SR-Universum: Namen für Studienfächer und deren Abschlüsse

  • Fragen rund ums Studieren in der Welt von Shadowrun.


    Wie nennt man das Studium der Magie? Besonders wenn man kein Hermetiker ist? Gibt es verschiedene Studienzweige? Für die verschiedenen Magierichtungen oder -arten?
    Wie heißen die Studienrichtungen, die sich mit der Matrix befassen? Immer noch IT/Informatik oder anders?
    Wie würdet ihr das Studium der Technomancer Kräfte nennen, wenn es so einen Studiengang gäbe? "Resonance Lore" heißt ja der passende Skill dazu. Virtuakinetik (Virtuakinetics) ist ja die "offizielle" Bezeichnung, dieses Phänomens.


    Was für einen Abschluss braucht man wenn man in einem Konzern nicht als Lohnsklave enden will?

  • Wie nennt man das Studium der Magie?
    Thaumaturgie (Praxis)
    Thaumaturlogie (Theorie)


    ansonsten... weiss ichs net^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, kann man im Almanach der sechsten Welt in den Timelinekästchen ab und zu sehen, dass auf der und der Uni ein Studiengang angeboten wird - und ich glaube, manchmal wird auch der Name genannt.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was für einen Abschluss braucht man wenn man in einem Konzern nicht als Lohnsklave enden will?


    ich denk, dass Lohnsklaven einfach nicht studiert haben. wer ein anständiges Studium vernünftig abschließt wird auch in Zukunft in die Führungsetagen drücken. talentsofts reichen halt doch nur bis Stufe 4 :)

  • Im BP:ADL stehen die verschiedenen Studienfächer und -schwerpunkte für das magische Studium, auch mit Titeln usw.


    Für die anderen Studienfächern: Ob Informatik im Matrixzeitalter anders heißt, keine Ahnung. Ab wann ein Abschluß ausreicht, um nicht als Lohnsklave zu enden ist relativ, ich denke, das hängt stärker vom Charakter desjenigen ab als von was anderes - und von deiner Definition von Lohnsklave. Mal als Beispiele aus der jetzigen Welt: Schrempp, ex Vorstandsvorsitzender der Daimler-Chrysler AG ist Ingenieur gewesen, und ich habe bereits Leute mit Doktortitel erlebt, die gerade mal Abteilungsleiter oder gar weniger geworden sind.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Makki" schrieb:

    ich denk, dass Lohnsklaven einfach nicht studiert haben. wer ein anständiges Studium vernünftig abschließt wird auch in Zukunft in die Führungsetagen drücken. talentsofts reichen halt doch nur bis Stufe 4 :)


    Das sehe ich etwas anders. IIRC wird der Ausdruck "Lohnsklave" in älteren Büchern auch mit dem japanischen "Sarariman" synonym gesetzt und umfasst damit auch den "white collar"-Mittelbau. Außerdem muß man da noch die amerikanische Herkunft von SR einbeziehen. Dort existiert nicht das duale Ausbildungssystem wie in Deutschland, so daß viel mehr Tätigkeiten mit Collegeabsolventen besetzt werden.

  • Im alten DidS waren glaube ich auch Einträge zu Heidelberg und ein paar Studiengangsnamen. Insbes. Für nichthermetiker die da explizit erwähnt wurden. Sonst gab es den Magiestudenten als Archtyp, der als cand. Herm. Oder cand. Mag. Bezeichnet wurde, was auf traditionellere Systeme (Staatsexamen?) als Bachelor und Master hinweist.


    Das MIT heißt jetzt MIT&T wobei das letzte T für thaumaturgie steht. Daraus lassen


    Falls es aber Bachelor/Masterstudiengänge dazu gibt ist deren genauer Name wie heute bei diesen Studiengangsformen recht beliebig.

