Beiträge von Goldmeister

    Hi eine kurze Frage:


    in einigen Beiträgen auch in anderen Foren konnte ich immer wieder von einer scheinbaren Regel lesen, welche ich beim besten Willen nicht finden kann.


    Und zwar geht es dabei um die Überschreitung der Accountprivilegien. So heisst es immer wieder, wenn man für eine Handlung keine Berechtigung hätte könnte man mit Hacking + x gegen Firewall+ system würfeln. Eine solche Regel finde ich ich aber nur im Bezug auf aktiven Alarm im Vernetzt S. 72 und an dieser Stelle ist es eben expliziet auf den Alarm bezogen.
    Wo genau gibt es aber einen Regeltext der besagt das man auch Handlung ausführen darf die Acc.Privilegien überschreiten und dann halt mit Hacking würfelt?


    Ich kann eine solche Regel beim besten Willen nicht finden, jedoch wird sie in unzähligen Matrixposts genannt, leider immer ohne genaue Angabe wo genau die Regel steht. Im Pegasus GRW 4a auf jeden Fall nicht!
    Wenn also jemand weiß wo genau diese ominöse Regel zu finden ist, wer nett wenn er sie hier posten könnte, da diese Regel das Matrixspiel erheblich verändern würde.

    Hi Raffo Hi UV,
    danke für eure Beteiligung. Habe den Thread noch mal überarbeitet ( z.b was den Hot Sim Bonus betrifft )


    Das mit der Infiltration ist so eine Sache, auch wenn ich Raffos Argumentation ganz gut finde, ist es eine Aktionsfertigkeit, das theoretische Wissen um wie was könnte man ja auch durch eine geeignete Wissensfertigkeit haben.... Aber gut die Tatsache das man sich bei Infiltration auf Fahrzeuge spezialisieren kann spricht Bände.

    "Raffo" schrieb:

    Ich hab die Bücher grad nicht greifbar, aber was das nicht ohnehin so, dass die Erfolge dieser Probe auf die Erfolge einer Fahrenprobe begrenzt wurden (oder direkt auf den Fahrenskill),


    Ne da hast du Absolut recht, Problem Nummer eins ist abgehakt.


    Leider bleibt dann aber noch das zweite und größte Problem :-)

    "UltraViolet" schrieb:

    Was die verlängerten Zeiträume angeht naja das ist wohl Geschmackssache. Es mag realistischer sein, doch passt es eben wenig/bis gar nicht zu den restlichen SR-Regeln und macht die ganze Sache extrem schwierig und langatmig...


    Wie regelt ihr dieses Problem handelt ihr die VJs in normalen KRs ab ? Oder nehmt ihr es hin wie es ist ?


    "Raffo" schrieb:

    "mit Gewalt suchen"


    Gewalt ist keine Lösung :-)
    Eine Fixe Idee hatte ich noch gestern Nacht, man könnte wenn der Hacker oder Mage eine ausgedehnte Probe ( z.b Benutzer Aufspüren oder so ) machen ihnen einfach für alle 3sec die sie mit Aktion beschäftigt sind + 1 Würfel geben....
    Wie gesagt nur ne fixe Idee aber möglicherweise ein Ansatz.


    Hoffe es kommen noch mehr Beiträge und Darstellung von Hausregeln....


    Ich finde das Verfolgungsjagden ein sehr wichtiges Element bei Shadowrun sind..... wie in den meisten Aktion Filmen eben auch.

    Hallo Zusammen,


    Dieser Thread soll sich dem umstrittenen Thema Verfolgungsjagden widmen, jeder der sich dazu berufen fühlt ist herzlich dazu eingeladen sich daran zu beteiligen und möglicherweise eine Lösung für einige der kleineren Probleme zu finden.


    Viele halten die offiziellen Verfolgungsjagd Regel für Mist. Ich sehe das etwas anders, vor allem im vergleich zu SR3 sind die Regeln
    1. vereinfacht
    2. ermöglichen spannenderes Gameplay
    3. "realistischer"


    dennoch gibt es einige Fehler welche die Imgame Logik außer Kraft setzten....
    ich hoffe ihr könnt einiges dazu beitragen.


