Wie kann man den Cyberpunk-Charkter von SR verstärken?

  • dann kann man auch Kometen auf die Erde schmeißen, ist weniger Magie lastig :D


    gibt es Filme die das wiederspiegeln das du dir wünscht? Vielleicht kann man da etwas adaptieren... (Alien z.B.)


    oder schick sie in die SOX, die kann man auch ganz wunderbar zu einem Alptraum werden lassen...

  • @ BigBoss


    1. Metarassen
    Mach zB aus den Metarassen Genetic Upgrades. Lass sie ruhig deutlich unmenschlich aussehen (veränderte hautfarben, etc), nur eben nicht so Fantasy-mäßig.
    In nem Eigenbau Setting haben wir die "rassen" auch so realisiert und es funzt ganz gut.
    Als Beispiel hier mal Ein Bild unseres "Transient Genes" genetic upgrade, die zB ganz grob sowas wie Elfen darstellen könnten (lang, dürr, geschickt):


    [IMG:http://img413.imageshack.us/img413/5946/hornettehead.jpg]


    2. Magie
    Ersetze Magie durch Psi (klingt SciFi-Wissenschaftlicher) oder Biotic (für all die Mass Effect Fans).
    Mach kleinere bis größere Anpassungen bei Fluff und Crunch (Die Traditionen anders benennen/gestalten), Geister in Konstrukte umdefinieren, letzteren den eigenen Willen streichen und es so erklären, dass sie eher geformt/erschaffen werden, statt beschworen.
    Auch könntest du überlegen, den Astralraum zu streichen und das Aurasehen eher magische Sinnererweiterung, statt als Sinnes- und Bewusstseinsverschiebung zu definieren. Bei solch gravierenden Änderungen müsste man freilich überlegen, ob Psi dann noch soviel wert ist, wie Magie
    Diverse Critter könnten zu genetisch optimierten oder mutierten Viechern erklärt werden. Manche andere sollte man vllt ersatzlos Streichen (freie Geister, GWs, ...), weil sie rein wissenschaftlich/scifi-mäßig zu weit herausstechen würden.


    @ manche (wennauch zum Glück nicht alle) anderen User hier:
    Mal wieder muss ich darauf hinweisen, dass es manchmal Not tut, sich den Unterschied zwischen "wie"-Fragen und "ob"-Fragen klar zu machen, bevor man postet. Natürlich nur, wenn man ernsthaft vor hat, produktiv bei zu tragen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • da schließe ich mich mal an. Starte eine Abenteuer-Kampagne / neue Gruppe mit neuen Chars mal abseits der Sprawl-Innenstädte, wo es ja immer noch ein paar schöne Ecken gibt. z.B. tief in den Barrens, oder in einem abgeschotteten Gebiet wie der SOX oder dem GeMiTo in Italien, oder einem "failed state" irgendwo in Afrika.
    Wenn es dir nur darum geht, die Welt "grittier" zu machen, dann leg halt da den Fokus drauf (also auch bei den SL-Beschreibungen) und lass die NPCs konsequent hart agieren. Nur der Härteste kommt durch. :wink:


    irgendwo war auch mal eine Liste, wie man die dunklen Seiten der SR-Welt hervorheben kann ... mal schauen, ob ich die finde
    EDIT: http://www.cyberpunk2020.de/20…dunklen-welt-dark-future/

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Tip von Mir :verwechsel' nicht Lowstyle Spiel mit Lowpower
    bei Lowstyle sind die Chars Ganger, leben auf der Strasse und haben "Strassenprobleme"
    bei Lowpower stutzt Du die Chars klein, indem Du ihnen weniger Punkte zur verfügung stellst(Chars mit nur 300 BP oder 250 :roll: )
    Das ist aber (ImO) keine gute Idee. die 400 BP sollte man schon geben,damit sich die Spieler auc einen lebensfähigen Char machenkönnen.Man kann ja immer noch an der verfügbarkeitsschraube drehen, damit die Char kein Higher-than-Hightech-
    Spielzeug bekommen oder an dem BP Zu ¥ Ratio drehen (also für 1 BP nur 2500 oder 3300 ¥ )
    damit Sie nicht zuuuu teures Zeug haben...Aber auch da sollte man alles Durchsprechen


    mit Lowstyle-Tanz
    Medizinmann

  • "Cooper" schrieb:

    Ich habe es noch nie ausprobiert und würde es auch nie spielen. Aber was ist mit einem Szenario indem die Plage auf SR eingetroffen ist? Lauter Dämonen die in einer SR Welt sind. Und überall Enklaven die um ihr Überleben kämpfen. Ist dir das Düster genug?


    Die Plage? Wenn du dich an die Vorlagen hällst, dann weißt du auch, dass der Feind krass ist. Dunkelzahn hat sich geopfert, um die Plage um Jahrzehnte, evtl. Jahrhunderte später auf die 6. Welt zukommt.
    Dann müsste man die ganze Plage- Sache reduzieren... Ist überlebensfähiger.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Keine Ahnung. Ist mit nur durch den Kopf gegangen (und der ist eh so klein). Ich könnte mir Vorstellen das die neue Welt den Dämonen aber auch einiges entgegenzusetzen hat. Ala Cyperzombie vs. Dämonen oder so.

