Ares Waffen zu stark?

  • Eine Predator ist die Waffe der Wahl, wenn sich ein Spieler aus so kleines Spielzeug einläßt.
    Smart gun intern, bei dem Preis und der Magazingröße.
    Die Light Fire ist die Waffe der Attentäter. Superleise, mit Spezialschalldämpfer.
    Die Desert Strike hat alle Goodies und den geringsten Preis bei dem Durchschlag.
    Die gute Combatgun, wer hat den Granatwerfer noch nie vermisst?
    Der Vollständigkeithalber die Viper, was war sie früher cool...


    Seh' ich es alleine so, daß Ares Waffen Goodie-Technisch richtig weit vorne liegen? In den Texten wird meist von anderen Waffen als Konkurenten zu Ares geschrieben, aber welcher Spieler läßt sich darauf denn ein? Geld und Goodie-mäßig sind Ares Waffen allen weit überlegen. Ich frage mich, muß das sein? Warum ist das so?



    Als Randnotiz, warum ist es bei den Waffen nicht so, daß es, ähnlich bei den Fahrzeugen ein Grundmodel aufgezeigt wird, und dann Alternativnamen angeboten werden? Wenn ich an den SR3 SP Katalog zurückdenke, da frag ich mich, hätte man das nicht auf vier, fünf Waffen reduzieren können?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nun, Ares gilt nunmal als bester Waffenschmied (gefolgt von Saeder Krupp ,Oder ? )


    warum ist es bei den Waffen nicht so, daß es, ähnlich bei den Fahrzeugen ein Grundmodel aufgezeigt wird, und dann Alternativnamen angeboten werden?
    wer hindert dich daran ?
    Mch doch. :D
    Ich kenne einige SLs ,die machen das auch


    HokaHey
    Medizinmann

  • *grummel und in der Ecke verkriecht* Warum bin ich noch nicht auf die Idee gekommen... ich muss mal eine ersthafte Unterhaltung mit meinem Gehirn führen, irgendwie läßt mich das in letzter Zeit im Stich.


    Frage dazu:
    Ich meine ich bin eben auch der Ansicht, dass Ares einfach die Firma für Waffen ist. Wäre es denn realistisch, z.B. "ausländische" Nachbauten von Ares Waffen einzubringen, vielleicht speziell auf dem Schwarzmarkt? So nach dem Motto "Die Pridator ist ein Modell aus Laos, sieht aus wie die Ares Predator, fühlt sich fast genauso an, kostet aber nur ein Viertel"... dafür gibt es eine 5% Chance, dass die Waffe bei einem Feuerstoß auseinander fliegt und eine 10% Chance, dass die Smartgunsoftware plötzlich spinnt.

  • "Darkcyde" schrieb:

    So nach dem Motto "Die Pridator ist ein Modell aus Laos, sieht aus wie die Ares Predator, fühlt sich fast genauso an, kostet aber nur ein Viertel"... dafür gibt es eine 5% Chance, dass die Waffe bei einem Feuerstoß auseinander fliegt und eine 10% Chance, dass die Smartgunsoftware plötzlich spinnt.


    Naja wenn Du Hausregeln brauchst .... :mrgreen:
    Ich/wir mache/n Sie mir/uns erst dann,wenn Sie wirklich nötig sind
    In dem Fall müsstest Du sowas wie Zuverlässigkeitsregeln reinbringen.
    bei einem W6 hast du dann 16,66 % (bei einer 1 )bei 2W6 gerade mal 3%(bei 2 1en )
    und dann jedesmal zusätzlich würfeln wenn du schießt......
    oder einfach dann Patzerchance auf 1 & 2 erhöhen
    aber dann wird keiner deine Spieler/Chars eine Pidator kaufen wollen
    .....Ach ,frag einfach dein Gehirn :mrgreen:


    der nicht im Haus tanzt
    Medizinmann

  • Eine Waffe von Ares, die meiner Meinung nach auch super ist ist die Ares Alpha. Der Preis ist zwar nicht gerade billig, aber dafür weiß man was man hat. Mit Granatwerfer, Smatgunsystem und einem riesigen Magazin. Und das beste ist natürlich das Kammerdesign. Das mit Gasventil-3 aufgerüstet bietet eine geniale Rückstoßkompensation.
    Ares liegt zwar weit vorn, was die Technik der Waffen betrifft, sind aber auch nicht gerade billig. Letztendlich kann man aber die meisten Waffen so modifizieren, dass sie gleich gut, oder sogar besser sind als die von Ares, was dann jedoch meist teurer wird.
    Als Beispiel mal die Ares Predator IV und die Colt Manhunter. Mit internem Smartgunsystem kostet sie eben knapp doppelt so viel als die Ares Predator IV mit gleicher Technik.

