[SR4] Possession

  • "Medizinmann" schrieb:

    ein herbeibeschworener Geist (der ebenfalls ein anderes MAG haben kann) kann ja auch den Zauber seines Beschwörers aufrecht halten. das MAG ist ja auch nicht wichtig zum aufrecht halten ;)
    es geht nicht um einen Zauber der auf dem Magier liegt ,der dann vonmGeist besessen wird, sondern Zauberer wirkt Zauber(Z.B. Unsichtbarkeit auf seinen Chummer),hält Spruch per Konzentration aufmerksam und wird dann von einem Geist besessen.Kann der Zaiuberer den Spruch aufrecht halten? bleibt sein Chummer Unsichtbar ?
    (liegt der Unsichtbarkeitszauber auf dem Zauberer selber ist es klar.Das neue Hybridwesen ist Dual und hat eine andere Aura ist also nicht länger Ziel das Spruches aber darum geht's ja nicht :) )


    mit dem richtigen Tanz
    Medizinmann


    mir ist schon klar, um welche konstellation es geht. wenn der geist den zauber aufrechterhalten soll, kostet das aber entsprechend dienste und der geist hat ja IMMER stufen in MAG. ich frage mich da eher: reicht die pure konzentration aus zum aufrechterhalten? was wäre, wenn der mage einen spruch aufrechterhält und in HGS gerät, durch welche sein MAG-attribut auf 0 sinkt (sein chummer mit dem zauber aber woanders, außerhalb der HGS ist)? ich würde sagen, dass dann die konzentration alleine nichts hilft, da der mage temporär mundan wird (MAG muss man schon ahben, wenn man mana manipulieren will). analog würde ich es mit geist des mages sehen, welcher im eigenen körper nur noch beifahrer ist.

  • das ist halt nicht geklärt. nach RAW ersetzt der geist MAG mit seinem eigenen. das so entstandene wesen ist ein dualwesen, der geist des mages aber nur noch beifahrer. es gab schon mal die diskussion, ob ein besessener TM während der zeit in die VR gehen könnte und hacken. der geist kann RES nicht nutzen, das ist klar. aber kann der TM es währenddessen? :wirr:

  • Nein, kann er nicht weil es sich um ein Wesen handelt. Ansonsten könnte der Besessene Magier ja auch noch zaubern, da man zum Zaubern in SR ja eigentlich nur denken muss. Da man aber als Beifahrer in einem besessenen Körper keine Handlungen hat, kann man auch keine Handlungen zum Zaubern verwenden. