SL-Tipps gegen Shadowrunner-Aktionen

  • Hallo zusammen,


    Bin hier eher der Mitleser als der Mitschreiber doch das Thema hier brennt mir schon länger unter den Sohlen.


    Ich bin SL einer relativ "isolierten" Gruppe, dass heisst wir kennen keine anderen SR-Spieler und gehen nicht zu Cons oder so. Deswegen kennen wir nicht soviele Tricks und Kniffe (Wenn man oft in verschiedenen Gruppen spielt kann man ja viel von anderen lernen) deswegen dachte ich mir diesen Thread als Sammelpool von typischen Spieler Aktionen und einigen Gegenaktion die man, als SL entgegen bringen kann (Auch um mal auf andere Ideen zu kommen). Um gleich einige Leute zu besänfitgen ich habe nicht vor ständig den Spielern ihre Aktionen zu vermiesen, doch ab und zu darf es nicht zu leicht sein.


    1)Wenn zum Beispiel ein Kon-Areal erkundet wird, schickt unser Rigger immer seine drohne los, die das Gebiet abfliegt und eine Karte erzeugt.
    Was könnte man als Gegenmaßnahme anlegen? Bzw wie kann man die Drohne auffinden (Außer Infiltration/Wahrnehmungswurf) Scannen Spinnen ständig das Areal nach neuen Knoten?

    2)Unser Mage Askennt immer alle Personen (Sein gutes Recht). Doch ab und zu hätte ich gerne das einige NPCs ihren Überraschungseffekt nicht verlieren. Was kann man dagegen tun (Außer Geister)?


    3)Was gibt es für eine gute Gegenmaßnahme gegen ständiges Sondieren (außer Zeitdruck).


    ihr seid Aufgefordert eigene Fälle zu schreiben. Freu mich schon auf eure Beiträge!

  • Finde ich auch nicht schlecht. Las mich mal überlegen:


    "der-Huber" schrieb:

    1)Wenn zum Beispiel ein Kon-Areal erkundet wird, schickt unser Rigger immer seine drohne los, die das Gebiet abfliegt und eine Karte erzeugt.
    Was könnte man als Gegenmaßnahme anlegen?


    Was spricht dagegen? So einschränkend finde ich das nicht. Wachen können im Gebäude sein. Störsender können eingeschaltet sein. Wachen können Patrolieren. Ausserdem kann man ganz gut Ablenkungen einbauen die vollkommen unwichtig sind aber seine Aufmerksamkeit erregen (was ist das für ein Typ der mit Handschellenkoffer durch die Gegend läuft)


    "der-Huber" schrieb:

    2)Unser Mage Askennt immer alle Personen (Sein gutes Recht). Doch ab und zu hätte ich gerne das einige NPCs ihren Überraschungseffekt nicht verlieren. Was kann man dagegen tun (Außer Geister)?


    Zumindest in SR 3.0 war es so das man dagegen einen Wahrnehmungswurf machen konnte. Initiaten können sich maskieren. Ausserdem erhält man beim Askennen glaube ich nur Emotionen. Da stellt man halt fest ob der wütend oder ängstlich ist.


    "der-Huber" schrieb:

    3)Was gibt es für eine gute Gegenmaßnahme gegen ständiges Sondieren (außer Zeitdruck).


    Was verstehst du darunter? Wenn es um Gegend beobachten geht, seh ich das als Bringschuld der Spieler. Eine Aussage wie wir sind jetzt immer Aufmerksam lasse ich nicht zu.

  • "der-Huber" schrieb:


    1)Wenn zum Beispiel ein Kon-Areal erkundet wird, schickt unser Rigger immer seine drohne los, die das Gebiet abfliegt und eine Karte erzeugt.
    Was könnte man als Gegenmaßnahme anlegen? Bzw wie kann man die Drohne auffinden (Außer Infiltration/Wahrnehmungswurf) Scannen Spinnen ständig das Areal nach neuen Knoten?

