Deshalb ist SR4A im Vergleich zu SR 3 einfach gehandicapped

  • "Medizinmann" schrieb:

    Pegasus hat ja jetzt noch unter den Vorurteilen zu Leiden,die Fanpro aufgebaut hat ; von wegen Deutscher Alleingang und so
    Deshalb ist SR4(A) im Vergleich zu SR 3 einfach gehandicapped


    Ich glaube, Du mischst hier zwei Baustellen zu einer. Was den Alleingang von FP+Kram angeht: Das ist ein klarer Fall von "Selber schuld." - Und ich hätte als Lizenzgeber von SR auch kaum anders reagiert und die kurze Leine rausgeholt nach den Stunts a la "deutsche Erfindungen/Regelwerke/anderer unnützer Kram". Das, was imho das Problem von SR4 ist, ist magelnde Kreativität und dieses bewusste Brechen mit dem Hintergrund von 3 (2, 1, ED, etc.pp). Da haben CGL und Pegasus die Rechnung sehr offensichtlich ohne den Wirt gemacht. Geschickter wäre es gewesen, eine komplett neue Welt aus dem Boden zu stampfen, wenn man schon sovieles von SR3 und früher nicht haben will, anstatt son komisches Konstrukt zu machen, welches weder Fisch noch Fleisch ist, wie SR4.


    Hätte man eine logische Fortsetzung des Hintergrunds von 3 gemacht, würden viele Leute, die heute 4 kritisieren (inkl. mir) auch nicht rummeckern. Aber es sieht vereinfacht so aus, dass man den älteren Spielern versucht etwas zu verkaufen, wo "Shadowrun" draufsteht, aber kein "Shadowrun" (gefühlsmäßig) drin ist.


    just my 2 cents

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Was für deutsche Regelwerke denn?
    Das waren doch im Prinzip nur Übersetzungen oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Shadows over Hintertupfingen, äh Deutschland in den Schatten 2, z.B.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das, was imho das Problem von SR4 ist, ist magelnde Kreativität und dieses bewusste Brechen mit dem Hintergrund von 3 (2, 1, ED, etc.pp).
    also Mangelnde Kreativität.....seh Ich anders.(gerade mit dem Berlin Sourcebook versuchen Sie die alten Fanpro Fehler auszubügeln und mehr Kreativität zu zeigen )
    ebenso wie Ich kein bewußtes Brechen mit dem Hintergrund sehe.
    Die SR Geschichte wird doch weitergeführt,nur ist jetzt die Technologie geupdatet,die Grundlagen basieren jetzt auf 2005er Realwelttechnologie extrapoliert,nicht mehr 1985er Tech extrapoliert,was ImO der größere Unterschied ist.
    Und zu ED antworte Ich mit Dawn of the Artefacts.Die erste Verbindung zu ED seit Harlekin
    und das der ED-Faden nicht mehr weitergesponnen wurde ist ja schon seit SR3 Zeiten gewesen,als die beiden Systeme an verschiedene Verlage gingen und man sich damals einigte,den Status Quo aufrecht zu halten.Ich denke,wenn CGL nicht seine selbstgemachten Schwierigkeiten hätte,wäre das ein möglicher Metaplot geworden,aber leider bringt uns ein hätte/wäre/sein sollen nicht weiter


    wenn man schon sovieles von SR3 und früher nicht haben will,
    Hääääh :?:
    Sie haben doch die gesammte SR3 Geschichte übernommen !!
    Wieso sollen Sie sie(die Geschichte) nicht haben wollen
    oder meinst Du ,das sie überholte Sachen rausgeschmissen haben (wie Speicherplatz bzw I/O
    was ImO so ein bischen Matrix-Hartwurst war,oder die ganzen Regelunterschiede zwischen den magischen Traditionen )um die Regeln zu entschlacken.Also Ich find das war echt eine Verbesserung


    Hätte man eine logische Fortsetzung des Hintergrunds von 3 gemacht,
    Ist Systemausfall wirklich so unlogisch ?
    Ich hab es nie gelesen
    Oder meinst Du was anderes ?
    aber kein "Shadowrun" (gefühlsmäßig) drin ist.
    Und auch da unterscheiden Wir uns komplett.Für Mich ist in SR4A mehr Shadowrun drin als in SR3


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann


  • Wenn du es mit einen richtig formatierten Post tust, dann bekommst du eine Antwort.


    Mal abgesehen davon kommt die folgende Aussage von dir:

    "Medizinmann" schrieb:


    @Detailreichtum....
    SR3 hatte 7 Jahre Zeit für Detailreichtum. Wenn man die 2 Jahre Lizenzhickhack
    und das jetzige CGL Problem abzieht,hatte SR4A gerade mal 2 Jahre um sich zu entwickeln.


    Den Vergleich kann SR4 gar nicht gewinnen.


    Das heisst der Ball, was du mit diesen omminoesen Detailreichtum meinst liegt imho bei dir. ;)

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ist Systemausfall wirklich so unlogisch ?


    Wenn ich den Kurzzusammenfassungen und Aussagen von Leuten die es gelesen haben glauben schenke, dann ja, und noch viel viel mehr.

