Beiträge von NMY

    Tag zusammen!
    Die Zauberspeicher aus der Kategorie der Zauberfoki können ja Zauber aufrecht erhalten.
    Leider ist im GRW (S. 319) nicht erwähnt, wie die KS eines solchen Fokus zum Tragen kommt.
    Vielleicht KS = max. Anzahl der aufrecht erhaltenen Zauber?


    Grübelnde Grüße,
    NMY

    Tag Chummers,
    es geht um den Zauber "Reflexe Steigern" (GRW S. 282). Dort steht:


    "Jeder Erfolg bei der Spruchzaubereiprobe addiert +1 zum Initiativewert des Ziels, und für je 2 Erfolge erhält das Ziel +1W6 Initiativewürfel."


    Mal angenommen, ich erziele 4 Erfolge. Steigt dann mein INI-Wert um 4 Punkte und ich habe gleichzeitig 2 INI-Würfel mehr?
    Immerhin steht da ja ein UND und kein ODER...


    Meiner Meinung nach unterstreicht der heftige Entzug (KS) die Theorie eines UNDs.


    Grübelnd,
    NMY

    Tag zusammen,
    ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Regel, die besagt, wie viele Programme ich auf einer Riggerkonsole gleichzeitig aktiv haben kann.
    Eine direkte Ansage dazu finde ich im GRW leider nicht, zwischen den Zeilen lese ich aber, dass man dafür wohl die Datenverarbeitung heranziehen kann.
    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich rede von Standard- und Cyberprogrammen, nicht von Autosofts (da ist es ja klar angegeben).


    Gruß,
    NMY


    PS: Sorry - eigentlich sollte die Frage in den kurze-Fragen-Thread.... ist mir aber eindrucksvoll misslungen...

    Jetzt spiele ich schon so lange meinen Rigger, trotzdem beschäftigt mich die Frage erst jetzt:


    Wenn mein Rigger "hineingesprungen", also die Maschine ist, entspannt sein Körper und er ist in VR.
    In VR nimmt er allerdings die Matrix wahr.
    Ist mein Rigger aber eine Drohne oder gar ein Kfz, welches am Straßenverkehr teilnimmt, sollte er doch den Straßenverkehr wahrnehmen (von mir aus auch per Kamerasensor), oder etwa nicht?
    Allein schon aus Gründen der Sicherheit....


    Gruß,
    NMY

    Tag zusammen,
    ich bau grad meinen ersten Charakter nach SR5-Regeln - einen Rigger.
    Bei seinen Fahrzeugen und Drohnen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Ich würde gern die Pilotstufe hochsetzen, dazu habe ich früher zu SR4-Zeiten einfach ein Pilotprogramm gekauft, im neuen GRW werden Pilotprogramme jedoch nur noch erwähnt, allerdings nicht mit Preisen aufgelistet. Zudem sind die Infos - zumindest für mich - etwas verwirrend:


    [GRW S.198] Dort steht, das Pilotattribut repräsentiert das im Fahrzeug installierte Computersystem.
    [GRW S.267] "Pilotprogramme haben eine Stufe, die der Gerätestufe des Fahrzeugs [...] entspricht, in dem sie installiert sind."
    [GRW S.243] "Ein Agent ist etwa so schlau wie ein Pilotprogramm derselben Stufe."


    So, watt denn nu? Vielleicht muss ja mein Zerebralbooster mal wieder stimuliert werden, jedenfalls steig ich da neuerdings nicht mehr durch....


    Kann ich ein Pilotprogramm mit einem Agenten gleichsetzen, so wie es in SR4 der Fall war?
    Unterliegen die Stufen von Pilotprogrammen einer technischen Begrenzung (Gerätestufe)?


    Habt Dank für eure Hilfe,
    NMY

    Hallo!
    Ich entwerfe derzeit ein Abenteuer, in dem die Runner einer ebenso revolutionären wie auch wertvollen Erfindung hinterherjagen sollen. Mir stellt sich nur die Frage: Was ist in den 2070ern revolutionär und daher immens wertvoll, ohne gleich den Metaplot ins Wanken zu bringen? Technik? Waffen? Nahrungsmittel? Rohstoffe?


    Gespannt auf Antworten wartend,


    NMY