    2)Unser Mage Askennt immer alle Personen (Sein gutes Recht). Doch ab und zu hätte ich gerne das einige NPCs ihren Überraschungseffekt nicht verlieren. Was kann man dagegen tun (Außer Geister)?


    3)Was gibt es für eine gute Gegenmaßnahme gegen ständiges Sondieren (außer Zeitdruck).


    ad 1) Drohnen können ganz normal mit einer Wahrnehmungsprobe gesehen werden. Und wenn sie einmal entdeckt werden, gibt es ein paar nette Sachen, die man tun kann. Entweder schießt man das Teil vom Himmel oder man verfolgt es und findet dann den Standort der Runner. Auf jeden Fall werden die Wachen am Gelände in Bereitschaft versetzt und es wird für die Runner schwieriger da reinzukommen. Auserdem wissen die Wachen, dass da wahrscheinlich Runner sind und irgendwann werden die sie auch aufspüren.


    ad 2) Wie schon gesagt gibt es für Initiaten Maskierung. Auch zu überlegen wäre für die NPCs die Gaben astralen Chamäleon, mit der man -2 Würfel bei Askennenproben bekommt. Das macht es schwerer genauere Informationen zu bekommen.


    ad 3) Dagegen hilft nur Zeitdruck. Man muss bedenken, dass das Ziel zu sondieren gut und gerne mal mehrere Stunden dauert. Wenn genug Zeit vorhanden ist, ist es immer die bessere Alternative, da man nicht so leicht aufgespürt werden kann. Es gibt auch genug möglichkeiten, um den Knoten abzuschirmen. Und wenn man dann direkt zum Knoten hin muss, kann man sondieren vergessen.

  • "der-Huber" schrieb:

    1)Wenn zum Beispiel ein Kon-Areal erkundet wird, schickt unser Rigger immer seine drohne los, die das Gebiet abfliegt und eine Karte erzeugt. Was könnte man als Gegenmaßnahme anlegen? Bzw wie kann man die Drohne auffinden (Außer Infiltration/Wahrnehmungswurf) Scannen Spinnen ständig das Areal nach neuen Knoten?


    Oh, unterirdische Gänge, Überdachungen, Aufspürdrohnen (so lustige Drohnen, die über dem Gelände fliegen und offiziell "nur" die aktuellsten Wetterdaten abgreifen, aber in Wirklichkeit noch Funksignale abfangen und aufzeichnen), Patroullien, die auch mal nach oben schauen, Attrappengebäude, geänderte Patroullienwege, die zufällig pro Schicht ausgewählt werden (computeroptimierte Sicherheit mit AR Unterstützung), getarnte Objekte, aber auch mal heftige Winde oder einfach nur ein Gewitter können Aufzeichnungen deutlichst erschweren.
    Denk bitte daran eine Sensorprobe zu verlangen mit allen Modifikatoren und auch daran zu denken, welche Sensoren die Drohne dran hat.


    "der-Huber" schrieb:

    2)Unser Mage Askennt immer alle Personen (Sein gutes Recht). Doch ab und zu hätte ich gerne das einige NPCs ihren Überraschungseffekt nicht verlieren. Was kann man dagegen tun (Außer Geister)?


    Fiese Tricks:
    - Plötzlich hockt nen Watcher vor der Nase, als er Mr. Johnson askennen will und dieser ist sehr ungehalten über die Schnüffelei. Entweder geht der Run sofort hopps oder 25% der Bezahlung sind weg.
    - Ein Passant ist selber Magier und arbeitet gerade an dem Feng Shui in der Gegend in der der Magier gerade askennen will. Der werte Kollege meckert direkt mal herum deswegen und ein ängstlicher weiterer Passant holt mal eben Lone Star, weil er sich verzaubert fühlt von dem Charakter. Viel Diskussion und Ärger und Verzögerung, aber keine wirklichen Folgen. Außer dass der Kollege vielleicht mal seine Lizenzen überdenkt und einige Nuyen abdrückt weil diese zuerst gefehlt haben.


