Astral Hazing - wie magisch bekämpfen

  • Gruesse, ihr schattigen Streiter.


    Mal eine Frage zum Thema "Astral Hazing"


    Wie schaffe ich es mich als Magier gegen einen Charakter mit diesem "Nachteil" zu erwehren?
    Grundlegend gilt dafür ja bereits eine HGS im Wert von 4, was bei einem guten Magier, sagen wir mit Magie 5 schon einiges ausrichten kann.


    Die Frage wäre eben, was kann man dagegen speziell magisch ausrichten?


    Geister sollten, wenn sie im Bereich von Stufe 4-5 sind auch nicht viel bringen, da diese ja, wie Zauber, durch HGS, abgeschwächt werden.


    Ich weiß, dass die metamagische Form des Cleansing dort den Wert für eine bestimmte Zeit mindern kann, aber was ist, wenn das Ziel feindlich ist, ob es sich vorher von mir behandeln lassen wollen würde? :D


    Danke im Voraus, Gruß - iche

  • filterung als metatechnik? und sonst: tja, pech gehabt. es nörgelt auch niemand, wenn der gegner schwere milspec-panzerung anzieht, dass man mit einer leichten pistole auf einmal nicht mehr viel ausrichten kann. HGS ist halt für magie ein großes problem.

  • Mit Cleansing sollte es auch gehen, du musst das Ziel ja nicht berühren. Ansonsten dürfte Filterung auch funktionieren, oder du lockst ihn in eine Stufe 4+ Aspected Domain die dich unterstützt. :)
    Ich denke jedoch, dass man "Astral Hazing" nicht über strapazieren sollte, es ist schließlich ein Nachteil und soll kein Schutzschild gegen Magier sein. Eine Person das den Astralraum mit einer Stufe 4 Hintergrundstrahlung verseucht ist bestimmt nicht gerne bei Erwachten Personen gesehen, und da gibt es den einen oder anderen der sich an so jemanden stören könnte, und einfach das Problem beseitigt, oder es zumindest versuchen wird. :)

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ich denke jedoch, dass man "Astral Hazing" nicht über strapazieren sollte, es ist schließlich ein Nachteil und soll kein Schutzschild gegen Magier sein.


    Und Made Man ist der totale Vorteil, hm?


    Einige Eigenschaften sind ziemlich zweiseitige Schwerter und man kann ihre Zugehörigkeit durchaus diskutieren. Man sollte bedenken, das die Zone von Astral Hazing ziemlich begrenzt ist und damit in der Regel nur auf die Magie eines Erwachten selbst wirkt, wenn sich dieser in unmittelbarer Nähe zum Träger befindet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und Made Man ist der totale Vorteil, hm?


    Einige Eigenschaften sind ziemlich zweiseitige Schwerter und man kann ihre Zugehörigkeit durchaus diskutieren. Man sollte bedenken, das die Zone von Astral Hazing ziemlich begrenzt ist und damit in der Regel nur auf die Magie eines Erwachten selbst wirkt, wenn sich dieser in unmittelbarer Nähe zum Träger befindet.


    Ich denke, dass einige Vorteile und Nachteil teilweise auch Nachteile und Vorteile beinhalten, und die Kosten somit eine Summe aus beiden Aspekten widerspiegeln. Damit das so ist, muss das natürlich in das Spiel einfließen. Der Made Man hat zwar den Nachteil, dass er Mitglied in einem Syndikat ist, aber die Vorteile werden entsprechend überwiegen, da er diese starke Connection hat (Sollte man als SL so handhaben, finde ich). Gleiches würde ich für den Nachteil "Astral Hazing" sehen, er ist ein Nachteil welcher einen starken Vorteil beinhaltet, da man gegen Magie praktisch unangreifbar ist. Auch darauf sollte man als SL die Welt entsprechend reagieren lassen, damit das nicht nur das tollte Schutzschild gegen Magie ist, sondern dass man damit auch einfach Ärger hat.