    "Medizinmann" schrieb:


    Ich hab es nie gelesen


    Dann sollte man das Thema ruhen lassen bis du das aufgeholt hast, ansonsten wird es eine sehr ungleiche Diskussion zwischen euch beiden, ;)

    "Medizinmann" schrieb:


    Und auch da unterscheiden Wir uns komplett.Für Mich ist in SR4A mehr Shadowrun drin als in SR3


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann


    Was ist an SR4 mehr Shadowrun als SR3 das macht mich neugierig.

  • Sorry, aber nen Hintergrund zu nehmen, nen großen Knall reinzudichten um dann alles Mögliche in kürzester Zeit umzuwürfeln bezeichne ich nicht als "übernehmen". Genau dass ist ein bewusster Bruch mit der "alten" Welt. Zumal dieser Knall über weite Strecken schlichtweg hanebüchen ist.


    "Medizinmann" schrieb:

    Die SR Geschichte wird doch weitergeführt nur ist jetzt die Technologie geupdatet,die Grundlagen basieren jetzt auf 2005er Realwelttechnologie extrapoliert,nicht mehr 1980er Tech extrapoliert,was ImO der größere Unterschied ist.


    Naja...man hat bei SR3 keine Ahnung von Technologie anno 1995 gehabt und sich einen darauf abgebrochen und jetzt hat man in SR4 keine Ahnung von Technologie anno 2004 und sich darauf einen abgebrochen. Keine wirkliche Verbesserung. Zumindest nichts, was ein komplettes Vollpreis-Regelwerk rechtfertigt.


    Und jetzt sag mir bitte, wo in SR3 weniger Shadowrun ist als in SR4 - da bin ich wirklich neugierig.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wenn du es mit einen richtig formatierten Post tust, dann bekommst du eine Antwort.
    Wenn Du mir nicht antworten willst,brauchst Du nicht.Ist schon Ok :)


    Das heisst der Ball, was du mit diesen omminoesen Detailreichtum meinst liegt imho bei dir.
    Den Ball habe Ich schon lange gespielt (mindestens 2 oder 3 x)
    den brauche & werde Ich nicht immer spielen :wink:
    Du hast Die Antwort von Mir sogar selber zitiert !


    Dann sollte man das Thema ruhen lassen bis du das aufgeholt hast, ansonsten wird es eine sehr ungleiche Diskussion zwischen euch beiden,
    Dann wird das nix, weil A) liegt das noch bei jemandem,der es mir zurückgeben muss und (Wichtiger) B) Ich will das noch spielen,also kann/Werde Ich es nicht durchlesen
    Aber Ich vertraue einfach darauf,das wenn mir Credstick das bestätigt,das es so ist


    Was ist an SR4 mehr Shadowrun als SR3 das macht mich neugierig.
    Kurz in Stichworten:
    -Cyberware ist jetzt günstiger also logischer auf der Strasse anzutreffen(Ich konnte nie verstehen,wie ein SR3 Cyberarm,der 200.000 ¥ kostete, Streetware sein sollte)
    -Mehr überkompetente Profis in SR3 (Ich habs sowohl erlebt als auch selber erschaffene Chars die eher Superprofis als Strassenchars waren)
    -in SR4 geht die Tendenz eher in Richtung Strassenchars
    -längere Entwicklungsmöglichkeiten bei SR4 Charakteren
    (z.B. Magieattribut von Erwachten oder Edge ,das sich nicht automatisch steigert,jetzt ist auch eine Steigerung der Cyberware möglich)
    -SR4 kann dystopischer sein(Mehr/bessere Überwachung durch Konzerne/Cops möglich.Ja Ich weiß das ,wenn mann es wirklich & völlig auspielt,die Runner am Arsch gekniffen sind)
    das sind so ein paar Punkte ,weshalb bei Mir das Gefühl aufkommt,das SR4 mehr Shadowrun ist als SR3


    Mit einem Tanz kurz vor Mitternacht
    Medizinmann

  • Hi,


    ich verstehe denn Sinn dieses Threads jetzt nicht ganz, aber wenn ich es richtig verstanden habe "streitet/diskutiert" ihr darüber welches System/welcher Hintergrund besser ist SR3 im vergleich zu SR4.


    Ein Sprichwort lautet:
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Der eine schwört auf Pommes mit Majo der andere isst sie halt nur mit Ketch UP. ( Get it ?)


    Wie ich an anderer Stelle erwähnt bin ich jahrelanger SR3 Spieler, aktuell spielen wir noch die Systemausfall Kampagne und das SR 4A Regelbuch liegt neben mir, ein Mann zwischen den Welten also :-).
    Ich persönlich bin mit dem kommenden Wechsel SEHR zufrieden !


    Zum Thema: Ein so umfassendes Rollenspiel wie Shadowrun, kann in meinen Augen nicht gehandicapped sein, es sei denn es gibt so viele Regeln mit extra Regeln + Ausnahmen, dass das eigentliche spielen in den Hintergrund gedrängt wird, oder es mangelt so sehr an Eigenständigkeit der Spielenden das man sich verzweifelt an Regel-/ Quellenbüchern festhalten muss. ( Dieses Handicap würde aber bei jedem Rollenspiel zutreffen :-)
    Aber wer es mag ok...... mir wurde es zu viel...... ( allein diese total verkopften Fahrzeugregeln in SR 3 oder die noch nervigeren Programmier Regeln )


    Von Systemausfall und dem 2.Matrix Crash kann man halten was man will, aber der technische Fortschritt in SR4 war einfach nötig, so oder so.