    Die Verfolgungsjagd
    Samstag Abend 1:30
    Hamburg Sprawl


    Jack the Rigger und seine Freunde befinden sich mit dem Hovercraft ( GMC Everglades ) auf Schleiffahrt durch die Harburger Sümpfe.
    Es nähert sich ein Helikopter der Hansec........( Nothrup WASP )
    Der Pilot würfelt ob er das Hovercraft von Jack und seinen Freunden mit seinen Sensoren orten kann ( Sensor: 2 + Wahrnehmung 3 = 5 Würfel , keine Signatur Modifikation )
    Da sich Jack auf Schleichfahrt befindet darf er gegen die Ortung würfeln ( Infiltration 3, + Prozessor 5 + 1 Handling = 9 Würfel!!!)
    Hier schon das erste Problem, die Fähigkeit Infiltration finde ich hier völlig unangebracht, den Einsatz der Fahrzeugfertigkeit fände ich Angemessener.Denn was wenn der Rigger diese Fähigkeit überhaupt nicht besitzt ? Einfach ein Wurf auf Prozessor - / + Handling (-1W) ?
    Jack The Rigger Würfelt also: Fahrzeugfertigkeit 3 + 2 ( Riggerkontrolle) + 5+ 1 = 11 Würfel
    Bei dieser Variante sehe ich das Problem in einem übergroßen Würfelpool des Riggers


    Die Hansec hat jedoch einen Glückstag und ortet das Hovercraft !!
    Jack The Rigger gibt Gas und fährt so schnell es das Gelände zulässt, doch der Heli bleibt am Ball. Die Verfolgungsjagd beginnt !

    Ab nun laufen die Kampfsequenzen im Verfolgungsjagdrunden ( im folgenden VJR genannt ) 1 VJR = 20KR ( Kampfrunden )
    Alle werfen eine Initative: Jack the Rigger: 3 Durchgänge (VR), der Hansec Pilot: 2 Durchgänge, Jacks Buddies: alle 2 Durchgänge
    Die Verwendung er VJR halte ich für Sinnvoll da sie a) den längeren Entfernungen und der Dauer einer Verfolgungsjagd Rechnung trägt. Denn noch wirft sie einige Probleme auf, dazu später mehr
    Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Heli auf weiter Entfernung zum Hovercraft( so ca. 250-500 Meter orientier man sich an den Waffenreichweiten )
    Eine vergleichende Fahrzeugprobe wird gewürfelt
    Jack: Prozessor 5+ Fahrzeugfertigkeit: 5 + 1 Handling+ 2 Würfel für heißes Sim = 13 Würfel
    Pilot: Prozessor 4 + Fahrzeugfertigkeit 3 + 1 Würfel für AR + 0 Handling +1 Würfel für das 10M/KR schneller Fahrzeug = 9 Würfel.
    Davon auszugehen das jeder Fahrer das mögliche Max. aus seinem Fahrzeug rausholt, und einfach dem schnellern Fahrzueg einen Würfel Bonus zu verleihen finde ich sehr gut gelöst und erspart unnötiges Beschleunigen/Bremsen/Beschleunigen/Bremsen Arien
    Jack gewinnt blitzschnell bringt er das Hovercraft auf extrem weite Entfernung. ( 600-1.000 )
    Da er Pro VJR eine K. Handlung aufwenden muss um das Fahrzeug zu steuern und er durch seinen halsbrecherischen Fahrstiel eben einiges an Boden gut machen konnte, entscheidet er sich nun die Kontroll-Probe abzulegen.
    Situation: Durchschnittlich ( Bäumen, Müll etc ausweichen ) MW: 2
    Gelände: Unwegsam ( Sumpf ) MW Mod.: +4
    macht einen MW von 6 - 1 ( wegen VR Steuerung ) = 5
    Jack rollt 13 Würfel und schafft es tatsächlich ( Ok, er hat Edge verwendet :-)
    Der Pilot ist dran, und würfelt ebenfalls die obligatorische Fahrzeugkontroll Probe !
    Die Fahrzeugkontroll Probe halte ich für eine gute Lösung, dem Terrain und Umständen einer VJ Rechung zu tragen ohne für jeden im Weg stehenden Baum eine einzelne Fahrzeugprobe zu verlangen
    Der Pilot würfelt gegen einen MW von: Leicht 1 ( freie Flugbahn ) + 0 ( Da der Luftraum über den Sümpfen offen ist ) MW= 1
    Das schafft er auch.
    Nun sind Jacks Buddies an der Reihe. Diese Handeln Normal in ihrer INI Rheinfolge, ABER im Rahmen der VJR, da es sich ganz klar um eine Verfolgungsjagd handelt, und nicht um einen taktischen Fahrzeugkampf in welchem die Fahrzeuge nur eine unterstützende Rolle spielen.
    Als erster Sam Samurai er hat 2 Durchgänge dh. seine erste Aktion verbraucht 1/2 VJR entspricht 30 Sec !
    Seit einer halben Minute ist er schon ganz Wild darauf den Heli mit seiner Leichten MG unter Beschuss zu nehmen, doch Jacks Fahrstiel erschwert die Sache
    Auf seinem Weg zur Dachluke des Hovercrafts muss er sich ständig fest halten um den Halt nicht zu verlieren, als er die offene Dachluke endlich erreicht ist im die Sicht auf den Heli durch einige aus dem Boden ragende Stahlblaken versperrt usw....
    Doch innerhalb von den 30 Sec. hat er eine Gelegenheit um zum Schuss zu kommen
    Auch hier finde ich die 1 Minuten Regelung der VJR noch nachvollziehbar, da sie den widrigen umständen für Insassen währen einer VJ Rechung trägt. Auch wenn Sam blitzschnell ist, bieten sich einfach nicht so viele Gelegenheiten wie sonst bzw. alles ist schwieriger, dauert deshalb länger
    Sam Samurai verfehlt, da wir den Heli noch brauchen :-)
    Als nächstes ist Harry Hacker an der Reihe.
    Er wechselt auf VR und schon sind ihm die äußeren Umsände völlig egal, bis auf die Tatsache das sein Körper wild durchgeschüttelt wird.
    Harry Hacker kann sich dennoch ungestört ans Werk machen. Er sucht den versteckten Knoten vom Komlink des Piloten.
    Normalerweise hat Harry Hacker versteckte Knoten in 1, 2 sec gefunden. Jetzt aber nicht!
    Hier sehe ich ein großes Problem bei den Verfolgungsjagd Regeln ! Es kann niemals sein das VR Handlungen dermaßen in die länge gezogen werden. Und außer zu sagen ok; der Hacker bzw. auch der astral projezierte Mage werden von der VJR ausgenommen,( was bedeuten würde das die beiden 10 KRs zur Verfügung hätten ! Was bedeuten würde das der Rigger Outgame jede Stunde mal eine Komplexe Handlung durchführen dürfte ) fällt mir keine Lösung für das Problem ein


