Wie sollte denn am besten eine Gruppe besetzt sein?

  • "Ghanima" schrieb:

    nix für ungut, aber dann kann ich auch innem Buch nachschlagen....


    Es gibt bei euch noch Bücher (außer den magischen)? Wow. ;) Nur braucht eine Buchrecherche wesentlich länger als eine Matrixrecherche. Tut mir leid, aber du wirst es nicht schaffen mir Decker madig zu machen. *decker mag* ;)


    Natürlich sind Decker regeltechnisch tierisch aufwendig, das sind aber voll ausgespielte Rigger seit dem Rigger 3 auch. Sollte ich es jemals schaffen, mein Hausregelwerk zu erstellen, dann werde ich an einem System arbeiten, das die RealWorld-Regeln auch auf die Matrix überträgt, und diese somit vereinfacht. Decker und Otakus erhalten ihre Vorteile durch Adepten-artige Kräfte, oder durch Zaubersprüche.

  • Nein, es gibt kaum noch Bücher, weil ein Decker in der Matrix ja schneller ist, als die Chars in der "Realität" *g*
    Wir ham halt echt das Prob, daß wenige von uns überhaupt nen Decker spielen wollen würden, und diejenigen eh die einzigen wären, die bereit wären, sowas meistern zu wollen. Und halt das alte Prob: was machen die anderen derweil? Gruppe spalten is bei uns mist, weil jeder nen völlig eigenen meisterstil hat.

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • häh? Inwiefern okkupieren Magier während des Runs ne Stunde lang den Meister?


    Was mir noch so einfällt: Früher, als wir noch mehr Decking-begeisterte Spieler hatten, haben wir teilweise das Decking vorher schon mal ausgespielt und dann "eingefügt". War halt schwer, harte StorySpoiler für den Char da rauszuhalten.

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • Astrale erkundungen z.B.
    IT Elementarbeschwörungen etc.pp.


    Ich weis ja nich was ihr mit den Deckern anstellt....aber ne Stunde?????


    Solang hab ich in meinen 6 Jahren Spielpraxis noch nie gebraucht 8O

  • wat weiß ich wie lang genau, jedenfalls is der rest derweil entweder eingeschlafen, oder hat begonnen zu lesen oder irgendwelche konsolenspiele zu daddeln, was der atmosphäre hinterher nich so zuträglich is.
    Wie gesagt: wir lassen's einfach, weils auch viel zu wenige wollen.

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • Ähm Ghanima,
    du hast auf der vorigen Seite geschrieben das Rigger nur ein paar Fertigkeiten brauchen ?
    Also alle meine Rigger(Ich liebe Rigger),auch die "NurDrohnen"Rigger haben viele Skills(30+) und ich muss immer wieder was kürzen,damit sie auch noch was anderes können.
    Und Decker sind dann interessant wenn sie noch eine 2te" Karriere"
    haben(Als Einbrecher,Sniper,Etc(aber das hab ich schon mal gepostet!?)



    mit Frühlingstanz
    Medizinmann

  • wir spielen in München, d.h. sämtliche Boot/Schiff/Uboot fähigkeiten sind nich so nützlich, zumindest echt nicht oft.


    dann wären da noch Fertigkeiten, für die unsere Meister eine plausible Hintergrundstory verlangen, wie zB Flugzeuge, die größer sind, als kleine Privatflieger, Senkrechtstarter, Panzer, etc


    Das schränkt die 30 Skills vielleicht ein?


    Ich spiel auch sehr oft Rigger, aber die kommen meist mit Car, Bike und evtl Hubschrauber aus.

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • Das Problem bei Riggern sind die Drohnen, da brauch man schnell ne Menge zusätzlicher Fertigkeiten.
    Ne Beobachtungsdrohne, z.B. Aerodesign Condor: Luftschiff
    Ne Langstrecken-Spähdrohne: Flugzeug
    Was auch in Gebäuden eingesetzt werden kann, evtl noch mit Feuerkraft: Vektorschub
    irgendwas ganz kleines, unauffäliges, was auch mit Geländehindernissen zurecht kommt: Läufer
    Dazu halt noch Auto, Bike, etc. ... und die Passenden B/R Fertigkeiten braucht ein "richtiger" Rigger ja auch noch.
    Da muss man sich schon einschränken, alles geht nicht. (und einen Rigger ohne Drohnen finde ich etwas langweilig)

  • Naja, aber auf vieles kann man auch günstig ausweichen.


    Entweder: Du hast 30 Low-level Skills, die dir erlauben, auch MWs über 8 zu würfeln (aber die schaffst du dann sowieso kaum)


    Oder: Du improvisierst, was mit der FSE ziemlich gut geht (ausweichen auf Reaktion, welche mit FSE hoch liegt, außerdem gibts glaub ich niedrigeren Malus als beim gewöhnlichen Ausweichen).


