Systemausfall

  • Hi an alle Spieleiterfüchse,


    Wir spielen jetzt schon ne weile SR3 und wollen jetzt dann mal auf SR4 umsteigen. Da wir vor kurzem auf dem Geschmack gekommen sind auch mit offiziellen Plots zuspielen, wollte ich unser SR3 mit einer schönen Kampagne auslaufen lassen.
    Durch AR.S sind wir überhaupt auf die Idee gekommen d.h einem Teil der Spieler ist Deus, die Otaku, und auch Persönlichkeiten wie Doder, Eurich usw ein Begriff.


    Das Kampagnenbuch Systemausfall habe ich mit gemischten Gefühlen aufgenommen, da es auf der einen Seite recht unterhaltsam zu lesen ist, auf der anderen Seite aber auch wie soll ich sagen mh... recht unstrukturiert.
    Die Abenteuer Vorschläge gefallen teilweise sehr gut, teilweise überhaupt nicht.
    Die einzelnen Vorschläge auszuarbeiten wird kein Problem, das ganze aber irgendwie in einen Kampagnenartigen Zusammenhang zu bringen schon eher.
    Dazu muss man noch sagen das wir unsere alt eingesessene Spielrunde vor kurzem auch für neue Spieler geöffnet haben und wir jetzt n ziemlich großer Haufen sind. Auf der einen Seite schön und spannend, auf der anderen Seite eine weitere Hürde für fließende Zusammenhänge, da sich die Spieler Zusammensetzung von Woche zu Woche ändern kann.


    Mich würde Interessieren ob jemand von euch schon einmal SA geleitet hat und wie das dann in etwa ablief.
    Des weiteren habe ich irgendwo im Forum gelesen das es SInn machen würde Emergenz und SA in eine Kampagne zu packen, stimmt das ?


    Folgendermaßen habe ich mir das bis jetzt gedacht:


    Die Abenteuer werden alle unterschiedlich Schwierig sein von leicht ( Novatech Bürgerkrieg ) bis episch ( Durch die Hölle und Zurück oder Calli Free )


    Anfangen werde ich mit den Ideen zu den Propheten das die Spieler auf mysteriöse Weise an den nahenden Weltuntergang herangeführt werden.... im laufe der späteren Runs werden sie dann immer mehr Hinweise entdecken welche die Prophezeiungen bestätigen.


    Da nach dachte ich werde ich ein paar Runs für Novatech laufen lassen, einfach um den Konzern kennen zu lernen und auf das Ereignis Börsengang aufmerksam zu werden. Das wird auch noch recht moderat, und Anfänger tauglich.


    Da nach wollte ich sie den Kampf der Kis verwickeln ( Maid in Nöten, eine lange Nacht, und der Run in dem die Tochter eines Cross Exec befreit werden soll )


    Im Zuge dieser Runs werden einige Spieler Dodger kennen lernen, welcher sie dann Später mit in den Plan einbezieht Dr. Shuang einen Strich durch die Rechnung zu machen, was zur folge hat das ein paar Runner in der Ostküstenbörse online sein werden wenn Deus sich Uploadet.


    Durch die hoffentlich gute Arbeit der Runner werden dann die "Bösen" auf sie aufmerksam und sie werden ein Paar Runs für die Otaku und Winthernight erledigen.


    Infiltration den Hannover Schloßes und Installation des Virus im ADL Regierung s PLTG.
    Folge Auftrag: Calli Free ( Mit Run auf Alkatraz und allem was dazu gehört )
    Sowie der Run in welchem die Druiden auf die Inseln begleitet werden sollen.
    Hier werden sie dann von den KE Truppen eingesackt und auf ihre Connection angesetzt ( ka wie der Abenteuervorschlag heisst )


    Das Finale:
    Eine Lustige Spielseassion mit allen Spielern ( die die Dodger kennen werden Novatech Aktien kaufen um Shuang zu linken)
    Zum Aktien Kauf wollte ich mir noch n lustiges Regelsystem überlegen so dass der Kauf der Spieler auch Einfluss auf den Kurs haben kann, allerdings komm ich da immo nicht weit ;-) Dann geht es los Deus erscheint und alles geht den Bach runter.
    Diesen Teil des Abends wollte ich dann total frei gestalten einfach mal schauen was die Runner im Angesicht des Weltuntergangs unternehmen
    Werden sie versuchen die Infizierten Matrix Knoten ( z.b das Regierung s Pltg ) zu stürmen ?
    Oder doch eher Raubzüge auf eigene Faust starten ?
    Werden sie versuchen Connections oder Freunde Verwandte zu retten ?
    Wie auch immer das Finale wäre ein völlig improvisiertes Zocken im Rahmen der "totalen" Zerstörung.


