Wie kann man den Cyberpunk-Charkter von SR verstärken?

  • Hallo Rollenspieler,


    derzeit stören mich an Shadowrun, welches ich als Cyberpunk-Setting verstehe, ein wenig die vielen magischen Geschöpfe. Ich komme mir vor wie bei Herr der Ringe. Ich wünsche mir etwas mehr anlehnung an die Realität. Gleichzeitig will ich aber die Vielseitigkeit der Charaktermöglichkeiten nicht einschränken.
    Deshalb hier einfach mal zwei Vorschläge, wie man Shadowrun mal anders spielen könnte.


    1. Es gibt keine Metas. Aber bei der Charaktererschaffung wählt man einen Grundtyp der Vor und Nachteile wie die Metatypen verleit ( mit Ausnahme von Sichtverbesserungen) Robust ( Ork), Zart ( Elf), Normal, und Stämmig ( Zwerg). Daraus resultieren dann die großen, kräftigen Rausschmeißertypen, die kleinen vierschrötigen, die Modelltypen usw. Cybr und Bioware sind unbegrenzt implantierbar. Es gibt für jeden einen so genannten Chi-Wert ( Adeptenmagie). Man beginnt das Spiel mit Chi 0. Dieser kann bis zu einer Höhe von 6 gesteigert werden. Wenn man sich jedoch Implantate leistet, senkt diese Harmoniestörung den Chi-Wert. Damit sinkt jedoch der maximale Chi-Wert nicht. Nur der Aktuelle. Der Chi Wert kann auch auf 0 reduziert werden und dann erneut bis maximal 6 gesteigert werden. Nur wer absolut ohne Implantate ist und sich in seinem Leben nur dem Chi widmet kann es über 6 steigern. Dafür braucht er jedoch keine Initiation. Die Initiationstechniken können jedoch von einem unvercyberten Chi-Anwender in Ritualen ( wie Initiation) erlernt werden. Es gibt Mutanten ( wie Surge). Manche von ihnen können auch Mutantenmagie wirken ( wie Magier/ Shamanen usw). Magie und Cyberware sind absolut inkompatibel. Jeder Magier erhält automatisch den Nachteil Immunabstoßung. Essenzverlust wirkt sich wie üblich auf Magie aus.


    2. Es gibt keine Metas, wie unter 1. Der Rest bleibt wie gehabt.


    Über konstruktive Vorschläge, Ideen und Anregungen freue ich mich.

    Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss ()

  • Die magischen Geschöpfe sind doch genau das, was das Flair von Shadowrun ausmachen. Wenn du den Bestandteil des Settings weglässt, dann bist du beim Setting von Cyberpunk 2020.


    Bei den von dir unter Punkt 1 vorgeschlagenen "Änderungen" handelt es sich weitgehend um Kosmetik. Ob du einen Ork als Ork oder in deinem Setting als robusten Menschen bezeichnest ist meiner Meinung nach egal. Und ob du die Magie als Mutantenmagie oder Zauberei betrachtest spielt ja eigentlich auch keine Rolle.


    Aber wie gesagt, ich finde es schade, wenn das Shadowrun-Setting in ein herkömliches Cyberpunk-Setting verwandelt wird.

    Man kann nicht alle Fehler selbst machen, dafür reicht die Zeit nicht.

  • Hi und auch dir einen guten Morgen!


    Sei mir mal bitte nicht böse, aber weniger magische Geschöpfe ist das eine, aber gleich an den Rassen arbeiten zu wollen das andere!
    Und dann fängst du auch noch an, an den Regeln zu feilen, einige sogar abzuschaffen!
    Zieh erstmal eine Trennlinie zwischen den Regeln und der Hintergrundwelt. Nicht alles auf einmal.
    Chi statt Essenz... Unbegrenzt Cyberware. Also wenn man es richtig macht, kommt man nicht in die Verlegenheit, zu schnell auf 0 Essenz zu kommen. Was soll das also mit dem Chi? Und der Chi repräsentiert für dich, dass alle Magie in sich haben? Oder wie ist es zu verstehen? Deine Gedanken springen hier recht weit von A nach C, über H wieder zu B.


