Smartlink : wie funktioniert das ?

  • "Warentester" schrieb:

    Du meinst sicher "advocati diaboli". Mir ist aber nicht klar, seit wann Gravitation eine Unsinnige Theorie ist... Leider verstehe ich deine Anregung auch nicht so recht. Was meinst du damit?


    Ja, ich hab mich verschrieben.
    Gravitation wirkt nicht als maßgebend bei dieser geringen Weite. Erst später. Smartgun funktioniert auch vorher...
    Du kennst den Entfernungsmesser nicht? Modifiziert den Pool auch, aber...anders. Da sind die gelesenen Theorien nicht wirksam, bisher.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der "improved range finder" modifiziert den Pool aber nur für eine Smartgun. Da er auf Mikrowellentechnologie und Radar basiert erlaubt der "improved range finder" Smartgun sogar praktisch tatsächlich so zu funktionieren, wie das Smartsystem angegeben wird, wenn wir jetzt von den Augen ausgehend ebenfalls noch dieselben "range finder" hätten. Dann hätte man nämlich 2 3D Bilder, die man überlagern könnte. So müsste man die Info grob aus der Guncam ziehen. Nicht übermäßig präzise.

  • Weniger HighTech, aber funktionsbereit ist auch einfach eine Bildbearbeiutungsroutine, ähnlich "Wert" im Bild finden, wie es alle Bildverbieger heut schon können, das gewählte Ziel wird markiert und die Trefferwahrscheinlichkeit im gewählten "Farbraum" zB scharze Kluft Ninja im Bild errechnet.
    Winkel der Waffe durch Sensoren und Heuristiken gestützt.

  • Referenzierung von zwei Bildern zueinander – schon heute eine Möglichkeit.


    Scheitert wiegesagt daran, dass SR eben nicht von optischen Referenzen ausgeht und die ganzen Smart-Brillen keine Kameras haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Damit hättest Du ein Bild von zwei benötigten – und Smartguns funktionieren in absoluter Dunkelheit, also wenn man kein Bild hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du brauchst das Bild das die Waffe sieht und das Bild das die Person sieht. Sonst funktioniert optische Referenz nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich zweckentfremde diesen Thread mal für ein kleines Gedankenkonstrukt:


    Gehen wir von einem Char mit implantiertem Smartlink aus und interpretieren die Regeln so, dass er auch eine Bildverbindung dazu benötigt.
    Der Char stattet sein Implantat mit Skinlink aus und verfügt für seine Waffe über eine nicht/schwer hackbare Verbindungsart (Cyber-Sicherung, Skinlink oder Kabel zur Datenbuchse).
    Dann kauft er sich irgendein optisches Gerät (Kontaktlinsen, Brille o.ä.), dass über eine Bildverbindung und Skinlink verfügt, wobei das Skinlink so eingestellt/modifiziert/verbaut wurde, dass es nur empfangen kann, nicht senden.


    Nun der Clou an der Sache:
    Die Waffe sendet ihre Ziel- und sonstigen Daten (Sichtvergrößerung etc.) durch die Cyber-Sicherung/das Skinlink/Glasfaserkabel an das Smartlink-Implantat, das die Daten in Bilder umwandelt und per Skinlink an die Kontaktlinsen/Brille schickt.
    Was das Ganze soll?
    Wir hätten einen notorisch paranoiden Char, der seine Bildverbindung an sein Kommlink koppeln kann, und das ohne das Schreckgespenst der gehackten Smartgun, bzw. der gehackten Cyberware. Und er kann trotzdem (das Wichtigste) seine Smartgun via Gedankenbefehl steuern.
    Der Char kann schlussendlich also gefahrlos die AR/Karten/sonstige Dinge vom Kommlink anschauen, ohne die unbefriedigende Lösung der doppelten Bildverbindung (eine implantierte, die nicht "von draussen" empfangen kann, und eine zweite in einer Brille, die an das Kommlink gekoppelt ist).


    Was meint ihr? Regeltechnisch machbar? Überseh ich irgendwas?

  • "Die Brezel" schrieb:


    Was meint ihr? Regeltechnisch machbar? Überseh ich irgendwas?


    Das ist regeltechnisch machbar, und irgendwie verstehe ich nicht den Sinn der Frage. Unhackbare Cybersystem, welche auf interne Links, Skinlink oder Kabel setzen, sind seit SR4 im Jahre 2005 normal.


    SYL

  • :wink:
    Schon klar. Es ging mir vor allem darum, ob die Kombination Smartlink als Implantat/Bildverbindung als externes Zubehör machbar ist. Diese Lösung hätte imho einfach Stil; man setzt sich die Brille auf und das Smartlink fährt automatisch hoch + die Möglichkeit der mentalen Waffensteuerung.

