Was tun Magier eigendlich so (Beruflich)?

  • "user624" schrieb:


    Woher stammt das mit der ungünstigen Hintergrundstrahlung? Ich denke dass es eher andersrum ist, je mehr Magier am selben Ort zaubern, desto besser da die Magie freier fließen kann. Wenn alle Magier der selben Tradition angehören, dann bekommen sie doch sogar über einen längeren Zeitraum einen Bonus (Aspekted Domain).

    Ganz sicher nicht!


    Zauberei und Beschwörungen produzieren Hintergrundstrahlung, siehe Tabelle zur HGS. Diese ist nicht automatisch ausgerichtet und behindert damit jede magische Tätigkeit. Zur Ausrichtung erfordert es einen Initiaten mit der passenden Metatechnik.

    "user624" schrieb:

    Blos weil wir's vor 'n paar Seiten hatten ist das noch nicht geklärt.


    Dann war es womöglich ein anderer Thread, womöglich auch ein anders Forum. Ob für Dich geklärt oder nicht, an RAW kommt keiner vorbei.

    "user624" schrieb:

    Wie soll denn so ein Ki-Adept funktionieren? Der zaubert ja Praktisch die ganze Zeit, wenn er morgens aufwacht, dann funktionieren seine Kräfte nicht mehr?


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    "user624" schrieb:

    Und wie ist das mit Geistern die gebunden und manifestiert irgend wo irgendwas arbeiten (im Bergwerk, als Putze... was sich der Mage einfallen lässt), die lösen sich ja auch nicht einfach auf oder bekommen Schaden.


    1. Nochmals "Äpfel und Birnen"
    2. Kommt das auf die magischen Tätigkeiten an. Es kann durchaus sein, dass z.B. ein beständig zaubernder Geist genug HGS schafft um sich selbst aufzulösen (wg. a) Kraftstufe b) Entzugssteigerung).

    "user624" schrieb:

    Das mit negativer Hintergrundstrahlung finde ich nicht sinnvoll und erwarte eher das gegenteil...


    Erstens sind die Regeln anders als Dein Geschmack, zweitens finde ich die "Verschmutzung" durch andauernde magische Handlungen als ausgesprochen plausibel.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Hey Serrax, ruhig Blut.


    Ich nehme mal an du meinst die Tabelle im SM. Wär gut wenn du das gleich mit angeben würdest. Da steht nichts zu Massenzauberei, aber dazu später mehr.


    Mit Aspektet Domain bezog ich mich auf den Vorteil im RC. Dort wird nicht explizit darauf verwiesen dass irgend wer Geomancy braucht, sondern nur darauf dass über die Zeit viele Zauberer deiner Tradition in der gegend ihre Zelte auf geschlagen haben, weswegen es eine Aspected Domain ist. Der Verweis auf das SM im Absatz beziet sich nur Auf die Regelung der Aspektet Domain, nicht darauf dass man die Metamagische Technik braucht oder irgendwer sie vorher benutzt hat. Übrigens lässt sich das auch aus dem Absatz über Domains herauslesen, die zwar aussagt, dass diese Domänen über Geomantie beeinflusst werden können, aber offen lässt ob diese nicht auch natürlich entstehen, wie im RC nahegelet (aber nicht explizit geregelt) wird.


    Demnach ist dein "Ganz sicher nicht!" wohl auch nicht angebracht, denn eben auf die von mir beschriebene Weise könnten auch Aspektet Domains entstehen.
    Ich habe weder im SM noch im GRW gefunden dass (massives) Zaubern die Hintergrundstrahlung beeinflusst, mal abgesehen von den Einträgen der Aspektet Domains. Wenn irgendwo steht, dass das so ist, mach doch bitte eine Angabe damit alle dort nachlesen können.


    Es ist auch schön wenn du von einem anderen Thead/Forum weist wo das geklärt wurde, aber wenn du nicht angibst wo ist das nicht hilfreich.


    Meine "Äpfel und Birnen" haben viel gemeinsam, da sowohl Geister als auch Adepten ebenfalls vom Manalevel beeinflusst werden. Daher solltest du, vorallem da du "die Verschmutzung" so "plausibel" findest, erklären können warum ausgerechnet für Geister und Adepten, die ja durchgängig Mana ziehen die Regeln anders sind.


    Im übrigen hat Plausibilität nichts mit Geschmack zu tun. "ich finde das plausibel" hat damit keinen sinnvollen Gehalt, genauso wenig wie "ich finde das Auto fährt". Plausibel heißt erklärbar, entweder etwas ist erklärbar oder es ist nicht erklärbar. Man kann eine Erklärung falsch verstehen oder eine falsche Erklärung geben oder auch keine Erklärung geben wie du es hier getan hast. Außer einigen scheinbar falschen Zitaten ohne Seitenangabe kam nicht viel. Vielleicht kannst du deine Vorstellungen, besonders was du unter Verschmutzung verstehst darlegen.