    An dieser Stelle will ich mein Beispiel erstmal unterbrechen.


    Langer Post kurzer Sinn
    Wo seht ihr Fehler in meinem Regelverständnis ?
    Habt ihr die selben Probleme ? Wenn Ja wie löst ihr sie ?
    Wendet ihr die Regel überhaupt nicht an ?
    Wie regelt ihr eure Verfolgungsjagden ?
    Habt ihr Ideen wie man die Regeln modifizieren könnte ? Da ich sie eigentlich sehr gut finde.


    Ich weiß es ist ein langer Post dennoch würde ich mich sehr über eure Meinung bzw. Mitarbeit freuen !


    Gruß
    G.

    Hallo Zusammmen,


    hätte da mal ne Kurze Frage...


    Bei Verfolgungsjagden wird der Kampf ja in s.g. Verfolgungsjagd-Runden abgewickelt.
    An sich ne schöne Sache für den Fahrzeugkampf
    Eine Verfolgungsjagd-Runde dauert 20 reguläre Kampfrunden.
    Zur Handlung der Insassen heisst es: Die Insassen handeln normal in ihrer Initativreihenfolge.
    Ich lege dies so aus das die Insassen auch in Verfolgungsjagd-Runden handeln sprich statt 3 ID in 3 sec eben 3ID in 1 Minute. (fragwürdig !)
    Das ganze lässt sich evtl. durch die Umstände einer Verfolgungsjagd erklären, ( unterbrochene Sichtlinien, schleuderndes Fahrzeug usw. )
    Wie aber soll man das mit einem Hacker Regeln der via VR zb. versucht das gegnerische Fahrzeug/Drohne zu Hacken ?
    Etwas absurd das er plötzlich für Aktionen die er in 1 Sec. erledigen kann plötzlich 20 Sec brauch oder ?
    Wie handabt ihr diese Abläufe während einer Verfolgungsjagd-Runde ?

    Hi,
    spiele mit dem Gedanken mir das Unterwelten Quellenbuch zu besorgen, da ich einige Runs in Hamburgs Unterwelten plane ( Vory vs. Likedeeler )
    Leider habe ich auf den üblichen Seiten keine brauchbare Rezzi gefunden und wollte jetzt mal wissen ob einer von euch mal n paar Zeilen zum Inhalt, Aufbau und Spieltauglichkeit zum Buch verfassen kann.
    Ist es für Hamburg überhaupt nützlich ?
    Gibt es NSC Werte ?
    Szenario Abenteurer Ideen ?


    Danke schonmal


    Gruß
    G.

    Hi,


    ich verstehe denn Sinn dieses Threads jetzt nicht ganz, aber wenn ich es richtig verstanden habe "streitet/diskutiert" ihr darüber welches System/welcher Hintergrund besser ist SR3 im vergleich zu SR4.


    Ein Sprichwort lautet:
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Der eine schwört auf Pommes mit Majo der andere isst sie halt nur mit Ketch UP. ( Get it ?)


    Wie ich an anderer Stelle erwähnt bin ich jahrelanger SR3 Spieler, aktuell spielen wir noch die Systemausfall Kampagne und das SR 4A Regelbuch liegt neben mir, ein Mann zwischen den Welten also :-).
    Ich persönlich bin mit dem kommenden Wechsel SEHR zufrieden !