    Da wir trotz wöchentlicher ( früher sogar öfter..) Spielsitzung vielleicht 20 % der Welt/Plots etc.. bespielt haben ( wenn es hoch kommt )
    frag ich wer braucht so viel Input aus Regel / Quellenwerken überhaupt. ?Nicht nur aus Interesse,sondern direkt für das Spiel.
    Würde mich mal interessieren.


    Gruß
    G.


  • - Cyberware ist günstiger, ja - dafür kriegen alle auch weniger Geld. Insofern ist das Argument nicht sonderlich kräftig. Die Cyberarme waren in 3 ne klare Balancing-Sache wie man es auf die dumme Art und Weise macht, zumindest sind sie komplett legal. Und wieso man das nicht in 3 per Errata gelöst hat, wird ein großes Geheimnis von FASA/Wizkids bleiben. Aber auch 4 hat so seine Schnitzer, siehe Move-by-Wire.


    - überkompetente Profis: Naja, die gibts in 4 auch, wenn man es darauf anlegt - abgesehen davon sehe ich persönlich wenig bis keinen Widerspruch zwischen "Shadowrunner" und "überkompetenter Profi" - natürlich modifiziert mit einer sinnvollen Hintergrundstory und nicht mit irgendwelchen "Wie hoch kann ich meine Initiative treiben"-Auswüchsen.


    - längere Entwicklungsmöglichkeiten bei SR4 Charakteren: Diesen Punkt zweifle ich vorsichtig mal an. Charentwicklung ist imho nicht nur eine Sache der Zahlen auf dem Papier. Aber meine Meinung muß hier nicht zwangsläufig allgemeingültig sein. Und wem Magieattribute oder Edge zu hoch sind, der begrenzt sie einfach. Abgesehen davon frag ich mich, was an einem niedrigen Magieattribut/Edge-Wert mehr "Shadowrun" ist, als an einem Hohen :-k - oder an einem Straßenchar gegenüber einem "Vollblut"-Shadowrunner


    - zum Thema Dystopie: Alles eine Sache des Spielleiters.


    Und jetzt ein paar Gegenargumente:


    - Rein theoretisch kann man in SR4 mit Minimalaufwand ein Gebäude so aufrüsten, dass niemand reinkommt, der in irgendeiner Art und Weise im Funknetz hängt (und sei es passiv; tut das nicht irgendwie jeder in SR4?) - das mal als kleines Beispiel für "keine Ahnung von Technologie anno 2004". Damit kann ich als Shadowrunner einpacken, wenn ich z.B. mal nachts einsteigen will.
    Selbst im 4er GRW steht, dass man Sensoren für jeden Blödsinn an jeder Ecke findet - dann mal viel Spaß bei irgendwelchen Aktionen.


    - Das Zusammenwürfeln aller magischen Traditionen in einen Topf. Ist zwar vom Regelwerk übersichtlicher, aber die einzelnen Charatertypen verlieren ihre Einzigartigkeit, selbiges fürs Zusammenwürfeln von Decker und Rigger. In meinen Augen ist das ein "weniger Shadowrun", weil einfach weniger Individualität bei den Spezialisten vorherrscht.


    - Move-by-wire ist nicht mehr "soo schlimm" und für Charaktere erreichbar, d.h. es gibt keine Entwicklungen, die "gefährlich" für nen Char sind


    Zusammenfassend: Die Spieler sind mehr denn je von der Gnade/Unkenntnis des SLs als von ihren Fähigkeiten abhängig in 4, weswegen ich bei meiner Aussage von oben bleibe: steht "Shadowrun" drauf, ist aber keins mehr - oder sagen wir: nicht genug - drin.


    Edit: Kleiner Nachtrag zum Hintergrund: Ich hab mir mal wieder das 4er GRW zur Gemüte geführt und zwar den Teil mit der Geschichte bis 2070. Der Part 2065-2070 besteht fast komplett aus "das und das gibts nicht mehr ", "den und den gibts nicht mehr ", "der und der heißt jetzt anders und macht auch ganz was anderes ". Ich wollte schon anfragen, ob in Essen noch ein Golddrache S-K anführt oder ob sie ihn schon gegen was anderes ausgetauscht haben und der ganze Laden jetzt nicht mehr existiert/anders heißt/anderes tut.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nee, den gibt es THEORETISCH noch . .
    Aber auf die Anfrage, was mit der goldenen Kralle die den Matrix-Schalter gedrückt hat, welcher Europa/Deutschland vom Rest der Welt abgekoppelt hat, als der zweite Crash kam, wollte Tigger auf der Nerdcon2010 nicht antworten . .
    Wo in Ammiland so ziemlich alle großen Datenbanken verloren gegangen sind, inklusive so vitaler sachen wie der SIN-Verwaltung . . Das gibt es alles in Deutschland noch, da ist vom 2. Crash so gut wie nix zu spüren gewesen, wenn man mal davon absieht, dass wieder böse religiöse deutsche Nazi Terroristen mit Massenvernichtungswaffen als Quelle allen Übels hingestellt wurden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hmm, an Backups erstellen hat mal wieder keiner gedacht - ist ja fast wie in der Realität :mrgreen:


    Noch was zum Thema Wifi: Als Steve Jobs das iPad vorgeführt hat, wollte er auch die WLAN-Funktionalität zeigen, was aber nicht ging, weil 600 Reporter ihre WLAN-Netze im Auditorium ausgepackt haben. Er musste die Leute bitten, ihre Rechner auszuschalten (oder das WLAN drauf). Und nun stellen wir uns anno 2070 einen Massenauflauf von gut 20000 Menschen in der Innenstadt vor, jeder mit seiner PAN.