    Nächste Spielsitzung: SR 4 Charakter bauen :-)


    Was haltet ihr davon ? Ich fand das Konzept eigentlich gar nicht schlecht, sehe jetzt aber das Problem der sich ändernden Spielgruppen.
    Da unsere Spieler sowie so eher dazu neigen nicht zu viel vom Hintergrund zu erfahren da sie lieber schauen das ihren Job 100 % erledigen statt durch dumme Nachforschungen aufzufallen. Ich befürchte einfach das kein richtiges Kampagnen Feeling aufkommen wird.


    Habt ihr eine Idee wie man das alles mit einander verweben könnte, z.b. das sich Aktion der Gruppe A, auf Aktion der Gruppe B auswirkt ?
    Oder sollte ich mit unserem 2ten Spieleiter zusammen die Kampagne parallel Leiten ?


    Wäre nett wenn jemand ne Idee oder n Tipp für mich hat, vor allem würde mich Interessieren wir das damals gespielt habt.

  • Ich bin grad mitten in der Systemausfall Kampagne. Die Runner haben vor ähh... einiger Zeit die Arcologie mit Brainscan hinter sich gelassen und die die Überlebt haben werden jetzt langsam in den Strudel der Ereignisse um den Crash mit reingezogen (Überlege dir ob du nicht Brainscan vorher spielst. Da bekommt man einen sehr schönen Blick für die Entwicklung).


    Die Propheten habe ich jetzt hinter mit, genauso wie die Anfänge des Novatech Bürgerkieges. Langsam merken die Runner das etwas im Gang ist. Das lief ganz gut. Ich würde aber Hintergrundinos nur bei aktiven Suchen rausrücken. Unser Hacker zum Besipiel will wissen was abgeht den Sam und den Magier ist es egal und der Söldner intressiert sich nur für die Truppenstärke.


    "Goldmeister" schrieb:

    Des weiteren habe ich irgendwo im Forum gelesen das es SInn machen würde Emergenz und SA in eine Kampagne zu packen, stimmt das ?


    Definitiv ja. Ich habe Emergenz jetzt und es baut recht gut auf die Ereignisse auf. Vor allen die WIFI Matrix wird damit ganz gut ins Spiel gebracht.


    "Goldmeister" schrieb:

    Was haltet ihr davon ? Ich fand das Konzept eigentlich gar nicht schlecht, sehe jetzt aber das Problem der sich ändernden Spielgruppen.
    Da unsere Spieler sowie so eher dazu neigen nicht zu viel vom Hintergrund zu erfahren da sie lieber schauen das ihren Job 100 % erledigen statt durch dumme Nachforschungen aufzufallen. Ich befürchte einfach das kein richtiges Kampagnen Feeling aufkommen wird.


    Das Konzept ist gut. Es entspricht auch den meinigen :D Ich bin mir aber sicher das dadurch ein Kampagnen feeling entsteht. Spätestens bei der Begegnung mit Dodger dürften die Runner ein wenig mehr wissen. Bei uns ist es halt so das einige Runner Dodger von der Arcologie her kennen, insofern hat das Zusammentreffen symbolischen Charakter (aber Vorsicht. Wir spielen inzwischen 7 Jahre an der Zeitlinie. Vor ca. 1 1/2 Jahren kam die Arcologie. Da wir jeden Sonntag spielen können wir sehr lange Zeiträume auch planen) deswegen kannst du deine Spieler vielleicht mit Brainscan ein bischen mehr ins Bott holen.


    "Goldmeister" schrieb:

    Oder sollte ich mit unserem 2ten Spieleiter zusammen die Kampagne parallel Leiten ?


    Davon würde ich abraten. Einer sollte die Hauptlinie leiten während die anderen SL andere Ziele verfolgen (klappt bei uns ganz gut).Ich würde lediglich über die bevorstehenden Ereignisse informieren, sonst kommt ihr euch da ins gehege.