Smartlink : wie funktioniert das ?

  • "Warentester" schrieb:

    @UV:
    Das Problem ist: Du kannst aus der 2D Repräsentation der Welt, die den Augen zur Verfügung steht nicht vorhersagen, wo eine Kugel auftreffen würde, da das von der Distanz von der Waffe zum Ziel abhängig ist. Smartgun ist eben nicht, wie beim Egoschooter in der Mitte des Sichtfeldes.


    Davon bin ich auch nie ausgegangen. Das Fadenkreuz wandert im Blickfeld des Schützen je nach wo die Waffe hin zeigt. Und die Distanz von Waffe zum Ziel kann auch durch verschiedene Mittel bestimmt werden und zählt für mich unter den Punkt der Smartlinkberechnungen. Und es gibt sehr wohl Möglichkeiten aus einem 2D Bild eine 3D Bild zu berechnen, gerade wenn man eine oder ein paar feste Größen hat. So funktioniert übrigens die optische Erfassung der AR heutezutage. Man hat eine feste Größe den AR-Marker der die Position darstellt und anhand der optischen Verzerrungen und Größenunterschiede auf dem 2D Bild und dem Vergleich mit dem Informationen über den Marker weiß das Programm wo und wie der Marker im Bild liegt und kann dem entsprechend das AR-Tag/Modell dort in der Richtigen perspektivischen Verzerrung anzeigen.
    Nehmen wir jetzt mal an in Zukunft (SR) werden unzählige Marker und Größeninformationen für die AR Darstellung zur Verfügung stehen. Diese Informationen helfen dann dabei die Entfernung nur anhand eines Bildes im Abgleich zu den Orginalgrößenverhältnissen zu erfassen. Nur als Beispiel für diesen einen Weg, ich geh wie schon geschrieben davon aus das in SR die Systeme mehr als nur einen Weg gehen eher wird es eine doppelt und dreifache Absicherung und den verbundenen Abgleich geben.

  • "wernern" schrieb:


    Und deswegen kann man meines Wissens nach kein Smartlink auf einen Bogen installieren oder?
    Habe ich das falsch in Erinnerung?


    Zu SR3 Zeiten war es auf jeden Fall möglich und Ich glaube auch für SR4.... Hmmm :-k
    Doch, Ich meine auch für SR4(A)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Medizinmann : Ein Laserpointer dürfte auch nicht hinhauen (sollte er aber auf größere Distanz sowieso nicht - egal welche Waffe man verwendet).


    @UV: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe. Von was für festen Größen redest du? Eine Smartverbindung funktioniert auch im Wald oder auf dem Meer... ohne externe Referenzpunkte. Zumindest wird das nicht ausgeschlossen. Darauf kann sich das System also nicht verlassen. Und zur bestimmung optischer Verkrümmung müsste man wissen, was man sieht. Das ist aber ein ill-posed Problem, da es infinit viele Konfigurationen von Objekten gibt, die dasselbe Bild auf der Retina erzeugen würden.

  • "Warentester" schrieb:

    Medizinmann : Ein Laserpointer dürfte auch nicht hinhauen (sollte er aber auf größere Distanz sowieso nicht - egal welche Waffe man verwendet).


    .


    Der Laserpointer mit seiner Reichweite von 50 metern und Smartlink waren die beiden externen Geräte die man in SR3 und (IIRC) auch in SR4A anbringen konnte.
    Ich sag nur was Ich in Erinnerung hab,nicht wie ich das finde ;) :D
    (Aber ehrlich gesagt find Ich das OK so,Ich bastel halt gerne an Waffen,deshalb )


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    "Wie funktioniert denn der Heisenbergkompensator?"
    *Danke! Gut!*