    Und kommt mir jetzt nicht mit "Aber die Technologie der Zukunft...", weil das damit nix zu tun hat. Die Anzahl verfügbarer Frequenzen im Funkbereich ist begrenzt und wird sich auch in 100 Jahren nicht ändern. Und je mehr Daten man auf einmal über sein WLAN/PAN oder was auch immer versenden will, desto mehr Frequenzen benötigt man dafür. Insofern ist dieses "Die Welt stellt sich komplett auf wireless um", nur ein feuchter Traum von Leuten, die davon offensichtlich keine Ahnung haben - neben dem unwesentlichen Detail, dass man mit der "Vergangenheit" komplett bricht.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ja, nach dem ersten Crash is natürlich niemand auf die Idee gekommen regelmäßige Backups in Offline-Speicher zu machen . .
    Welcher ja in SR4 so billig ist, dass du das Wissen dieser Welt in deiner Unterhose transportieren kannst, wenn du das willst <.<
    Und MAGISCHE EMP-Bomben, die auf optische Datenübertragung und Speicherung katastrophale Auswirkungen haben gab's plötzlich
    (ja, das war sogar schon in SR3 ALLES optisch. Optische Chips, optische Leiter, bis auf die Erzeugung des Lichts war da an sich nicht mehr viel elektrisch . .)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Sehr seltsam ist auch die Veränderung hinsichtlich des SotA bei technischen Spielereien.
    Wie kann man zum Beispiel nen 3er Rigger Gescheit konvertieren? Innerhalb von 3 Jahren hat er auf einmal ein sehr verträgliches und günstiges Implantat in den Kopf geschraubt bekommen, welches verglichen mit älteren Verdrahtungen kaum noch mithalten kann.


    Sündhaft teure Cyberware kostet auf einmal nichts mehr, und selbst Schutzpatrone ändern ihre Prinzipien.
    Konsequenterweise zieht man mit dem Wechsel auf 4 einen Schlussstrich, weil man sich sonst teilweise in argen Logikfehlern verhaspelt.


    Die Fahrzeugregeln bei 3 mögen vllt kompliziert gewesen sein, allerdings wurde da noch konkret festgelegt wie was zu handhaben ist. Mit den neuen abstrakten Regeln reduziert man das ganze auf ein Minimum. Fahrzeuge haben keine klaren Geschwindigkeitsverhältnisse mehr und auf einmal eine "Gehen" und "Sprinten" Beschleunigung.



    Finsternis ist kein Problem mehr sondern eine Randerscheinung. Stieg vorher der MW um 8, bekommt man 6 Würfel abgezogen. Ein guter Schütze hat immer noch genügend über um Blind alles über den Haufen zu ballern.
    Fetische und Smartguns wurden zu läppischen "+2 Würfel" Items degradiert; eine starke Differenzierung, wie sie vorher vorhanden war, ist damit nicht mehr gegeben. Dafür gibts ja jetzt Emogotchis die 3 mal so gut wie ne Smartgun sind was Bonis angeht.
    Irgendwie kann und will sich mir bei solcherlei Dingen keine Logik auftun.


    Und ja, es mag schön sein, dass man sich jetzt uber-Limbs einbauen kann, allerdings war vorher nie die Notwendigkeit da, dass Gliedmaßen dermaßen hohe Attribute haben. Stärke war ausschlaggebend für den Nahkampf, aber bei 4 brauch man hohe GES Werte und Stärke, will man im NK up to date sein.


    Für mich kam der Umsturz etwas zu krass. SR 4 hat sehr schnell sehr viel verändert und es wirkt in meinen Augen einfach erzwungen. Bei der Matrixgeschichte kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Warum war jahrzehnte lang die SotA Ausrüstung nahezu unbezahlbar und auf einmal nicht mehr? Der Crash kam und auf einmal braucht man weder Glasfaserkabel noch Speicherplatz noch teure Ausrüstung. Gäbe es Regeln für alte Decks, würde es mich nicht wundern wenn ein Kommlink für 10k so gut wäre wie das good ol´Excalibur.
    Warum?
    Ich weiß es nicht. Weiß der Geier was die Entwickler dazu gerissen hat. Jetzt kann man all jene Dinge, denen man 3 Editionen lang hinterhersabbern musste sehr schnell einfach kaufen. Gut? Geschmackssache. Ich war nie ein Fan von optimaler Ausreizung bei Shadowrun, und das war auch nie im Sinne der Entwickler (die letzte Stufe bei heftiger Ware wie Booster oder Riggerkontrollen ist nicht "einfach so" viel teurer hinsichtlich der Essenz als die niederen Stufen. Wer Perfektion will, muss auch dafür zahlen.).
    Das Fairlight Excalibur war bewusst so teuer angesetzt, wie auch ein hochstufiger Deltabooster. Der Grund war, dass es einfach das beste vom besten war (und nicht für jeden x-beliebigen Runner zugänglich). Man musste geschickt mit Johnsons um exklusive Einbauten verhandeln oder auf Runs Equipment einfach mitgehen lassen; mit allen dazugehörigen Problemen.