    Um mal etwas Ordnung ins Chaos zu bringen:
    1.) Zu viele Rassen (sagst du.)
    2.) Chi statt Essenz (wobei mir das Prinzip noch nicht ganz klar ist) oder:
    3.) Nur keine Metarassen...


    Also ein Ork, ein Troll oder Elf oder Zwerg sind in SR nicht zwangsweise Magische Geschöpfe. Auch hat der Troll von SR recht wenig mit den Trollen in der Welt von Tolkien gemein. Oder geht es dir zum schluss mehr um die anderen Geschöpfe, wie Drachen, Phönixe etc?
    Ganz ehrlich: Jeder kann Shadowrun so spielen, wie er es gerne möchte. Wenn einer will, kann er darin die Magie ganz abschaffen, oder nur einzelne Rassen, dass soll jeder mit seiner Runde ausmachen, so wie es ihm beliebt. Einzige Gefahr hierbei: Wenn du auf einen Con kommst, kann es sein, das diese deine Welt gar nicht mehr mit den offizellen Vorstellungen übereinstimmen.
    Die Welt von Shadowrun ist von den Regeln aus recht stimmig. Hier große Veränderungen vor zu nehmen ist eine heikle Angelegenheit, da man hier sehr schnell vom Hundersten ins Tausende kommt. Mein Ratschlag: Überleg es dir gut, ob du das wirklich willst und wenn, dann strukturiere deine Gedankengänge, schreib sie auf und bring sie dann ein, sonst ist es etwas schwer ihnen zu folgen. :!:
    Einzelen Rassen zu ändern oder abzuschaffen ist wieder etwas anderes. Und wenn man es genau betrachtet, dann sind die Metarassen (Orks, Zwerge, etc) alles nur Unterarten der Spezies Homo Sapiens Sapiens. Und die Änderungen, die du genannt hast, kommen auf das gleich raus. Wo soll da was neues sein?


    Ich kann dir nur ganz herzlich raten, gliedere deine Themen in 2 Bereiche:
    1.) Shadowrun und die Hintergrundwelt
    2.) Neue Regelvorschläge


    Ich für meinen Teil finde dich Welt von SR in Ordnung, so wie sie ist (mit wenigen Logischen Mängeln). Wenn ich auf Magie verzichten würde wollen, dann würde ich Cyberpunk spielen.
    Deine Veränderungsvorschläge sind unausgegoren und recht wirr. Sorry, aber ich rate dir, bring erstmal selber Ordnung in dein Chaos, bevor du eine ganze Welt mit Regeln verändern willst. :roll:


    In diesem Sinne,


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ilcoron Lariel ()

  • hmmmm,Gedanken dazu
    1) Shadowrun ist kein Cyberpunk Setting sondern ein Dystopie Setting
    2) Shadowrun ohne Metas und Magie ist Langweilig(er)
    3) Chi statt Magie ist A) nur Kosmetik und B) nicht richtig durchdacht
    4) Mutationen statt Surge ist auch wieder nur Kosmetik
    5) Cybr und Bioware sind unbegrenzt implantierbar.
    Essenz ist nicht umsonst da ! es ist ein Cap,damits keine Powermonster gibt
    6) es gibt keine Initiation aber Rituale ,schon wieder Kosmetik
    Resümee : :roll:
    Du willst keine Metas ,machst aber Mutanten mit Magikräften weitaus interessanter
    Du magst keine Metas ,bringst aber Menschenvariationen der Metas
    Du nennst einfach Sachen um, aber es bleiben trotzdem die gleichen Sachen
    Alles in allem verstehe Ich deine Änderungen(den Sinn derÄnderungen ) nicht
    OK, Du magst keine Metas, was ist mit Drachen,Was mit Magie,Was mit Crittern (Teufelsratten oder Einhörner,etc)
    Warum keine Metas, aber dafür Mutanten ?


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Okay, ich bin wohl nich verständlich rüber gekommen.
    Es geht mir hier in erster Linie um Kosmetik. Ich will nicht Cyberpunk2020 spielen. Aber dem Kind einen anderen Namen geben hilft oft schon die Vorstellung zu erleichtern.


