Was ist wertvoll?

  • Hallo!
    Ich entwerfe derzeit ein Abenteuer, in dem die Runner einer ebenso revolutionären wie auch wertvollen Erfindung hinterherjagen sollen. Mir stellt sich nur die Frage: Was ist in den 2070ern revolutionär und daher immens wertvoll, ohne gleich den Metaplot ins Wanken zu bringen? Technik? Waffen? Nahrungsmittel? Rohstoffe?


    Gespannt auf Antworten wartend,


    NMY

  • Dunkelzahn hat eine Belohnung für Entwicklung von "Ersatzfleisch" für Ghule ausgesetzt. Wir hatten so etwas bei uns. Es funktionierte wunderbar, die Ghule brauchten kein Metamenschenfleisch; leider entwickelte ausnahmslos jeder Ghul, der damit gefüttert wurde, nach ein bis sechs Monaten starke (tödliche) Allergie dagegen - und deswegen hatte es sich leider als eine Sackgasse entwickelt. Aber bis dahin war es ein wunderbares Mittel in von Insektengeistern besetzten Chicago mit der Ghulgemeinschaft Geschäfte zu treiben. Es wurde große Hoffnung reingesetzt, die sich leider nicht erfüllt hatte. Und weitere Forschungen blieben aus, als Ares Chicago befriedet hatte und damit die Ghulgemeinschaft mehr oder minder ausgerottet hatte.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Generell jede Innovation die einen hohen Umsatz/Gewinn verspricht ist wertvoll. Die wertvollsten technischen Innovationen der letzten Jahre, die mir spontan einfallen, sind die Keramik-Trennplatten für Akkus von Evonik oder das ESP von Bosch. Von revolutionär spricht man im allgemeinen nur, wenn eine Erfindung von 0 kommt, also keine Weiterentwicklung oder Modifikation ist, was die Auswahl deutlich einschränkt.


    Überleg dir einfach etwas cooles, das du gern hättest, was es aber nicht gibt. Ich hätte gern einen stationär laufenden Fusionsreaktor im Heizungskellerformat ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Im Running Wild (Wildwechsel) wird auf Biodrohnen und genetisch perfektionierte Critter (Warform) oder genetisch neukreierte Critter (Chimera) eingegangen und das in der Entwicklung eines Prototypen sehr viel Geld und Arbeit stecken. Und die beliebte Gene-Art also Kunst, die auf Genetik basiert werden hoch gehandelt (das wäre aber eher ein Kunstraub).
    Inovationen findet man jeden Tag. Das können Impfstoffe sein, aber auch neue Programme oder Theorien.
    Denk dir was aus es kann aus jedem Bereich kommen. In Dingen Magie ist die Alchemie und Formelerstellung immer eine lohnende Kategorie. (z.B. neue magische Drogen oder Mittel und deren Formel zur Herstellung eine neu entdeckte Parapflanze die einen bestimmten magischen Effekt erzeugt usw.)
    Es kommt immer drauf an in welche Richtung du insgesamt willst.

  • - Ein (zahmer, gezüchteter) Critter, der sich von Müll ernährt und trotzdem sehr nahrhaft/geschmacklich gut ist, wenn man ihn isst
    - Mittel, um Reibung deutlich zu minimieren
    - vor ihrer Erfindung: die Prototypen zur neuen Matrix (kommt halt auch darauf an, wann ihr spielt)
    - eine Möglichkeit, die Essenzkosten bei Implantaten zu senken (und wenns nur 5% sind)

  • Materialien, die bei "Raumtemperatur" supraleitend sind würden mir spontan noch einfallen ;)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • "Drisq" schrieb:

    Materialien, die bei "Raumtemperatur" supraleitend sind würden mir spontan noch einfallen ;)


    IIRC gibts Supraleiter in Raumtemperatur im SR Universum schon seit 2025 oder so.war eine der Grundlagen für's Decken in der Matrix.
    Und zum Thema:
    man kann alles mögliche Wertvoll machen
    ....oO(Unobtainium ist Wertvoll,sehr Wertvoll)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ein Fluxkompensator ;-)


    Wenn man mehr auf die magische Schiene gehen will, (vermeintlich) schlüssige Ergebnisse beim Umgehen der Unwegbarkeiten in der Magietehorie: Teleportation, Zeitmanipulation, "intelligente" Magie etc.