  • Es müssen ja nicht gleich alle Dämme brechen... vielleicht hat eine toxische Gruppe von Magiern (ui schon wieder Magie) es geschafft ein paar Horrors/Dämonen in unsere Welt zu holen...
    vielleicht haben die Runner sogar für sie gearbeitet (oh da entwickelt sich eine Kampagnen-idee...)

  • Vielleicht kann man aber auch einfach ein gutes altes Alien-Szenario auspacken, oder aber man orientiert sich ein wenig an "Mutant Chronicles" oder, wie ich gerne mag: An Call of Cthulu: Magie existiert eventuell, ist aber so sporadisch, dass man es als Hirngespinste abtut. Ein schönes Horror-Szenario.

  • "Medizinmann" schrieb:


    SR und Cyberpunk haben eine Schnittmenge an Gemeinsamkeiten,es ist aber nicht das gleiche


    Du hast natürlich Recht, aber lustigerweise ist ausgerechnet SR bei Wiki "ein verbreiteter Vertreter des Cyberpunk" :-D
    BigBoss ... vielleicht bietet der Wiki-Artikel oder seine Verlinkungen ja auch noch etwas Inspiration... besonders der Klassiker "Neuromancer" ist da erwähnenswert.


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Warentester" schrieb:

    An Call of Cthulu: Magie existiert eventuell, ist aber so sporadisch, dass man es als Hirngespinste abtut. Ein schönes Horror-Szenario.


    So ein Szenario hatte ich mal für Shadowrun. Alle haben typische Cthulu Charkatere gespielt (Wissenschaftler, Reporter u.ä.) und mussten in der Welt von Shadowrun Überleben. Das hat allen sehr gut gefallen. Wir haben ein Buch Abenteuer nachgespielt (Die Bruderschaft des Tieres) und die Gruppe ist der Verschwörung um die ganze Welt gefolgt. Strassensamurais gab es nicht, da sie keine richtigen Überlebenschancen hatten (wer da ein Monster Angreift aus dem Mythos ist tod) und Magier habne wir auch nicht zugelassen.

  • Inwieweit helfen die letzen Vorschläge denn bzgl den Threadthemas weiter?!?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Finde ich schon mal super.
    Die Variante mit der Plage ist jetzt nicht so meins, bin mehr für eine reduktion des mystisch/magischen Teils.
    Aber die Hervorhebung des Überlebenskampfes, von Umweltverschmutzung usw. finde ich schon mal super.
    Und bei dem Gedanken an Elfen mit Asthma muss ich immer noch schmunzeln.

  • Eine Idee wäre hier sonst eine 2. Stufe Genetic Optimization einzuführen, die ein wenig hilft, "Rassen" zu erhalten, aber das Spielgleichgewicht nicht zu sehr aus der Bahn zu werfen.


    Genetic Specialisation
    Ermöglicht die Erhöhung des natürlichen Attributes (und somit auch des verstärkten Attributes) um einen weiteren Punkt (kumulativ mit Genetic Optimization und einer anderen Genetic Specialisation). Es wird nur das Maximum erhöht, nicht der aktuelle Wert. Die Kosten zu Steigerung müssen noch immer extra aufgebracht werden. Allerdings kommt ein derartiges Steigerungspotential nicht ohne Kosten. Um das sensible Gleichgewicht des Organismus aufrecht zu erhalten müssen Abstriche an anderer Stelle gemacht werden. Das natürliche maximum eines beliebigen anderen Attributs sinkt daher ebenfalls um einen Punkt. Wir Genetic Specialisation zweimal auf das selbe Attribut angewandt sinkt das Maximum eines anderen Attributes sogar um 2 Punkte, bei dreifacher Anwendung sogar um 3 Punkte. Um mehr als 3 Punkte kann kein Attribut erhöht werden.


    Mit diesem Genetischen Baukasten könnte man sich dann "Rassen" selbst erstellen.


    Du könntest jetzt sogar noch einen Schritt weiter gehen und dich mal hier im Cyborg-Thread umschauen, und die Idee aus "Surrogates" aufgreifen. Das wäre aber nur noch begrentzt dreckig, sondern eher so eine saubere Zukunft, wie man sie ebne aus "Surrogates" oder "I, Robot" kennt.


    Alternativ könnte man verschieden Bio-Modelle anbieten, die verschiedenste Bioware bereits genetisch implantiert haben. Indem man einfach Gehirne in neue Körper verpflanzt kann man seinen Körper "upgraden". Eventuell zahlt man dann nur noch für seine Verbesserung des genetischen Codes und das neuklonen eines Körpers.


    Eine letzte Variante wäre natürlich auch eine Biodrohnendasein, das so ähnlich wäre, wie bei "Gamer". Man steuert einen fremden Körper online. Das böte sich vor allem für eine "Brain in a vat" Setting an, wo die Leute als Personen gar nicht mehr richtig existieren, und eben nur noch Gehirne sind. Das Leben spielt sich hauptsächlich in der Matrix ab, und für die Realwelt bedient man sich dann eben Drohnen und Biodrohnen.