  • Nein, der Made Man hat den Nachteil dass er Frondienst für das Syndikat leisten muss und zwar auf einer Stufe, die anderweitig ordentlich Punkte bringen würde. Und den zu vernachlässigen, dagegen sind die Unannehmlichkeiten die man durch Astral Hazing haben kann der reinste Kindergeburtstag.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Einfach den nächsten Müllcontainer über seinen Kopf levitieren :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "BurnOut" schrieb:

    Solche Typen bekämpft man genau wie Vampire, Drakes und Gestaltwandler:
    Foto machen, hochladen, denunzieren, (ggf. verkaufen).


    huh? weil Leute mit Astral Hazing nochmal weswegen gesucht werden? :|
    und das mit dem Foto machen und denunzieren ist ja heute schon schwierig, aber bei Shadowrun, wo alles in unglaublicher qualität gefälscht werden kann, ist die Quelle einer Information und deren Reputation mindestens so wichtig wie die "Beweise". Es schwert sich niemand darum, wenn irgendwo ein Foto von einem Typen auftaucht und Vampir druntersteht, ehrlich.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Im Gegenteil: Magophobie ist nicht unüblich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    huh? weil Leute mit Astral Hazing nochmal weswegen gesucht werden?
    wegen "Arschlochkind sein"


    Hough!
    Medizinmann


    *draufzeig* das hat er gesagt! Aber ja, wegen Arschlochkind sein.


    Und wer könnte was gegen solche typen haben? Leute die was gegen negative Hintergrundstrahlung haben, zum Beispiel, weil sie auf erwachte Grünpflanzen stehen oder weiß der Geier. Naja und die Magophobischen oberen 10.000 (:D) könnten so einen Typen an der Leine nützlich finden und ein Interesse daran haben. Ich glaub schon, dass man mit einem astralen Raumluftverpester den einen oder anderen Nuyen machen kann.


    PS: Quelle und Reputation zählen natürlich, seh ich auch so. Meine Reputation ist aber sicher höher als die eines Typen in dessen Umgebung Glühmoos abstirbt und Geister verdrängt werden. Langfristig gesehen. :D

  • "BurnOut" schrieb:


    PS: Quelle und Reputation zählen natürlich, seh ich auch so. Meine Reputation ist aber sicher höher als die eines Typen in dessen Umgebung Glühmoos abstirbt und Geister verdrängt werden. Langfristig gesehen. :D


    Wenn er was aus seinem Fluch/seiner Gabe macht, könnte es knapp werden. Zumal sie selten ist. Meiner Vorstellung nach noch seltener als Erwachte. Ich habe einen mystischen Adepten mit dem Nachteil. Er hat eine Weile gebraucht, bis er die nötigen Fähigkeiten erworben hatte, um die Behinderung der eigenen Fähigkeiten in den Griff zu bekommen, aber jetzt funktioniert es ganz gut.

  • "BurnOut" schrieb:


    [..]
    PS: Quelle und Reputation zählen natürlich, seh ich auch so. Meine Reputation ist aber sicher höher als die eines Typen in dessen Umgebung Glühmoos abstirbt und Geister verdrängt werden. Langfristig gesehen. :D


    Wuerde ich jetzt irgendwie nicht unbedingt sagen. Ich viele Leute sehen das sicherlich als Vorteil. Natuerlich hat man ziemlich viele Feinde dadurch(vorallem aber sicherlich Magische). Aber ich koennte mir auch vorstellen das man damit auch Aengste schueren koennte, oder das Gegenteil. Solche sachen fuehren immer eher zu einem schnellerem Aufbau von Reputation.
    "Haste das gesehen? Der ist da in diese Magierbar spaziert und die waren alle total verstoert. Aber ich bin mich sicher der ist Mundan, so viel Ware wie der intus hat."
    Sowas bringt einem sicherlich recht schnell einen Ruf ein wenn man es dadrauf anlegt (aber halt auch viele Feinde)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Och, ich bin sicher in Hochsicherheitstrakten wo Erwachte inhaftiert sind werden solche Leute mit Kusshand als Wachmann genommen. Und es gibt ja auch fanatische Gruppen die gegen Magie sind, da stellen solche Personen vielleicht so etwas wie Erwählte ihres Glaubens dar. Als Critterjäger kann man so etwas sicher auch brauchen.
    Nur mal so ein spontaner Gedanke, da gibt es sicherlich mehr.

