to geek/geeken

  • Ich wurde letztens waehrend einer Runde gefragt was das Wort "geeken" bedeutet, und woher es kommt. Was es bedeutet weis ich, nicht aber woher es stammt. Auch eine kleine Internetrecherche brachte nur tausende Seiten zum vorschein welche sich um Computer Geeks drehten.
    Die Woerter sind schon recht aehnlich, aber mir ist keien logsiche Verbindung zwischen dem Geek(Nerd) und dem geeken(killen) eingefallen. Wisst ihr etwas ueber den Ursprung dieses Wortes? Habe es bis jetzt auch nur im Shadowrun Kontext gehoert.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Im Fall von "geek" im Sinne von töten würde ich vermuten, dass es eine künstlich von den Autoren und Romanschreibern der ersten Edition geschaffene Begrifflichkeit ist. Ähnlich wie "Chummer", "Drekhead" oder auch "Omae". Die Wörter müssen dabei nichtmal zwingend komplette Neuerfindungen sein, sondern sind einfach gezielt mit einer anderen Bedeutung versehen worden oder gar einfach aus einer anderen Sprache in den (englischen) SR-Slang übernommen worden.

  • Jup, bei Chummer und Drekhead habe ich das auch so verstanden. Omae kenne ich garnicht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "fexes" schrieb:

    Omae - japanisch, unhöfliche Anrede "du"


    Im SR-Slang jedoch als "Kumpel" / "Freund" ... also keineswegs "unhöflich". Direkte Übernahme aus einr anderen Sprache ... check. Genau das was ich geschrieben hatte.


    Zitat

    Chummer - von engl. chum "Kumpel"


    Wenn Du jetzt noch überprüfst, welche Konnotation "Chummer" noch so hat, dann stellst Du ggf. einen "kleinen" Unterschied zur Verwendung in SR fest.


    Zitat

    Drekhead, Drek - dreck, seltener auch drek umgangssprachlich "Müll" oder "Dreck"


    Und? In der Form dennoch keine gängige Form der Umgangssprache, sondern etwas, das primär im SR-Slang so verwendet wird.


    Zitat

    Die sind definitiv keine Erfindungen der Autoren.


    Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden, aber bitte ... Ich kann Dir auch eine recht einfache Erklärung für "geeken" liefern: Der Begriff "Geek" bezeichnet nicht nur "Tech-Nerds" oder Leute, die in einem oder mehreren Spezialgebieten mit Unmengen von Wissen aufwarten können, sondern auch Zirkuskünstler, die durch das Essen von Glas oder dem Abbeissen von Hühnerköpfen lebender Hühner das Publikum in "Erstaunen" versetzten. Nun, zumindest das Abbeissen von Hühnerköpfen fällt in die Kategorie "Töten" und liefert einen prima Anlass für einen Autor das Wort innerhalb eines künstlich geschaffenen SR-Slangs dann generell auf das Töten auszuweiten. In der Umgangssprache bedeutet "Geeken" aber dennoch nicht "töten" und Du könntest je nachdem wo Du das Wort "Chummer" verwendest, Dir reichlich Ärger einhandeln.


    Anders ausgedrückt: Nur weil ich schrieb "künstlich geschaffen", heißt das nicht, dass das Wort frei erfunden war/ist.

  • haha... Mir ist beim durchlesen die idee gekommen das es wirklich vom wort "geek" kommt..zumindest wär es für mich logisch..ich nehm diese erklärung aufjedenfall fürs erst :D


    Geek sind ja Nerd udn nerds/Geeks sind oftmals in unserer heutigen Gesellschaft leute die viel Computer spielen...da ich das wort schon in irgendlwelchen, aber mehereren Spielen gehört habe. Also "geeken", könnte es demnach sein, das sich das einfach irgendwelche geeks also die Pogrammeirer oder Köpfe hinter den pc spielen ausgedacht haben :D

  • "fexes" schrieb:

    Klingt für mich aber weniger wie das Geräusch, dass die Waffe macht, was vielmehr das, das der gegeekte von sich gibt, wenn er sein Leben aushaucht.


    Ich glaube das meinte er auch.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Vivyen" schrieb:


    Geek sind ja Nerd udn nerds/Geeks sind oftmals in unserer heutigen Gesellschaft leute die viel Computer spielen...da ich das wort schon in irgendlwelchen, aber mehereren Spielen gehört habe. Also "geeken", könnte es demnach sein, das sich das einfach irgendwelche geeks also die Pogrammeirer oder Köpfe hinter den pc spielen ausgedacht haben :D


    Ja, so haben sich das die Autoren gedacht, als sie es 1989 herausbrachten... Da war CS auch so beliebt. Nur schlimm, wenn die Camper die Frags gestohlen haben. Ist euch noch nie aufgefallen, dass die echten SR-Bücher das Wort Fuck nie enthalten hatten? Da war immer von Drek die Rede*hint*
    Nur weil es die deutsche und us-amerikanische Redaktion nicht mehr hinbekommt für das Genre Begriffe zu prägen, heißt das nicht, dass es nicht schon einmal passiert ist. Da wir Tigger glauben, ist der durchschnittliche SR-Spieler/-Käufer aber so beschränkt, dass es mit dem Wort Augmentation nichts anfangen kann. So wird es effektiv unterbunden, dass das Prägen von Begriffen weitergeht. Danke dafür. Bin ich froh, dass so viele Wi-Fi googlen können...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich denke die Urban Dictionary Sache kommt am nächsten dran. Geeks sind ja im weiteren Sinne Nerds, Techspezialisten, Freaks etc.,
    also weitestgehend recht wehrlose Leute was physische Gewalt angeht.
    Und da geeken ja eher Slang ist dürften diejenigen die es häufig verwenden eher Mitgleider unterer sozialer Schichten sein, also Ganger, Schläger und sowas.
    Und wie halt am Schulhof, wo die starken bösen Kids die kleinen nerdigen verhauen, gehts im späteren Leben weiter.
    Ein Schläger macht also das mit einem Geek, was ihm sozusagen nach dem Recht des Stärkeren zusteht, wenn er ihn geekt,
    bzw. jeder der von ihm plattgemacht wird war ja auch nur ein Schwächling, also wurde er beim geeken zum Geek gemacht.
    Und die Bedeutung hat sich dann allgemein auf killen ausgeweitet.

  • Zum Thema "geeken" = töten,


    bitte nicht mit "ganken" verwechseln ;)

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Ich denke eher an das:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Geek_show


    Ein Geek war somit ein Typ er lebenden Hühnern hinter her rannte und diesen zur Belustigung den Kopf abbiss. Bzw. für Geld brutal tötete. Passt doch wunderbar. ;)


    Geek kommt übrigends vom Niederdeutschen "Geck"....

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Geek kommt übrigends vom Niederdeutschen "Geck"....


    Was, bis auf so ein paar französische Lehnwörter kommt im englischen denn bitte nicht aus dem Niederdeutschen? England ist von Angeln, Sachsen, Dänen (und ein paar Schweden) besiedelt worden, und später dann von frankophonen (warum auch immer die angefangen haben französisch zu reden) Wikingern (Nor(d)mannen).