• Zu den Neuronen: Sind Nerven nicht eigentlich Teilchen... wasauchimmer... Dinger, die 2 Optionen haben: Elekrischen Reiz aussenden oder nicht aussenden... und damit so analog sind, wie ein Computer? Jetzt mal als laie gefragt?


    Zu der WM: ist das nicht jede WM irgendwie?^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Natürlich haben Neuron bei der Signalübertragung INNERHALB des Neurons entlang des Axons nur die Zustände Aktionspotential oder nicht. Insofern könnte man ganz grob sagen ein neuronales Axon ist digital. Allerdings gibt es keinen festen Rhythmus in dem die zustände ausgelesen werden, so dass man die Zustände klar als 0 oder 1 klassifizieren könnte. Aktionspotentiale können jederzeit auftreten, und wenn wir eine digitale Verarbeitung annähmen, dann gibt es nichts am Neuron, dass die Aktionspotentiale genau in die Sequenz der Verarbeitung zwänge, so dass das Aktionspotential eben auch über zwei Ausleseschritte verteilt sein könnte (was beispielweise dann gemittelte Werte von z.B. für Ausleseschritt 1 0.3 und 0.7 für Ausleseschritt 2 ergäbe - ein Bruch der Digitalannahme). So gesehen ist die Information dann also nur digital innerhalb des Neurons, aber nicht im vergleich zu anderen Neuronen. Allerdings steckt bei der neuronalen Informationsverarbeitung die meiste Information im Zeitpunkt eines Aktionspotentials, im Vergleich zur Aktivität benachbarter Neuronen.


    Die Informationsübertragung ZWISCHEN Neuronen ist chemisch (nicht elektrisch - von gaaaaanz wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Die Menge der Neurotransmitter hängt u.a. von der vorangegangenen Aktivität des Neurons ab. Streng genommen ist die Menge der Neurotransmitter nun zwar auch wieder gequantelt (durch die Menge der Vesikel), aber sie ist eben nicht digital. Ebenso ist die Dynamik der Ionenkanäle des postsynaptischen Neurons (also dessen, das die Neurotransmitter aufnimmt) abhängig von der umgebenden und vorhergehenden Aktivität und der Konzentration der Ionen. Auch die Informationsintegration in den Dendriten und im Zellkörper funktioniert nicht digital, sondern analog (kann angenähert durch ein Widerstand-Kapazitäts-Element beschrieben werden).


    Wenn man will könnte man also neurole Berechnung an der Dendrite und im Zellkörper als analog bezeichnen, den Axonhügel dann als analog-digital-Wandler und die Synapsenendknöpfchen wieder als digital-analog-Wandler. Das hieße dann die Informationsverarbeitung funktioniert analog, die Informationsübermittlung zu anderen Orten im Gehirn aber digital. Die Informationsübertragung zu anderen Neuronen dagegen ist wieder analog.
    Schematisch: (- innerhalb eines Neurons; --> zwischen neuronen)
    A-D-A-->A-D-A


    Das ist jetzt aber sehr weit off-topic.

  • Hm, ja, wir geraten sehr weit ins offtopic, hier im offtopic....
    aber einen Kleinen Fehler sehe ich da schon bei deinen ausführungen:
    Wenn sich das 'Signal' auf 2 Ausleseschritte aufteilen kann, also in den Bruchteilen zweier Auslesungsschritte... dann musst du diese Auslesungsabschnitte (die ja nur hypothetisch sind, das Gehirn sagt sich ja nicht: "so, jetzt schau ich grad mal wieder bei diesem Neuron vorbei, ob mir das was sagen will...") deutlich kleiner machen. In deinem 0,3 zu 0,7 beispiel, dann eben auf ein zehnten und schwupps haben wir, wo
    vorher| (0,3)| (0,7)| war folgendes: |0 0 0 0 0 0 0 (1 1 1) |(1 1 1 1 1 1 1) 0 0 0|
    Ich hoffe meine mini-grafik veranschaulicht das...


    Und die Übergänge sind ja egal... das ist wie mit Kabeln am rechner...


    ihr dürft mich übrigens gerne wiederlegen, aber so versteh ich das nun mal...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Doch durchaus Interessant in einem Fussball Thread eine Abhandlung über Neuronen zu finden :-)


    Aber man sollte doch mal ein paar gute Worte über den noch besseren Jogi verlieren :-) Der witziger weise in meinem ehemaligen Viertel wohnt :-)
    Also wenn das Spiel der Deutschen Absicht war und sie solch genialen Fußball auch gegen stärkere Mannschaften bringen, ist das die beste Trainer Leistung seit langem. Klar war ich sonst auch immer für Deutschland aber das Fußball das sie unter Klinsi gespielt haben hat mir nie so wirklich gefallen.
    Wenn Deutschland also weiter so gut spielt würden sie den Titel auf jedenfalls verdienen ( was nicht heisst das sie ihn bekommen ).... und ich Idiot habe Spanien getippt :-(.


