Wie sollte denn am besten eine Gruppe besetzt sein?

  • Nabend Leute,


    ich hab mal eine frage...könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie man eine SR Gruppe am besten besetzen sollte?


    Ich mein, ich konnte mehrer Freunde aus einem Umkreis (nach einem ziemlich harten kampf zwischen Sturrköpfen die das Motto: "Bäh Shadowrun mit den ekligen modernen Waffen" verfolgten) für SR begeistern.
    Nur.....wir hätten da einen Straßensamurai, eine Sprengstoffexpertín und mindestens 2 Magiebegabte.


    Sollte da bei einem Run die verschiedenen Char Arten nicht ausbalanciert sein, oder ist das auch so ohne größere Probleme zu schaffen?


    Gruß Exar

    Ich spreche mit dir,
    doch ich hülle mich in tiefes schweigen.
    Ich schaue dich an,
    doch ich wende meinen Blick ab, von der grausigen Wahrheit.
    Ich lächle dir zu,
    doch tränen strömen über mein Gesicht,
    denn ICH LIEBE DICH!

  • Das ist auch so ohne Probleme zu schaffen. Vor allem, da die Kombination von 2 Magiebegabten Raum für gutes Rollenspiel öffnen.
    Du mußt halt nur darauf achten, dass alle was zu tun haben.

  • hehe :twisted: DAS sollte kein Problem sein *teuflischgrins*

    Ich spreche mit dir,
    doch ich hülle mich in tiefes schweigen.
    Ich schaue dich an,
    doch ich wende meinen Blick ab, von der grausigen Wahrheit.
    Ich lächle dir zu,
    doch tränen strömen über mein Gesicht,
    denn ICH LIEBE DICH!

  • Eventuell solltest du einem der Spieler nahelegen, sich ein wenig mit Elektronik und Computern zu beschäftigen, würde wohl zu dem Sprengstoffler passen...


    Andererseits... mir fällt da wieder der Magier ein, der den Rigger/Mechaniker/Elektroniker der Truppe nutzlos gemacht hat:


    SL: Da ist eine Sicherheitstür.
    S1: Ich pack mein Werkzeug aus...
    S2: Welche Barrierenstufe? *Energieblitz-metergroßesLochinderTür*
    S1: Na gut, ich pack wieder ein...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich würde die Gruppe folgendermaßen besetzen:


    1 Magier/Schamane (unerlässlich)
    1 Elektronikfachmann/Sam (leichtere Waffen)
    1 Sam (leichte und schwere Waffen)



    evtl. sehr nützliche zusätzliche Mitglieder:


    1 Rigger (sehr gute Unterstützung)
    1 weiterer Magier/Shamane
    1 Decker (auch sehr praktisch)
    1 oder mehrere weitere Sam(s)



    Aber was eine Spielergruppe auf jeden Fall haben sollte:
    EIN SPIELLEITER !!! ;-)



    my recommendations
    iDefender

    Wow, ist das heiß hier.
    Schon wieder 30° in den Schatten...

  • Stimmt, sonst sind die Chars allein auf der Welt! Wie sollen sie dann ohne Forschungsanlagen, Sicherheit und vor allem Johnsons ihren Lebensstil finanzieren?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also, Decker in der Gruppe können leider den Spielaublauf ziemlich verlangsamen...


    Lass die Spieler spielen, was sie wollen, solange die Charaktere sich nicht allzu sehr ähneln (von Fertigkeiten, Ausrüstung, etc.). Ein Waffenexperte, und Jemand, der was von Magie versteht sind fast Standard, der Rest ist egal, hängt vom Stil des SL ab.


    Und wenn ihr mal nen Decker braucht... Hey, ihr seid doch nicht die Einzigen Runner in der Stadt!
    Stell einfach ein paar NSC-Runner bereit, die die Spieler dann anheuern können. So kann man sich Fertigkeiten sparen, die unpassend sind, oder selten gebraucht werden, ausserdem erinnert es die Runner daran, dass sie nicht alleine sind, und schlussendlich muss man einen Spieleabend nicht absagen, weil der Teamrigger krank ist... man heuert halt wen anders an.

  • Decker entweder als NSCs anheuern oder die Matrixregel etwas verinfachen... Würfelt bei schweren Sachen Proben auf Computer, modifiziert durch die Utilitystufen und beschreibt ansonsten einfach das Geschehen in der Matrix, bei interessantem Systemdesign langweilt sich auch keiner.
    Oder mach ne einfache Computerprobe, wenn es nur was kleines unwichtiges ist...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hm, ich würde auch empfehlen Anfangs auf Decker/Rigger zu verzichten bzw. dafür NPC's zu nehmen. Nicht nur, dass der Rest rumsitzt, während der Decker in der Matrix spatziert, und der Rigger oft relativ unnütz is, wenns um einen Einbruch geht (Bei der Flucht isser schon extrem nützlich, ab und zu auch mal seine Drohnen .... aber dafür kann man anfangs auch NPC's nehmen)


    Es gibt noch nen anderen Grund: der angehende SL muss sich nich mit ner Menge neuer Regeln rumschlagen (Fahrzeugkapmf, Matrix etc.) dadurch wird das Spiel flüssiger, und die weiteren Elemente kann man später hinzunehmen. Sprich, es geht nicht die Hälfte der Zeit auf das Blättern im Regelwerk drauf, wenn man anfängt :)


    Will einer der Spieler unbedingt nen Decker/Rigger spielen, dann überred ihn, nich das querschnittsgelähmte Computer-Superhirn zu spielen, sondern eine Art Kampfdecker, der mit reingeht, im Kampf nicht nur sinnlos dasteht, und sich dann von innen in die Systeme hackt, was ja meist einfacher ist. Anfangs einfach über Computerproben abhandeln, und später, wenn man fit ist in den restlichen Regeln, dann die Matrixregeln hinzunehmen. Ähnliches gilt für den Rigger.