    "der-Huber" schrieb:

    3)Was gibt es für eine gute Gegenmaßnahme gegen ständiges Sondieren (außer Zeitdruck).


    Lass sie sondieren. Da der Mindestwurf deutlich erhöht ist, braucht das sehr lange. Im Übrigen solltest vielleicht ein geschachteltes System verwenden und einen stummen Alarm nutzen, so dass der Hacker nichts bemerkt, aber in der Zwischenzeit, wo er den zweiten Knoten sondiert, aufgespürt wird und einige Konzerntruppen seinen Körper sich schnappen und ihn ins Gefängnis bringen, während er noch im Netz hängt. (Wahrnehmungsprobe mit -6 Würfeln für VR kannst ja ihm zugestehen.)



    Mal ein paar spontane Ideen einfach.

  • Ad Askennen
    Da muß man gar nicht so auf die "Kacke hauen" ein Matrixtreffpunkt und schon kann der Magier
    nicht askennen oder ein Treffpunkt mit Hintergrundstrahlung (Friedhof,Konzert,etc) und schon hat der Magier ein Malus.
    Plötzlich auftauchende Watcher haben bei Mir als Spieler immer so einen Touch von SL-Willkühr
    Ausserdem hab Ich eben einen Link von UV zum Tanelorn Forum (en Passant) gesehen, da kann man auch mal nachlesen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • In dem Thread stehen auch noch ganz nützliche Tipps drin. :arrow: http://www.sr-nexus.de/bb/spie…ne-trick-ponys-t7745.html
    z.B. fütter die Wahrnehmenden und alles wissen wollenden Chars mit so viel zusätzlichen Informationsmüll an, so dass die Spieler dann erst einmal die Nadel im Heuhaufen suchen müssen. Das heißt für dich als SL zwar mehr Arbeit, aber es lohnt sich. Wenn der Magier z.B. von jedem Anwesenden die Gefühle und Gesundheit genaustens erzählt bekommt, und bei den Gefühlen die Hälfte der Anwesenden im suspekt vorkommt bzw. etwas zu verbergen hat... schürt das Paranoia oder lässt ihn unaufmerksamer werden gegenüber den echten Infos.
    Handouts mit den versteckten Informationen sind auch immer gut... das müssen die Spieler nämlich selbst knacken und nicht ihre "super" Charaktere.

  • Ach beim paranoiden Johnson reicht doch schon ein Ring oder Uhr mit etwas Glühmoos oder ein Egelband das reagiert wenn man ihn versucht zu verzaubern. (muss also nichts auffälliges für die Runner sein, und die Revanche kommt dann bei der Übergabe.)

  • "Miete" schrieb:

    Ach beim paranoiden Johnson reicht doch schon ein Ring oder Uhr mit etwas Glühmoos oder ein Egelband das reagiert wenn man ihn versucht zu verzaubern. (muss also nichts auffälliges für die Runner sein, und die Revanche kommt dann bei der Übergabe.)


    :?:
    IIRC entdeckt Glühmoos nur Zauber die in der nähe gesprochen werden,wie die Adeptenkraft Magiegespür und Hintergrundstrahlung aber nicht wenn es askennt wird
    und wo finde Ich dieses Egelband ?


    HouHouka
    Medizinmann

  • Hab ja auch nur von verzaubern gesprochen nie vom Askennen (mir ging es eher um die Sachen wie Gedankenaptasten …


    Das Egelband sind die Dinger die auch bei den Magier Handschellen Verwendung finden (ist glaub ich im arsenal). Sind Würmer die aushärten und vibrieren wen sie mit astralen Gestalten oder zaubern in Kontakt kommen.


    Ist aber wieder alles nur aus dem Gedächtnis (schreibe von Arbeit aus)


    Sind also alles nur Dinge die nicht abhalten aber aufmerksam machen.

