Welche Art von Magier spielt ihr?

  • Ich für meinen Teil spiel Schamanen am Liebsten, weil ich die charakteristischen Parallelen zwischen Schamanen und Totem ziemlich genial und interessant zu spielen finde. Vor allem hab ich dann auch schon Anhaltspunkte und Anregungen für meine Charaktergestaltung.


    MfG,


    Mann-ohne-Namen (Eulenschamane)

  • Zitat

    Hm, schon richtig, dass sich das Totem den Schamanen erwählt, und sich natürlich nur solche Typen raussucht, die seinen Eigenschaften entsprechen.


    Das sehe ich nicht so. Jeder Schamanenchar ist frei in seinen Handlungen und Entscheidungen. Die "Strafe" des Magieentzugs ist einen Strafe für schlechtes Rollenspiel des Spielers (die ja normalerweise durch reduzierte Karma Zuteilung geregelt wird), sondern eine "Strafe" für das evtl. schon rollenspielerische vollkommen korrekte Verhaltend eines Charakters.

  • rainmaker


    Nicht ganz. Der Schamane ist zwar frei in seinen Entscheidungen, hat aber einen bestimmten Charakter. Wenn dieser Charakter mit dem eines Totems übereinstimmt, könnte es ihn erwachen lassen und zum Schamanen machen.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • ....und selbst der sonst noch so Friedliche Typ kann mal durchdrehenetc.pp. Schon hatt mans soweit. Oder er lässt sich von seinen Kumpels zu etwas überreden was er sonst nicht tun würde.....


    Der Grundcharacter sollte schon stimmen ,sonst würd sich das Totem den/diejenige/n wohl nicht aussuchen *g*
    Aber wer kann schon von sich behaupten das er immer so handelt wie man es von ihm gewohnt ist? :wink:


    Ich spiel lieber Schamanen weil mir nicht und einfach nicht die Wissenschafftliche sicht der Magie nich gefällt. Ganz einfach :P
    Ich spiel keine Charaktere mit denen ich schwierigkeiten hätte sie vernümftig darzustellen. Is vielleicht ne Marotte aber ich bleib dabei

  • "Cifer" schrieb:

    Wenn dieser Charakter mit dem eines Totems übereinstimmt, könnte es ihn erwachen lassen und zum Schamanen machen.


    Ich unterscheide zwischen den Charakterzügen des Schamanen und den Charakteridealen des Totems. Das ist niemals das selbe, vorallem, da die Charakterzüge viel komplexer sind als die recht einfachen Ideale eines Totems.
    Meinen Schamanen wissen um diese Ideale und versuche ihnen zu folgen. Das führt auch meist dazu das sie auch unbewust sich dem Charakter des Totems anpassen. Unter Zwang (in Stresssituationen, Entscheidungszwang oder widersprüchlichen Situationen) kann es aber vorkommen das der Schamane diesen Ideallen nicht folgen will (und es ggf. auch nicht tut).


    Ein Schamane wird die Charakterzüge seines Totems verstehen und fühlen können, sie sogar teilweise selber haben, aber nicht alle und auschließlich diese. Solche Widersprüche können eine Schamenen richtig interssant machen. Nicht jeder Wolfschamane ist mutig bis in den Tot, aber jeder bemüht sich es zu sein.

  • An magischen Chars habe ich lange Zeit KiAds bevorzugt (ohne den Zusatz Magier). Mein erster Char war allerdings der Straßenschamane aus dem SR1-GRW. Dann hab ich kurz mal einen Ex-Magie-Dozenten (Troll) gespielt, was sehr witzig war, weil dessen herausragende Eigenschaft war, Leute mit magischem Geschwätz tot zu labern, anstatt ihnen sonst in irgendeiner Form zu schaden. Mein neuester Ausflug in die magischen Gefilde ist ein Luft-Elementarist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also bei mir läuft das eigentlich so:
    Ich hab ne Idee für nen Char und dann bau ich ihn mir zusammen. Überlege was passt, was nicht.
    Also ich habs mal mit nem Waschbärschamanen probiert, war allerdings nicht mein Ding und ließ sich in der Gruppe und bei dem Meister leider nicht ausspielen.
    Jetzt hab ich einen Hermetiker, den ich wirklich seht gerne spiele.


    Allgemein find ich auch die Hermetiker besser, weil man einfach den Char spielen kann wie man will, nicht von irgendwelchen Totems die ganze Zeit belabert wird usw.
    Wobei eines ganz praktisch ist, ei Schamanen: Wenn die Gruppe nicht weiter kommt, kann der Meister ja einen verschachtelten Tipp über das Totem abgeben! :)

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Meine Magierin ist zu 80% Illusion 10% Manipulation 1% Kampf und 9% auf Defensiv aufgebaut. Keine Waffen und sehr leichte Panzerung (3/0). Ich denke, da das mein erster Magiebegabte Character bei SR ist, dürfte es für mich schon eine Herrausforderung sein.

  • also ich zock grad ne norwegischen tyr schamanen... versuch den gerade vom alten wikingerkämpen zum aufgeschlossenen para militär zu spielen :) sehr witzig, wenn man n bisschen alte tradition in ne chromstarrende welt bringen will.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • WEnn ich einen Erwachten spiele, dann meinen Multi-Purpose-Hermetiker. Ein paar nützliche Sprüche, ein bißchen Bioware, ein bißchen Cyberware, ne lockere moralische Einstellung ... fun.