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)

  • "Darkcyde" schrieb:

    Frage dazu:
    Ich meine ich bin eben auch der Ansicht, dass Ares einfach die Firma für Waffen ist. Wäre es denn realistisch, z.B. "ausländische" Nachbauten von Ares Waffen einzubringen, vielleicht speziell auf dem Schwarzmarkt? So nach dem Motto "Die Pridator ist ein Modell aus Laos, sieht aus wie die Ares Predator, fühlt sich fast genauso an, kostet aber nur ein Viertel"... dafür gibt es eine 5% Chance, dass die Waffe bei einem Feuerstoß auseinander fliegt und eine 10% Chance, dass die Smartgunsoftware plötzlich spinnt.


    Die 5%-Chance gilt wohl eher dafür, dass der Hersteller dieser ilegalen Nachbauten von einem Thorhammer ausgelöscht wird. Das funktioniert nicht so wie heute, dass in Vietnam, Laos, Indien oder China örtliche Hersteller ungestraft Produkte kopieren können. Da schaut nämlich mal eben das freundliche Shadowrunner-Team von nebenan vorbei und dann steht die Produktion.


    Imho gilt diese Dominanz von Ares nicht nur für das Tech-Level, sondern auch für die Verbreitung und Verfügbarkeit der Waffe. So findet man in Moskau zwar keine Ares Alpha neben den AKs, aber ganz sicher mehr Ares Predator-Modelle als einheimische Pistolen im Regal.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Da schmeiß ich doch gleich mal meine Lieblings-Bleipuste dazu:
    Ruger Super Warhawk, aufgemotzt auf HM, mit vergrößerter Trommel, Internem Smart, verbesserter Visierung und verlängertem Lauf...
    bin bisher noch nicht in die Situation gekommen dass die 8 Schuss nicht gereicht hätten :wink:
    Imho ist die RSW ohnehin (abgesehen vom kleinen Magazin) den anderen gängigen Feuerwaffen gleicher Größe überlegen...

  • Warum müssen denn Nachbauten unbedingt schlechter sein als das Original? Es müssen auch nicht zwingend Nachbauten sein, es kann sich auch um "baugleiche" Modelle handeln. So grob wie die Regeln sind, sollte das kein Problem sein.


    @Predator: Der Hauptvorteil an der Waffe ist, dass sie billig und oft zu finden ist. Rein von den Werten würde ich die Ruger Thunderbolt bevorzugen.


    @Smart Gun: Ist Ingram von Ares gekauft worden? Wenn ja, wo steht sowas? Klar die ist klasse, aber die FN P93 ist auch nicht ohne.


    Desert Strike: Ja das ist ein sehr preiswertes Gewehr.


    @Combat gun: Meinst Du das Alpha? Ja das Ding ist super, aber leider illegal für Privatleute. Das M22A3 ist trotz Granatwerfer mit Lizenz für Privatleute zu erwerben.


    @Sliver Gun: Wahrscheinlich nur, wenn man Gibsons Bücher gelesen hat. Ich fand die nie so besonders, allerdings habe ich mich mit ihr auch nicht vor SR4 beschäftigt. Die Beschränkung auf Flechette ist für mich ein Ausschlusskriterium.