    Zum Thema: Ein so umfassendes Rollenspiel wie Shadowrun, kann in meinen Augen nicht gehandicapped sein, es sei denn es gibt so viele Regeln mit extra Regeln + Ausnahmen, dass das eigentliche spielen in den Hintergrund gedrängt wird, oder es mangelt so sehr an Eigenständigkeit der Spielenden das man sich verzweifelt an Regel-/ Quellenbüchern festhalten muss. ( Dieses Handicap würde aber bei jedem Rollenspiel zutreffen :-)
    Aber wer es mag ok...... mir wurde es zu viel...... ( allein diese total verkopften Fahrzeugregeln in SR 3 oder die noch nervigeren Programmier Regeln )


    Von Systemausfall und dem 2.Matrix Crash kann man halten was man will, aber der technische Fortschritt in SR4 war einfach nötig, so oder so.


    Da wir trotz wöchentlicher ( früher sogar öfter..) Spielsitzung vielleicht 20 % der Welt/Plots etc.. bespielt haben ( wenn es hoch kommt )
    frag ich wer braucht so viel Input aus Regel / Quellenwerken überhaupt. ?Nicht nur aus Interesse,sondern direkt für das Spiel.
    Würde mich mal interessieren.


    Gruß
    G.

    Ja finde die auch echt Interessant, vor allem scheint es auch so das sie besonders auch in Städten zum Einsatz kommen.

    "Goldmeister" schrieb:

    Überlebensfähigkeiten werden für eine Vielzahl ver- schiedener Terrains geübt: Arktisch (im AMC), Wüs- te (im PCC), Gebirge und besonders urbane Umgebungen.


    Und eigentlich muss es sich um KI Adepten handeln, weil ganz ehrlich unsere Runner würden die ohne Reflexbooster, Dermalpanzerung & Co. einfach umballern.
    Von Hinterhalten etc.. mal abgesehen. Also meiner Meinung nach handelt es sich entweder um knallharte Adepten, oder sie gehen taktisch ausschließlich so vor das sie eine direkte Konfrontation vermeiden, und statt dessen aus dem Hinterhalt bzw. übermächtigen Positionen attackieren, oder ?


    Gruß
    G.

    Hi,


    bin durch Zufall auf folgenden Text im Denver Dossier gestoßen, das Dossier ist auf der Pegasus Seite als freier Download verfügbar


    DIE SIOUX SPECIAL FORCES (WILD- CATS)
    Jeder Shadowrunner hat schon einmal von den Sioux Spezialeinheiten gehört, die den Spitznamen Wildcats tragen. Das sind die Jungs und Mädels, die sich die Zähne an UCAS Green Berets schärfen und Renra- kus Rote Samurai zum Frühstück verspeisen. Sie wer- den im Allgemeinen als eine der besten - wenn nicht sogar die beste - Spezialeinheiten der Welt angesehen.
    Viele Runner werden erstaunt sein zu erfahren, dass der typische Wildcat nicht schwer vercybert ist (mit Ausnahme der Rigger). Die Beschränkungen des Mili- tärbudgets gestatten es einfach nicht, diese Leute mit Deltaware vollzustopfen. Was den Wildcats an Cyber- ware fehlt, das machen sie durch Training, Professio- nalität und Feuerunterstützung wieder wett. Alle Wildcats sind ausgebildete Fallschirmspringer, darauf trainiert, mit einer beeindruckenden Bandbreite an gegnerischen Waffen und Fahrzeugen umzugehen (d.h. die der UCAS) und geübt im Wildcat-Kampfstil, dem Umgang mit Wurfwaffen und Projektilwaffen. Überlebensfähigkeiten werden für eine Vielzahl ver- schiedener Terrains geübt: Arktisch (im AMC), Wüs- te (im PCC), Gebirge und besonders urbane Umgebungen. Sprachfertigkeiten sind ebenfalls ver- breitet und die Wildcats machen bei Operationen während der Funkstille häufig von der Sioux-Zeichen- sprache Gebrauch.


    Gruß
    G.

    Ja das mit den Karten war schon heftig...... finde aber jetzt nicht das der Schiri da irgendwie parteiisch rüberkam die Serben hat es genau so erwischt.....
    Podolski fand ich jetzt nicht so überzeugen denke er hätte das ein oder andere mal eher passen sollen, statt es direkt zu versuchen.....
    was nicht heisst das ich es hätte besser machen können :-) Wo bei der verschossene Elfer ...:-)
    Fand das Spiel trotzdem gut, hoffe gegen Gahna kommt wieder dt. Kombi Fussball zum Vorschein.


    Gruß
    G.

    Ja und nein,


    ein Decker würfelt beim Angriff mit einer Anzahl von Würfeln = der Stufe seinen Offensiv Utilitys + evtl Hackingpool.
    ein IC würfelt mit dem Sicherheitswert des Hosts.


