Tips & Tricks für Runner

  • Du meinst, so a la Firefly? :mrgreen:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wieso Lippen? Du hast die Giftdrüse im Rachen und trägst die Substanz auf die Lippen auf indem Du mit der Zunge drüberleckst.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Also Zigaretten sind halt auch nicht so beliebt in vielen Gegenden, siehe heutige Raucher Zonen... und stellt euch das in einer offiziell Konzern regierten Welt vor. :wink:


    Kommt ganz auf den Konzern an. So eine Konzerntochter namens Benson&Hedges oder Reemtsma (in der ADL) stelle ich mir schon äußerst rauchig vor. :mrgreen:



    Zum Thema:


    Regel Nr.1: Ein guter Run ist einer, nach dem du nach Hause gehen kannst.
    Regel Nr.2: Sei immer dankbar für das, was du kriegst.
    Regel Nr.3: Es ist niemals genug. Ja, die muss man insbesondere in Bezug auf Regel Nr.2 sehen. :twisted:
    Regel Nr.4: Lass dich nicht auf Drachen ein.
    Regel Nr.5: Sei vorbereitet.
    Regel Nr.6: Versuche Kollateralschäden zu vermeiden.
    Regel Nr.7: Bescheiße deine Chummer, Connections und Johnsons nicht. Rechnet sich auf lange Sicht nie.


    gibt noch ein Paar, bin aber grad zu beschäftigt alle herauszusuchen.
    Ein Charakter von mir (ein dummer Ganger, der Runner werden wollte) hatte mal die Wissensfertigkeit "Runnermythen", die bestand quasi nur aus solchen platten Klugscheißsprüchen. Bin für weitere Anregungen in dem Stil dankbar, denn der Skill hat mir sehr gefallen und ich werde ihn wahrscheinlich noch öfter bei Charakteren zur Abrundung verwenden wollen.

  • Wundert mich das der noch nicht losgeassen worden ist:


    1) Wähle deine Feinde mit Bedacht
    2) Lass ab vom Drachen
    3) Suche deine eigene Wahrheit....


    und last but not least:


    Spar Muni

  • Das sind keine Tips, eher eine Grundhaltung.


    Immer über die Bezahlung feilschen.
    Immer Legwork betreiben.
    Immer geizig zu den eigenen Teamkollegen sein.
    Immer die eigenen Connections überdurchschnittlich bezahlen.
    Niemals Trolle & Freaks in das Team aufnehmen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Strife" schrieb:


    Rassist.


    Nee, is ne rein geschäftliche Sache Omae. ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Runner-Weisheiten:
    "Verlange immer einen Vorschuss. Man weiß vorher nie wie die Sache endet."
    "Es gibt keinen perfekten Plan!"
    "Hab immer einen Plan B und C!"
    "Sei immer auf alles vorbereitet!"
    "Traue keinem Geist. Besonders nicht, wenn er dich mit Gold oder Edelsteinen bezahlen will."
    "Wenn man mit Geistern verhandeln muss, dann wähle einen Ort der den Geist schwächt." Dazu gehören HGS, Domänen, Medizinhütten u.ä., normalerweise ist jeder heilige Ort eine HGS/Domäne.
    "Der unauffälligste Gegner ist meist der Gefährlichste!" (Entweder er hat das Sagen, ist also der Boss oder er ist Magier, Adept oder Technomancer usw.) andere Variante "Schieß immer zuerst auf den Magier!"
    "Ein geblendeter Magier hat es schwerer einen zu verzaubern. Deshalb hab immer ein paar Blendgranaten dabei! Thermorauch gehen gegebenen Falls auch."
    "Unterschätze nie jemanden!" eine andere Variante davon ist "Die Magie lauert überall!" oder auch "Leg dich lieber nicht mit dem Hacker an!"
    "Wenn man mit Gangs zu tun hat und ihnen zeigen will das man nicht spaßt, schaltet man den am Stärksten aussehenden Ganger als Erstes aus." (z.B. den dicken Troll-Bodyguard des Gangbosses)
    "Kenne deinen Feind." oder auch "Der Feind deines Feindes ist dein Freund." usw.


    Hacker-Weisheiten:
    "Hack nie von Dir zuhaus!"
    "Immer alles und jeden scannen, denn in der Matrix ist nichts wie es scheint!"
    "Meist bietet der metamenschliche Faktor die größte Sicherheitslücke."


    Spieler Weisheiten:
    Ein "Charisma senken"-Zauber ist mit eine der stärksten Waffen in SR! Sie hilft besonders gegen Beschwörer, Technomancer und Trolle oder Orks u.ä.
    Mit Teamwork kommt man am Weitesten. Besonders wenn verschiedene Arten von Charakteren zusammenarbeiten, z.B. Magier unterstützt Technomancer, Technomancer unterstützt Sozialadept oder Straßensamurai usw.


    Das sind jetzt ein paar Weisheiten die ich so aus dem Ärmel geschüttelt hab.


    MfG
    UV

  • Immer auf Nummer sicher gehen, Kopfschüsse können leben retten.
    Bloß keine Kugeln sparen, nur weil dein gegner in seinem eigenem Blut liegt, gönn ihm die Kugel und das dritte Nasenloch!

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ein "Charisma senken"-Zauber ist mit eine der stärksten Waffen in SR! Sie hilft besonders gegen Beschwörer, Technomancer und Trolle oder Orks u.ä.
    Wenn " CHA senken "bloß kein Berührungszauber wäre ,deshalb muss man Ihn modifizieren
    ein guter Trick wäre noch den Gegner in Angst zu versetzen (aber dafür braucht man die Mithilfe des SLs)


    JahtaHey
    Medizinmann


    Guckt nach unten
    Ohne Magie :!:

  • "Medizinmann" schrieb:

    ein guter Trick wäre noch den Gegner in Angst zu versetzen (aber dafür braucht man die Mithilfe des SLs)


    In SR3 gab es einen eigenen Zauber dafür. Einer meiner Chars hat den immer wieder gerne eingesetzt, um ohne Handgreiflichkeiten an Gangern vorbeizukommen.