  • Sagen wir's mal so ich würd's mir auch holen, wenn ich 15 gp daführ ausgeben müsste.
    Allerdings hab ich bis jetzt nochnicht die Frechheit aufgebracht ,meinen sl einen Haze Char unter die Nase zu halten.
    Fakt ist das es kaum regeltechnische Nachteile gibt und alles andere von den jeweiligen Sl's an den Haaren herbeigezogen wird.
    ( und das mit recht :p)

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    ......
    Fakt ist das es kaum regeltechnische Nachteile gibt und alles andere von den jeweiligen Sl's an den Haaren herbeigezogen wird.
    ( und das mit recht :p)


    ....Stimmt;Haue von Mitspielern magischer Chars ,die dadurch generft werden, sind keine Regeltechnischen Nachteile :twisted:


    der mit einer zusammengerollten Zeitung tanzt
    Medizinmann

  • Wenn ich Reputation sage, meine ich natürlich gute Reputation. *grins* Aber letztenendes läuft es darauf hinaus, dass solche (seltenen) Erscheinungen eine Reaktion auslösen werden, eine positive (die Neid und Besitzansprüche zur Folge haben kann) oder eine negative (Beispielsweise Angst oder Hass). In beiden Fällen wäre es für den Betroffenen aber von Nachteil. Sicher kann man es auch geschickt anstellen und Vorteile daraus ziehen, aber ich denke die Nachteile sollte man in der Runde eben nicht aus den Augen verlieren, sie sollten (streng genommen) sogar überwiegen. Aber da ist es am Spielleiter, immerhin muss das ganze plausibel/stimmig sein und darf nicht "um des Nachteils willen" passieren. Ich als Magier/Adept/Mystischer Adept würde aber mit so jemandem nicht auf einen Run gehen und als Erwachter kriegt man schnell spitz, was da nicht stimmt. (Ich mein, sagen wir wie es ist: Astral Hazing fühlt sich an, als hätte der Typ ein KZ gefrühstückt. HGS tritt nicht grundlos auf.)


    Zitat

    "Haste das gesehen? Der ist da in diese Magierbar spaziert und die waren alle total verstoert.[...]"


    Wird zu: "Hast du das mitbekommen? Da ist ein Typ unterwegs, der angeblich [Gräueltat hier einsetzen] hat." "Echt?" "Ja und [Schamane] sagt, dass er von bösen Geistern verfolgt wird. Den solltest du meiden, der ist zu schräg."


    lG chr0me


    PS: In einer Welt in der Magie und Geister objektiv real sind, ist eine Neigung zum Aberglauben nicht eben ungewöhnlich. Und in Sachen Magie glaubt man vielleicht doch lieber dem [strike]Medizinmann[/strike] Magier. ^^

  • Hmm,
    jetzt wurde sich auf zwei Seiten gut darüber gestritten ob es ein Nachteil oder Vorteil ist, und die Frage ist ja auch berechtigt, aber lautet der Titel dieses Threads nicht "Astral Hazing - wie magisch bekämpfen" ?
    Und da war nur ein Vorschlag gekommen.
    @ Modular Man: Die Idee mit der Mülltonne war ja nicht schlecht. :lol:


    Mein Vorschlag wäre hier ganz einfach: Nicht mit Magie, sondern 6 Schuß mit einer Ruger Super Warhawk mitten ins Gesicht. Das sollte reichen!


    Der größte Fehler den Zauberer machen können ist sich NUR auf ihre Kampfzauber zuverlassen. Ein wenig Umgang mit Schußwaffen kann nicht schaden!