    Wenns n ADL-Chassis ist, dann so wie der Fluxkompensator. 8)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zumindest in SR3 ist im Smartlink ein einfacher Simsense-Rig-enthalten, d.h. aus der Körperhaltung (sprich Armlänge und die Raumwinkel für Schulter+ Arm + Unterarm + Hand) läßt sich aus der Position+Orientierung der Waffe ein richtiger Haltepunkt für die Augen ausrechnen. Der Prozessor darf da zwar in Echtzeit jede Menge trigonometrische Funktionen umgraben (sinus, cosinus und dergl.) aber rechnerisch ist das möglich. Setzt halt voraus, daß bestimmte Daten (Armlänge etc.pp) beim Einbau richtig eingegeben wurden.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Bei SR3 hat man ja auch das Kabel im Arm und da könnten problemlos auch Sensoren in Arm, Schulter, Hals und Hand untergebracht sein, um die relative Position von Hand und Auge zueinander zu bestimmen. Nur bei SR4 ist das eben nicht mehr der Fall.

  • Für mich funxt es so:
    SR3
    Smartgunwaffe = Sichtet die Daten und gibt sie an das Smartlinkimplanat ab.


    Smartlinkimplantat sorgt dafür, dass die Daten ausgewertet und auf das Sichtfeld projeziert werden.


    SR4 verzichtet einfach auf die Kabel (Skinlink) und iirc. hat das externe Smartlink im Gegensatz zu SR3 keine Einbußen.



    Was jetzt für Sensoren da drinne sind und wie sie funktionieren ist doch voll Logitech.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich hoffe, das passt hier rein...


    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Runner nimmt die AR meist durch seine Datenbuchse und einer Kabelverbindung zu dem in seiner Jacke eingebauten SIm-Modul wahr. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich jetzt regeltechnisch eine Smartgun-Verbindung herstellen soll, wenn ich KEINE Brillen, Kontaktlinsen, etc. nutzen will.
    Braucht er trotz Direktverbindung zum Hirn noch zusätzlich das Smartlink-Implantat im Auge? Oder wäre Smartlink nur ein Upgrade des Sim-Moduls? Oder braucht er am Ende kein zusätzliches Smartlink, da die Daten der Smartgun im Geiste vor sein Auge projeziert werden?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

  • Rein regeltechnisch braucht er zur Verwendung einer Smartgun einen Smartlink – nur Technomancer dürfen diesen durch eine komplexe Form emulieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut, Möglichkeit 3 wäre schon mal weg... :angel:
    Bleibt noch die Frage: Wo bau ich das Smartlink dann ein? Im Prinzip ist Smartlink ja nix anderes als kampforientierte AR, also würde ich zu persönlich zu dem SIm -Modul tendieren, aber die Möglichkeit hab ich im GRW nirgends bemerkt.
    Kommt mir halt spanisch vor: Warum sollte z.B. jemand mit einem implantierten Kommlink samt Sim-Modul noch eine im Auge implantierte Abart der Bildverbindung benötigen? Oder noch perverser: Aus Mangel an Essenz eine Brille mit Smartlink? :?:

  • Frag nicht nach dem Sin von Regeln, da stoßen Ballance und Logik zu oft aneinander!
    Ich habe dazu ebenfalls keine Regelungen finden können und würde dir vorschlagen, dir Smartlink als Kommlink-Modifikation zu holen(Kosten wie Smartlink für Cyberaugen)
    ODER:
    Hol dir ne Brille mit Bildverbindung und Smartlink, ist auch weniger belastend, da man sie schnell wegwerfen kann.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Laut GPS-Eintrag bestimmen Commlinks ihre Position über die bekannten Funktürme, und das GPS zusätzlich über Satelliten. Ähnlich dürften das RFID-Tags tun – der Haken:
    Der GPS-Eintrag geht von einem Fehler von 5 Metern aus. Für AR sind eher Fehler von 5 Zentimetern nötig… und in die Richtung bewegt sich schon Gallileo.
    Insofern sollte man den 5m-Eintrag nur auf die durch den zweiten Crash geschwächte Satelliten-Navigation beziehen, und die Genauigkeit durch Funktürme als "gut genug für AR".