    Ich persönlich würde also eher ne gute FSE und zwei, drei Fahrzeugskills, die ich richtig gut kann nehmen und den Rest ausweichen. Wieviel Kunstflugtalent brauchst du bitte bei ner Überwachung?



    Nachtrag: kann man dann eigentlich Steuerpool benutzen? Beim normalen Ausweichen auf Attribut ja nicht... gibts da ne Sonderregel?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hm, stimmt auch wieder, man kann vorallem innerhalb der Fliegzeuge gut auf andere Fertigkeiten ausweichen. Auf Attribut wird trotz FSE recht heftig. IMHO ist es trotzdem +4, und kein Pool.
    Aber da man die Fertigkeiten ja dann relativ oft anwendet, wen man ein entsprechendes Gerät hat, ist es logisch, dass man sie auch lernt ...
    also kann man nix andere mehr lernen. Vorallem wenn man selber an den Kisten rumbastelt. (vom Logischen her, vom spielsystem kann man ewig ausweichen)
    Rigger bleiben also IMHO ewig extreme Spezialisten, Während andere Chars (bis auf Magische, die haben ebenfalls ewige Karmaknappheit) sich durchaus zu guten Allroundern entwickeln können. (Sammis, Decker etc. brauchen kaum soviel Karma wie Rigger und Magier für ihr Spezialgebiet, und Schamanen und KiAds können die Masse ihrer Verdienten Kohle z.B. in ner spielbank gegen Karma tauschen, Rigger und Hermis brauchen als einzige Kohle und karma dringend.(bei Hermetikern geht fast soviel kohle für Elementare und Bibliotheken raus, wie bei Riggern für ihre Spielzeuge))

  • Nein, kein Pool, wie bei jedem anderen Ausweichen auch.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich glaubte irgendwo gelesen zu haben, dass durch die FSE das Ausweichen nen niedrigeren Malus bekommt... weiß aber nicht mehr genau wo...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Gibt's ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten - GRW oder Rigger.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also eigentlich ist es egal wie die Gruppe zusammengestelt ist. Darauf zu achten ob man die Decking/Riggerregeln kann ist am anfang zwar sinnvoll, aber die Regeln sind eh nur zur unterstützung ansonsten gilt nur eine: DER SPIELLEITER HAT IMMER RECHT.
    Man sollte auch bedenken das Magiebegabte in der sechsten Welt recht selten sind, was heißt das ein Magier/Schamane ein wirklicher Machtfaktor ist. Bei uns in der Gruppe war allerdings grundsätzlich ein Schamane und ein Ki sowie in unregelmäßigen abständen noch ein Magier,
    also bin ich als Leidenschaftlicher Ki-Spieler(Kann keine Character mit Cyberware spielen)wohl eher Parteiisch bei soetwas.

  • "Spooky" schrieb:

    Also eigentlich ist es egal wie die Gruppe zusammengestelt ist.


    Für ein oder zwei Runs ist das vieleicht richtig. Die Zusammenstellung legt stark die Art der Runs fest die man mit der Gruppe Spielen kann. Ein gutes Maß hat man immer, wenn man sich fragt für welche Runs ein Johnson die Gruppe so wie sie ist engagieren würde. Hat man keine magische Rückendeckung fällt alles mit offensichtlich starker magischer Sicherheit flach. Ohne Decker braucht man keinen Datenklau starten usw.

  • Ich möchte der Aussage, das der SL immer Recht hat, Contra geben.


    In meinen Augen ist der SL, weil er ein Mensch ist, fehlbar. Daher kann er nicht immer Recht haben, und die Gruppe sollte bei "Schwächeanfällen" dem Rechnugn tragen.
    Shadowrun 3.01 hat ein GRW und xyz Bücher mit Regeln, da vergißt man gewisse Sachen schon mal...

  • Das was J.Carn geschrieben hat stimmt. Der SL hat das letzte Wort und kann auch mal die Regeln brechen (z.B. auf Grund des GMV oder um Spielfluß zu gewährleisten), aber immer Recht hat er nicht.

  • Whowhowho,


    da haben sich ja schon einige Posts angesammelt....hätt net gedacht, dass doch so viel hier reinschauen. :lol:


    ok, ist wirklich interressant was ihr alle so schreibt.....das zeigt mal wieder wie gut man doch mit speziellen kombinationen der Char, doch noch einen super Run hinbekommt.


    *lach*


    Gruß @ alle


    Exar

    Ich spreche mit dir,
    doch ich hülle mich in tiefes schweigen.
    Ich schaue dich an,
    doch ich wende meinen Blick ab, von der grausigen Wahrheit.
    Ich lächle dir zu,
    doch tränen strömen über mein Gesicht,
    denn ICH LIEBE DICH!