    Ach ja, was Nachteile angeht.
    Ein guter Nachteil sollte vom Spieler auch ausgespielt werden, und vom SL auch als solcher eingesetzt werden! Es ist leider so das es Nachteile gibt die auch zum Vorteil gedienen können. Ein Hässlicher Typ kann warscheinlich besser einschüchtern als der Sunnyboy. Es liegt also am SL ob er einen Nachteil daraus macht und ein guter SL schaut sich die Charas an und gibt sein ok dazu.


    PS: Habt Nachsicht, bin noch SR unerfahren und dies ist mein erster Beitrag!

    Frage: "Ein Freund von dir?"
    Antwort: "Muss wohl, er ist Tod!"


    "First there was nothing, and then god created light. There was still nothing, but now you could see it!"

  • Naja Standardbekämpfungsvarianten lass ich aus, ein paar kreativere zähl ich mal der Vollständigkeithalber noch auf:
    - DMSO/Narcoject mit Gelgeschossen. Rüstung schützt nicht (ohne chemische Versiegelung) und man würfelt einfach mal mit Konsti 10G runter. Keine Nebenwirkungen, mit einer halbautomatischen Waffe (zwei Schuss) für gewöhnlich eine sichere Sache.
    - Gasgranate mit entsprechendem Kontaktnervengift hat denselben Effekt und man muss noch nicht mal zielen...
    - Vernebler und Aerosolsprengstoffe wären das I-Tüpfelchen, aber das lass ich mal aus, ist für gewöhnlich auch eine sichere Variante ^^
    - Pistolenarmbrust + Injektionsbolzen oder Pfeilpistole wäre die lautlose Variante für Injektionstoxine (wenn man eben mal wieder die 100l-Flasche DMSO alle gemacht hat)
    - Slappatch mit DMSO/Narcoject und Berührungsangriff funktioniert genauso (Vorbeigehen, Abziehbildchen aufkleben, irre kichern)
    - Für Profis bietet sich die Variante "Magic Ring Trick" an: Handgranate, Magic Fingers, Splint ziehen, Granate halten, zum Gegner fliegen lassen -> Astral Hazing bricht den Zauber, Granate scharf -> Bumm.
    - Analog Magic Fingers + Scharfe Granate mit Aufschlagzünder, die eben ohne Magic Fingers im Astralen Loch zu Boden fällt und damit gezündet wird. Erschütterungszünder und instabile Substanzen tun es auch (Nitroglycerin um mal ganz am Boden zu bleiben).
    - Wenns denn ein Zauber sein muss: Schleuder. Ein Gegenstand wird mittels kinetischer Energie auf das Ziel geschleudert (Wie ein Wurfwaffenangriff). Der Zauber ist Spontan, Astral Hazing hat auf das fliegende Objekt keinerlei Einfluss mehr.
    - Ein Geist der Unfall auf das Fahrzeug des Typen (oder auf das Fahrzeug vor ihm um sicher zu gehen) wirkt, könnte auch Erfolg haben. Auch hier ist der "Magische" Effekt für den "Physischen Effekt" nicht mehr notwendig. Wenn das vordere Auto crasht, fährt das danach auf. Und sein Helikopter wird sicher auch abstürzen, wenn du eine Elementare Steinwand ([Element] Wand) oder eine physische Barriere in seine Rotorblätter zauberst.
    - In puncto "kreative Umgestaltung der Umwelt" mag ich "[Material] formen" für Leitplanken/Straßenbelag. Woraus man auf dem Highway so alles Sprungschanzen bauen kann - du wärst entsetzt. Und eine Sprungschanze bei >200km/h ist auch eine "win condition".


    Letztlich gilt: Auch Magier können sich auf Mundane Waffen berufen - und ne Gasgranate zum Gegner rollen, sollte auch für den arthritischen Beschwörer gerade so drin sein. Hinterhalte und mundane Fallen sind auch für Astral Haze "Benachteiligte" tödlich.


    lG chr0me


    PS: Mangelnde Fertigkeiten kann man durch großflächige Angriffe kompensieren. (Motto: "My strike range you ask? Let's put it this way: I aim my weapon using maps." -Anonymous Sniper)