  • Wie Smartguns bei mir funktionieren:
    Besser als Laserpointer, danke. :-)


    [SR3]
    Das Smartgun-System enthält unter anderem ein "eingeschränktes Simrig" (M&M 34), das von einem "vollwertigen Simrig" (BB 300) ersetzt werden kann. Also nehme ich mal an, dass das eingeschränkte Simrig dafür zuständig ist, dem Smartprozessor das vom Schützen wahrgenommene 3D-Modell der Umgebung zu geben - es benutzt dafür die Fähigkeit des Gehirns, aus den Einzelbildern der Augen die Szene zu rekonstruieren.


    Die Waffe hat eine "Waffenkamera", die man nicht direkt auswerten kann, die aber direkt an den Prozessor gekoppelt ist.


    Der Smartprozessor hat dann 2 Informationsquellen, wohin die Waffe zeigt: Im Groben die Position der Hand, im Feinen ein Bildmatching zwischen der Waffenkamera und dem durch die Augen gesehenen Bild (das liefert beides das Simrig). Wenn der Benutzer noch einen Entfernungsmesser hat, kann der Smartprozessor diese Informationen auch noch mit einbeziehen.


    Wenn die Sicht der Augen ausfällt, ist das Zielkreuz halt nur so ungefähr da, wo der Benutzer mit der Knarre im Dunkeln hinwedelt: Vor ihm, schräg über ihm, etc.
    Wenn die Bilder nicht matchen (LMG im Gyro-Hüftanschlag unterhalb der Mauerkrone, Kopf des Trolls aber drüber), gibt es kein Kreuz.
    Wenn der Benutzer die Smartwaffe um eine Ecke hält, aber selbst nicht hinsieht, sieht er auch kein Kreuz.


    Letztlich bin ich mit der Erklärung hinreichend zufrieden, auch wenn es durchaus obskure Fälle (Illusionen z.B.) geben kann, in denen das wieder lückenhaft ist. Ich verlege mich dann zur Not auf den Standpunkt: "Solche Fälle kann der Smartprozessor nicht allgemeingültig abdecken und blendet sicherheitshalber gar kein Kreuz ein, um den Benutzer nicht zu verwirren." :-)


    [SR4]
    Habe ich mich nicht wirklich mit befasst, aber was ist mit "wireless" in diesem Zusammenhang gemeint? Man braucht kein Induktionspolster mehr?

  • Wenn der Benutzer die Smartwaffe um eine Ecke hält, aber selbst nicht hinsieht, sieht er auch kein Kreuz.
    Und das ist jetzt bei SR4A anders, jetzt kann man um die Ecke schauen,da die Guncam auch genutzt werden kann


    mit Tanz vor der Morpheus
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn der Benutzer die Smartwaffe um eine Ecke hält, aber selbst nicht hinsieht, sieht er auch kein Kreuz.
    Und das ist jetzt bei SR4A anders, jetzt kann man um die Ecke schauen,da die Guncam auch genutzt werden kann


    mit Tanz vor der Morpheus
    Medizinmann


    Dann ist es ja wirklich logisch das die Panzerung von Cyberhaenden vollstaendig zaehlt. :lol:
    Aber muesste das nicht noch viel groessere Auswirkungen auf den Positiven Effekt von Deckung haben? Also regeltechnisch.
    (Waere auch logisch, jeder der mal Paintball gespielt hat merkt ganz schnell wie boese es ist keine Deckung zu haben)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • <Hier mal meine Idee wie das Smartgeballer funktioniert>
    << Auszug aus gesicherter Teamschulung fürs Urbanfighting >>
    Hoi Chummers,


    euer Ork-Decker hat mal ein paar Updates für euch, denn das Battle-Tech System auftreiben sieht mir gerade nach ner Lebensaufgabe aus. Also hab ich mich mal um effektive Sensorik im Kampfgebiet umgeschaut und das Smartlink System bietet ne menge her.


    Smartlink besteht aus drei und nicht zwei Komponenten auch wenn man sich nur ne Smart-Waffe und die Brille holen müsste, du bist die dritte. Smartlink ist ein cleveres kleines Datenbiest das on the fly eine heut zu tage mittlere Datenlast berechnen muss.


