Was tun Magier eigendlich so (Beruflich)?

  • Hallo
    Ich frage mich grad was Magier (und Zauberer und so) eigendlich Berufsmäßig so tun.


    Nach dem Allgemeinen Fluff sind sie (1.) selten und (2.)bei den Konzernen so begehrt, das sie auch einige Macken oder Marotten in kauf nehmen, wenn er für sie Arbeitet.
    Meine Frage bezieht sich unf (2.): Warum? Was machen diese Zauberer eigendlich?


    Klar, sie können als Shadowrunner arbeiten. Oder als Sicherheitsmagier für einen Kon oder Polizei.
    Diese Berufe sind aber gefährlich und die meisten Menschen gehen gefahren gerne aus dem weg. Noch dazu wenn (laut Fluff) nur die wenigsten Sicherheitsmagier dies Haupsächlich machen.


    Sie könnten als Taliskrämer arbeiten und Foki verzaubern. Aber für wenn? wenn Magiebegabte so selten sind und Foki nur von Magiebegabten genutzt werden können, wie Groß ist dann der Markt für so was? Und wer bezahlt die ganzen Magier, die sich die teuren Foki kaufen?


    Sie könnten noch Hüter erstellen. OK, das ist eine Sinnvolle, sichere Tätigkeit. Aber das kann dich nicht alles sein. Ausserdem brauchen sie dazu keine Foki.


    Sie könnten als "Magischer Scanner" arbeiten. Dazu braucht man kaum Magie, es reicht Astrale Wahrmehmung und ein hoher Askennen-Wert (und Intuition), und man kann an vielen Orten Sinnvoll eingesetzt werden: im Krankenhaus (Diagnose, mit alternativen Medizinregeln auch als Arzt),im Flughafen/änliches Gebäude (könnte wieder gefährlich werden).



    tja, mehr is mir noch nicht eingefallen, außer Magiebetriebenes Kraftwerk (entweder Generator mit Levitieren drehn oder mit entzünden und eisdecke die Turbinen Betreiben).


    Ach, Geister beschwören konnen sie auch noch, aber des wäre auch nur Sicherheitspatrouille bzw. Sicherheit und Hüterbauen.
    Als was mein ihr dazu?

  • Sich als Medizinmann ihr Geld verdienen.
    Magische Heilung ist SEHR gefragt, speziell bei anderen Magiern.
    Aber auch bei allen anderen, die natürliche Heilung bevorzugen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mit "Buff" Zaubersprüchen die man aufrecht erhält die Arbeitsproduktivität steigern. z.B. Angestellten +2Log geben...
    Mit Illusionen 4D Theater betreiben.
    Geister beschwören um Arbeit zu Verichten.
    Bei der Feuerwehr Katastrophenschutz arbeiten.
    so mal en paar schnelle Ideen

