N'abend allerseits!
Jetzt bin ich schon fleißig über die erste Kampagne am grübeln. Meine Grundlegende Überlegung bezieht sich gleich auf die Regelung der Charaktererschaffung:
Ich überlege die anfänglich erlaubten Verfügbarkeiten für Ausrüstung etwas herabzusetzen. Unser Spielstil ist es eher klein und unten in der Nahrungskette anzufangen. So haben wir es jedenfalls immer bei DSA gemacht. Die Charaktere starten mit einfacher, gängiger Ausrüstung mit entsprechend viel Potential nach oben.
Ich will dabei garnicht so weit nacht unten - aber die Archetypen z.B. sind mir doch schon zu fortschrittlich ausgestattet. Die Charaktere sollen gängige, verbreitete Waffen tragen, einfache Panzerung und Werkzeuge die man schnell bekommt wenn man weiß wo man suchen muss. Der Reiz soll eben auch zu Beginn sein, sich während der Planungsphase auch um die Besorgung spezieller Ausrüstung zu kümmern.
Das GRW sagt ja die maximale Verfügbarkeit bei Charaktererschaffung liegt bei 12, die maximale Gerätestufe bei 6. Nachdem ich mir die Tabellen von Waffen & Ausrüstung angesehen habe, denke ich da eher an max. Verfügbarkeit 6 und max. Stufe 4.
Damit hätten die Runner zu Beginn zugriff auf fast alle leichten und schweren Pistolen und dann eben einige Maschinenpistolen und höchstens 1-3 Modelle "schwerer Waffen" (wie die AK, das Ruger Sportgewehr usw.). Bei der restlichen Ausrüstung passte das auch ganz gut in mein Bild - nichts "lebenswichtiges" was von Beginn an irgendwie fehlen würde. Die Runner müssten halt erstmal auf Sachen wie Chameleonanzüge, Aktionssoft, Werkzeug "Läden", Mage-Sight Brillen usw. verzichten.
Meine Fragen jetzt: Da es mir an Erfahrung fehlt, würde ich ungern mitten im Abenteuer feststellen dass ich mir durch diese Regelung irgendwo einen fiesen Stolperstein gelegt habe. Fällt irgendwem von euch erfahrenen Leuten auf die schnelle etwas ein, was gegen diese Regelung sprechen könnte? Gibt es Ausrüstung jenseits von Verfügbarkeit 6/Stufe 4 die man als wirklich wichtig einstufen sollte?
Was ist mit Magie? Für Zauber gibt es keine "Verfügbarkeiten" oder? Wie könnte man die Auswahl an Zaubern gleichermaßen einschränken? Oder ist das garnicht nötig?
Zur Charaktererschaffung: Sollte man da dann auch etwas nach unten korrigieren? Den Standart-Runner den man sich mit dem GRW erschafft, entspricht der schon einem Typ mit Erfahrung in den Schatten? Die Runner dürfen ruhig das Talent haben, sie sollen nur noch nicht das ganze "Spielzeug" mitbringen. Aber grundsätzlich würde ich eher an Anfänger denken. Junge Leute die es erst vor kurzem in die Schatten verschlagen hat. Zumal wir Spieler ja auch "neu in den Schatten sind".
Natürlich werde ich die Abenteuer entsprechend anpassen - wär ja schön blöd wenn ich die Runner losschicke ein Gebäude zu infiltrieren und sie kommen nichtmal über den Zaun, weil 'ne Drahtschere eine zu hohe Verfügbarkeit hatte...
So...!
Gruß,
.:el Katanamaran