    @White Knight: Wenn Ingram von Ares gekauft wurde, ist das das Flagschiff IMHO. Gasventil V!!! Mal eben noch einen Gyrostabilisator gekauft und man kann rumrennen und rückstoßfrei volle Salven abgeben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ares wird eben als der Weltmarktführer für Feuerwaffen und Sicherheitstechnik dargestellt, daher sind die Waffen soweit auch ok.
    Für Nieschenaufgaben gibt es immer noch bessere Alternativen. Wobei die Areswaffen auch einfach klasse Allrounder sind. Und ne Standard Predator is halt einfach leichter zu bekommen, als sone aufgepimpte RSW und wahrscheinlich schwerer zu verfolgen. Wobei ich das Gefühl hab dass die Waffen mit dem Umstieg von SR3 zu SR4 durchaus aufgewertet wurden. Früher wurde zwar immer gesagt die Ares seien super, haben aber im direkten Vergleich oft den Kürzeren gezogen weil man sich eben nicht richtig modden konnte..


    just my 2ct Stoke

  • "Darkcyde" schrieb:


    Frage dazu:
    Ich meine ich bin eben auch der Ansicht, dass Ares einfach die Firma für Waffen ist. Wäre es denn realistisch, z.B. "ausländische" Nachbauten von Ares Waffen einzubringen, vielleicht speziell auf dem Schwarzmarkt? So nach dem Motto "Die Pridator ist ein Modell aus Laos, sieht aus wie die Ares Predator, fühlt sich fast genauso an, kostet aber nur ein Viertel"... dafür gibt es eine 5% Chance, dass die Waffe bei einem Feuerstoß auseinander fliegt und eine 10% Chance, dass die Smartgunsoftware plötzlich spinnt.


    Völlig illegale Nachbauten von Ares Waffen seh ich ähnlich kritisch wie Serrax; sobald Ares das rauskriegt, und das in entsprechend großem Stil läuft, dass es ihnen nicht egal ist (eine kleine Hinterhofschmiede in Nordvietnam, die 5000 Stück im Jahr rausbringt, kratzt Ares wohl nicht; die voll automatisierte Fabrik in Laos mit 5000 Stück am Tag schon eher...) werden mit Sicherheit Runner eingesetzt. Falls rechtlich möglich, vielleicht sogar konzerneigene Truppen, um ein Exempel zu statuieren.


    Was es in unserer Runde allerdings gibt, sind Fremdfirmen, die unter Lizenz die Waffen nachbauen - in Osteuropa, Asien und sonstwo. Natürlich gibt es in Ares' Hauptmarkt, den UCAS, saftige Importzölle auf die Dinger, damit niemand zu Hause die schlechteren Nachbauten nutzt, sondern lieber die Ares-eigenen Waffen kauft. Was wiederum Schmuggler in Lohn und Brot hält...


    Als Nachteil für die Billig-Kopien hab ich bisher nur etabliert, dass die Baumaterialien leicht minderwertig sind, und man davon ausgehen muss, dass der Wartungsaufwand wesentlich höher ist - wenn du das Ding nicht immer gründlich reinigst, und öfter mal einzelne Teile austauschst, fliegt es dir wahrscheinlich nach einem Jahr oder so um die Ohren.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Naja... Es gibt ha zum Beispiel heute schon die Firma Valmet.
    Sie stellt Gewehre auf AK-Basis her, das auf höherem Niveau besserer Verarbeitung etc. Gibt noch andere Beispiele dieser Art. Natürlich gibts auch Kniften die nach dme zwanzigstenschuss verziehen weil der Lauf sich verkrümmt hat...

  • Lasst mich mal überlegen warum ist Ares so stark, Achja weil sie so ziemlich alle Amerikanischen Waffenhersteller "aufgekauft" haben. Oder habt ihr jemals von ner Smith&Wesson gelesen?


    Heckler & Koch, Glock, Seader Krupp und ein paar andere Firmen konnten sich bisher dem Würgegriff von Ares widersetzten, Sei es durch Qualität, Großaufträge oder nem Drachen in der Hinterhand.


    Betreffend Replica:
    Siehe Arsenal 2060 (3er) Desperado und Schinderhannes.
    Nicht immer muss es schlechter sein. Vielleicht nur ein anders Land und Importe kosten immer mehr als Inlandsproduktionen. (Sofern keine Kinderarbeiter benutzt worden)


    @Ruger Thunderbolt
    Naja ich weiß nicht wie ihr das regelt, aber bei uns war das tragen einer Thunderbolt in den UCAS immer ein großes Risiko, weil es die Lonestar Pistole ist. Und jeder nicht Lonie der damit rumläuft erstmal wie ein Copkiller behandelt wird (SR3 Fluff)
    Und auch bei SR4 gibt es diesen Fluff noch. Dadurch würde ich mir das gut überlegen als Runner diese Waffe zu benutzen. Erst recht im Lonie Bezirken.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Betreffend Replica:
    Siehe Arsenal 2060 (3er) Desperado und Schinderhannes.