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Sie können:
    - als Archäologen die gefundenen Ruinen kartografieren [Umgebungssinn].
    - bei internationalen Treffen für die Verständigung sorgen, auch im tiefsten Busch, wo die Sprache der Einheimischen nie als Lingua-Soft heraus kam [Übersetzen]
    - als Erlebnistherapeut Patienten und Bekannte gedanken- und gefühlsmäßig miteinander verbinden [Telepathisches Netz]
    - verbubatschte Dinge wieder finden. In unordentlichen Wohnungen oder in Lagerhallen in denen irgendwas aus dem automatischen Lagersystem entkommen ist [Aufspüren], oder weltweit - zumindest Stadtweit [Geisterkraft Suche].
    - vermisste bei Erdbeben oder Lawinen aufspüren [Leben oder Lebensform aufspüren].
    - bei der Inventur helfen [Katalog]
    - Sichtkontrollen an großen Konstruktionen schnell durchführen [Hellsicht].
    - an schwer zugänglichen Stellen (da oben, hinter dem Heizungsrohr zwischen dem Schaltkasten und der Pumpe) arbeiten [Zauberfinger].
    - misstrauischen Eheleuten mit ihren Partnern helfen [Wahrheit]. Das gilt auch für "Geschäftspartner".
    - bei allem was mit Tieren zu tun hat helfen [all die Tier- und Meutezauber].
    - Gerätschaften reparieren, ohne Werkzeug und ohne Plan [Reparieren].
    - die Arbeit des Schneiders perfektionieren [Mode].
    - Objekte und Personen ohne Werkzeuge und Fahrzeuge anheben [Levitieren].
    - Lebensmittel konservieren [Konservieren].
    - "Beauty to go" Shops betreiben [Herausputzen/Frischzellenkur].
    - in Kindergärten und Schulen für Ruhe sorgen [Mob-Kontrolle].
    - Menschen in Tierparks einmalige Einblicke eröffnen [Verwandlung in Critter].
    - bei Konzerten und Theaterstücken unterstützen, oder für ein besseres Klima im Großraumbüro oder im Krankenhaus sorgen, als Partyservice nicht nur Musik und Verpflegung sondern auch gleich die gute Stimmung liefern [Mob-Laune].
    - für Labore oder empfindliche industrielle Fertigung reines Arbeitsmaterial beschaffen [Reinigung]
    - in der Unterhaltungsindustrie arbeiten [Unterhaltung/Trugbild].
    - Menschen angenehme Träume verkaufen (oder Alpträume für deren Gegner oder freche Kinder) [Traum].
    - in der Pornoindustrie den Schauspielern unter die Arme greifen [Orgasmus/Orgie].
    - wie Helge Schneider als Mann für gewisse Stunden arbeiten [Orgasmus].


    So, das war jetzt nur ein Schnellschuss.
    Den ganzen Heiler- und Sicherheitskram hab ich mal außen vor gelassen, ebenso den rein auf Magie fixierten, das wäre dann ja wieder nur Selbstzweck (ähnlich wie einige Anwälte, die man gar nicht bräuchte wenn es keine Anwälte gäbe).


    Generell können Magier immer helfen wo Logistikprobleme vorliegen, weil sie oft Drohnen, Fahrzeuge, Werkzeuge und Material ersetzen können, dank der Geister auch Manpower, zumindest kurzfristig.


    (meint meine Barbie)

  • Sooooo selten sind Magier aber nun auch wieder nicht, so ca. 1% hab ich grad im Kopf.
    Das ist für ne Marktnische verdammt viel, zumindest reichts für ne Boutique in jeder Kleinstadt (so ab 70 000 schätz ich mal)


    Sonst, Magische Beratung für Bauvorhaben.
    Amulettmanufaktur, Zoowärter für Critter

  • In SR4 ist die Zahl der Erwachten INSGESAMT auf 2% WELTWEIT gehoben worden . .
    Aber das schliesst ALLES mit ein, wenn ich nicht irre.
    Adeppen, Aspektmagier, Leute die einen einzigen Spruch können, Leute die nur astral wahrnehmen können . .
    Und alle Magie-Attribute von Stufe 1 bis Stufe 6+, alles schön wild durcheinander . . 2% ALLES . . 2% . .
    Die komplette WIE AUCH IMMER erwachte Bevölkerung der Erde . . Wenn man sie alle tötet hat man bei einer
    Bevölkerung von 6 Milliarden Menschen 120.000.000 Menschen weniger . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, spricht SR4 von 1%. Ich glaube, 2% gab es als Schätzung in einem der SOTA Bänder für SR3.