    Die meisten der Daten schnappt sich das ding per DNI. Die Brille hat sensoren, die ähnlich wie ein Trodennetz funktioniert nur sehr spezialisiert die Daten euerer Wahrnehmung sammelt. Ich bin zwar noch dabei den Wust an Daten durch zu arbeiten, aber einige Ergebnisse hab ich schon. Hier mal die Daten, die das Ding so Sammelt: Gleichgewichtssinn, Optische Wahrnehmung, Körperhaltung und natürlich auch die Speziellen Trigger die Waffen auslösen, sichern, entsichern und so weiter. Also den Stuff den du erst lernen musst um die Smartlink auch zu verwenden. Smartlink sagt dir nicht wo die Kugel einschlagen wird, nur wo du hin zielst. Wichtiger unterschied. Man kann das biest aber zusätzlich füttern wenn man sich entweder teuere Specials vom Militär klaut oder eben weiß wie man die Schnittstellen ansprechen muss und einiges an Code und Knowhow reinsteckt kann man für Scharfschützen Windmesser in der umliegenden Gegend ansprechen und auslesen. Gibt noch ne menge mehr Spaß den man mit Infos machen kann. Allerdings sind die mitgelieferten Prozessoren von begrenzter Power und die latenz sollte die Körpereigene Reaktions/Wahrnehmungszeit nicht überschreiten, sonst verliert sich der Sinn in der Geschichte.


    Wenn einer von euch noch so eine uralt-config hat, dass nur ein Fadenkreuz her kriegt dem geb ich ein update mit und empfehle einen Staßendoc. Es wird ein Strahl errechnet der sich an Objekten brechen kann. Wie das geht? Du bist der größte Sensor, den das Ding benutzt. Wie schätzt du ab wo die Granate hinfliegt wenn du sie gegen ne wand Wirfst? Der strahl endet in einem Fadenkreuz, such gerade nach nem Codeschnippsel der den Strahl sichtbar macht, bzw. mit dem man zwischen sichtbar/unsichtbar wechseln kann und bei Berührungspunkten neue Zeichen in euere AR-Sicht aufzeichnet. Sollte nicht zu schwer sein das zu finden, zur not schreib ichs selber. Kann aber auch verwirren, wenn sich das ding in deiner Sicht etlichet Tausend mal bricht. Schätze mal deswegen ist das Ding aus als Standart. Ich spiel mal mit Steuerhilfen und Human-Smartlink Interfaces, vielleicht find ich ne Sinnvolle Anwendung dafür ohne dem ding wie per Default sagen zu müssen wie viele Flugbahn-Brechungen es berechnen soll.


    Das Zweite Sensorpaket ist in der Waffe und die gibt dann ihre Position in deiner Hand oder an deinem Cyberschwenkarm oder wo auch immer wieder. Aber eben auch den ganzen anderen Quark, wieviel Schuß, welcher Waffenstatus, etc. Den ganzen mist den du eigentlich wissen solltest und der Smartlink scheiß egal sein könnte. Dank ihm ist es möglich die Position der Waffe zu berechnen. Um erhaus zu finden wo die Waffe berührt wird verwendet man Messungen der Impulse der Haut basieren. Deshalb gibts diese komischen kleinen Sensor packete auf die du drauf grapschen musst damit die Verbindung funktioniert. Eine andere Methode wurde auch aus probiert, aber sie ist sehr sensibel und verwandelt sich in schrott wenn nur kleinere überspannungen in der Waffe auftreten. Robust = Trust, meint nicht nur Orks sind zuverlässig ;)


    Alles in allem kann man sich in dem Smartkack verlieren und allen Möglichen unsinn damit anstellen. Dabei solltet ihr, wenn ihr dann mit Wünschen und Ideen kommt nicht vergessen was Smartlink ist. Eine Zielhilfe und kein Autocomputer der für euch Zielt.


    Ich bin auf's Feedback gespannt. Wenn's noch fragen gibt, sagt an. Sonst wer ich natürlich dankbar für ne kleine Fußarbeits-Spende.


    Armada


    << / Auszug ende >>

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.

  • Danke Ruhrschatten, es freut mich wenn es gefällt.
    Die ganzen Rechtschreibfehler tun mir leid, war etwas spät gewesen.


    Was ich noch ergänzen möchte, man könnte nach der Idee von mir etwas anderes als eine Brille verwenden, wenn man das möchte, allerdings ist so eine Brille ein nützliches Add-On wenn man es mit Sensorpaketen ausrüstet die der Körper nicht zur Verfügung hat. Es macht nur Sinn, selbst wenn es nichts bringt, es fühlt sich nach mehr in der Hand an und mehr darf auch mehr kosten ;)

    Angst ist die Tochter von Hass und Gewalt, die zwei Neffen von Ruhm und Reichtum. Diese beiden wiederum sind die Söhne von Dummheit, dem Ehegatten von Mut. Opa Gier liest Angst gerne Geschichten vor und der kennt viele Geschichten.