    Ansonsten kann es natürlich auch etwas auf den ersten Blick total unscheinbares sein. Z.B. Senkung der Kosten für die Improved Economy Modifikation.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Eregan" schrieb:

    - Ein (zahmer, gezüchteter) Critter, der sich von Müll ernährt und trotzdem sehr nahrhaft/geschmacklich gut ist, wenn man ihn isst


    Um die Idee man aufzugreifen. Das Critter ernährt sich von Industriemüll bzw. Toxic Waste und schmeckt gut und ist gesund. Wenn man jetzt noch sagt, es wächst schnell heran und vermehrt sich gut, hat man eine neue Delikatesse gegen den Welthunger gefunden. :wink:


    Weitere Ideen:
    - Ein Mittel gegen MMVV
    - Ein Weg Magie industriell herzustellen (Massenproduktion) z.B. The Magic Bullet industriegefertigt.
    - Ein Weg gezielt AI herzustellen
    - Ein künstliches Mittel gegen Essenzverlust von Infizierten (siehe True Blood)
    - Eine Lösung für das Insektengeisterproblem
    - Ein Weg Technomancer oder Magier künstlich zu erzeugen
    - Etwas das Technomancer oder Magier unterstützt ohne Essenz oder Karma zu kosten

  • "NMY" schrieb:

    Was ist in den 2070ern revolutionär und daher immens wertvoll, ohne gleich den Metaplot ins Wanken zu bringen?


    Wie schon 2050: Gehirne. Vorzugsweise von Kindern, oder geklonte.


    Diesmal eben entweder mundane in CCUs – oder Technomancer in Bottichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    oder Technomancer in Bottichen.


    Und schon geklaut, ich mag dieses Board... TY ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das ist ein Klassiker – Threats, Halberstams Babies… System Failure und Emergence, entsprechend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Idee müsste auch noch hier irgendwo im Regelbereich rumschwirren. Es ging darum einen Cyborg zu haben der mehr als 1 Essenzpunkt behält so das er auf die eine oder andere Art erwachen kann. Ich hab so etwas schon als NSC benutzt. (Der Cyborg hat das Biowire Echo ohne das seine Arbeitgeber oder sollte ich lieber Besitzer davon etwas mit bekommen haben, bis er eines Tages ohne autorisierte Skillsoftsteuerung ausgebrochen ist. Sie haben ihn ja schließlich Jahre lang mit den nötigen Skills gefüttert, wenn er die Drecksarbeit für sie erledigen sollte.)

  • Oder, passend zu einer von Konzernen beherrschten Welt:


    Ein ominöser Koffer in dem sich am Ende nur Flaschen mit Kosmetik-Artikeln befinden.
    Und um die Kosmetik-Artikel geht es noch nicht mal, sondern nur um das Design der Flaschen.


    "Free Your Body" will ihre neue Serie nämlich in zwei Monaten in einer gewaltigen Kampagne weltweit überall gleichzeitig auf den Markt bringen.



    Ja. Das ist ernst gemeint. Das wirklich schlimmste ist, wenn man sieht um welche Banalitäten es im Leben geht.


    (meint meine Barbie)

  • -Ein effizientes und billiges Mittel zur Reinigung von Wasser in großen Mengen, das auch über längere Zeit wirksam ist.
    -Ein Mittel, dass mundanen ermöglicht Magie zu wirken (für wie lange und wie stark ist egal).
    -Etwas um verstrahlte Gebiete zu dekontaminieren.

  • "Der Durst" schrieb:


    Ja. Das ist ernst gemeint. Das wirklich schlimmste ist, wenn man sieht um welche Banalitäten es im Leben geht.


    (meint meine Barbie)


    Für einen sinds Banalitäten für andere hängen daran Millardengewinne oder eben nicht.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ein neues Soykaff Rezept das wirklich schmeckt und billiger in der Herstellung ist.
    Auftraggeber ist dann Moonbucks und der Kaffe soll von StufferShack geklaut werden.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Alternativ auch etwas eigentlich banales, das aber auf breiter Basis Geld spart - sowas ist immer beliebt. Ist zwar nicht revolutionär, kann aber immens wertvoll sein.


    Eine verbesserte Technologie für Stromleitungen, z.B.; irgend etwas, das den Verlust bei der Übertragung um einige Prozent reduziert, wäre schon Milliarden wert.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Nen Medi das die Wirkung eines Katers aufhebt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Nen Medi das die Wirkung eines Katers aufhebt.


    AntidotPatches.


    Wirklich wertvoll sind (grade bei SR) die Dinge denen der Charakter (noch besser der Spieler) einen Wert gibt.
    Stehen deine Spieler auf Umweltschutz werden die Charaktere (selbst wenn die Chars Umweltschutz nicht für Nötig halten), bei der
    Möglichkeit eine Technologie/Plan/Person die die Reinigung der Nordsee o.Ä. großen Wert beimessen (funtzt auch mit anderen Werten,
    z.B. Massen/Völkermort, Dämonologie/Blutmagie, etc. also immer wenn es darum geht eine Abscheulichkeit zu verhindern oder zu "entfernen").