    Die neuen lustigen Surge-Bildchen sehen für mich aus wie der zweifelhafte Versuch, X-men Fans und Furries für SR zu begeistern; es "fühlt" sich alles so fremd und absolut un-SR an. Klar, man kanns rauslassen, aber wozu wird sowas eingebaut? Es führt von der Quintessenz Shadowruns weg.


    Es ist in meinen Augen wie ein Vergleich von Computerspielen: Kommt ein Nachfolger, von dem behauptet wird, er sei die nächste Stufe, gibts immer ein paar alte Hasen, die sich damit nicht anfreunden können, wohingegen einige alte aber vor allem auch viele neue gänzlich begeistert vom "neuen Alten" sind (fragt mal einen Counterstrike 1.6 Veteranen was er von Source hält. :roll: )



    Die ganze Diskussion wird sich Wohl im Sande verlaufen. Es gibt welche, die geben sich mit SR4 zufrieden und heißen es mit offenen Armen willkommen. Dann gibt es aber welche, für die ist SR4 eine komplett neue Welt (ich gehöre dazu). Find ich mal ganz interessant, aber auf Dauer vermisse ich die Intensität von 3, wo Rigger noch King of the Road sind und die Decker alles dafür tun, an novaheiße Progs und Hardwareteile zu kommen.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, da sie mit Source wirklich komplett ein neues Spiel gecoded haben, was einfach nur so aussieht und sich in etwa so anfühlt wie das alte.
    Andere Engine und so weiter und so fort.
    Aber ja, die Logik bleibt bei solchen Generationssprüngen immer als erstes blutend am Boden zurück fürchte ich <.< . .
    Ich arbeite in der IT, in SR3 sind die Matrix-Regeln schon recht wirr und kompliziert, aber das passt dummerweise auch zur heutigen Technik in den meisten Fällen, also kann ich mich damit halbwegs anfreunden.
    Man konnte komplette Netzwerkpläne für Matrix-Runs aufbauen und auskundschaften. Man konnte in einem Character selbst ein komplettes Netzwerk aus Implantaten herstellen dank Router und solcher Sachen.
    In SR4 . . da stimmt so wirklich richtig rein gar nix mehr mit dem überein, was ich beruflich so von IT mitbekomme . . Da hab ich schon arge Probleme . . Nicht zuletzt wegen dem Frequenz-Debakel.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Eigentlich sprachen wir mal von details in der spielwelt... details in der Spielwelt im bezug auf ausrüstung etc... die meißten hier kommen aber mit dem hintergrund...


    und ganz ehrlich ? der Bruch im hintergrund war nötig weil sr3 zu abgedreht wurde... die kamen mit den otakus... die kamen mit den ki´s die kamen mit der Renraku Arkologie ... all das nurmal so nebenbei ;-)


    zu dem wifi kram wie oft habe ich jetzt schon gelesen das es das auch schon im sr3 Matrix buch gab es nur nie genutzt wurde ? wenn dann ein crash kommt (was ich von der lösung halte wie es zu sr4 kam ist ne ganz andere sache) ist es doch klar das man die neue vorhandenen technik nimmt wo die konzerne glauben das sie mit dem vertrieb mehr geld machen können als mit dem aufbau der alten....



    für mich war sr2/3 rigger und decker mehr verwaltung als alles andere und wenn der decker loslegte war für die anderen spieler für ne stunde schluss wenn man wollte, ok das geht in sr4 auchnoch aber ich finde das zusammenspiel wird gefördert...


    auch die preise von cyberware finde ich ok wobei ich einigen recht gebe die high end stufen und move by wire hätte teurer bleiben können. damit sie was besonderes bleiben ..


    das einzige Argument im detailreichtum ist bisher das es mehr möglichkeiten gab autos zu modden... rigger können noch immer kings off the road sein ....


    dank ihrer reflexe waren sam´s auch in sr3 schon recht brauchbare fahrer ....


    es kommt drauf an wie ihr in sr4 den char auslegt... aber endlich sind es keine kleinen nerds mehr sondern die decker und rigger dürfen sich auch mal aus dem haus oder dem auto trauen... das muß einem nicht gefallen man kann den char auch gerne verkrüppeln wenn man will...


    also so what ? der neue hintergrund ist zum teil stark konstruiert aber das war eben dank der abgedrehten geschichte von sr 3 notwendig...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."


