Neue Gruppe in eine neue Stadt einbringen!

  • Also die Stadt ist eine fast nur von Kriminalität regierte Sadt, die sich in Vietnam befindet und von Veteranen aus dieser Warzone und anderen Übelmenschen gegründet wurde. Ihre Einwohnerzahl ist so um die 500.000 angesiedelt und die Oberschicht ist sehr stark von der Unterschicht abgetrennt. Es ist eine Hafenstadt mit 3 Hafen bereichen.
    Einmal den "Konzernhafen" wo die Oberschicht angesiedelt ist und die eine oder andere Große Schiffswerft ihren Platz hat dies geht über zum "Alten Hafen" wo das der meiste normale Handel stattfidnet und kleine Firmen ihre Lagerhallen haben. Dies geht dan wiederum über in den "Schmugglerhafen" der sich aufs Meer hinnausstreckt, da dort viele Slumhütten auf dem Wasser sind. Ein ganzer wortwörtlicher Schwarzmarkt ist hier zu finden.


    Für die die das Anime "Black Lagoon" kennen, mein Vorbild war "Roanapur", was der Stadt auch ihren namen eingebracht hat.


    So jetzt zu meiner frage:


    Meine Gruppe ist an das Schiff von einer kleinen Piratengruppe gekommen und haben das eingespeicherte Ziel "Base" gefunden und folgen mit dem Autopiloten einfach diesem Ziel. Da sie eh nicht wissen wohin. Die vorherige Gruppe hatte einige Schulden bei den Syndikaten und anderen Schmugglern und Schiebern. Nun Frage ich mich aber wie ich am besten das Ankommen in der Stadt gestalte so das sie die Stadt kennen lernen und gleichzeitig viel Aktion passiert oder überhaupt etwas passiert, wiel ich will eigendlichich nicht einfach meine geschriebenen Texte zu der Stadt zeigen?


    Ich würde mich über Ideen und Bemerkungen freuen :D
    Wenn noch weitere Infos zur Stadt gebraucht werden eifach schreiben und ich sag sie.


    Danke im vorraus und Grüße von Vivyen

  • Lass das Abenteuer am besten 1 bis 2 km vor der Küste beginnen schildere ihnen schön stimmungsvoll die sauberen und hoch aufragenden Anlagen der Konzernsiedlung und wie ihr Boot (dank Autopilot ) langsam seitlich abdreht.
    Sobald sie an ner Landzunge vorbei sind tauchen dann plötzlich die Slums auf. Spare dort nicht mit Beschreibungen (Dunkle Wolken die von ein paar brennenden Häusern aufsteigen und mit der Smogglocke vermischen, die chars mit verbessertem Gehör könnten in der Entfernung Schüsse hören … )


    auf die Art kannst du sie stimmig einführen.


    Was dann die Begrüßung an Land angeht sollte die schon recht hart sein (ist schließlich Frischfleisch was da anlegt)


    zum Beispiel


    wenn sie in der Basis landen ein kleines zusammentreffen mit den Piraten die wissen wollen was mit ihren chummers geschehen ist.
    Sollten sie in den Slums an Land gehen möglicherweise ein paar betrunkenen und blutverschmierte Matrosen dies ner kleinen hure gerade richtig besorgt haben. (inklusive der Beschreibung ihrer Überreste)
    Bei nem Landungsversuch in besseren Gewässern ein par Schüsse aus ner Gatling direkt vor den Bug das Gesöchs muss lernen wo es hingehört.


    ...

  • Das finde ich shconmal nette ideen :mrgreen:
    Mhh nur verzweifele ich mich halt darüber wie ich nen netten kleinen "run" organiesiere, weil mir irgednwie ne idee fehlt. Ich weiß wie es danach weiter geht aber erstmal müssen die davor die stadt von oben bis unten kennen lernen, dass heißt von Oberschichtt bis Slums, von Polizei bis Syndikate. Die Oberschicht natürlich nicht so genau, aber die sollten halt alles mal gesehen haben. Und nen Stadtrundgang oder so käme halt relativ doof.
    "run" < (nennt man das noch so wenn es eigendlich keine Schadworunner sind soder piraten/schmuggler)


    gruß Vivyen


    edit. Ich habe gerade erfahren, das ich auchnoch nen neuen Spieler einbringen muss, evtl. lässt sich da was verbinden
    Ich shcreibe nochmal falls mir neue Ideen gekommen sind :wink:

  • Mal überlegen.