    Also angenommen es handelt sich um einen Host mit dem Sicherheitswert von 9 und ein Killer IC Stufe 10 greift an,
    der Decker hat ein Offensiv Utility von 7.


    Decker hat 7 Würfel + Hackingpool.
    IC hat 9 Würfel, hat verursacht aber einen Schaden mit 10 Powerniveau.


    Gruß
    G.

    Doch durchaus Interessant in einem Fussball Thread eine Abhandlung über Neuronen zu finden :-)


    Aber man sollte doch mal ein paar gute Worte über den noch besseren Jogi verlieren :-) Der witziger weise in meinem ehemaligen Viertel wohnt :-)
    Also wenn das Spiel der Deutschen Absicht war und sie solch genialen Fußball auch gegen stärkere Mannschaften bringen, ist das die beste Trainer Leistung seit langem. Klar war ich sonst auch immer für Deutschland aber das Fußball das sie unter Klinsi gespielt haben hat mir nie so wirklich gefallen.
    Wenn Deutschland also weiter so gut spielt würden sie den Titel auf jedenfalls verdienen ( was nicht heisst das sie ihn bekommen ).... und ich Idiot habe Spanien getippt :-(.


    Ist auf jeden Fall eine klasse Sache das in unserer 11 nicht nur Schmidt`s Müler`s und Miers`s spielen, so kann sich wirklich die ganze Nation mit dieser Mannschaft identifizieren und mitfiebern, wie es in einer Multi Kulti Gesellschaft auch sein sollte.


    Ob man mit dt. Pass automatisch Deutscher ist, von Amtswegen her, klar.
    Aber ich denke nur das wäre dann zu deutsch gedacht :D


    Gruß
    G.

    Hi,


    mit dem Angriffs Utility ist richtig, Stufe 7 = 7 Würfel für den Angriff.(+ evtl. Hackingpool )
    Das IC würfelt mit der Systemstufe des Hosts. z.b Rot 9 = 9 Würfel
    Die Mindestwürfe werden der Tabelle Matrix Kampf entnommen. ( welche komplett seltsam ist :-)
    Genau wie der Schaden den das IC verursacht.
    Und dann eben noch die diversen Kampf Manöver, da kommt es dann drauf an ob man diese gegen ein IC oder einen Decker würfelt.
    Generell verwendet man für ICes immer den Systemwert des Host.
    Ich versuch mir das immer so klar zu machen das das IC quasi "nur" die "Waffe" des Host ist.


    Habe das Basisbuch gerade nicht zur Hand, aber im groben müsste es so laufen :-)


    Grüße
    G.

    reden wir von SR4 oder SR 3 ?:-)
    also aus SR 3 Sicht finde ich es etwas viel da kostet ein Kraftfoki ja schon Stufe x 5 Karma.
    Also ich weiß ja jetzt nicht genau welche Rolle der Stab in deiner Kampagne spielt, aber wenn du die Bindung von einem Schwur abhängig machst kann es halt immer sein das Spieler sagt, "Nö mach ich nicht".
    Und irgendwann verstrickt man sich in die Frage was ist gut und was ist gerecht.
    Wie gesagt ich würde das ganze eher an einen schwierigen Schattenlauf knüpfen z.b das eindringen in die Katakomben des Tempelberg in Jerusalem oder so, um dort das Ritual durch zu führen. Als mögliche Stätte der Macht erhält der Spieler dort nämlich Bonus Würfel auf deine vorgesehene Ritual Probe.


    Ich kann mir aber vorstellen das so ein hoher Karmapreis den Magier schon abschrecken wird, gegen einen spannenden Schattenlauf jedoch wird kein Spieler etwas sagen, zu mal dann alle in die Storry eingebunden sind und nicht nur der Mage.

    Das Artefakt klingt super,


    hatte auch mal was ähnliches in einer Kampagne, ich tendiere eher dahin gehend das Foki welche sich speziell auf magische Fertigkeiten beziehen auch nur von Personen eigesetzt werden können die diese auch haben. Also Mudane nicht.
    Da das binden eines Fokis seine Macht überhaupt erst freisetzt würde ich auch das voraussetzen.
    Die Idee mit dem speziellen Ritual ist doch super, da kann man eine ganze Storry drum herum wickeln.
    Das Ritual muss an einem bestimmten Ort durch geführt werden. Z.b in den Ruinen eines alten Tempels, welcher mitten in einem Kriegsgebiet oder der erwachten Wildnis liegt. Eine schöne Möglichkeit für ein Setting außerhalb der Sprawls und außerdem eine tolle Gelegenheit Mystik und erwachte Wesen mit ins Spiel zu bringen.Indiana J. lässt grüßen :-) Wenn man es mag........


    Gruß
    G.

    Yo also ich denke dann wird es für mich auch mal Zeit mich vorzustellen.