  • Hallo und guten Morgen zurück.
    Ich streite Mich da eigentlich nicht drum,Das hab Ich mal vor Jahren gemacht,als SR4 noch nietennagelneu war und noch von Fanpro.
    NMir ging es um was ganz anderes. in einem anderen Thread wurde behauptet,das es ein Fehler von SR4 ist,das es nicht so Detailreich sei wie SR3.daraufhin hab Ich einen Oftopic Post geschrieben.Dieser wurde dann vom TE zitiert(der erste Post)
    mein Post sollte einfach nur zeigen,das man SR3 nicht mit SR4 vergleichen kann und für so eine Aussage einfach nicht der "gleiche Boden" da ist(deshalb auch mein Satz,das ein Gorilla mehr Haare hat als Bruce Willis,die kann man auch nicht miteinander vergleichen)


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Uih,da werd Ich mich der reihe nach reinlesen :)


    Credstick
    - Cyberware ist günstiger, ja - dafür kriegen alle auch weniger Geld. Insofern ist das Argument nicht sonderlich kräftig.
    Doch eigentlich sogar Doppelt
    1) macht jetzt günstigere Cyberware mehr Sinn,weil man sie häufiger auf der Strasse antrifft
    damit wird ein NSC nicht unglaubwürdig(der Orkrausschmeißer,der gerade mal 500 ¥ im Monat verdient kann sich eben keinen 200.000¥ Cyberarm leisten !)
    2) machte der 1 Mio¥ Runner nie wirklich Sinn,das Geld brauchte er aber um die exorbitant teure 'ware oder Equip zu kaufen(Decks& Programme oder teure Waffenfoki)
    der 1 Mio¥ Ki-Adept,der sich aber einen permanenten mittleren Lebensstil kauft und für 500 K Waffen/Equip, die er dann dank Strassenindex für das doppelte verkauft,war damals ein Gamebreaker


    Aber auch 4 hat so seine Schnitzer, siehe Move-by-Wire.
    Hast Du völlig Recht :!:
    Ich sehe aber nicht so sehr das M-B-W (das war ja in SR3 absolut sinnlos,wenn man den Char länger als 1-2 Runs spielen wollte) sondern z.B. die Hochleistungsgelenke.
    Gut die waren in SR3 "Über" und sind jetzt...."unter"


    - überkompetente Profis: Naja, die gibts in 4 auch, wenn man es darauf anlegt
    Natürlich kann man die auch in SR4 machen,keine Frage,Ich hab nur so die Tendenz gesehen
    in SR3 ging sie eher in Richtung Superprofi und in SR4 eher in Richtung Strasse(wie gesagt,Ausnahmen sind und waren immer möglich) und Shadowrun asoziere Ich eher mit Runnern,die sich aus den Schatten versuchen ins Licht zu kämpfen und da passt (Mir) die SR4 Tendenz eher zu


    natürlich modifiziert mit einer sinnvollen Hintergrundstory
    volle Zustimmung :)
    eine gute HG7gutes Konzept ist immer besser als ein reines Zahlenkonstrukt.
    mit diesem Satz rennst Du bei mir offene Türen ein


    - längere Entwicklungsmöglichkeiten bei SR4 Charakteren: Diesen Punkt zweifle ich vorsichtig mal an.
    Ich kann da jetzt nur von meinen eigenen Chars reden.
    Ich hatte 60(50 davon gespielt) ca 1/2 Dutzend war nach 15-20 Karma komplett fertig,die brauchten/hatten keine Weiterentwicklung mehr
    in SR4A hab Ich nur noch <30 (25 davon spiele Ich) die Chars sind bis fast 200 Karma(140/150
    eher nur) und ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen
    @gegenbeispiele
    - Rein theoretisch kann man in SR4 mit Minimalaufwand ein Gebäude so aufrüsten, dass niemand reinkommt, der in irgendeiner Art und Weise im Funknetz hängt (und sei es passiv; tut das nicht irgendwie jeder in SR4?)
    Ja,gebe ich dir Recht (oder die allgegenwärtige Überwachung durch Scanner)
    du kannst die ganze Kampagne vernichten wenn Du alles ausspielst.Ähnliche Möglichkeiten gabs aber auch in SR3 (ich erinnere Mich da an interessante Threads aus dem Technoschamanenforum ,wo Möglichkeiten(viele Möglichkeiten) aufgezeigt wurden Runnern den Run unmöglich zu machen )
    Hab Ich ja auch schon geschrieben.Man darf/sollte als SL nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen
    sonst macht es den Spielern keinen Spass mehr (aber,wie gesagt,das gilt für beide Editionen)


    - Das Zusammenwürfeln aller magischen Traditionen in einen Topf. Ist zwar vom Regelwerk übersichtlicher, aber die einzelnen Charatertypen verlieren ihre Einzigartigkeit,
    Genau das GEgenteil
    in SR3 war dadurch,das für alle Hermetiker die gleichen Regeln galten keine Einzigartigkeit mehr gegeben
    jetzt kann man Sie individueller gestallten (z.B. mit oder ohne Schutzpatron oder einen Hermetiker,der Geister nur beschwört,sie aber nicht bindet)