    "Cuttohulu" schrieb:

    Bei Gewehrschüssen ist selbst ein Fehler von 5cm nicht tragbar, und auf jedenfall nicht mit einem +2 Bonus vereinbar. :?


    Bereits heute arbeiten Baufahrzeuge mit GPS, das Toleranzen von < 3 cm erreicht. (eher im mehrere mm-Bereich, erfordert einfach einen genau genug eingemessenen Referenzpunkt mit Sender auf der Baustelle)
    Wenn ich jetzt die Funktürme als Referenzen nehme: "gut genug für AR" und auch "gut genug für SMART". :wink:

  • Um für Smart ausreichend präzise zu sein ist aber nur ein Fehler im Mikrometer-Bereich tolerierbar. Wenn zwei RFID-Chips auf einem Meter Abstand (sagen wir mal so lang ist die Waffe) um 3 cm abweichen, dann zielt man auf 10m bereits 30cm daneben. Und das wäre jetzt nur der Fehler in einer Dimension!

  • Ich denke, dass es ziemlich sinnlos ist, über die Physikalische Funktionsweise einer Smartgun in SR zu spekulieren, da die Autoren sich dazu bestimmt keine Gedanken gemacht haben.


    In früheren Shadowrunwerken, ich glaub es war 1, wurde mal erklärt, dass ein Fadenkreuz eingeblendet wird, wo die Waffe aktuell hinzielt. Zusätzlich erlaubte das smartgun-system eine größere Kontrolle über die Waffe. Die Waffe konnte zusätzlich über das Smartgun abgefeuert werden (wodurch man die Waffe weniger verreißt), es war sogar möglich bei Voll automatischen Salven (bis zu 10 Schuss), einzelne Schüsse nicht abzufeuern, um Freunde nicht zu treffen, die gerade im Zielbereich waren. Dafür hat das Smartgunsystem einen Bonus von -2 auf den MW gegeben, anstatt einem Bonus von -1 für den Laser. Ich denke in SR4 wird das noch genauso sein, nur ist es hier eben ein Bonus von +2 auf den Pool.


    Wenn man das ganze Physikalisch betrachtet, muss man bedenken, dass jedes Geschoss eine ballistische Flugbahn beschreibt, da es von der Gravitation angezogen wird. Je nach Abschusswinkel zur Erdoberfläche wirkt sich die Gravitation anders aus. Dann wird je nach Richtung und Stärke des Windes das Geschoss abgelenkt. Also Theoretisch müsste ein Waffe mit Smartgun einen Lagesensor, einen Entfernungsmesser, und einen Sensor zur Bestimmung der Wetterverhältnisse besitzen, um sinnvolle Flugbahnberechnungen anstellen zu können. Zusätzlich muss die Waffen noch die Daten über das Gewicht und die aerodynamische Beschaffenheit des Geschosses, und die Menge der Treibladung wissen. Weiterhin wäre es noch sinnvoll, einen unsichtbaren Laserpunkt auf das Ziel zu Projizieren, um dann abhängig von diesem Punkt, das berechnete Zielkreuz auf dem Display einzublenden.


    Ich würde es in SR einfach bei dem abstrakten +2 für Smartgun belassen. :)

  • Ähnlich wie UV sehe ich das Problem nicht oder mir fallen mehere Möglichektien zur Kompensation ein.


    "allanlaigh" schrieb:

    Ich denke, dass es ziemlich sinnlos ist, über die Physikalische Funktionsweise einer Smartgun in SR zu spekulieren, da die Autoren sich dazu bestimmt keine Gedanken gemacht haben.


    Das dürfte auf nahezu alle technische Aspekte in SR zutreffen, aber zufälligerweise ist imho die Smartgun nur ein geringes Problem.

    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn man das ganze Physikalisch betrachtet, muss man bedenken, dass jedes Geschoss eine ballistische Flugbahn beschreibt, da es von der Gravitation angezogen wird. Je nach Abschusswinkel zur Erdoberfläche wirkt sich die Gravitation anders aus.