  • zum Thema Informatikstudium: Ich denk, IT wird es als allg. Studiengang nicht mehr geben, dafür ist die Matrix zu komplex imho. Ich denke, man unterteilt da die Studiengänge nach Fachbereich( ich könnte mir einen Doktor des Cloud-Computing vorstellen oder einen Bachelor of Matrix Security, zusätzlich noch als Mastermodul Appled science of Cybertechnology, um die Nerds zu bezeichnen, die die Firmware der `ware zusammenstellen und die Wartungsserver betreiben usw.).


    btw: In jedem Studium dürften Basismodule in Sachen IT zum Pflichtprogramm gehören, denn ohne Matrix und sonstige IT läuft im Jahre 2070 ja gerade noch der Kaffeeautomat. Die Forschung wird vermutlich in Matrixsimulationen vorangebracht, denn dann können zahlreiche Spezialisten Orts-und zeitunabhängig zusammenarbeiten, ohne das der Kon Ressourcen für teures Labormaterial verschwenden müsste. Man denke nur mal daran., wie das Arbeitsfeld der Aerodynamik heutzutage aussieht, da wird vor den Modellbauten auch erstmal monatelang simuliert, um von vornherein möglichst effizient arbeiten zu können. Ich denke, diese Verfahrensweise dürfte sich im jahre 2070 allgemein durchgesetzt haben, da 2070 ja praktisch jedes komplexere technische Produkt "on air" ist und damit unglaublich viele Messdaten erfasst werden können, auf deren Basis man sehr exakte Kalkulationen vornehmen kann, bevor man teure Prototypen baut.


    Studium der Magie: Ich denke, für viele Traditionen gibt es keinen Studiengang im herkömmlichen Sinne, da dürfte das traditionelle, aus den Fantasy-RPGs bekannte Mentor-Schüler Verhältnis der Rahmen der Ausbildung sein. Einen Studiengang der "karibischen Vodooistik" o.ä. kann ich mir offen gestanden nicht recht vorstellen, vllt. hab ich aber auch zu wenig Phantasie :wink:


    Viele Traditionen betonen ja gerade das intuitive/geniale Element der Magie, da passen trockene Akademiker nicht recht ins Bild.


    So stellen wir uns das in unserer Runde zumindest vor, ob das allg. Konsens ist kann ich dir leider nicht sagen ;)

  • "marelion" schrieb:

    denn ohne Matrix und sonstige IT läuft im Jahre 2070 ja gerade noch der Kaffeeautomat.


    I call Shenanigans! :mrgreen:


    Seriously: 2070 ist grad die Kaffeemaschine (genauer: das Küchenallzweckgerät deiner Wahl) eins der Geräte das direkt mit der CHN in Verbindung steht. Muss ja quieken, dass Kaffee bald alle ist und nachbestellt werden soll. Oder frühmorgens der User seinen Kaffee kriegt wenn er in die Nähe der Maschine kommt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich stimme dem nicht zu, was die IT-Lastigkeit angeht. Heute benutzen wir auch alle Computer, aber programmieren können trotzdem die wenigsten, geschweige denn haben sie Ahnung von der Hardware. In 2070 ist das Dasein als reiner User dank natürlichsprachlicher Kommunikation mit dem Computer und DNI noch viel einfacher als heute. Man braucht nicht zu wissen wie es funktioniert um etwas zu benutzen.

  • "Chaki" schrieb:

    I call Shenanigans! :mrgreen:

    Was bitte schön sind Shenanigans? Sollte mir das was sagen? Möchte mitlachen :mrgreen:


    Warentester : Ich dachte eigentlich weniger an Programmiererkurse oder Vorlesungen über Hardware, sondern eher an Intensivschulungen im Umgang mit fachspezifischen Programmen und Datenbanken. Und da solche Dinge nicht selten angepasst werden, um den spezifischen Bedürfnissen vor Ort gerecht zu werden sollte der kommende Exec gründlich geschult werden. Wir reden hier nicht von Joe Average sondern eher von "high-potentials", die auf leitende Aufgaben in ihren Konzernen/der Regierung/dem Gesundheitswesen/sonstigen Einrchtungen vorbereitet werden sollen. Und ich als Konzernchef würde einen Mitarbeiter, der mit der Matrix nicht umkann nicht in eine Führungsposition heben, der Matrixauftritt einer Firma und ihrer Angestellter ist aufgrund der Omnipräsenz der Medien und Konkurrenten wichtiger denn je...


