verschlüsselung,Analyseprogram das ist die Basis, einige Chars haben noch mehr(entweder weil Sie paranoider sind oder sich noch besser auskenne...oder beides :mrgreen: )


    Wie seht ihr das? Gibt es bei euch eine freiwillige Selbstkontrolle der Charaktere oder wird rausgeholt, was das Regelwerk hergibt?
    beides :mrgreen:


    der beide Tänze tanzt
    Medizinmann

  • Hm... das mit den 6er Comlinks bzw. der 6er Firewall... Naja, braucht das wirklich jeder Runner?
    Ich meine ganz planlos von Sicherheit werden die meisten Runner nicht sein aber dass dann alle gleich die beste verfügbare Firewall haben?
    Wenn ich mir so anschaue welche Firewalls es für Privatpersonen gibt dann wird selbst der "Testsieger" sicherlich doch net mehr als Rating 4 haben. Oder wenn ich mir anschaue wie viele Leute sich zwar eine Firewall runterladen, die aber dann falsch einstellen oder bei jeder Anfrage einfach Ok klicken ohne zu wissen was das grade war...
    Brauchen die denn alle wirklich eine top Firewall? Wir spielen zwar relativ wenig mit Hackern etc. aber gehört es nicht auch dazu, dass die Charaktere eine Schwäche haben? Das ist praktisch genauso wie FFBA... brauchts das wirklich dass jeder damit rumrennt? Wärs nicht eher stimmig wenn die meisten Chars ein "normales" Comlink (Stufe 3 oder 4) mit entsprechender Firewall haben und nur die Hacker und die paranoiden Spinner die gute Firewall?
    Dadurch kann sich der Hacker dann etwas von der Masse abheben und die anderen Runner sind halt gegen "normale" Viren und Angriffe von irgendwelchen Scriptkiddies geschützt sind aber trotzdem noch verwundbar gegenüber erfahreneren Hackern. So ein gehacktes Comlink kann ja auch durchaus ein Storyelement sein.


    Das mit den Werten aus den offiziellen Veröffentlichungen...
    war ein Wert von 3 nicht schon "ist gut, macht das professionell" und 4 war "ist ein Profi/Spec ops" währen 6 dann schon "einer der besten der besten" und 7 "absolut übermenschlich"? Ich meine dass die Runner leicht im Powerlevel über normalen Gegnern liegen und somit im 4er-Bereich bei seinen Spezialitäten mit ein paar 5ern drin wenn er meint da richtig gut zu sein liegt wäre ja sinnvoll aber ich sehe irgendwie viel zu viele Werte von 6 (+Augmentation/alle anderen noch verwendbaren Boni).


    Letztendlich muss das natürlich jede Gruppe selbst entscheiden aber so ein allgemeines Verständnis was jetzt das power level wirklich ist wäre mal interessant. Evtl. ists auch einfach nur zu einfach auf die hohen Werte zu kommen? Keine Ahnung.

  • Ich stimme UltraViolet zu, es so zu handhaben wäre wünschenswert.


    Mein momentaner Charakter hat zum Beispiel als schwerste Waffe eine Ingram Smartgun von der Stange, dazu eine Ares Predator. Höchster Skill ist 4. Zugegeben die Cyber + Bioware ist nicht von schlechten Eltern, aber trotzdem nichts herausragendes.


    Sein Kommlink hat, soweit ich mich erinnere, eine solide Stufe 4 Ausstattung. Ich nehme an, jeder der sich mal eine Stunde mit Matrixsuchen zu "wie sichere ich mein Komlink" "Komlinksicherheit" "Hackerabwehr" etc. auseinandersetzt, kann sich die richtige Soft + Hardware zusammenstellen.


    Ich wünsche mir also eine zur Charaktergeschichte passende Selbstbeschränkung der Charaktere und eine stimmige Welt.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Gerade bei den Comlinks versuche ich mir immer zu überlegen:


    Was geb ich in meinem Leben für Internetsicherheit aus?


    Natürlich bin ich weder ein professioneller Krimineller, noch sind die Möglichkeiten mich durch das Netz zu ärgern so groß wie in SR, aber trotzdem gilt doch (meiner Ansicht nach).