  • Ich hab über das verhindern von Askennen auch schon nachgedacht und bin zu dem theoretischen Schluss gekommen das die Lösung in der Ebenentrennung liegt. Man könnte z.B. einen Verwirrungszauber (irgendein manabasierender Illusionszauber) astral an ein Ort oder Objekt/eine Person permanent binden. So dass die Illusion nur auf der astralen Seite aktiv ist und damit auf den Astralensinn wirkt. So ein verzauberter Ort an dem das Treffen stattfindet, wäre gegen jede astrale Beobachtung abgesichert, denn sobald jemand astral aktiv wird betrifft ihn der Zauber. Sicher der gewitzte Magier kann den Zauber auch durch Antimagie neutralisieren, aber die Reaktion auf so etwas sollte man dann IP regeln.
    Ähnliche Effekte ohne ganz so viel Aufwand haben auch patrouillierendes Astralpersonal (sei es der projizierte Magier, ein Geist oder mehre oder ein trainierter Paracritter, all diese verfolgen den Zweck, die magisch Begabten des Runner-Teams im Auge behält und bei Aktivitäten warnt oder eingreift) oder Orte mit HGS, möglich sind hier auch Domänen. (dazu gehören magische Ritualplätze, religiöse Kultstätten, Orte mit tragischem Hintergrund u.ä.)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    z.B. fütter die Wahrnehmenden und alles wissen wollenden Chars mit so viel zusätzlichen Informationsmüll an, so dass die Spieler dann erst einmal die Nadel im Heuhaufen suchen müssen. Das heißt für dich als SL zwar mehr Arbeit, aber es lohnt sich.


    Und wie lohnt sich das? Mit mehr Gleichgültigkeit bei den Spielern?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Der Thread ist zu Unrecht etwas in Vergessenheit geraten. Vielleicht kann man ihn wieder etwas weiter voranbringen :arrow:


    1) Lass die Spieler mal machen. Früher oder später kommen die schon dahin, wo du sie hinhaben willst. Gib ihnen alle Informationen, die sie haben wollen, und lass sie in ihrer Sorge um Details schmoren.


    2) Die einfachsten Sachen sind schon genannt worden. Das permanente Askennen kann man als SL eigentlich kaum verhindern. Ich hab es immer über den Fluff geregelt. Wenn der NSC darauf vorbereitet ist, askennt zu werden, hat er vielleicht Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Wenn nicht, dann kann er auch eigentlich nicht so viel zu verbergen haben.


    Für beides gilt in meinen Augen: Für Spieler ist nichts frustrierender als eine spontane Machtdemonstration seitens des Meisters, weil der etwas nicht bedacht hat*.
    Gedankengang: "Der offene Hinterhalt im Park könnte mit einer Drohne schnell ausspioniert werden? Dreck, hab ich nicht dran gedacht. Na, dann regnet es jetzt halt plötzlich."
    Gedankengang: "Der Johnson ist ein freier Geist in manifestierter Gestalt. Wie jetzt askennen? Verdammt, was erzähl ich denn jetzt? Äh, da kommen ein paar Watcher und..."


    Also vorher Gedanken machen und die Regeln wälzen, wie eine bestimmte Situation gar nicht erst entstehen kann.


    * Ich bin mir als SL auch nicht zu schade zu sagen: "Diese Lücke im Sicherheitssystem, die Spieler X gefunden hat, ist so dermaßen offensichtlich, die hat bestimmt ein Sicherheitsmanager bedacht. Auch wenn ich nicht daran gedacht hab." Und dann geb ich dem Spieler zusätzliche Karmapunkte wegen Gewitztheit und stopf die Lücke rückwirkend.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • zu 2.) hier ist der neue Zauber "falscher Eindruck" recht praktisch. Das ist ein astraler Illusionszauber der es erlaubt festzulegen was ein Astraler Beobachter in der Aura sieht (sofern er die Illusion nicht durchschaut). D.h. man kann alle Infos die man aus der Aura kriegt fälschen. Der Askenner kann zwar immer noch feststellen (mit gelungener Askennen-Probe), dass ein "falscher Eindruck"-Zauber auf dem Johnson liegt, aber außer den Zauber zu bannen hat er dann keine Möglichkeit. Und das bannen wäre schon stark gegen die Etikette und käme schon beinahe einem Angriff gleich = Auftrag gestorben.