    Unhöflich wie ich war, habe ich nämlich einfach drauf los gepostet:-)


    Ich bin 25 Jahre alt und komme aus Freiburg studiere aber in Tübingen ( Ach ja falls hier noch n paar Tübinger-Runner sind outet euch mal :-)


    Zu P&P kam ich mit ca 12 Jahren durch den Klassiker Hero Quest ( ein cooles Spiel, hab leider alles verkauft )
    Dann folgten DSA, Mers, GURPS. und dann endlich SHADOWRUN !!!
    War ne krasse Zeit wir spielten fast jedes Wochenende Nächte lang.... und entwickelten auch eigene Systeme ( ein Mittelalter RP, ein Vampir RP, ein Western RP )
    gezockt...gezockt...gezockt...
    Bis wir so ca 17 Jahre alt waren, dann plötzlich von einem Tag auf den anderen war es vorbei. Mitten in einer heißen SR Kampagne ( Es ging um Templer, Kreuzugsartefakte und führte die Gruppe tief nach Afrika, da ich damals keine Infos zu diesem Kontinent hatte arbeitete ich ihn komplett aus )
    Noch heute wenn wir uns denn mal alle sehen schwärmen wir noch in den Erinnerungen an diese Kampagne :-)


    Dann plötzlich letztes Jahr hatte einer von den Jungs von früher die Idee wieder mal SR zu zocken, witziger weise waren alle sofort dabei :-)
    Also Bücher aus dem Keller geholt und los gezockt.... :-)
    Seit dem Tag spielen wir jede Woche einmal ( in Freiburg ) von der ursprünglichen Gruppe ist zwar nur einer dabei geblieben ( die anderen wurden vom harten Berufsleben oder meckernden Freundinnen verhindert:-)


    Jedoch kamen Unmengen neuer Spieler dazu, so das wir im Moment im großen und ganzen 12 Leute sind welche im weiteren Kreis zu unserer Gruppe gehören.
    Witziger Weise wissen wir erst seit ca. nem halben Jahr das SR4 existiert :-) Und planen irgendwann diesen Sommer darauf umzusteigen.


    Zum Abschluss von SR3 gönnen wir uns aber noch die Systemausfall Kampagne, welche ich gerade für den harten Kern leite.


    Ich bin der absolute Spielleiter Typ, als Spieleiter habe ich einfach die meiste Freunde am Spiel.....
    Offizielle Abenteuer spielen wir noch nicht solange bis jetzt erst AR:S und eben Systemausfall ich muss sagen ich bin froh wenn das vorbei ist und ich wieder frei
    meistern kann.......


    Freue mich mit zu posten und wie gesagt wenn hier Leute aus Tübingen am Start sind meldet euch mal :-)


    Grüße
    G.

    Hi,


    ein sehr "schönes" Szenario muss man mal sagen, hätte direkt Lust einzusteigen.


    Den neuen Spieler könnte ja als Ortsansässigen mit ins Spiel bringen. Ein Insider der schon ein paar Kontakte in der Stadt hat.
    So kannst du über ihn manche Informationen der Gruppe einfach zukommen lassen.


    Falls sich die Runner länger dort aufhalten müssen, bzw ohne Kontakte/Ausrüstung/Treibstoff dort eh erstmal nicht weg kommen, spricht eigentlich nichts gegen einen Stadtrundgang:-)


    Natürlich nicht so wie wenn ein paar Japaner fotografierend durch München geführt werden.
    Eher durch einen Kontakt der ihn Hilfe/Bezahlung/weitere Kontakte anbietet wenn sie für ihn ein paar "einfache" Jobs erledigen.
    Der neue Spieler könnte ihnen dann als "Stadtführer" zur Verfügung gestellt werden.
    Der Auftraggeber nutz die Runner aus sich mit Personen/Organisationen anzulegen, die kein Ortsansässiger jemals bekämpfen würde.


    Der Kontakt könnte planen einige der Konzern Lagerhäuser auszurauben.
    Dafür brauch er aber Insiderwissen, wo liegt der Wassermienengürtel ? Wer hat die Passcodes für das Sicherheitssystem, gibt es tote Löcher in der Sensorüberwachung des Hafens usw .....


    In einem der Slums ist ein ehemaliger Sicherheitsmann untergetaucht ( tragische Geschichte ), und versteckt sich tief im Viertel einer mächtigen Gang.
    Der Slum muss erkundet werden um diesen Insider zu finden.


    Er kennt den Namen und Adresse eines Wachkommandanten welcher viel Insiderwissen über die Sicherheitsanlage hat, dieser lebt in der Obersicht ... die Runner müssen ihn entführen/beschatten und weitere Infos Sammeln....


    So oder so ähnlich kann man sie durch die verschiedenen Viertel der Stadt jagen.........das kann man auch rasanter gestalten in dem man die Runner von Ort zu Ort hetzt und sie bis zu einem Anruf nie Wissen was sie als nächstes tun müssen......