    Wenn ich pro Monat 2.000 NY für meinen gesamten Lebensunterhalt ausgebe und da ist ja nun wirklich ALLES drin, warum gebe ich dann 4.000 für einen guten Prozessor aus (2 Monate leben!) und weitere 2.500 für eine Firewall? Dann kommen noch die Programme hinzu. Der Sprung von den 3er zu den 4er Werten ist preislich irgendwie schon enorm oder?
    Gebe ich 150 NY oder 400 für ein dämliches Verschlüsselungsprogramm aus, wenn der Hacker mich sowieso schützen sollte?
    Noch viel schlimmer ists dann natürlich wenn man Stealth oder etwas ähnliches. 5.000 NY für ein einziges Programm? Warum hat der Charakter das denn gekauft? Selbst der Unterschied zu einem Programm Stufe 4 entspricht meist immer noch der Miete für einen Monat und der Unterschied dafür ist jetzt für einen nicht-matrix basierten Charakter kaum zu spüren. Immerhin ist es nur ein Würfel.


    Waffen:
    Zum Glück lässt sich durch die schiere Größe und Unhandlichkeit von Sturmgewehren schon ein wenig die ständige Nutzung dieser Spielzeuge ausnutzen...


    FFBA und PPP:
    Das stört mich auch immer etwas, zum mindest bei der FFBA hab ich so meine Probleme. Die Gegenstände sind relativ preiswert und natürlich will der Charakter den besten Schutz, die Gefahr durch Kugeln sollte auch für viele Charaktere präsenter sein, als durch matrix basierte Angriffe. Gerade der geringe Preisunterschied rechtfertigt hier natürlich den Kauf absolut.



    Die Liste ließe sich auch auf Magie ausweiten (wollen wir das wirklich? ;) ):


    Warum haben 90% aller Magie folgende Sprüche im Repertoire:
    Betäubungs/Manablitz
    Heilung
    Unsichtbarkeit
    Levitation


    Weil sie praktisch sind.
    Aber das weiß der Spieler, der in manchen Fällen schon sehr viel mehr Runs erlebt hat, als sein Charakter je könnte. Aber es gibt auch ein Leben außerhalb des Runs, der Straßenmagier könnte doch mit Sauerstoffmaske und Antidote/Detox sehr viel mehr anzufangen wissen, während reiche Kiddies, die erwachen und später in die Schatten geraten vielleicht eher Orgasm, Makeover usw. in ihrer Spruchliste haben.


    Kurzum:
    Ich sehe einfach zu oft, dass die Chars optimiert werden, aber von den Lebenserfahrungen des einzelnen einfach unrealistisch aufgebaut sind. Natürlich gibt es genug Settings, in denen die Chars abgebrüht genug sind von den wichtigen Dingen das Beste und von den unwichtigen Dingen gar nichts zu besitzen (also so abgebrüht sind wie die Spieler) - aber am Ende müssen Spielleiter und Spieler noch einmal über den Char gucken, um zu sehen ob das so stimmt.
    Ha! Jetz muss das noch sein:
    Übrigens gilt das auch für Fertigkeitswerte. Ein ausgebildeter Lone Star Polizist hat einen Fertigkeitswert von 3, aber ein Face, das eigentlich keine Waffen mag hat einen Wert von 4 und der Straßensamurai macht in seinem Leben sowieso nichts anderes (6).
    Natürlich sollen die SC besser sein als die Behörden/Feinde, um überhaupt durch kommen zu können, aber manchmal sollte man sich bei allem Optimieren auch mal ansehen was eigentlich realistisch wäre und wenn man das alles beherzigt, kann man die NPC und Gefahren aus dem GRW nutzen. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht.


    Sry, Warentester, eventuell trete ich damit eine Diskussion los, die dich keinen Schritt weiter bringt und mich in argumentatives Abseits drängt, aber ich sehe tatsächlich das Problem, der Diskrepanz der Powerlevels, in der ständigen und zum Teil völlig überzogenen Optimierung der Charaktere in Ausrüstung, Magie und Tech (solange man kein Setting spielt, das genau darauf ausgelegt ist, sondern 400GP "Standard"runner.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Das mit den Werten aus den offiziellen Veröffentlichungen...
    war ein Wert von 3 nicht schon "ist gut, macht das professionell" und 4 war "ist ein Profi/Spec ops" währen 6 dann schon "einer der besten der besten" und 7 "absolut übermenschlich"?