  • Irgendwo wurde auch mal erklärt, dass an Orten an denen z.B. Religiöse Handlungen Stattfinden durchaus eine Hintergrundstrahlung aufgebaut werden kann, die den Anhängern der Religion Vorteile gibt, und allen anderen eben Nachteile. Weis aber nicht mehr genau wo das war, vielleicht war es auch noch SR3.

  • allanlaigh


    So ähnlich, ja. An solchen Orten entstehen (schwarzer Kasten, Street Magic, Seite 121) Domänen. Dazu zählen auch Orte an denen regelmäßig Magie genutzt wird, als Beispiel ist ein Verzaubererladen angegeben. Demnach würde in einer Privatpraxis eines Heilmagiers eine Domäne von (nach der Tabelle) der Stärke 2 stehen, also eine Hintergrundstrahlung, die die Magie des Stammnutzers stützt. In Krankenhäusern würde ich sagen, dass sich das durch den ständigen Einfluss von Angst und Schmerzen und Tod (was ja auch eine Hintergrundstrahlung auslöst) gegenseitig aufhebt.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Die Aussage ist an und für sich auch Quatsch. Sie mag in den paar seltenen Fällen stimmen in denen an einem einzigen Ort sehr viele verschiedene Zauber mit verschiedener Intention und von verschiedenen Personen verschiedener Traditionen gezaubert werden, aber wo gibt es so einen Ort schon?
    Am Beispiel:


    Die Privatklinik:
    Hier zauber der Heilmagier sehr viel und fast nur Heilzauber. Es kann eine Domäne für diesen Magier entstehen, die ihn bei allen Zaubereien unterstützt, oder eine Domäne für Heilzauberei, die aber nur für den Heilmagier hilft.


    Die Magierdisco:
    Hier zaubern verschiedene Personen verschiedener Traditionen. Aber alle zaubern mit demselben Ziel, fast immer Zauber, die beeindrucken sollen oder gute Gefühle hervorrufen sollen. Die entstehende Domäne unterstützt Zauberei egal von wem, allerdings nur wenn sie das Ziel hat zu beeindrucken oder positive Gefühle hervorzurufen, sie behindert aber alle andere Zauberei.


    In Ermangelung eines besseren Beispiels: Der allaventurische Konvent:
    Hier zaubern alle wild durcheinander, jeder mit eigenen Zielen. Es entsteht keine zielgerichtete Domäne, sehr wohl aber ein Ort mit einem überreichlichem Manafluss, der aber eben nicht gezielt ist sondern alle behindert.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Eine generelle Bitte (vor allem ,wenn Ich den Post über Mir lese :) )
    Macht HG nicht zu Stark und nicht allgegenwärtig,wenn es überall eine HG gäbe ,dann wäre der Defaultzustand der SR Welt HGS 1.
    Da er aber HGS 0 ist ,bedeutet es ,das HGS was besonderes ist.
    Gerade dieses Allaventurische Beispiel(abgesehen davon das Ich kein DSA Fan bin)zeigt es ja :
    wenn auf einem Kontinent viel gezaubert wird ,dann wird halt viel gezaubert, dann entsteht nicht etwa eine HGS von 1 auf dem ganzen Kontinent, sondern dann bleibt es so.
    Ach und wenn soviele Heilzauber gewirkt werden würden das es eine gerichtete HGS gibt,dann profitieren alle davon, die diese Tradition haben ,bzw diese Art von Zauber wirken.
    Eine HGS für nur einen Einzigen würde meiner Sicht der Magie widersprechen (Ich lass mich da gerne mit Beispielen vom Gegenteil überzeugen :D)
    Deswegen ist gerichtete Toxische HGS ja auch so heftig; jeder andere Toxiker würde auch davon profitieren, aber Toxiker sind halt extrem selten,sodass Sie das ausnutzen können


    und zur Magierdisco...
    eine gerichtete HGS für Illusionszauber Ok, aber eine HGS für Zauber die andere beeindruckt(ein Feuerball oder ein Grosser Pflanzengeist der Kraftstufe 15 beeindruckt auch !) Näh [-( Zauberkategorie Ja, Zweck Nein :!:


    mit gerichtetem Tanz
    Medizinmann

  • In dem Kasten ist halt unter Stufe 2 angegeben, dass sie durch lang andauernden magischen Einfluss entstehen können. HGS ist, wenn ich meistere (wichtig), schon recht häufig allerdings eben auch da, wo sie hingehört. Wenn ein Shadowrunnerteam gegen ein Team Konsoldaten kämpft entsteht gar nichts, wenn HankTheTank sich allerdings alleine mit bloßen Fäusten durch bereits 7 Konsoldaten geprügelt und ihnen die Wirbelsäulen ausgerissen hat um was zu beißen zu haben während die Kugeln an ihm abgeprallt sind wie an einer Stahlplatte und noch 7 Konsoldaten übrig sind und sich vor Angst in die Hose machen, dann ensteht eine HGS. Allerdings auch nicht in 2 Sekunden mit einem *plopp* sondern schon so über 1-2 Minuten hinweg, die sich auch bald danach wieder abbaut. In einer Disco ist HGS weil da über lange Zeit viele Leute starke Emotionen ausleben, ebenso in einem Puff oder einem Sportstadium.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ich hätte da eine generelle Frage: Laut RAW (div. ADL-Location-Quellenbücher) haben praktisch alle ehemaligen KZs eine extrem üble Hintergrundstrahlung, und sind ein Magnet für Shedim, Gespenster, verzerrte Geister, toxische Geister des Menschen etc. - Aber wie verhält sich das mit bestimmten historischen Schlachtfeldern? Verdun beispielsweise, oder Waterloo in Belgien (mittlerweile ja Frankreich oder VNL)? - Ist da noch was, was die Magier behindert, oder liegen die betreffenden Schlachten zulange zurück?

