Wie sollte denn am besten eine Gruppe besetzt sein?

  • Also zuerstmal: klar kann der SL sich irren nur muß sich das nicht unbedingt zum negativen entwickeln. Was rainmaker sagt macht nur bedingt sinn, da man dies mithilfe von NPC Kompensieren kann bzw. man als SL dies nicht unbedingt auffahren muß (nur weil ein Rigger an Bord ist laß ich nicht Konstant Panzer vorfahren)! Ansonsten: Es gibt wohl keine Gruppe die nicht deshalb nocht lebt weil der SL die Würfel gedreht hat, deshalb sollte man ihm das Leben nicht unnötig schwer machen mit Regelfuchserei. SR ist ein Spiel und der sinn eines Spieles ist das es spaß macht und zwar für alle also Spieler wie Spielleiter :wink:

  • Heyho mal wieder,


    sooo, ich weiß jetzt genau, wie sich unsere Gruppe zusammensetzt....haben letztes WE zum ersten mal eigentlich gespielt...ok wir haben:


    Einen Sprengstoffexperten (Elf)
    einen Waffenexperten (Zwerg)
    einen Straßensamurei (Troll)
    Einen Rigger (Zwerg)
    Einen Nahkämpfer (Mensch) (eignet sich gut um andere auszunocken)
    und nicht mich zu vergessen
    Vollmagier (Elf).


    Eigentlich keine schlechte besetzung, aber unser SL ist noch etwas unerfahren und die Adventures sind (leider) noch nicht so anspruchsvoll.
    Außerdem war er leider nicht darauf vorbereitet, dass ein Mage in der Gruppe ist.
    Hatte halt wenig zu tun, bis auf der Astralen Ebene rumzuschnüffeln konnte ich keinen einzigen Zeauber wirken (:(( (was dann auch dazu geführt hat, das sich mein manisch depressiver Char nutzlos vorkam und sich mit einem BTL für den Rest des Adventures ausgenockt hat)


    Na, die näcjsten Spiele werden besser, ich danke euch nochmal für eure Hilfe, wr schon ein bissl arbeit eine Gruppe nahezu aus dem nichts aus dem Boden zu stampfen *lach*


    Gruß Exar

    Ich spreche mit dir,
    doch ich hülle mich in tiefes schweigen.
    Ich schaue dich an,
    doch ich wende meinen Blick ab, von der grausigen Wahrheit.
    Ich lächle dir zu,
    doch tränen strömen über mein Gesicht,
    denn ICH LIEBE DICH!

  • Ein elfischer, BTL-süchtiger, manisch-deppressiver Vollmagier? Wer braucht da noch Feinde :twisted:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das BTL und ausknocken bringt mich vollkommen unpassend auf eine Situation aus meiner Runde:


    Frage:
    Wie kriegt man einen wichtigen Typen aus einer "guarded community", komplett mit Reifenschlitzern, aufmerksamen Wachpersonal und an jeder Ecke ein Stapel PanicButtons(TM)?


    Antwort eines kreativen Spielers:
    Man besorgt einen MoodChip mit "Unterwürfig" mit Stufe 6.
    Der arme Typ hat gar nicht mehr gemerkt wie ihm der eine aus dem Hinterhalt den Chip eingeklinkt hat und siehe da:
    Der Typ steigt freiwillig in den Lieferwagen (der laut Info´s am Tor da war, um ihn zu einer Party abzuholen) und winkt der Wache am Tor noch freundlich zu...


    Das der arme Mann dadurch ein Chiphead wurde ist irgendwie bedauerlich...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Jaja, BTL's ModChips und der ganze andere Kram sind schon was feines *lol*.


    Hab ich schon erwähnt, dass ich für diese Aktion 1 zusätzlichen Karmapunkt wegen 'unerwartete, ausgesprochen dumme aktion' bekommen hab.


    Ach komm schon Claw....was hast du gegen Elfen? Klar, manisch depressiv und BTL abhängig, aber hat nicht jeder Charachter ein Handycap und/oder schwächen?


    Es macht doch keinen Spaß mit einem Char zu spielen, der irgendwie.....perfect mit nur stärken, aber ohne schwächen ist.


    Gut, es ist schon ein krasses laster, aber mir gefällts


    ich merke mal so eben an, dass ich den Char charachterlich so hingestellt hab, wie ich selber bin......nur dass ich in einigen Punkten ein bisschen übertrieben hab

    Ich spreche mit dir,
    doch ich hülle mich in tiefes schweigen.
    Ich schaue dich an,
    doch ich wende meinen Blick ab, von der grausigen Wahrheit.
    Ich lächle dir zu,
    doch tränen strömen über mein Gesicht,
    denn ICH LIEBE DICH!