    Ist auf jeden Fall eine klasse Sache das in unserer 11 nicht nur Schmidt`s Müler`s und Miers`s spielen, so kann sich wirklich die ganze Nation mit dieser Mannschaft identifizieren und mitfiebern, wie es in einer Multi Kulti Gesellschaft auch sein sollte.


    Ob man mit dt. Pass automatisch Deutscher ist, von Amtswegen her, klar.
    Aber ich denke nur das wäre dann zu deutsch gedacht :D


    Gruß
    G.

  • "Taboo" schrieb:

    Wenn sich das 'Signal' auf 2 Ausleseschritte aufteilen kann, also in den Bruchteilen zweier Auslesungsschritte... dann musst du diese Auslesungsabschnitte (die ja nur hypothetisch sind, das Gehirn sagt sich ja nicht: "so, jetzt schau ich grad mal wieder bei diesem Neuron vorbei, ob mir das was sagen will...") deutlich kleiner machen. In deinem 0,3 zu 0,7 beispiel, dann eben auf ein zehnten und schwupps haben wir, wo
    vorher| (0,3)| (0,7)| war folgendes: |0 0 0 0 0 0 0 (1 1 1) |(1 1 1 1 1 1 1) 0 0 0|


    Du kannst natürlich die Sampling-Rate erhöhen. Aber dann sind a) die Einzelereignisse eben nicht mehr unabhängig, weil jedes Aktionspotentiale gleich mehrere Meßpunkte überdeckt (was zu einer sehr schlechten Informationsrate führt), und b) dann verlierst du die digitalen Eigenschaften, da du das Aktionspotential eben auch wieder in Einzelevents unterteilen kannst und dein Beispiel dann eher so aussehen wird:
    |0 0 0 0 0 0 0 .3 .7 .9 | .9 .7 .4 .1 -.1 -.2 -.1 0 0 0|
    Ein Aktionpotential ist eben eher eine Welle, als ein Impuls. Nix mit Nullen und Einsen mehr und schon sind wir zurück im analogen computing.

  • So, das war jetzt mal ein krasses Spiel. Enttäuschendes Ergebnis, aber spannend. Allein Podolski hatte 7-8 Torschüsse, aber reingegangen ist nichts. Klose mit Gelb-Rot vom Platz gestellt und es hat Karten wie bescheuert geregnet. Wird Schlaand noch Weltmeister, oder ist der Traum schon ausgeträumt? ich denke, dies war der übliche deutsche "Wake-up" Call. Mittwoch wird alles wieder gut.

  • Guckguck und Hallo!


    Vuvuzeelas (dämliche Tröten) nerven einfach nur noch!
    Aber darum geht es mir gar nicht. Sag mal, ging es nur mir so, oder wurden hier einfach viel zu viel Karten verteilt?!? Vor allem gleich rot geben? Es kommt mir schon recht "spanisch" vor (was wunder, bei dem Schiedsrichter!). Aber gerecht fand ich es nicht. Ein paar der Gelben waren gerechtfertigt, aber bei weitem nicht alle. Vor allem die Rote fand ich SEHR übertrieben! Was soll denn das? Wo bleibt dabei das Spiel?
    Aber meine Frage, ging es nur mir so?


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Ja das mit den Karten war schon heftig...... finde aber jetzt nicht das der Schiri da irgendwie parteiisch rüberkam die Serben hat es genau so erwischt.....
    Podolski fand ich jetzt nicht so überzeugen denke er hätte das ein oder andere mal eher passen sollen, statt es direkt zu versuchen.....
    was nicht heisst das ich es hätte besser machen können :-) Wo bei der verschossene Elfer ...:-)
    Fand das Spiel trotzdem gut, hoffe gegen Gahna kommt wieder dt. Kombi Fussball zum Vorschein.


    Gruß
    G.

  • Sensationelle Geheimtaktik aus dem deutschen Trainingslager: Alle Spieler lassen sich die Arme auf den Rücken binden, damit kann es nicht zu Handelfmetern kommen und Ghana schießt kein Tor. Ungeklärt ist zur Stunde nur noch, wie Deutschland mit diesem Handicap zum Torerfolg kommen will, aber der Jogi bastelt noch an der Idee...

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • Kein Handspiel, kein Tor für Ghana... war ja abzusehen... ;)

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • Und was hat Özil dann ein- zweimal gemacht?^^
    kein Kartengeahndetes Handspiel triffts eher :wink:

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Italien fährt nach hause!!!!!!!!!! :D :D :D


    Ich wusste doch, petzen lohnt sich nicht! Grins.


    Einen schönen Abend euch allen.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Wasn los? 4:1 und keiner hier verewigt? Oder seid ihr noch alle in den jeweiligen Städten unterwegs abfeiern? :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)