    In Zukunft wird das Aufgebohrt und 4 wird Standart werden, 6 Profisysteme ,8 eines der besten und 9 Top Notch/absolute Spitze (Ich weigere Mich 10er Systeme zu nennen)


    mit Verweigerungstanz
    Medizinmann


  • Nein, Trollballerina, ganz und gar nicht. Genau in diese Richtung ziele ich. Sehr schöner Beitrag. Es ist eben jene Rüstungsspirale, die erzwingt, dass der Hacker quasi 5-6 haben MUSS und die Programme auf Höchststufe, obwohl das ganze in keinem Preis-Leistungs Verhältnis mehr steht und man sich für das ganze Geld auf die Faule haut legen könnte.


    Wer extrem clever ist (also ne hohe Logik hat), braucht doch eigentlich keinen so hohen Fertigkeitswert im Hacken mehr, oder doch? Aber selbst mit hoher Logik wird kaum auf die Beschreibungen im GRW Rücksicht genommen sondern lieber optimiert.


    Wenn ich die Bedrohung der Gegner den Spielercharakteren anpasse, dann führt das schnell zur Optimierung der Charaktere, weil auf einmal die Bedrohung für den Sam für alle anderen im Team derart lethal ist, dass sie optimieren MÜSSEN. Wenn die Werte zu hoch werden, dann führt das dazu, dass jeder superspezialisiert ist, und keiner auch mal den Bereich des anderen übernehmen kann, obwohl er nicht der Profi darin ist.


    Nehmen wir auch mal die Feuerwaffen: Da wird modifiziert und dran rumgeschraubt bis zum gehtnichtmehr. Dabei sollte man als Berufskrimineller die Dinger doch eigentlich nach jedem Run in die Tonne haun und ne neue besorgen um weniger Spuren zu hinterlassen. Statt dessen kostet die Ausrüstung eben schnell ein vielfaches dessen, was man beim Run verdienen kann.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Das erinnert mich an eine Geschichte die mal auf einem Con passiert ist, da hatte einer einen super reichen alles habenden Runner gespielt und ein paar andere hatten eine Art Straßenpunks, irgendwann wurde den Straßenpunks klar, das die Ausrüstung des Mitrunners (der sich auch noch unbeliebt gemacht hatte, sowohl als SC als auch als Spieler) ein vielfaches des Auftrags wert war... Kurz gesagt sie haben in umgenietet und seine Ausrüstung verhökert und trotz allem den Auftrag zum Ende gebracht.


    q.e.d.

  • "Medizinmann" schrieb:


    In Zukunft wird das Aufgebohrt und 4 wird Standart werden, 6 Profisysteme ,8 eines der besten und 9 Top Notch/absolute Spitze (Ich weigere Mich 10er Systeme zu nennen)


    Solange das in einem sinnvollen Verhältnis steht ist das ja in Ordnung. Wenns dann aber wieder so ist, dass alle mit 9 oder 10 rumrennen und 7 oder 8 der "Standard" ist dann ist das insgesam absoluter Quatsch.
    Besonders wenn dann die Profigegner (SWAT-Team z.B. wäre für mich Profi) mit Werten von 5 und selten 6 rumrennen in den Veröffentlichungen.

  • Eben das mag ich gerade ja so bei Pointbuysystemen (Charaktererschaffung). Sie erlauben es das man seine Figur innerhalb des vorgegeben Punkterahmens frei gestalten kann und man auch in den einzelnen Bereichen (Fertigkeiten, Ausrüstung, Attribute) flexibel bleibt ohne sich irgendwo krass einschränken zu müssen. Und ein noch größerer Vorteil ist es das ALLE innerhalb der Runde AUF EINEM LEVEL starten (400 GP).