    - Move-by-wire ist nicht mehr "soo schlimm" und für Charaktere erreichbar, d.h. es gibt keine Entwicklungen, die "gefährlich" für nen Char sind
    Dafür war MBW bei SR3 Sinnlos,weil es sich niemand geholt hat,der bei Verstand war(und wofür braucht man Cyberware,die sich niemand holt) oder die man nur bei NSCs fand
    Genau so doof,dafür aber besser für die Spieler,weil man Sie sich endlich holen konnte
    und wer so Masochistisch war und die MBW-Nachteile haben wollte,konte Sie sich auch über Nachteile holen


    Zusammenfassend: Die Spieler sind mehr denn je von der Gnade/Unkenntnis des SLs als von ihren Fähigkeiten abhängig in 4,...
    Die Spieler sind immer der Gnade des SLs ausgeliefert,egal welche Edition.
    Gerade in Shadowrun gibt es soviele Möglichkeiten,soviel zu bedenken,
    da können selbst so alte Hasen wie Du oder Ich noch in die Falle gehen


    Ich wollte schon anfragen, ob in Essen noch ein Golddrache S-K anführt oder ob sie ihn schon gegen was anderes ausgetauscht haben und der ganze Laden jetzt nicht mehr existiert/anders heißt/anderes tut.
    Ja,der wurde jetzt ausgetauscht durch einen freien Geist(Wiedergeburt eines Madizinmannes der in den 2040ern gestorben ist und jetzt der Schutzpatron aller Min/Maxer reinkarnierte).Das ist eine neue Magierart ,die sowohl materialisierende als auch Bessesenheitsgeister beschwören kann.
    der erste Toxische Beschwörer,der sich "der Powergamer " nennt wird im R-R-Plex vorgestellt werden und von den Anhängern des Schutzgeistes bekämpft werden.es wird eine Kampagne darum geben,das die Runner von den guten Min/Maxern angeheuert werden,den bösen"Powergamer" zu vernichten :mrgreen: :wink: \:D/


    der noch lange tanzen wird
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    Ja, nach dem ersten Crash is natürlich niemand auf die Idee gekommen regelmäßige Backups in Offline-Speicher zu machen . .
    Welcher ja in SR4 so billig ist, dass du das Wissen dieser Welt in deiner Unterhose transportieren kannst, wenn du das willst <.<
    ...
    (ja, das war sogar schon in SR3 ALLES optisch. Optische Chips, optische Leiter, bis auf die Erzeugung des Lichts war da an sich nicht mehr viel elektrisch . .)


    Vielleicht,aber in SR3 (und Systemausfall ist ja Ende von SR3) wars nicht so billig.
    Ich denke auch das Sie aus den fehlern vom ersten Matrixcrash gelernt haben,anders
    läßt sich nicht erklären,warum der Crsh 2.0 so kurz war und sich nach kurzer Zeit alles wieder normalisierte(nach 14 Tagen war alles wieder OK IIRC.
    Was erschwerend hinzu kam war doch der Terroranschlag dieser Nachtmachen Gruppe,die den Präsidenten entführte und gleichzeitig ein paar Bomben zündete.Das hat doch viel mehr Chaos verursacht(bzw zusammen mit dem Crash 2.0) der Crash alleine war nur 1/2 so schlimm
    aber,wie gesagt,eigentlich kenne Ich Systemausfall gar nicht :D
    Das mit den magischen EMP Bomben kenne Ich gar nicht (Systemausfall ?)


    @Hugin
    Wie kann man zum Beispiel nen 3er Rigger Gescheit konvertieren? Innerhalb von 3 Jahren hat er auf einmal ein sehr verträgliches und günstiges Implantat in den Kopf geschraubt bekommen, welches verglichen mit älteren Verdrahtungen kaum noch mithalten kann.
    da holpert es wirklich.Das liegt aber daran,das die Riggerkontrolle in SR3 sehr viel Regeltechnisch relevanter war.sie machte aus einem normalen Menschen ein "Wesen in der Matrix" deshalb die hohen Essenzkosten.in SR4 ist die Riggerkontrolle aber nur noch "Bonusware" genau wie ein Smartlink,da jetzt jeder (mehr oder weniger) in die Matrix kann und sich die Regeln eben geändert haben.
    Eine wirklich gute Konvertierung....Ich würde dann lieber vorschlagen den Char neu zu machen und Ihm das alte Karma(oder Karma x1,5 wenn man 4A spielt) zum steigern zu geben
    und das zu retconnen.Keine wirklich gute Idee,Ich weiß, aber imemr noch besser als das der Spieler auf seinen geliebten Char verzichtet


    Konsequenterweise zieht man mit dem Wechsel auf 4 einen Schlussstrich, weil man sich sonst teilweise in argen Logikfehlern verhaspelt.
    Jupp,das ist in manchen Fällen das beste.Kenne Ich aber auch von anderen Editionen her (AD&D 2nd---> D&D3.x oder von anderen Spielern DSA 2/3 ---->DSA 4.1 )
    Dafür gibts ja jetzt Emogotchis die 3 mal so gut wie ne Smartgun sind was Bonis angeht.
    Irgendwie kann und will sich mir bei solcherlei Dingen keine Logik auftun.