  • Hmm Drogensüchtig....erm...da würd ich eher sagen indirekt, oder worunter würdet ihr Zigarretten einordnen? :roll:

    Ein Elf bin ich nicht *lach*, obwohl ich was von deren Schönheit und Charisma gebrauchen könnte. :cry:


    Ein Vollmagier bin ich schon mal überhaupt nicht, ich glaube zwar daran, dass jeder Mensch wirklich Mana in sich hat, doch ist es eine zu aufwendige prozedur, diese Kraft zu aktivieren (Man muss vieeeeeeel üben und man muss die richtigte Magierschule finden) :wink:


    Ok, Cifer, eigentlich hab ich eher das attribut "depressiv" auf mich bezogen....natürlich nicht manisch und nicht in dem maße, dass ich anti-depressiva schlucken muss...nein, bin nur ein bissl depressiv, aber solang ich meine Musik wie Nightwish, Avantasia, Apocalyptica, Nevermore, Iced Earth, Blind Guardien, Metallica, Darkseed, Darkwell und und und hab, geht es mir wirklich gut.


    Gruß Exar

    Ich spreche mit dir,
    doch ich hülle mich in tiefes schweigen.
    Ich schaue dich an,
    doch ich wende meinen Blick ab, von der grausigen Wahrheit.
    Ich lächle dir zu,
    doch tränen strömen über mein Gesicht,
    denn ICH LIEBE DICH!

  • Achja, ich habs gefunden:
    Basisbuch, Seite 301, Beschreibung der Riggerkontrolle

    Zitat

    Außerdem kann der Benutzer für jede Fahrzeugfertigkeit auf das Reaktionsattribut zurückgreifen und muss statt der üblichen +4 nur einen +2Modifikator hinnehmen.


    Für irgendwelche Überwachung etc. reicht das doch. Für Kunstfug, Kampf und son Krams sollte man natürlich schon den Skill haben...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Exar_Kun" schrieb:


    Sollte da bei einem Run die verschiedenen Char Arten nicht ausbalanciert sein, oder ist das auch so ohne größere Probleme zu schaffen?
    r


    Generell muß man sich entscheiden: spezielle oder allgemeine Kampagne. Eine spezielle Kampagnen ist nur für die Charaktere zugeschnitten, also zb eine rein magische Gruppe, die auch magiespeziefische Aufträge annimmt. Eine Alllgemeine Kampagne hält sich eher an die offiziellen Abenteuer, die dann quasi alles abdecken: Kampf, Magie, Decken etc.


    Generell sollte man bei einer allgemeinen und damit flexiblen Gruppe ein paar Dinge beachten, die es den Spielern und vor allem dem Spielleiter SR und das Abenteuer enorm erleichtern.


    - keine intriganten Psychopahten, die es auf TPK auslegen.
    - Ausgend von offiziellen Abenteuern sollte man mehrere Gebiete abdecken:


    Kampf: egal wie man es dreht oder wendet, SR ist gewaltätig und man stribt recht schnell. Jeder Charakter sollte sich halbwegs verteidigen können und 1-2 Charaktere sollen auch kräftig austeilen können.


    - Magie: hier eher auf den Schutz vor magishcen Effekten von Zaubersprüchen und Geistern bezogen. Ein Wachelementar kann einer rein mundanen Gruppe den ganzen Run versauen. Echte Sprücheklopper und Beschwörer sind natürlich Boni. Und immer praktisch dabei zu haben, auch, weil es dem SL teilweise die Arbeit erleichtert.


    - Einbruch: SR ist auch ein Einbrecherspiel und jemand sollte gefälligst Schlösserknacken, Sicherheitssysteme, Elekktronik und Elektronik BR haben. Sonst ist ein Magschloss(4) ein unüberwindbares Hinderniss, wenn man irgendwo leise rein will.


    - Soziale Interaktion: irgendjemand sollte halbwegs ein normaler Metamensch sein und in der Lage sein, halbwegs normal mit einem Johnson zu sprechen.


    - AUTO FAHREN: ich finde es immer wieder peinlich, wenn jeder Hexerei 6 oder Sturmgewehr 6 hat, aber mit dem Taxi zum Johnson fahren muß. Oder mit der Bahn zum Ziel. Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, daß man keinen Skill braucht, um ein Auto zu fahren, man muß nur keine Probe aus Spielflußgründen ablegen. Sonst könnte ich auch Suborbitals starten und sicher landen. Wer von Uns hat einen Führerschein (Auto 2)? Wahrsscheinlich eine Menge, sobald man die 18+ überschritten hat. Motorrad wäre auch eine Ausweichmöglichkeit, aber man sollte besser beides haben. Und 2 reicht ja schon. Nicht gerade ein toller Fahrer, abre wenigstens baut er im Normalfall keine Unfälle.


    - Matrix: egal wie man es dreht oder wendet, ohne Informationen kann man keinen Run richtig mit halbwegs berechenbaren Risiko durchziehen. Die Informationen stecken in der Matrix, also muß ich jemanden haben, der diese Infos herausziehen kann. von Matrix-gesteuerten Sicherheitssystemen oder CSS-Protokollemulatoren mal ganz zu schweigen. Aufgrund der regeltechnischen Schwierigkeit, die SR mit den Matrixregeln den armen Spieler auferlegt, kann dies auch von einem NPC übernommen werden.


    - Gebiete wie Sprengstoff, Verhandeln etc sind Boni-Gebiete, die man jedoch nicht von Anfang an haben muß.


    - bewahrt eine gesunde Mischung aus Vertrauen und Paranoia zwischen den Charakteren.


    SYL