    Gruß
    G.

    Mh flüssiges Play ist bei SR leider wirklich nicht so einfach.
    Aber finde das ist nur zum Teil Problem des Spieleiters, ich mache eher die Erfahrung das lange Warte Zeiten etc. eher von Spielern produziert werden.
    z.b
    a) Beinarbeit: Die Runner haben bereits ausführliche Informationen zu einer magischen Gruppe welche sie mit ihrem nächsten Run auf s Korn nehmen sollen.
    Diese Gruppe spezialisiert sich auf Weissagung, trotz ausführlichen Handouts etc... rennt einer der Spieler durch Hamburg und versucht über irgendwelche Strassen Connections heraus zu finden, wer sich in Hamburg alles mit Weissagung auskennt :evil: da konnten alle anderen nur die Stirn runzeln.


    b) kein richtiges Team Play diese ganzen Super Profis mit Sozial Phobie die mit niemanden reden wollen und die ganzen Einzelgänger- Totems, meist auch Spieler die kleinere Aktionen wie Beschattung oder Entführung eines Insiders halt lieber mal alleine durchziehen als das Team mit einzubeziehen....


    c) Spieler die mit ihrem Char was Anfangen können vs die die es nicht können.
    Du bist zu Hause froh über deinen Kontostand und das du letzten Run lebend überstanden hast.. was machst du ?


    Spieler A:" Also ich versuche in der Matrix herauszufinden wie man IDs fälscht, außerdem bestelle ich mir 2(s) AF Geschosse bei meinem Schieber und frage ihn ob er zufällig neue Gerüchte über Novatech gehört hat, danach gehe ich in die Bar um die Ecke, und versuch den Karaoke Wettbewerb zu gewinnen, ach ja außerdem möchte ich noch eine Biographie über Che G. lesen, wenn ich die Gefunden habe setzt mich noch n paar Stunden ans programmieren, wie sieht es aus hat eigentlich eine meiner Connections n neuen Job für mich ?"


    Spieler B: " Äh.. ka.. ich trainiere, geh joggen und so"


    d) Beim planen geht das genauso, der eine hat alle Ideen bzw lehnt die Ideen anderer Spieler grundsätzlich ab, der andere hat erst gar keine Ideen.


    Alles in allem beginnt mich das ganze langsam zu nerven, da ich ein großer Freund von Rollenspiel und Charakteren mit Farbe bin, aber eben auch nicht Stunden lang irgendeinen Pipifax ausspielen möchte, bin mittlerweile dazu übergegangen Beinarbeit teilweise nur noch über einen Gebräuche Wurf abzuwickeln.


    Ne Zeitlang haben wir so Solo Aktionen immer Runden basierend ausgespielt,( jede hat immer 15 Minuten OP Time dann SWITCH) lief auch ganz ok eigentlich, aber eben nur wenn das alle nutzen, macht eben mehr Spaß dem Spieler der am meisten Eigeninitiative zeigt mehr OP Zeit zu geben, der erlebt halt auch am meisten.


    Aber wie gesagt viel mehr als jedem die gleich Chance zu geben kann man als SL denke ich nicht tun, am Ende liegt es meiner Meinung nach an den Spielern wie eng sie zusammen arbeiten, wie sehr sie die Fähigkeiten ihres Rigger oder Deckers mit einbeziehen und natürlich ob ihr ganzes cooles rumgemache ihen hilft zu überleben :)


    Würde mich mal interessieren wie das bei euch so ist spielt ihr er mit einer Gruppe egoistischer Einzelgänger, wo jeder macht was er will, oder richtige Teams welche schon lange zusammenarbeiten und funktionieren wie eine gölte Maschine ?


    Und natürlich was habt ihr bei SR 3 noch für Tipps für flüssiges Play :-)
    Wobei ich die Option Decher/Rigger Outsourcen für die spielkastrirenste überhaupt halte

    Hi an alle Spieleiterfüchse,


    Wir spielen jetzt schon ne weile SR3 und wollen jetzt dann mal auf SR4 umsteigen. Da wir vor kurzem auf dem Geschmack gekommen sind auch mit offiziellen Plots zuspielen, wollte ich unser SR3 mit einer schönen Kampagne auslaufen lassen.
    Durch AR.S sind wir überhaupt auf die Idee gekommen d.h einem Teil der Spieler ist Deus, die Otaku, und auch Persönlichkeiten wie Doder, Eurich usw ein Begriff.