    Jupp,die Emogotchis sind echt "Über" aber wenn man das als Teamworkprobe handelt gibt selbst ein 6er Emotitoy nur noch 2 Bonuswürfel ist also wieder im Bereich eines Smartlinks vom Bonus her


    SR 4 hat sehr schnell sehr viel verändert und es wirkt in meinen Augen einfach erzwungen. Bei der Matrixgeschichte kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    geb Ich dir völlig recht.Es hat sich sehr viel geändert und Ich kann auch die Leute verstehen,die sagen:" das ist nicht mehr das SR mit dem Ich groß geworden bin"
    ....aber die Matrix ?
    Die ist jetzt (endlich) spielbar geworden,jetzt kann man endlich einen Hacker spielen und ist nicht mehr"Persona Non Grata" die ,wenn sie mit dem SL 'ne Matrixaktion macht,die anderen Spieler dazu bringt mit den Würfeln aus lauter Langeweile Türmchen zu bauen


    Fetische und Smartguns wurden zu läppischen "+2 Würfel" Items degradiert; eine starke Differenzierung, wie sie vorher vorhanden war, ist damit nicht mehr gegeben.
    JaJa,das gute alte Smartlink.jeder hat es von Anfang an akkzeptiert,aber keiner konnte mir sagen,warum es damals schlechter funktionierte,wenn der Draht ausserhalb des Körpers war :mrgreen:


    Warum war jahrzehnte lang die SotA Ausrüstung nahezu unbezahlbar und auf einmal nicht mehr?
    Offgame gesehen?
    Damit sich die Spieler/Chars diese Ausrüstung auch mal holen können und sie nicht wie eine Karrotte for der Nase des Esels umherbaumelt :wink:


    Der Crash kam und auf einmal braucht man weder Glasfaserkabel noch Speicherplatz noch teure Ausrüstung.
    UhOh Misconception.
    Die Glasfaserkabel sind imemr noch da und werden auch von den Cons als Sicherheitsaspekt genutzt(die haben sich nicht :!: in Luft aufgelöst) es ist nur ZUSÄTZLICH der WiFi Aspekt HINZUGEKOMMEN :)


    Gäbe es Regeln für alte Decks 8O
    gibts doch: von der Leistung her sind die Werte 0,6 der alten Deckwerte


    Das Fairlight Excalibur war bewusst so teuer angesetzt, wie auch ein hochstufiger Deltabooster.
    damit die 1 Mio ¥ bei der Char Erschaffung auch einen Sinn machte ,nur darum (ImO)
    und damit beißt sich der Pudel selbst in den Schwanz


    Die neuen lustigen Surge-Bildchen sehen für mich aus wie der zweifelhafte Versuch, X-men Fans und Furries für SR zu begeistern; es "fühlt" sich alles so fremd und absolut un-SR an.
    Meinst Du die aus dem amerikanischen Runners compendium ?
    Jouh,die Bilder sind echt schlecht,Gräßlich und Hässlich.
    Surge an sich,also die neuen Regeln find Ich um (mindestens 3-5) Klassen besser als die alten.
    Wenn man da Würfelpech hatte wurde man zum Monster und der Char damit unspielbar.jetzt kann man sich die Aspekte aussuchen(mit dem SL am besten zusammen) und so einen Char spielen,der Spass macht und gut/vernünftig ist


    Es gibt welche, die geben sich mit SR4 zufrieden und heißen es mit offenen Armen willkommen. Dann gibt es aber welche, für die ist SR4 eine komplett neue Welt (ich gehöre dazu).
    Es ist auch (zum Teil aber nur) eine neue Welt,aber Ich bin einer dem sie(nach anfänglichem Zögern,Ich brauchte auch erst ein zwei Runs um mich dran zu gewöhnen) gut gefällt.
    Wie Ich aber schon gesagt hab,Ich kann verstehen,wenn man sagt,die neue SR4A Welt Ist nicht mehr das SR ,was Ich von früher her kenne


    mit dem dritten Tanz am Samstag Morgen
    Medizinmann

  • Zitat

    Das mit den magischen EMP Bomben kenne Ich gar nicht


    Wie, du kennst ausgerechnet diesen Glanzpunkt der Geschichte nicht? O.o
    Eine böse deutsche religiöse fanatische Nazi Terroristengruppe hat sich eine Reihe von Atombomben besorgt.
    Und diese dann so mit Magie bearbeitet, dass da kaum noch Sprengwirkung/Strahlung raus kommt, dafür aber ein beinahe reiner und stärkerer elektromagnetischer Puls.
    Welcher dann natürlich auf alle ach so optischen Systeme immer noch soo einen riesigen Effekt hat . . ja ne is klar, magische Atombomben . . was früher so ziemlich gar nicht ging.
    Atombomben waren in der Geschichte von Shadowrun eigentlich immer eher recht unberechenbar, und plötzlich wird durch Magie, die eigentlich bei der Strahlung Probleme bekommen sollte, mal wieder alles besser/schlimmer . . und das auch noch gezielt . . aaarrrgg . . .
    Und dann noch die andere Massenvernichtungswaffe.
    Nanotechnologie, die man in dermaßen großen Maßstäben hergestellt hat, dass man sie über kompletten Städten verteilen konnte.
    Cutter-Naniden, die halt wirklich von innen begannen alles organische zu zerlegen. Technisch gesehen hätte sich daraus ein Grey-Goo-Szenario entwickeln können/müssen . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.