    Aber ich finde, GURPS definiert die Häufigkeit besser als SR es tut.
    very rare - 1 per 100,000,000 people
    rare - 1 per 3,000,000 people
    uncommon - 1 per 100,000 people
    common - 1 per 1,000 people
    very common - 1 per 100 people
    ubiquitous 5% to 100% of the population


    Nach der Definition von GURPS sind die Erwachten Metamenschen bei Shadowrun sehr verbreitet.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • In SR4 ist die Zahl der Erwachten INSGESAMT auf 2% WELTWEIT gehoben worden . .
    ähhhh Nein :!:
    Sie ist immer noch bei 1% (das betrifft alle Erwachte / > die Hälfte sind Ki-Adepten und < die Hälfte sind Magier/KiMagier) aber ,da hast Du recht,das betrifft alle Erwachten angefangen vom Minitalent bis hin zum Großdrachen
    Also von Dir hätte Ich das nicht erwacht,dazu hab Ich es doch schon zu oft geschrieben
    2% sind geSurgte in Industrieländern
    kurzfristig (so hab Ich das noch in Erinnerung ) war die Zahl zum Zeitpunkt des Halleyschen Kometen hochgegangen,
    aber die ganz offizielle Zahl(Ich hätte mir mehr gewünscht) ist 1% und damit hat
    Gunwares altersschwaches Gedächtnis Recht :mrgreen:


    HougH!
    Medizinmann

  • Magier können vor allem auch Abergläubischen leuten ne Menge Schwachsinn verkaufen...
    "Natürlich kann ich in die Zukunft sehen! Ich bin der berühmte Abraxas Fidibarus, sieh nur her, meine Macht!" *zauberzauber* "So, und nun soll ich dir also deine Zukunft vorhersagen? Ahhh, du weisst bestimmt, dass das bei einer Koryphäe wie mir auch entsprechend... teuer ist... sagen wir... 15000Y pro Sitzung und das ist noch ein echter Freundschaftspreis..."

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!


  • magier . . gesurgte . . alles dieselben freaks, wird man doch noch mal verwechseln dürfen ._.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Taboo" schrieb:

    Magier können vor allem auch Abergläubischen leuten ne Menge Schwachsinn verkaufen...


    Da fallen mir tatsächlich noch zwei Jobs für Beschwörer mit den richtigen Geistern ein:
    Regenmacher für kleine Farmen.
    Sonnenmacher für kleine Ferienclubs.



    (meint meine Barbie)

  • Es dürfte einfacher fallen, den Bereich an Berufen zu umfassen, den Magier nicht mittels Magie betreiben können. Manche sehen darin seit jeher eine konzeptionelle Schwäche von SR.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Keine Ahnung ob es ein Wald-Baum Problem ist, aber eine Sache fehlt(ist mir selbst eben erst aufgefallen). Magie ist eine Waffe und zwar eine der mächtigsten und vielseitigsten der 6. Welt!
    Das Wettrüsten zwischen Konzernen/Staaten/Interessengemeinschaften/usw. erfordert es alles an fähiger Magie abzugreifen, was sie zu fassen bekommen.


    EDIT: Zumal Magier nicht annähernd so kritisch beäugt werden wie A-Bomben oder chemische Kampfstoffe.

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  • "Splinter" schrieb:

    Keine Ahnung ob es ein Wald-Baum Problem ist, aber eine Sache fehlt(ist mir selbst eben erst aufgefallen). Magie ist eine Waffe und zwar eine der mächtigsten und vielseitigsten der 6. Welt!
    Das Wettrüsten zwischen Konzernen/Staaten/Interessengemeinschaften/usw. erfordert es alles an fähiger Magie abzugreifen, was sie zu fassen bekommen.


    EDIT: Zumal Magier nicht annähernd so kritisch beäugt werden wie A-Bomben oder chemische Kampfstoffe.


    Ähm... nein. Magie ist zuallerletzt eine Waffe und selbst dann noch eine der teuersten und ineffizientesten überhaupt. Deshalb dürfte die Kampfmagie nur einen winzigen Bruchteil der Magieanwendungen ausmachen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Okay we have discussion ;)
    Thema abtrennen, oder uns hier an die Gurgel gehen, wie sollen wir es handhaben?

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