    Den Zauber findet man ürbigens im Digital Grimoire (engl) oder im neuen Schattenzauber von Pegasus.

  • Für beides gilt in meinen Augen: Für Spieler ist nichts frustrierender als eine spontane Machtdemonstration seitens des Meisters, weil der etwas nicht bedacht hat*.
    Gedankengang: "Der offene Hinterhalt im Park könnte mit einer Drohne schnell ausspioniert werden? Dreck, hab ich nicht dran gedacht. Na, dann regnet es jetzt halt plötzlich."
    Gedankengang: "Der Johnson ist ein freier Geist in manifestierter Gestalt. Wie jetzt askennen? Verdammt, was erzähl ich denn jetzt? Äh, da kommen ein paar Watcher und..."

    Das nennt man Railroading und ist ImO eines der schlimmsten Verbrechen die ein SL seinen Spielern antun kann :!:



    * Ich bin mir als SL auch nicht zu schade zu sagen: "Diese Lücke im Sicherheitssystem, die Spieler X gefunden hat, ist so dermaßen offensichtlich, die hat bestimmt ein Sicherheitsmanager bedacht. Auch wenn ich nicht daran gedacht hab." Und dann geb ich dem Spieler zusätzliche Karmapunkte wegen Gewitztheit und stopf die Lücke rückwirkend.
    Arrrghh, Au,Nah :x
    Rückwirkend stopfen....ImO falsch, dann lass die Lücke Offen. Auch ein Megacon besteht aus Menschen die Fehler machen können, korrupt sind oder inkompetent oder vergeßlich.Dann wurde eben das Sicherheitskonzept vom Schwiegersohn des Sicherheitsschefs ausgedacht und ausprobiert und der Sicherheitsmagier, der die Lücke entdeckt hat hat eine Eingabe beim Chef gemacht,der liebt aber seine Tochter und schiebt das "Lücke schließen" vor sich her,damit Ihr Mann seinen Job behält....
    Wenn ein System absolut Perfekt ist(und sogar noch rückwirkend ausgebessert wird) können die Runner nur versagen ,dann ist das ganze Abenteuer Sinn & Fruchtlos.
    Lieber einfach mitgehen mit dem was die Spieler gemacht haben und den Spieler damit belohnen,das der Run für seinen Char einfacher geht als gedacht. Ihn einfach mit ein paar Karma abspeisen ....ImO richtiger Grundgedanke aber falsche Ausführung


    Ad 2)
    Treffen mit dem Johnson via Matrix, schon ist Essig mit Askennen !
    (anstatt gleiches mit gleichem zu "vergelten" lieber etwas "cleverer" sein.(In diesem Fall ist das sogar doppelt Sinnvoller, denn Magie ist selten, die Matrix aber allgegenwärtig.Ich als Johnson würde mich mit einem Matrixtreffen schützen wollen und nicht einen Magier teuer bezahlen )
    Als SL kannst Du dich auf das Abenteuer vorbereiten und dir vorher schon überlegen was die Spieler/Chars machen.
    Und muß der Johnson denn wirklich ein freier Geist sein ?
    Reicht es nicht,wenn er ein normaler Mensch ist ?
    Viele SLs wollen immer gleich "Dick auftragen" und haben dann früher oder später das Problem, das dann nichts mehr steigern können



    Hough !
    Medizinmann

  • Das Problem bei Matrixtreffen ist halt, dass überall Spuren hinterlassen werden. Prinzipiell finde ich allerdings auch, dass Matrix-Treffen zu selten sind in Shadowrun, dafür dass die Matrix so allgegenwärtig ist.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Lieber einfach mitgehen mit dem was die Spieler gemacht haben und den Spieler damit belohnen,das der Run für seinen Char einfacher geht als gedacht. Ihn einfach mit ein paar Karma abspeisen ....ImO richtiger Grundgedanke aber falsche Ausführung