  • Zitat

    wollte nur anmerken,das wenn man es übertreibt mit der HGS es nur Kontraproduktiv ist :)


    Man sollte auch bedenken das HGS Stufe 1 bereits alle Watcher Geister vernichtet, und Watcher auch nur 2 Wahrnehmungswürfel haben um sie rechtzeitig zu bemerken, bevor sie hinein fliegen. Wenn HGS also so häufig wäre, währen Watchergeister also noch deutlich unzuverlässiger, als sie es ohne hin schon sind.
    Zu SR3 Zeiten war Stufe 1 HGS nicht so schlimm wie Stufe 1 HGS bei SR4 ist. Dem entsprechend war sie auch häufiger. Ich schätze mal viele orientieren sich unbewußt noch daran.

  • Vollkaracho
    Also ich orientiere mich an der Schwarzen Box im Street Magic

    "SM p.121" schrieb:

    Rating 1: These domains include areas where the emotional impact was significant but brief or areas that are of minor spiritual or magical significance. Examples include the scene of a violent crime or passionate love affair, a bar frequented regularly by the Awakened, or a rural church that is important to its small town residents.
    Rating 2: These domains are generated by the emotional impact of a great number of people or by a steady emotional, spiritual or magical influence over a long period of time. The sold-out concert of a legendary musician could qualify, as could a maximum security prison or enchanter’s workshop.


    Alte Schlachtfelder haben eine Hintergrundstrahlung von 3 oder, wenn sie durch jährliche Gedenkfeiern bedacht werden, haben sie sogar eine Hintergrundstrahlung von 4.

  • ich denke auch, man sollte da eine stufe runterschalten. mit HGS2 oder (wenn regelmäßig VIELE leute da hintingeln zum gedenken) HGS3 reicht das völlig. selbst das stellt für - grob geschätzt - 90% der magisch aktiven ein tierisches problem dar. ich hatte mal einen (allerdings ziemlich unoptimierten) mage, dem ein SL mal HGS1 serviert hat. man war ich abff, wie eklig selbst das schon ist! wo man vorher nicht im ansatz über einen stunbolt k5 nachdenkt, bist du da ratz fatz schon beinem kleineren zauber mit entzug dabei. ohne ins körperliche zu gehen geht nur k4, wirkt beim ziel wie k3 (und da haben selbst mundane noch halbwegs chancen den abzuwehren) also nur sehr wenig aua und deftig entzug kriegt man trotzdem noch. an so einem ort mit HGS3 einen feuerball zu wirken ist nahezu selbstmord.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Alte Schlachtfelder haben eine Hintergrundstrahlung von 3 oder, wenn sie durch jährliche Gedenkfeiern bedacht werden, haben sie sogar eine Hintergrundstrahlung von 4.


    ImO völlig übertrieben :!:


    HougH!
    Medizinmann


    So ist es aber in SM vorgesehen.

    "SM p.121" schrieb:

    Rating 3: These domains are created by a significant event in the recent past (usually within the last century). The event may be long over, but the area still reflects the event in some way. Examples include the site of a major battle or the ruined land from an environmental accident. An important cathedral or monastery where a great spiritual event occurred also qualifies.
    Rating 4: These domains were not only the site of a significant event, but also still experience that event or something similar on an irregular basis. A battlefield that is honored with an emotional yearly consecration, for example, or a public park that once witnessed a massive and brutal riot and is still occasionally hosts political demonstrations.


    Und meiner Meinnung nach auch voll ok, wenn schon ein einzelnes Gewaltverbrechen eine HGS von 1 verursacht.

  • Nun ja, andererseits, was steht denn da? Eine große Schlacht des letzten Jahrunderts, aus Sicht von SR4 also seit den 1970er Jahren, was für Schlachten gab es denn da? Das sind eher mal die RL-aktuellen Kriesenzonen (Afghanistan, Gaza...), dann Schauplätze von den Eurokriegen, vielleicht Wüstenkriegen, und meinetwegen die... "dramatischeren" Terroranschläge. Insbesondere mit der jährlichen, emotionalen Zeremonie würde mir spontan ausschließlich der New Yorker Ground Zero einfallen, wenn man den noch mit in die SR-Geschichte übernimmt.