    Deutsches Nicht-Kanon-Material aus FanPro-Zeiten ist keine sonderlich tolle Referenz - vor allem beim Arsenal 2060 wurde sogar an einigen Regeln herumgepfuscht.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Naja ich weiß nicht wie ihr das regelt, aber bei uns war das tragen einer Thunderbolt in den UCAS immer ein großes Risiko, weil es die Lonestar Pistole ist.


    Die Waffe war in den 50er eine kurze Zeit exklusiv und wurde danach frei von Ruger vertrieben, siehe LS SB… steht auch im Arsenal.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sehe ich auch so, heute schreit auch kein Hahn danach wenn jemand in den USA (legal) eine "Police" Python oder diverse Glock Modelle zuhause liegen hat (oder legal führt)... der wird ja auch nicht als sofortiger Copkiller verhaftet. Die Ruger TB ist in SR4 seit 10+ Jahren legal mit dem nötigen Papierkram zu erwerben. Ohne passende Lizenz mag das anders aussehen...


    Ich find die Ares Waffen nicht übertrieben stark, SOTA teilweise aber nicht zu stark. Das Arsenal deckt eh nur vermutlich 1% aller Waffen ab, da stört es auch keinen wenn du eine Ares Waffe (Werte) und einen anderen Namen nimmst.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • @Rotbart
    Blind oder zu faul zum lesen?


    Kleiner Hinweis die Schinderhannes ist ein Linzenznachbau der amerikanischen Desperado. Da wurde nichts am Regelwerk noch an sonstwas rumgeschraubt. Und SR schlechzureden weil es aus Fanpro Zeiten stammt ist selbt für jemanden wie dich nur erbärmlich.


    Richtig im Arsenal steht auch das einige Lonies die Waffe immernoch als exklusiv ansehen. Also wenn du keine Lizenz hast wirste erstmal wie ein Copkiller behandelt. Und die meisten Runner haben für diesen Krachmacher keine Liznez.
    Das nur mal als Anmerkung für dich als SL.
    Als Spieler der viel auf Unauffälligkeit setzt, wäre so eine Waffe natürlich ziemlich überflüssig, denn wozu eine Maske wenn man eine Waffe hat die noch mehr aufsehen erregt.


    Geist
    Ein Shadowrunner wird sich meistens seine Waffen ohne Lizenz besorgen. Oder meinst du John Shadowrunner geht in den Laden holt sein SIN raus kauft ne TB, unterschreibt alles fein säuberlich und geht mit der Knifte nen Sicherheitsfuzzi umnieten???? Da kann er sich genausogut vors LS Hauptgebäude stellen und sich selbst den Kopf wegpusten.
    Aber ansonsten stimme ich mit dir überein, was die Waffennamen betrifft. Ist doch im Endeffekt nichts anderes als bei den Autos.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Kleiner Hinweis die Schinderhannes ist ein Linzenznachbau der amerikanischen Desperado.


    ..und eine rein deutsche Erfindung.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Da wurde nichts am Regelwerk noch an sonstwas rumgeschraubt.


    ..doch, die wurde in die deutsche Ausgabe des Cannon Companion "geschraubt" – nicht, dass das der Punkt der von Dir falsch verstandenen Aussage wäre: FanPro hat auch Arsenal 2060 etliche Regeln einfach verschlimmbessert und geändert.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und SR schlechzureden weil es aus Fanpro Zeiten stammt ist selbt für jemanden wie dich nur erbärmlich.


    Tatsächlich stelle ich lediglich fest, dass die deutsche Ausgabe des Cannon Companion, genannt Arsenal 2060 erbärmlich schlecht war. Es wurde sogar die Master Table mit aller Ausrüstung gestrichen.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Richtig im Arsenal steht auch das einige Lonies die Waffe immernoch als exklusiv ansehen.


