Moin Loide,
ich frage mich immer wieder, was eigentlich "normal" bei Shadowrun ist. Ich meine jetzt keineswegs normal im normativen Sinne, also nicht "wie Shadowrun sein sollte" sondern eher was normal ist, so dass Shadowrun stimmig bleibt.
Die Verfügbarkeitsregeln erlauben den Charakteren bereits bei Charaktererschaffung ziemlich krasse Ausrüstung zu haben. Das ist einerseits gut, weil das viel Freiheit bei der Chargestaltung erlaubt, andererseits habe ich aber das Gefühl, dass dies die Grenze dessen verschiebt, was plausibel ist.
Beispiel Waffen:
Sind Sturmgewehre normal für Shadowrunner oder bereits schwereres Gerät? Ich persönlich tendiere ja dazu, dass Shadowrunner eher auf der Pistolen bis Maschinenpistolen ebene operieren, aber das Sturmgewehr mit Unterlaufgranatwerfer und Airburstlink scheint eher die Regel, als die Ausnahme zu sein.
Beispiel FFBA & Securetech PPP:
Eine Rüstung mit FFBA oder PPP ist immer besser als eine ohne. Es ist ein No-Brainer. So drücken sich die an der Rüstung der Chars oft die Kugeln der Gegner platt. Die (offiziellen) Gegner verfügen aber selten über diese Ergänzungen obwohl professionelle Wachleute. Sind die Systeme so verbreitet wie es scheint, oder ist auch hier wieder die Spielmechanik die treibende Kraft? Und wenn sie so verbreitet sind, warum haben die in den Regelwerken vorgeschlagenen Gegner diese Ausrüstung nie?
Beispiel Software:
TacSoft ist eine spezialisierte Software, aber derart praktisch von den Boni, dass sie fast unersetzlich ist. Dementsprechend verbreitet ist die Software. Dennoch frage ich mich: Ist eine TacSoft unter Runnern normal, oder doch eher etwas für die SWAT und HRT (wo sie dann meistens den überlegenen Hacking-Fertigkeiten der Charaktere zum Opfer fällt)?
Beispiel Commlinks
Laufen Runner eigentlich immer mit der bestmöglichen Firewall herum? Firewall 6 ist vom System her ein No-brainer. Aber ist es normal, dass Charaktere immer an der technischen Vorfront stehen?
Es gibt noch jede Menge andere Beispiele. Aber ich stelle eben fest, dass es oft eine binäre Verteilung gibt. Entweder wird etwas im Maximum betrieben, oder gar nicht. Das macht es für den SL extrem schwer, balancierte Gegner aufzufahren. Der reguläre Konzernhacker hat gegen das Charkommlink kaum ne Chance, die Konzerntruppen stinken gegen die Charaktere ab und um Bedrohungen aufzufahren muss der SL eigentlich unplausibel gute Gegner verwenden.
Wie seht ihr das? Gibt es bei euch eine freiwillige Selbstkontrolle der Charaktere oder wird rausgeholt, was das Regelwerk hergibt?