    Imho ebenfalls falsche Ausführung eines richtigen Gedankengangs :D . Ich muss mich noch selber richtigstellen. Es geht nicht um Details, die den Runnern den Run erleichtern können. Mir geht es darum, dass eine z.B. ein Hochsicherheitskonzern offensichtlich vergessen hat, seine Kameras an den entprechenden Knoten zu slaven, weil ich als Meister gerade heute mal nicht dran gedacht habe. Passiert den Besten von uns... Das ist meiner Meinung nach durchaus rückwirkend korrigierbar... Meistens fragen dann die Spieler selber nach, ob das alles so seine Richtigkeit hat.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • "Timodeus" schrieb:

    Meistens fragen dann die Spieler selber nach, ob das alles so seine Richtigkeit hat.


    Oder sie werden von selber so Paranoid ("So ei nfach kanns doch gar nicht sein...") das sie den "einfachen" Weg an den man als SL nicht gedacht hat einfach ignoriern.

  • @ EasyRider: das ist doch immer so ^^


    deswegen spielen wir bei uns in der runde wirklich sehr offen und ich kümmere mich um genaue details einer anlage oder eines treffpunktes nur wenn sie wirklich unumgänglich bei einem abenteuer auftauchen.
    allerdings hab ich für spontane ausflüge meiner spieler auch vorgesorgt mir einige tabellen zusammengebastetl: beispielgegner(einige mehr als im GRW),kartenmaterial mit unterteilung in die verschiedenen lebensstilbereiche(luxus,oberschicht...),grobe einteilung der sicherheitsmasnahmen in diesen zonen/kons.
    und wenn ich es ihnen wirklich zu leicht mache/sie ne lücke finden die ich nicht bedacht habe gibt es extrakarma.


    und bei solchen sachen wie Timodeus beschrieben hat wird solch eine lücke auch mal geschloßen, falls sie überhaubt mal wieder an dem ort auftauchen.


    ach ja, vielleicht nicht bei allen beliebt aber bei meiner gruppe mache ich es auch oft so, dass wenn spieler irgendetwas vorhaben was nicht geplant war oder sie/ich etwas vergessen haben, wir die würfel entscheiden lassen( 50/50). hat sich bei uns bewert, ist aber auch eine sehr unkomplizierte gruppe.

  • zum thema asscannen..... sollen sie doch mr. johnson ruhig scannen.... was können sie schon entdecken? *g*seine headware und schlimmstenfalls das er ein ziemlich mieses essen hatte.... der johnson is nur ein strohmann...



    und bzgl. jeden scannen.... lass ihn machen! trifft er auf einen anderen magisch begabten kann das n herben rückschlag für ihn geben da es doch recht unfein ist! das scannen gibt dir ja nur infos über die gesundheitliche lage der person... z.b. emotionen, körperfremde einbauten....

  • Es gibt doch eine Menge Möglichkeiten, einem ständig akennenden Mager zu limitieren: Auramaskierung, Geister und Watcher, Manabarieren, Biofaser, Hüter, Refugien, Astrale Patroullien, biologiesche Konstrukte, Hintergrundstrahlung, Zauber usw.
    Nicht zu vergessen: Fluffelemente. Es ist allgemein schlechter Stil, ständig im Gespräch wegzunicken (Projektion) oder jemandem mitten im Gespräch fünf Minuten auf die Stirn zu blicken (Askennen). Wenn das Opfer weiss, dass es mit einem Magier zu tun hat, gibt es gelegentlich auch mal Senge dafür. Während hektischer mundaner Tätigkeiten zu askennen ist fast unsinnig. Und nicht zuletzt ist der Magier beim Askennen über zwei Seiten angreifbar und schreit gleichzeitig hinaus, dass er selber Magier ist.


    Ich würde immer davon ausgehen, dass die Gegenseite, wenn sie denn etwas zu verstecken hat, auch entsprechende Maßnahmen ergreift.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"