    Für die Slums bieten sich auf jedenfalls kleine Besorgungsruns an .


    Klar kann ich euch nen Schlafplatz besorgen, schaut mal da und da vorbei.
    Bzw bauen viele Spieler um punkte zu bekommen Abhängigkeiten ein (die zu befriedigen sollte schon ein Abenteuer für sich sein)


    der freie Hafen


    in dem Bereich wären kleine legale bis halb legale Tagelöhner Jobs drin um das Viertel kennen zu lernen (das illegale würde ich erstmal weglassen biss sie sich ganz unten einen Ruf beziehungsweise die nötigen Kontakte aufbaut haben.)


    Oberstadt


    Sperrzone


    bis auf ein bisschen Matrix Infos würde ich darüber gar nichts bekannt werden lassen.
    Glorifiezier das ganze so etwas über hören sagen und deine Beschreibungen.
    lass sie ihnen so wie das Paradies erscheinen und sie dann feststellen das im licht die dunkelsten Schatten existieren.

  • Hallo,


    1. Damit die Chummer nicht mit dem Schiff hin und her fahren wie die wollen könnte man sagen das der Spritt langsam zuende geht -> vlt. kleiner Run in der Stadt Spritt besorgen.


    2. Da die Chummer nen Schiff übernommen haben wo die Vorgänger schulden hatten könnte man folgende Dinge machen bei der Ankunft der Chummer:
    - Eine kleine Truppe Einheimischer geht auf Bord um die Kohle einzutreiben. Dabei könnte man den Chummern klarmachen nach dem Motto " Eh Alter dein Problem wenn du dein Vorgänger über Bord schmeist und der Typ bei mir schulden hat. DU schuldest mir jetzt xyz Nuyen. Ah du hast keine Kohle dan arbeitest du für mich bis du die Schulden bezahlt hast." Somit könnten die die Stadt ruhig kennenlernen.
    - Nen kleiner Schieber kommt auf das Schiff und fordert ne kleine Summe schulden. Gespräche könnten zur einer neuen Kontaktperson führen -> Ausrüstungsbeschaffung + neue Jobs.
    - Der Bruder des ehemaligen Kaptains kommt mit seinen Kumpels auf das Bord. Die merken das auf den Bord neue Leute sind und es kommt zu Shootout. Da wohl der Kaptain&Co. tot sind -> Rache


    3. Man könnte eine Kollision in Hafen hervorrufen. Wenn nur das Autonav das Schiff steuert (SR3) würde es versuchen der Kollision ausweichen aber ohne Erfolg. Dadurch könnte man erstmal mit nen anderen Kaptain im Hafen stress bekommen. Der vordert Entschädigung (vlt. Run) - vielleicht vorher eine kleine Schlägerei unter Matrosen oder ein Mann fliegt über Bord.


    4. Nachdem die Runner sicher im Hafen angekommen sind bekommen die mit wie eine hüpsche Ausländerin von paar Piraten geschlagen wird und deren Ziel ist Prostitution der Frau. Die Runner könnten die Frau aus den Piraten fängen befreien. Sie könnte Ihnen noch ne Story erzählen das die und Ihre Schwester hir her verschlept worden sind aus einen besseren Viertel. Ihre Schwester hat sie in den Schuppen Namens xyz zuletzt gesehen. Bittet um Hilfe. Man könnte noch es weiter leiten wenn alle befreit sind erzählt die Frau das Sie eine Schatzjägerin ist und in den Dschungel will. Sie bräuchte unbedingt Schutz/Hilfe. Sie hat nen GPS-Navi+Karte im Schädel Cyberware.


    5. In dem Slum könnte man evtl. wenn die Runner sich aufteilen etwas die Runner aufmischen. Wenn eine hypsche Runnerin meint alleine sich umzuschauen *zwinker*


    6. Nen Typ versucht die Gruppe übers Ohr zu hauen und vermittelt den ne scheiss Bude natürlich mit Vorkasse. Wenn die Runner bisdahin viel um sich geballert haben könnte das Synidkat die Runner in der Bude aufs Korn nehmen. Den Runnern könnte man klar machen das die den Schaden ableisten müssten. Die Runner könnten z.B. Gladiatoren kämpfe machen (Wetten) oder andere Banden aufmischen. Oder in der besseren Gegend einen Einbruch machen da die Technik wie aus Seattle ist und die Einheimischen sich damit nicht gut auskennen.