    Oder man nimmt halt die Reglen dazu, lässt dafür aber anfangs die Magie aussen vor, ist aber imho ungünstiger, da die Magie ein echt wesentlicher Bestandteil von SR ist. Aber da binn ich arg voreingenommen, wenn ich mal spiele, dann am liebsten meinen Magier :D

  • THX Leute, das ist eine gute Starthilfe :lol:

    Ich spreche mit dir,
    doch ich hülle mich in tiefes schweigen.
    Ich schaue dich an,
    doch ich wende meinen Blick ab, von der grausigen Wahrheit.
    Ich lächle dir zu,
    doch tränen strömen über mein Gesicht,
    denn ICH LIEBE DICH!

  • jo bei uns in der gruppe gibt es keine rigger und ab und zu spielt einer einen deker, doch so richtig in der matrix spielen wir nie. Habe selber als anfangs charakter den techfreak aus dem grundbuch doch nun ist er mehr sam wie alles andere der auch ein bissel in der matrix rummacht
    ne 4er gruppe sollte aus 2sams 1 magi und ein irgentwas sein vieleicht ein ganger oder ein dock rigger und decker würde ich nicht so entfehlen

  • Also wenn erstmal ein Spieler und der SL die Regeln halbwegs draufhaben würd ich nichtmehr auf nen Decker in der Gruppe verzichten wollen :wink:
    SCs haben da mehr möglichkeiten , schlicht und einfach weil sie auf ganz andere Ideen als der SL kommen.
    Genauso Rigger: Nach den neuen Regeln bieten sich da um einige mehr möglichkeiten in Sachen Elektronische Kriegsführung auf, auch nicht zuverachten.
    Für eine neue Truppe...ungeeignet, mag sein, aber für erfahrenere Spieler. Beste!! :wink:

  • Decker sind in der Tat ein schwieriges Thema. Rigger haben dagegen extrem hohes Potential, das man nur nutzen muß.
    a) sie können mit Drohnen prima unterstützen, zum spionieren, oder auch bewaffnete Drohnen
    b) sie brauchen an Skills eigentlich nur die eine oder andere Fahrzeugfertigkeit. Also haben sie eigentlich noch was frei für ein paar Kampffertigkeiten, mit denen sie die Sams unterstützen können. Auch ein mittelprächtiger Schütze kann wunderschönes Sperrfeuer legen. 8)


    Wir haben fast nie reine Rigger oder Decker, das sind fast grundsätzlich KombiKlassenCharaktere. Wär sonst auch fad.

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • "Ghanima" schrieb:

    Decker sind in der Tat ein schwieriges Thema. Rigger haben dagegen extrem hohes Potential, das man nur nutzen muß.


    IMHO weisen Decker mehr Potential als Rigger auf, und auch sie können problemlos als Kampfdecker gespielt werden.

  • Naja, aber eine Verfolgungsjagd , bei der auch die anderen was zu tun ham (aus den Fenstern schießen, während der Magier jemand anders heilt), kommt öfter vor, als daß der Decker in der Matrix rumkreucht, und gleichzeitig die anderen Spieler (die Chars können durchaus beschäftigt sein, aber die Spieler müssen warten) was tun können....
    Ich hasse Matrixabenteuer, ich meistere sowas nicht. Die anderen auch nicht gerne, daher haben wir auch so gar keinen Decker-PC... wenn und falls wir einen brauchen, sind das NPC's.



    Ich steh mehr auf Rigger als auf Decker
    [IMG:http://www.smiliemania.de/smilie/00000495.gif]

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • "Ghanima" schrieb:

    Naja, aber eine Verfolgungsjagd , bei der auch die anderen was zu tun ham (aus den Fenstern schießen, während der Magier jemand anders heilt), kommt öfter vor, als daß der Decker in der Matrix rumkreucht, und gleichzeitig die anderen Spieler (die Chars können durchaus beschäftigt sein, aber die Spieler müssen warten) was tun können....


    Verfolgungsjagden kommen bei uns seltener vor als Matrixrecherchen über Connections. Und es ist sinnvoller das Zeitgeschehen in der Matrix dem in der realen Welt anzupassen - auch wenn es anders im Regelwerk steht.

  • nix für ungut, aber dann kann ich auch innem Buch nachschlagen....


    Recherchen werden bei uns von NPC's gemacht "ich ruf dich zurück, wenn ich's hab" oder mit einer oder maximal zwei decking-proben abgehandelt.
    Wir haben allerdings auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Decker-Gruppe zu erschaffen, die fast ausschließlich in der Matrix rumgeistert. Kam aber nich dazu. Allein, weil wir so Spieler dabei haben, wie mich, die sagen "näh, nen Decker mag/kann ich net spieln"

    Question: Why does Life exist?
    Answer: For Life's Sake.
    - Zensunni Wanderers

  • @Gruppenzusammensetzung:
    Die Gruppenzusammensetzung beeinflußt starke die möglichen Arten der Runs. Für den SL am angenehmsten ist es, wenn die Gruppe ihre Chars aufeinander und ihre bevorzugte Taktik abstimmen, und er seine Runs entsprechend auslegen kann. Benutzen sie eher die leise Methode, oder die Laute. Vollen sie sich irgenwo vorbeifaken oder nur gar nicht gesehen werden.
    Mit der Spielbarkeit von Deckern kann man sich sehr stark vertuen. Bis auf reine Kampfruns kann der SL fast überall Aufgaben für Decker in seine Runs einbauen.