    Das steht dort direkt neben der Tatsache dass die Waffe frei gehandelt wird und das nur eine Marotte ist…

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Also wenn du keine Lizenz hast wirste erstmal wie ein Copkiller behandelt.


    ..nur das steht dort nicht.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Blind oder zu faul zum lesen?


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und die meisten Runner haben für diesen Krachmacher keine Liznez.


    Die meisten Runner werden eine Lizenzen für Feuerwaffen haben, weil die nicht nur quasi nichts kostet, sondern sie ohne die wegen jeder Pistole, etc. Ärger bekommen.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Das nur mal als Anmerkung für dich als SL.


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Als Spieler der viel auf Unauffälligkeit setzt, wäre so eine Waffe natürlich ziemlich überflüssig, denn wozu eine Maske wenn man eine Waffe hat die noch mehr aufsehen erregt.


    Es ist eine lizenzierbare Waffe, wie die Ruger Super Warhawk.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ein Shadowrunner wird sich meistens seine Waffen ohne Lizenz besorgen.


    Eine Lizenz nach SR4 ist für eine bestimmte Kategorie oder Tätigkeit, nicht für eine bestimmte Waffe. Das Beispiel im Grundbuch ist sogar die Lizenz für Feuerwaffen sowie die für verdecktes Tragen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Ferio von Cefiro
    Ja, es werden genug Runner sich mit einer guten (gefälschten) SIN/Lizenz eine Waffe legal kaufen, warum auch nicht? Glaubst du das alle ca. 60M+ (Schätzwert) Waffen die in den USA im Umlauf sind "beschossen" wurden um ein Balistikprofil zu entwickeln, falls mal eine als Mordwaffe benutzt wird? Warum sollte ich eine 0815 Waffe (Predator) auf dem Schwarzmarkt kaufen (als gut verdienender Runner)? Wenn ich wirklich paranoid bin kauf ich mir die Waffe legal, schmeiß den Org. Lauf weg und lege mir 2-5 Ersatzläufe zu die ich nach Gebrauch wegwerfe. Wenn ich keine Lizenz für eine Waffe habe bekomme ich auf jeden Fall Ärger für unerlaubten Waffenbesitz, sonst nur wenn ich fälschlicherweise damit unsinnig/leichtsinning umgehe (damit meine ich die Mordwaffe zu behalten und zuzulassen, daß sie bei mir gefunden wird).

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Sicher die Thunderbolt is seltener als einige Schwere Pistolen aber es gibt sie öfter als andere. 12R gibt es nicht an jeder Ecke aber man wird sicher nicht schräger angeguckt als z.B. Nitama Nemax. von den diversen versteckten Pistolen mal ganz abgesehn.


    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sie ja mit Custom Look I/II modifizieren. Dann erkennt sowieso keiner, dass es sich um die LonStar Waffe handelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Geist & leChuq
    Wie gesagt Fluff. Ist im Arsenal 2060 recht nett fromuliert
    (nein Rotbart deine Meinung zu SR3.01 D interessiert mich überhaupt nicht)


    Wenn die Leute damals nicht soviel Zeit darin investiert hätten. Wäre SR heute nur ein haufen gequirlter Sch...
    Ohne das Arsenal oder die deutschen Rigger Handbücher oder Deutschland in den Schatten wäre eine Menge von SR einfach nur "America ONLY". Danke aber nein Danke. Klar gibt es hin und wieder Fehler. Davor ist keiner von uns gefeit.
    Und ja es hat mich oft geärgert wenn die Bücher erst wer weiß wann später rauskamen. Und ist da was anderes? Sind dadurch weniger Fehler oder weniger Müll drin? Nein eben nicht.


    Aber Back to Topic:
    In alten Quellenbüchern wirst du sicherlich auch was über Ares deren Politik und Einfluss nachlesen können. Aber die sind ja alle pre 2070 und damit nach Rotbart unbrauchbar......

  • Ferio von Cefiro : Komm mal runter, RvD hat hier nix schlimmes gesagt, zumindest nichts, was deine Reaktion rechtfertigen würde.
    btt: Selbst wenn ein Runner keine Lizenzen unterschreiben will, weil er Angst um seine FakeSIN hat, dann geht er zu dem typen, der ihm die SIn verschafft hat und besorgt sich da ein paar Lizenzen, alles kein Problem.