    Um besser auf die Gruppe einzugehen müsste ich die Berufung der Runner wissen.


    Hoffe die Tipps gefallen dir


    Gruss Schattenläufer

  • Danke, danke sehr coole tipps dabei :D


    Also der vorschlag mit piraten die diese frau zusammen schlagen und so nen gutmensch auftrag kann ich nicht machen. Die werde im laufe meiner kampagne selbher noch zu krassen piraten.


    Berufungen sind:
    1. Schapeshifter (tiger, Adept)
    2. Sniper Adept, alleskönner
    3. Gunslinger Adept
    4. Drohnen Rigger und Mechaniker
    5. Wieß ich noch nicht wiel der nächste runde neu rein gebracht wird ;)


    Aber nochmals danke, ich werde mir die ideen zu herzen nehmen :D :D

  • Hi,


    ein sehr "schönes" Szenario muss man mal sagen, hätte direkt Lust einzusteigen.


    Den neuen Spieler könnte ja als Ortsansässigen mit ins Spiel bringen. Ein Insider der schon ein paar Kontakte in der Stadt hat.
    So kannst du über ihn manche Informationen der Gruppe einfach zukommen lassen.


    Falls sich die Runner länger dort aufhalten müssen, bzw ohne Kontakte/Ausrüstung/Treibstoff dort eh erstmal nicht weg kommen, spricht eigentlich nichts gegen einen Stadtrundgang:-)


    Natürlich nicht so wie wenn ein paar Japaner fotografierend durch München geführt werden.
    Eher durch einen Kontakt der ihn Hilfe/Bezahlung/weitere Kontakte anbietet wenn sie für ihn ein paar "einfache" Jobs erledigen.
    Der neue Spieler könnte ihnen dann als "Stadtführer" zur Verfügung gestellt werden.
    Der Auftraggeber nutz die Runner aus sich mit Personen/Organisationen anzulegen, die kein Ortsansässiger jemals bekämpfen würde.


    Der Kontakt könnte planen einige der Konzern Lagerhäuser auszurauben.
    Dafür brauch er aber Insiderwissen, wo liegt der Wassermienengürtel ? Wer hat die Passcodes für das Sicherheitssystem, gibt es tote Löcher in der Sensorüberwachung des Hafens usw .....


    In einem der Slums ist ein ehemaliger Sicherheitsmann untergetaucht ( tragische Geschichte ), und versteckt sich tief im Viertel einer mächtigen Gang.
    Der Slum muss erkundet werden um diesen Insider zu finden.


    Er kennt den Namen und Adresse eines Wachkommandanten welcher viel Insiderwissen über die Sicherheitsanlage hat, dieser lebt in der Obersicht ... die Runner müssen ihn entführen/beschatten und weitere Infos Sammeln....


    So oder so ähnlich kann man sie durch die verschiedenen Viertel der Stadt jagen.........das kann man auch rasanter gestalten in dem man die Runner von Ort zu Ort hetzt und sie bis zu einem Anruf nie Wissen was sie als nächstes tun müssen......


    Gruß
    G.

  • Danke für die schöne antwort. Schön das es dir gefällt :)
    Ich habe vor den größteil der kampagne in dieser stadt zu spielen bzw. um handlungen in dieser stadt die später auch in große städte wie hongkong und tokio kurz spielen werden. Ich will auch das die Gruppe dort bleibt und als sowas wie Lieferanten, Männer für alles, Piraten agieren. Der Plot wird sich vorallem um die örtlichen Organisationen drehen :)
    Die wichtigste davon selbst erfunden :D


    Ich werde heut abend nochmal genauer infos zu dn organisationen bringen


    edit:
    hier die infos:


    Blue Tigers
    Italienische mafia
    Triads (Black Chrysanthemums)
    Vory
    Yakuza(Kawuaru-Gumi)


    und noch meine selbst gemachte:
    Der Ghost-ring einer Vereinigung über die noch kaum was bekannt ist, aber sie kontrolliert den in dieser stadt angesiedelten Schwarzmarkt fast komplett und ist fast nur mit schmuggel von allem und piraterie beschäftigt. Er äusert sich nicht durch präsens auf den staßen sondern durch unterstützung der bevölkerung. Man weiß nicht wer an der spitze steht und was sie vor haben.
    Gesponsort würde er von einem der Seoulpa-Ringer, daher auch sein name.


    grüße Vivyen