    Ich versuche es einmal so zu erklären:


    Ich will Shadowrun so wenig wie möglich verändern, genau genommen weiß ich noch gar nicht ob ich es überhaupt verändere.


    Derzeit fällt es mir sehr schwer das düstere Cyberpunksetting, das ich mir wünsche, rüber zu bringen.
    Deshalb sammel ich einfach nur Gedanken, wie man bei SR den Cyberpunk -Anteil erhöhen kann, ohne gleich die Vielfältigkeit der Charaktermöglichkeiten zu verlieren.


    Meine Ideen habe ich versucht oben vor zu stellen.


    Anmerkung zu meinem Vorschlag die Metarassen weg zu lassen:
    Im Moment finde ich die Vorstellung von Trollen,Orks etc. eher komisch/stöhrend.
    Warum soll sich der Mensch ausgerechnet in ein Wesen mit komischen Hauern verwandeln?
    Wir haben doch in echt schon genug "Orks" herum laufen. Damit meine ich, dass wir doch schon unter der Menschenrasse genug unterschiede in Größe, Hautfarbe usw. haben und dafür nicht auf eine Künstlichkeit wie Metarassen zurückgreifen müssen.
    Dazu kommt dass Magie einfach nun einmal etws sehr natürliches ist und die Natur durch die Magie wieder mehr Macht hat und eben nicht mehr nur zerstört ist, sondern erwachte Dschungel usw suf dem Vormarsch sind.



    Also bitte versteht das hier als Ideensammlung, wie man den Cyberpunk bei SR erhöhen kann und nicht als Veränderung des Spieles für sich.
    ich will nur Ideen sammeln und diskutieren. Sowohl Fluff, als auch Regeländerungen sind für mich dabei mögliche Vorschläge.

  • Warum soll sich der Mensch ausgerechnet in ein Wesen mit komischen Hauern verwandeln?
    weil die Magie im JAhre 2011 nach Jahrtausenden der Abwesenheit zurückgekommen ist.Das ist ein Aspekt davon....


    Wir haben doch in echt schon genug "Orks" herum laufen. Damit meine ich, dass wir doch schon unter der Menschenrasse genug unterschiede in Größe, Hautfarbe usw. haben und dafür nicht auf eine Künstlichkeit wie Metarassen zurückgreifen müssen.
    Da ist nichts künstlich dran.NAtürlich gibbt es unterschiedliche Menschen
    Aber zusätzlich gibt es auch dieMetamenschen und die sind auch unterschiedlich.Der dicke Elf,der maximalpigmentierte Zwerg.
    Ich finde die zusätzlichen Möglichkeiten toll,die mir Metas verschaffen :)


    Dazu kommt dass Magie einfach nun einmal etws sehr natürliches ist und die Natur durch die Magie wieder mehr Macht hat und eben nicht mehr nur zerstört ist, sondern erwachte Dschungel usw suf dem Vormarsch sind.
    und die Metamenschen als Zeichen /Ausdruck der Magie sind genauso natürlich,ebenso wie Surge


    ich will nur Ideen sammeln und diskutieren. Sowohl Fluff, als auch Regeländerungen sind für mich dabei mögliche Vorschläge
    Ich helfe da gerne, werde aber auch sagen/posten,wenn mir was nicht gefällt oder wenn Ich etwas unlogisch sehe


    mit freundlich-kritischem Tanz
    Medizinmann

  • "BigBoss" schrieb:

    derzeit stören mich an Shadowrun, welches ich als Cyberpunk-Setting verstehe, ein wenig die vielen magischen Geschöpfe. Ich komme mir vor wie bei Herr der Ringe. Ich wünsche mir etwas mehr anlehnung an die Realität. Gleichzeitig will ich aber die Vielseitigkeit der Charaktermöglichkeiten nicht einschränken.


    Spiel X-Punk.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie oft noch, ich will kein anderes System spielen! Ich finde die SR Regeln genial!