    Was das aber nun den Kern der Sache betrifft kann ich die bisher geposteten Meinungen schon irgendwo nachvollziehen. Wenn es aber dann doch mal vorkommen sollte das Charakter A bessere Ausrüstung als Charakter B besitzt reicht es doch eigentlich aus wenn der SL an den Spieler herantritt und sagt das er das bitte ändern möge, da die Spielfigur so wie sie jetzt auf dem Papier steht ein leichtes Ungleichgewicht in die Runde mit einbringt. Dann tut der Spieler den Charakter eben kurz abändern und dann ist die Sache gegessen. Der SL sollte schon selber auf sowas achten, jedoch nicht zu streng aber auch nicht die Leine zu locker halten.


    Das viele hier anscheined Wert auf ein stimmiges Charakterkonzept legen kann ich ebenfalls nachvollziehen. Auch das die Ausrüstung dann zur Figur passen sollte ist logisch nachvollziehbar. Aber bei Spielern mit gesundem Menschenverstand und einen Sinn für Fairness sollte man sich keine Sorgen machen das da einer aufeinmal seinen Charakter bis zum gehtnichtmehr aufmotzt nur um "mehr LP und Wummen zu haben" als die anderen Gruppenmitglieder.

  • Wenn es aber dann doch mal vorkommen sollte das Charakter A bessere Ausrüstung als Charakter B besitzt reicht es doch eigentlich aus wenn der SL an den Spieler herantritt und sagt das er das bitte ändern möge, da die Spielfigur so wie sie jetzt auf dem Papier steht ein leichtes Ungleichgewicht in die Runde mit einbringt.
    Wen jetzt ?
    Spieler A weil er zu Stark ist ,oder Spieler B weil der ihn zu schwach gemacht hat.
    Ich meine,wenn sich ein Spieler schon mit den Regeln beschäftigt und die Bücher wälzt,warum soll er sich dann keine gute Ausrüstung besorgen ?
    der Spieler B kann sich doch (nur um mal ein Beispiel zu nennen) auch eine Formfitting Body Armor holen um damit die bestmögliche Rüstung zu bekommen


    mit dem bestmöglichen Tanz
    Medizinmann

  • Ja, aber genau dann geht man genau wieder in die Richtung der Rüstungsspirale. Alle müssen dann über die bestmögliche Ausrüstung verfügen um Balanciert zu sein. Und dann kommen schnell so hohe Würfelpools zusammen, dass man beginnt das System auszuhebeln.


    Ein weiteres Beispiel sind Fahrzeuge bei SR. Die kosten extrem viel, so dass man sie als SL eigentlich nicht zerstören darf. Vor allem nicht, wenn sie modifiziert sind. Eigentlich wären geklaute, gebrauchte Fahrzeuge doch viel eher das Fortbewegungsmittel der Wahl. Gut, die kann man dann immer noch modifizieren. Aber es kommen dann nicht solche Hochgezüchteten Dinge dabei raus, wie sie meistens unterwegs sind.


    Ähnlich mit den Waffen. Sie sind eher Fetische, als Gebrauchsgegenstände. Sie werden versmartet, mit Rangefinder aufgebohrt, bekommen schwere Läufe, elektronische Zündung usw usf. Am Ende kostet das ganze einen 5-stelligen Betrag. Für eine Handfeuerwaffe!

  • Zitat

    Wen jetzt ?
    Spieler A weil er zu Stark ist ,oder Spieler B weil der ihn zu schwach gemacht hat.


    Spieler A. Aber mir ging es auch allgemein um das Gleichgewicht (auch auf Ausrüstung bezogen) innerhalb der Gruppe. Das sich jeder Spieler die Ausrüstung für seine Figur kaufen kann die er für passend hält ist ja auch in Ordnung, nur wenn das ganze dann am Ende so aussieht das Spieler A ein Leichtes MG hat (und die Werte im GRW sind mal ziemlich Übel), während Spieler B nur eine MP besitzt (um mal ein überzogenes Beispiel zu nennen) dann sollte der SL da schon einschreiten und sagen was ihn an der Spielfigur von Spieler A stört und das er das bitte ändern möge, eben um die Fairness zu wahren. Und jetzt wären wir wieder beim Thema des Threads: Waffenstandard.