    Stell dir vor, der Bauplan für deinen neuen Hoverpanzer kommt an die Öffentlichkeit, bloß weil einer vom Forschungsteam zu blöd zum encrypten war bzw. nicht dran gedacht hat, die Datei an den Decker weiterzuleiten, der das für ihn übernehmen wollte...


    Edit: Da mein Chara ziemlich paranoid ist benutzt er keine Haushaltsgeräte, die ständig mit der Außenwelt kommunizieren, habe deshalbgar nicht dran gedacht, dass die Haushaltsgeräte ja ebenfalls an der Matrix hängen :oops:

    "Dein Char hat weniger Edge als ein Pinguin!"

    Einmal editiert, zuletzt von marelion ()

  • Falls wir nicht noch weitere umwälzende Maßnahmen im Bildungssysten haben, würde ich generell von Bachelor- und Master-Abschlüssen ausgehen. Das Diplom oder der Magister Artium dürfte definitiv ausgedient haben (mal vllt. von irgendeiner vereinzelten traditionalistischen Privat-Uni abgesehen). Und ich vermute, auch das Staatsexamen wird's nicht mehr mit diesem Namen geben. Selbst die Lehrkräfte machen ja heute ihren "Master of Education". Aber natürlich kannst Du Dich für bestimmte Bereiche auch staatlich zertifizieren lassen.


    In der Benennung der Fächer hingegen darfst Du Dir wohl echt freien Lauf lassen.
    Thaumaturgie als Studienfach für angewandte Hermetik wirds sicherlich geben, aber vllt. kannst Du auch an irgendeiner FH Deinen "Master of Applied Hermetics" machen.
    Thaumaturologie als Begriff glaub ich übrigens eher weniger. Einfach nur deshalb, weil ich ihn noch nicht gehört hab. Mal davon agesehen, dass ich mich etwas darüber wunder, dass sich tatsächlich "thaumaturg-" eher als "magio-" als Element der wissenschaftlichen Beschreibung von Mana-Zeux etabliert hat. Hat aber vermutlich was damit zu tun, dass sich akademische Disziplinen immer darum bemühen müsen, sich vom Alltagssprachgebrauch abzugrenzen. Sonst würde es ja noch irgendwer verstehen, und die Uni ihren elitären Status verlieren.


    Generell gibt's da ja aus dem Bereich Magietheorie schon im Grundregelwerk einige Beispiele, die auch schon ganze Studienfächer beschreiben können. Mal so ein paar Ideen:


    Thaumaturgie
    Magietheorie
    Hermetik
    Angewandte Hermetik
    Magiewissenschaften
    Angewandte Magiewissenschaften
    Angewandte Magieforschung
    Interdisziplinäre Magiestudien
    Magiologie
    Manawissenschaft
    Manaistik (nur so als Idee)
    Manalogie (aber das klingt nach ner schlechten Wortmischung; ich fürchte, das ist sprachwissenschaftlich daneben)
    Elementarmagie-Wissenschaft [z.B.: Angewandte Illusionsmagie] (Master-Spezialisierung)
    Beschwörungstheorie (Master-Spezialisierung)
    Theorien der Spruchzauberei (Master-Spezialisierung)


    Und die kannst Du natürlich alternativ auch mit nem griechischen (oder zur Not auch lateinischen) Begriff übersetzen, ein "-logie", oder "-theorie" hinterhersetzen, und gut ist. Aus Beschwörungswissenshaft wird dann "Konjuratiologie" (falls irgendwer das für ne schlechtes Übersetzung hält, bitte ich um Verbesserung. Kann das griech. Wort für "Beschwörugn" nciht so ohne weiteres finden)


    Außerdem möglich: Eine andere Disziplin als Adjektiv dazu nehmen, z.B:
    Sozailwissenschaftliche Magieforschung
    Naturwissenschaftliche Hermetik