    Ich suche nach Ideen um den Cyberpunk-Charakter von SR zu verstärken. Da kann ich mit Kommentaren wie " spiele X-Punk" nichts anfangen.


    Tut mir ja leid, wenn die große SR Fangemeide angefressen ist, wenn man über Variationen nachdenkt.


    So jetzt wieder etwas Konstruktiver.


    Was haltet ihr davon, wenn man Replikanten einführt? Als NSC natürlich. Könnte das den gewünschten Effekt ergeben?
    Weitere Ideen von euch?

  • BigBoss : Du wirst dich daran gewöhnen müssen, auf 50% deiner Fragen erstmal keine Antwort zu bekommen, sondern Rückfragen, warum du es nicht ganz anders machst, oder direkt Vorschläge, alles ganz anders zu machen. Musst dir halt die anderen 50% rausfiltern. ;-)


    "Wie funktionieren Pistolen?"
    "Benutz Gewehre!"
    :-D


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "BigBoss" schrieb:

    Ich will Shadowrun so wenig wie möglich verändern, genau genommen weiß ich noch gar nicht ob ich es überhaupt verändere.


    Das tust Du aber ziemlich, wenn Du die Metarassen streichst. Das Auftauchen der Metamenschen und ihre (mehr oder weniger gute) Integration in die Gesellschaft sind integraler Bestandteil des Shadowrun-Settings. Dann spielst Du irgendein Near-Future-Setting mit SR-Regeln. Wogegen an sich ja nichts einzuwenden ist.


    Wenn ich so etwas machen wollte, würde ich konsequent sein, und die Magie ganz streichen.

  • Leute, es geht nicht darum was ihr toll findet. Es geht um die Fredstellung.


    Ich finde die zusätzlichen Möglichkeiten toll,die mir Metas verschaffen
    Sind faktisch richtig, aber weit am Thema vorbei.
    Shadowrun ist kein Cyberpunk Setting sondern ein Dystopie Setting
    Auch das ist Ansichtssache.


    Eigentlich sollte ein Mod hier mal zum Thema rufen...


    Cyberpunk lässt sich in SR am besten unterstützen, indem man die Sterblichkeit des Einzelnen erhöht. D.H. nicht jeden SC umbringen, sondern auch mal die Gefährlichkeit der Umgebung hervorhebt.
    Verrat ist immer eine gute Wahl. Besonders von Connections, die nicht immer nett von den SCs behandelt wurden. Was man so oder so verstehen kann...
    Das Hightech/Lowlife-Prinzip ausschlachten. Laß den Squatter eine zersplittertes, aber intaktes Komm haben. Augenentzündung aber Headset, etc.
    Genau so kann man die Metas, ich mag sie auch, gut einbringen. Indem man dem Elfen von nebenan Asthma gibt und Keuchhusten, dem Troll an der Ecke, der bekommt eine Cyberprothese, etc.


    Das hilft meist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "BigBoss" schrieb:

    Wie oft noch, ich will kein anderes System spielen! Ich finde die SR Regeln genial!


    Aber die Magie soll weitestgehend raus. Und es soll realistischer werden. Und cyberpunkiger. Und überhaupt.


    Genau so entstand X-Punk.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Aber die Magie soll weitestgehend raus.


    Das stimmt doch gar nicht. Hab es so gelesen, daß ihn die Critter stören, aber was soll's. Magie ist etwas natürliches...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und es soll realistischer werden. Und cyberpunkiger.


    Ja, das ist natürlich vergebens. Spätestens seit Heitz und Surge...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und überhaupt.


    Was aber soll das heißen?

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Genau so entstand X-Punk.


    Jedem das seine. Ich bleibe bei SR.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -


  • Replikanten als künstliche Intelligenzen ?
    KIs können ja schon gespielt werden ,auch in Androidenkörpern.
    Ich wüßte jetzt nicht wie eine Replikant als NSC das Setting jetzt Cyberpunkiger machen könnte ?
    Um SR Cyberpunkiger zu spielen müssen die Mitspieler auch Cyberpunkiger spielen wollen.
    SR und Cyberpunk haben eine Schnittmenge an Gemeinsamkeiten,es ist aber nicht das gleiche


    Mit einem ähnlichen Tanz
    Medizinmann

  • mmh... du sagst du willst SR an sich nicht verändern, weil dir die Regeln sehr gut gefallen. Das klingt aber so nach: Raw ist toll, der Fluff nicht...