  • "Nico" schrieb:

    Immer auf Nummer sicher gehen, Kopfschüsse können leben retten.
    Bloß keine Kugeln sparen, nur weil dein gegner in seinem eigenem Blut liegt, gönn ihm die Kugel und das dritte Nasenloch!


    Also ich seh dass etwas kritischer... Es sei denn man wird gezielt angeheuert für nen Hit. Aber eigentlich seh ich es so, die Sicherheitskräfte machen ihren Job und die Runner auch wenn es dabei zum Austausch von Gewalt kommt is das eingeplant aber ich finde man muss nicht jeden ausgeschaltete Gegner auch noch mit nem Kopfschuss ausschalten.
    Vorallem denk ich halt dass je mehr Leichen man pro Run hinterläßt umso mehr Energie wird der jeweilige Kon darin investieren die Runner aufzuspüren und dann mit gleicher Münze zurück zu zahlen...
    Denn in der Konsequenz müsste jeder Sicherheitsmann auch nen ausgeschaltet Runner fertig machen, sofern er nicht gezielt Infos von ihm möchte...
    Ich aber einfach sowohl als Spieler als auch als SL kein Fan von besonderer Brutalität, und ein Spieler der dauerhaft grundlos brutal oder grausam ist, wird schon ernten was er säät...


    Just my 2ct - Stoke

  • zum sicheren ausschalten nehmen die runner meiner Gruppe aktuell Tranqpatches mit. Nachdem die Wachen ausgeschaltet wurden (Schüsse, NAckenschläge MAgie etc.) halten die Patches die Wachen shön ruhig. Erst wenn die Opposition wirklich gefährlich erscheint werden meine Runner endgültig tödlich.

  • Stoke
    Es ist vorallem in SR vollkommen unnötig.
    Tranqpatch drauf und gut ist. Hinterlässt genau 0 Spuren, wenn der Patch vorher eingepackt war. (Keine Fingerabdrücke etc. Die verpackung dann natürlich nicht einfach wegschmeißen. Ebenso wie man Magazine immer einsteckt nicht cool fallen lässt. Bzw sie danach aufhebt)

  • Ja, ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch, nur ich bin ein noch viel schlechterer Leiter, der seinen Runnern böse DInge antut und es auch im gegenzug erwartet...
    Aber man trifft ja nicht nur auf einfache Wachen, sondern teilweise auch auf MMVV-Infizierte, die wieder aufstehen können, nachdem man sie umgehauen hat.
    Und ein kreativer Leiter findet noch unangenemere Dinge.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Nico : So klingt dass auch schon sehr viel differenzierter und die diesmal aufgezählten Dinge kann ich so auch nachvollziehen.
    Mich hat einfach das pauschale, "jedem den ich ausgeschaltet hab, mach ich ein 3. Nasenloch" gestört ;)

  • Zitat

    Immer auf Nummer sicher gehen, Kopfschüsse können leben retten.
    Bloß keine Kugeln sparen, nur weil dein gegner in seinem eigenem Blut liegt, gönn ihm die Kugel und das dritte Nasenloch!


    Und irgendwann ein paar Jahre später ist man zusammen mit einem neuen jungen Runner unterwegs der einem wenn man überhaupt nicht damit rechnet aus 1/2m Entfernung von hinten eine Kugel in den Kopf jagd!
    Warum: uU hatte einer (1) der 100 Sicherheitsleute denen man sicherheitshalber das dritte Nasenloch gesetzt hat einen Sohn für den er alleinerziehender Vater war... Und uU ist dieser Sohn danach in ein Waisenhaus gekommen und hat sich geschworen dass er den Bastard finden wird der seinen Vater gekillt hat... und uU ist es diesem Sohn dann auch gelungen den Runner Kill-Bill mäßig aufzuspüren und dann...


    Oder hunderte andere Dinge können passieren. Es macht auch was die Medienaufmerksamkeit (Prominenz) betrifft einen Unterschied ob man mit Gelmunition reingeht und ein paar Wachen Kopfschmerzen und den ein oder anderen Tag Krankenstand antut oder ob da Leichenfetzchen überall verstreut liegen wenn man wieder raus kommt.
    Leute die auffallen (Blutbäder anrichten) werden interessant für die Medien (speziell wenn sie irgendein Erkennungsmerkmal zurücklassen oder immer die gleiche Vorgehensweise verwenden). Und interessant für die Medien zu werden bedeutet interessant (weil prestigeträchtig) für KE zu werden. Und wenn man nicht sehr gut ist darin seine Spuren zu verwischen KANN man 2072 gefunden werden wenn sie nur wirklich wollen! Und wie gesagt: wenn KE glaubt gute Schlagzeilen machen zu können wenn sie dich fangen dann WOLLEN sie dich finden und dann WERDEN sie dich finden!

  • Was ich auch noch für recht sinnvolle Ausrüstung halte: Keramikmesser (ja, Klassiker)
    Wenn man es darauf anlegt, sogar zwei. Dann kann man immer noch eines an der Waffenkontrolle abgeben, so man denn nicht erwischt wurde. Und den "braver Kerl"-Bonus einstreichen, wenn man Glück hat und die Leute einem das abkaufen. Das könnte sogar mit Tasern noch ganz gut funktionieren, denn nach dem Verfügbarkeitswert, den die Dinger haben, scheinen sie ja nicht mal illegal zu sein. Oder irre ich mich da jetzt?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android