    Und natürlich als eine Spezialisierung anderer Fächer (bin die Liste der Fächer an der Uni Göttingen durchgegangen):
    Parabiologie
    Parazoologie
    Manapsychologie
    Magiegeschichte
    Magiephilosophie
    Magierecht
    Magiekommunikation
    Magiewirtschaft
    Magieinformatik
    Magiematerialwissenschaft
    Sportmagie
    Magioethnologie
    Magiesoziologie
    Magiepolitik
    Critical Magician's Studies (lies hier: Entsprechung zu "Critical Whiteness Studies" und "Men's Studies"; sprich: Wer wirkt Magie, in welcher geselslcahftlichen Struktur ist das eingebtettet und welche Konsequenzen hat dies für eine nach Gleichheit strebende Geselslchaft? ; ist eher ein selten angebotenes Fach)
    Promotionsstudiengang Magiediversität und Gesellschaft


    Im theologieschen Bereich gibt's doch in den SR-Magiebücher einige schöne Dinge,
    z.B. Christomagiologie (Magietheorie aus evangelischer Theologie)
    Aber gab's nicht auch irgend nen christlichen Pfad, die nicht "Geister", sondern "Engel" beschwören, und alle anderen sind "Dämonen". Da findest Du zumindest als Studienfächer sicherlich Angelologie und Dämonologie; und sicherlich auch eine an theologischer Ethik geschulte Unterscheidung, dass nur aus der Intention des Beschwörenden letzten ersichtlich werden kann, ob das Geisterwesen als "Engel" oder "Dämon" zu bezeichnen ist. (Hach, ich kriege gerade Lust, ein völlig bescheuertes wissenschaftliches Paper für das Jahr 2064 aus theologischer Perspektive zu verfassen. Nicht, dass ich von Theologie Ahnung hätte.)


    Als Doktortitel würd ich schon von einem vereinheitlichten Dr. mag. oder Dr. herm. ausgehen. DIe sind cool! (außer natürlich, Du machst das in der Theologie, dann gibt's den Dr. theol. ...)


    Generell: Der Umgang mit der Matrix wird standardmäßig in der Veranstaltung "Einführung in wissenschaftliches Arbeiten" in allen (und ich meine: ALLEN) Studienfächern gelehrt werden, wenn nicht sowieso davon ausgegangen werden kann, dass diejenigen, die tatsächlich das Glück hatten, an einer Uni/FH zugelassen zu werden, sowieso damit umgehen können. Im Bachelor-Studium "Matrix-Design" wird dann evtl. noch der Umgang mit bestimmten Datenbanken gelehrt, aber mehr auch nicht.

  • Hm, ich wollt grad mal anfragen, inwieweit es denn eigentlich genug Erwachte in "studierbaren Disziplinen" gibt, dass sich da verschiedene Stuidengänge an verschiedenen Unis überhaupt wirklich lohnen.
    Aber dann ist mir eingefallen, dass meine Schwester Kaukasiologie studiert hat, das gibts (gabs damals) auch in ganz Deutschland nur an der Uni Jena und das mit einer kleinen Hand voll Studenten. Insofern ziehe ich die Frage wieder zurück...

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • naja, die einschlägig bekannten Unis bieten halt recht umfangreiche und vermutlich sogar standartisierte Studiengänge an, während Du in kleineren und weniger renomierten Unis eher einzelne Fächer abkriegst - einfach weil diese Fakultäten zu unterhalten recht teuer für eine Uni sein dürfte. Alleine der logistische Aufwand mit spezialisierten Bibliotheken, Ritualräumen und dem Kräutergarten für die pflanzlichen Telesmen. Und dann natürlich irgendwo, wo der Astralraum bissl sauberer ist. Und die Versicherung will auch höhere Monatsbeiträge, weil son außer Kontrolle geratender Feuerelementar da fix was kaputtmachen kann.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    Critical Magician's Studies (lies hier: Entsprechung zu "Critical Whiteness Studies" und "Men's Studies"; sprich: Wer wirkt Magie, in welcher geselslcahftlichen Struktur ist das eingebtettet und welche Konsequenzen hat dies für eine nach Gleichheit strebende Geselslchaft? ; ist eher ein selten angebotenes Fach)


    Klingt wieder nach so einem Randgruppenzweig wie z.B Meeresbiologie - Fachrichtung Tiefseeforschung ;)