    Dann mach folgendes:
    Streich den kompletten Fluff und lass nur die Regeln stehen!
    Und dann gehst du hin und entwirfst deinen eigenen Fluff, deine eigene Welt von neuem...


    Unsere Tischrunde wollte etwas Endzeit-/Weltraummäßiges spielen, dass machen wir jetzt neben unserer normalen Tischrunde noch online und das erste was ich als SL gemacht habe: Ich habe Kometen auf die Erde geschmissen! Jetzt ist das ganze etwas Fallout-mäßiger... der Rest kommt dann noch...
    ABER: ich warne dich, eine Welt neu zu erschaffen (ich hab ja "nur" die alte zerstört und bau jetzt eine neue drauf :D ) ist mega mega viel arbeit!

  • Moin,


    ich kann deinen Wunsch nachvollziehen und habe mir über solche Settings auch schon gedanken gemacht (hier). Wie du habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es eher auf Ablehnung stößt, aber das sollte dich und deine Gruppe nicht stören.


    Wenn man die Magie entfernt, dann doch besser ordentlich und ganz. Damit verliert man auch gleich Orks, Trolle etc. Jetzt kann man natürlich überlegen, diese auch ohne Magie dazubehalten, durch einen anderen Umwelteinfluß kann die UGE und Goblinisierung ja auch eintreten. Aber da du sie ohnehin nicht willst, laß sie lieber gleich ganz weg. Ich würde da auch nicht viel mit Mutanten etc machen.


    Menschen, mit ordentlich Genetic optimization sind für deine Zwecken ausreichend.

  • Ich glaube die meisten stoßen sich an dem Punkt: "Magie entfernen", weil doch gerade die Magie das ist, was SR ausmacht und von anderen Systemen unterscheidet... aber jeder sollte das spielen was ihm spaß macht und solange die ganze Gruppe das so haben will, dann macht es einfach! (dann können auch Raumschiffe und Alien-Forscher auf der Erde landen :D )

  • @ Strife, vielen Dank, ich dachte schon ich währe zu blöd eine Frage zu stellen.


    Habe gerade mit meiner Gruppe gesprochen. Lauter protest gegen totale reduktion von Magie und Metarassen usw.


    Deshalb noch mal die Frage:


    Habt ihr Ideen wie man als SL das Düstere, Cyberpunkige an SR etwas betonen kann ohne die Welt grundlegend zu ändern?


    Ein paar gute Ideen waren ja schon dabei.


    Elfen mit Asthma, mehr Arm vs. Reich usw.


    Weitere Ideen und Vorschläge?


    P.S. Was ist X-Punk und wo finde ich es?

  • Achtung, ich spiel immer noch SR3 ;) :


    Heb einfach den miesen Teil der Welt deutlich hervor.
    Den Smok in den Städten, weswegen man an manchen Tagen nicht ohne Maske vor die Tür kann.
    Die Gang-Kriminaltität und die rechtsradikalen Aspekte (Policlubs)
    Lass die Runner mal gegen wirkliche Big Player antreten, erstmal nur am Rande streifen, vielleicht Cyberzombies ins Spiel bringen.
    Zwing die Runner dazu in die Kanalsation abtauchen zu müssen und lass sie auf "Ghul-City" stoßen...
    die meisten Leute, gerade viele Metamenschen, kämpfen jeden Tag ums Überleben, haben kaum was zu beißen und das schmeckt auch noch scheiße

  • Ich habe es noch nie ausprobiert und würde es auch nie spielen. Aber was ist mit einem Szenario indem die Plage auf SR eingetroffen ist? Lauter Dämonen die in einer SR Welt sind. Und überall Enklaven die um ihr Überleben kämpfen. Ist dir das Düster genug?