    Das Kampagnenbuch Systemausfall habe ich mit gemischten Gefühlen aufgenommen, da es auf der einen Seite recht unterhaltsam zu lesen ist, auf der anderen Seite aber auch wie soll ich sagen mh... recht unstrukturiert.
    Die Abenteuer Vorschläge gefallen teilweise sehr gut, teilweise überhaupt nicht.
    Die einzelnen Vorschläge auszuarbeiten wird kein Problem, das ganze aber irgendwie in einen Kampagnenartigen Zusammenhang zu bringen schon eher.
    Dazu muss man noch sagen das wir unsere alt eingesessene Spielrunde vor kurzem auch für neue Spieler geöffnet haben und wir jetzt n ziemlich großer Haufen sind. Auf der einen Seite schön und spannend, auf der anderen Seite eine weitere Hürde für fließende Zusammenhänge, da sich die Spieler Zusammensetzung von Woche zu Woche ändern kann.


    Mich würde Interessieren ob jemand von euch schon einmal SA geleitet hat und wie das dann in etwa ablief.
    Des weiteren habe ich irgendwo im Forum gelesen das es SInn machen würde Emergenz und SA in eine Kampagne zu packen, stimmt das ?


    Folgendermaßen habe ich mir das bis jetzt gedacht:


    Die Abenteuer werden alle unterschiedlich Schwierig sein von leicht ( Novatech Bürgerkrieg ) bis episch ( Durch die Hölle und Zurück oder Calli Free )


    Anfangen werde ich mit den Ideen zu den Propheten das die Spieler auf mysteriöse Weise an den nahenden Weltuntergang herangeführt werden.... im laufe der späteren Runs werden sie dann immer mehr Hinweise entdecken welche die Prophezeiungen bestätigen.


    Da nach dachte ich werde ich ein paar Runs für Novatech laufen lassen, einfach um den Konzern kennen zu lernen und auf das Ereignis Börsengang aufmerksam zu werden. Das wird auch noch recht moderat, und Anfänger tauglich.


    Da nach wollte ich sie den Kampf der Kis verwickeln ( Maid in Nöten, eine lange Nacht, und der Run in dem die Tochter eines Cross Exec befreit werden soll )


    Im Zuge dieser Runs werden einige Spieler Dodger kennen lernen, welcher sie dann Später mit in den Plan einbezieht Dr. Shuang einen Strich durch die Rechnung zu machen, was zur folge hat das ein paar Runner in der Ostküstenbörse online sein werden wenn Deus sich Uploadet.


    Durch die hoffentlich gute Arbeit der Runner werden dann die "Bösen" auf sie aufmerksam und sie werden ein Paar Runs für die Otaku und Winthernight erledigen.


    Infiltration den Hannover Schloßes und Installation des Virus im ADL Regierung s PLTG.
    Folge Auftrag: Calli Free ( Mit Run auf Alkatraz und allem was dazu gehört )
    Sowie der Run in welchem die Druiden auf die Inseln begleitet werden sollen.
    Hier werden sie dann von den KE Truppen eingesackt und auf ihre Connection angesetzt ( ka wie der Abenteuervorschlag heisst )


    Das Finale:
    Eine Lustige Spielseassion mit allen Spielern ( die die Dodger kennen werden Novatech Aktien kaufen um Shuang zu linken)
    Zum Aktien Kauf wollte ich mir noch n lustiges Regelsystem überlegen so dass der Kauf der Spieler auch Einfluss auf den Kurs haben kann, allerdings komm ich da immo nicht weit ;-) Dann geht es los Deus erscheint und alles geht den Bach runter.
    Diesen Teil des Abends wollte ich dann total frei gestalten einfach mal schauen was die Runner im Angesicht des Weltuntergangs unternehmen
    Werden sie versuchen die Infizierten Matrix Knoten ( z.b das Regierung s Pltg ) zu stürmen ?
    Oder doch eher Raubzüge auf eigene Faust starten ?
    Werden sie versuchen Connections oder Freunde Verwandte zu retten ?
    Wie auch immer das Finale wäre ein völlig improvisiertes Zocken im Rahmen der "totalen" Zerstörung.


    Nächste Spielsitzung: SR 4 Charakter bauen :-)


    Was haltet ihr davon ? Ich fand das Konzept eigentlich gar nicht schlecht, sehe jetzt aber das Problem der sich ändernden Spielgruppen.
    Da unsere Spieler sowie so eher dazu neigen nicht zu viel vom Hintergrund zu erfahren da sie lieber schauen das ihren Job 100 % erledigen statt durch dumme Nachforschungen aufzufallen. Ich befürchte einfach das kein richtiges Kampagnen Feeling aufkommen wird.


    Habt ihr eine Idee wie man das alles mit einander verweben könnte, z.b. das sich Aktion der Gruppe A, auf Aktion der Gruppe B auswirkt ?
    Oder sollte ich mit unserem 2ten Spieleiter zusammen die Kampagne parallel Leiten ?


    Wäre nett wenn jemand ne Idee oder n Tipp für mich hat, vor allem würde mich Interessieren wir das damals gespielt habt.