    DAS musst Du mir mal genauer erklären! :P


    Denn ansonsten denke ich, dass sich nur der Winkel der Geschossflugbahn ändert (bzw. der Vektor des Geschosses, wenn wir klugscheissen wollen).

    "allanlaigh" schrieb:

    Dann wird je nach Richtung und Stärke des Windes das Geschoss abgelenkt. Also Theoretisch müsste ein Waffe mit Smartgun einen Lagesensor, einen Entfernungsmesser, und einen Sensor zur Bestimmung der Wetterverhältnisse besitzen, um sinnvolle Flugbahnberechnungen anstellen zu können.


    Das ist allerdings richtig - unter der Annahme, der +2-Mürfelbonus umfasst diese Angaben.


    Da die Entfernungs-Modifikatoren auch für Smart-Waffen aber genau so gelten würde ich sagen, dass Smart ohne Wettersensor und ohne Entfernungsmesser auskommt.

    "allanlaigh" schrieb:

    Zusätzlich muss die Waffen noch die Daten über das Gewicht und die aerodynamische Beschaffenheit des Geschosses, und die Menge der Treibladung wissen.


    Wo siehst Du da ein Problem? Entweder gibt man das manuell an der Waffe/Ladestreifen ein (bei chinesischer Muni vom Wühltisch), oder die Munition meldet das per RFID/Strichcode/Farbcode/usw. selbst der Waffe.

    "allanlaigh" schrieb:

    Weiterhin wäre es noch sinnvoll, einen unsichtbaren Laserpunkt auf das Ziel zu Projizieren, um dann abhängig von diesem Punkt, das berechnete Zielkreuz auf dem Display einzublenden.


    Das braucht es nicht. Vor allem nicht, wenn man annehmen könnte, dass jede Blitzkompensation und auch andere Sensoren eine Laserzielerfassung umgehen melden.

    "allanlaigh" schrieb:

    Ich würde es in SR einfach bei dem abstrakten +2 für Smartgun belassen. :)


    Die sogar überraschend realistisch und einfach zu erklären sind.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Also da Smartlink in SR4 Augenkram ist würde ich davon ausgehen, dass das System erkennt wohin die Augen sehen und was sie fokussieren und dann ebenfalls über die Optiken feststellt wo die Schusswaffe ist und dies in Relation zum Auge und zum Ziel zum Berechnen des Zeilpunktes der Waffe verwendet.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich glaube, es kommt darauf an, was man sich unter dem Smartlinksystem überhaupt vorstellt.


    Ich stelle mir das Basis-System relativ "dumm" vor, der Zielpunkt der Waffe wird in das Sichtfeld eingeblendet. Dabei muss die Blickrichtung nicht berücksichtig werden, der Zielpunkt wandert dann einfach über das Sichtfeld hinaus. Genau so muss das System nicht prüfen, ob das Schußfeld frei ist und man z.B. nicht vor einer brusthohen Mauer steht.


    Ein Smartsystem kann mit Zusatzgeräten und Zusatzinformationen natürlich viel mehr - in SR4A ist ja ein Entfernungsmesser integraler Bestandteil des Systems (in der Waffe) und auch eine guncam.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich würde SmartGun primär als optische Zielhilfe ansehen, weshalb sie heutzutage auch prima extern funktioniert.


    Das rote Fadenkreuz im Sichtfeld trifft es schon agnz gut denke ich.
    Aber dazu kommen ja Infos wie Entfernung zum Ziel, Munitionsmenge, je nach Waffe gehaltener Winkel (für indirektes Feuer etc.), oder bei komplexen Waffensystemen Kürzel für verwendete Konfiguration, bzw. Feuermodi.
    Um das Problem der Hüftschiesser unddes über die Mauer sdchauens zu beheben, kann das rote Fadenkreuz evtl. sogar automatisch grau eingefärbt weredn, falls dasgewählte Ziel sich nicht direkt in Schusslinie (Mauer vor dem Lauf) befindet, oder vor Schussabgabe "Kollisionsalarm, trotzdem schiessen?" spammen...