    SYL

  • Nun, ich denke mal, ein Schamane wird als "anspruchsvoller" zu spielen empfunden, weil es darum geht, dem Totem gerecht zu werden. In der Regel ist ein Hermo :wink: ja ein klassischer Akademie-Zauberer sozusagen, für den Magie ein Werkzeug bzw. eine Wissenschaft ist.
    Bei Schamanen muß man hingegen (oder SOLLTE zumindest) der Tatsache Rechnung tragen, das der Runner sich einem Totem verschrieben hat. Das zwingt ihm bestimmte Verhaltensregeln auf, beeinflußt sein wesen - läßt ihn ja auch regelrecht mit dem Totem kommunizieren u. interagieren.
    Er (sollte) wohl "mystischer" an die Sache rangehen...


    Ach ja - also ich spiele am liebsten Ki-Adepten. Allerdings sind auch die Plätze für Magier in unserer Gruppe schon besetzt. :wink:

  • "Ares" schrieb:

    Nun, ich denke mal, ein Schamane wird als "anspruchsvoller" zu spielen empfunden, weil es darum geht, dem Totem gerecht zu werden. In der Regel ist ein Hermo :wink: ja ein klassischer Akademie-Zauberer sozusagen, für den Magie ein Werkzeug bzw. eine Wissenschaft ist.
    Bei Schamanen muß man hingegen (oder SOLLTE zumindest) der Tatsache Rechnung tragen, das der Runner sich einem Totem verschrieben hat. Das zwingt ihm bestimmte Verhaltensregeln auf, beeinflußt sein wesen - läßt ihn ja auch regelrecht mit dem Totem kommunizieren u. interagieren.
    Er (sollte) wohl "mystischer" an die Sache rangehen...


    Und die übliche Gegenposition besagt: Wieso soll es anspruchsvoller sein jemanden darzustellen, bei dem mir die Verhaltensweisen bereits durch das Totem vorgegeben sind? Beim Hermetiker muss ich als Spieler sein komplettes Handlungsschema definieren. Beim Schamanen sagt mir z.B. bereits die Whal des Totems Wolf, dass ich jemanden mit ausgeprägtem Rudelverhalten darstellen sollte ...

  • Ich spiele zwar bevorzugt keine Magier, aber ich habe 3 ziemlich verschiedene Konzepte auf Lager liegen:


    einmal ein Kobraschamane, der zwar ein Vollmagier is, sich aber eher wie ein KiAd aufführt und die Magie auch so anwendet. Seine einzige Kampfmagie ist daher die Todeshand (manablitz im Nahkampf). Nebenbei betreibt der Typ ne Kung-Fu Schule :D


    dann ist da eine Shinto-Priesterin, die direkt für nen japanischen Boss von einem Kon arbeitet, nebenbei in diesem Kon einen Schrein führt und in ihrer Freizeit eine freischaffende Geisterjägerin ist (mit Papieramuletten, Ritualkerzen und allem drum und dran ;) ). Hab den Char leider noch nie Spielen können...


    als letztes hatte ich eine Idee für nen christlich-katholischen Typen, der im Prinzip mit seiner Beschwörung Geister der Form "Engel" um Hilfe bittet. Kann je nachdem einen Kampfengel (mit Feuerschwert etc.) oder nen Schutzengel oder so rufen. Die Beschwörungsform ist dabei ein längeres Gebet, mit evtl. ein wenig Weihrauch und ner Bibel.


    Allgemein sag ich mal so, dass ich mich besonders bei Magie nicht von den Regeln beeindrucken lasse, sondern mir einfach nen stimmungsvollen magier überlege, dessen Magiekonzept dann bei Bedarf in Regeln umgesetzt wird (wenn's schon Schamanen und Psioniker gibt, wieso nicht Christen oder Polytheisten oder Runenmagier implementieren?)

  • Ich spiele zZ meinen ersten magiebegabten Char. Ex-Knight Errant Lohnmagier, nach einen Intermezzo mit den Bugs um 2 Cybergliedmaßen reichen und in die Schatten abgetaucht. Macht eine Menge Spass, ich glaube einen rein mundanen Char werde ich so schnell nicht wieder spielen ;)

  • sancho pancho
    Ich hoffe,dein Saufkopp kann einen anständigen Run halbwegs Professionell abziehen !


    Ich Spiele liebend gern Schamanen. Man überlegt sich am Anfang,welchen CharackterTyp(Einbrecher,Spieler,Kämpfer,ETC) man spielen will,sucht sich das dementsprechende Totem und kann Spielen.
    ausserdem find ich es Toll sofort Geister beschwören zu können.
    Mit Schamanistischem Tanz
    Medizinmann

  • Ich spiele Liebend gern Hermetiker.
    man ist nicht durch die Totems eingeschränkt,kann sich später überlegen in welche Richtung der Hermetiker gehen soll(Heilmagie,Kampf oder Illlusion,z.B.).
    auch sind Elementare ,sobald sie erst beschworen sind (imO), mächtiger als Geister(Nur um mal das Thema Domäne anzusprechen)


    mit mathematischem Tanz
    Medizinmann

  • Ich hab mir letztes Jahr einen Wu-Jen "Gebastelt".
    wird interessant sein den zu spielen. Er hat ganz andere möglichkeiten als ein Hermetiker oder Schamane und ist exotisch genug um auf Monate und Jahre interessant zu bleiben(er ist im "realen"Leben Feng-Shui-Architekt)


    mit GeisterTanz
    Medizinmann

  • ich glaube als nächstes wurschtel ich mir mal nen Ki magier zusammen... keine ahnung was das ist, aber irgendwie wirds schon gehen... sofern mein SL das zuläßt... *schiel zu Medizinmann* 8)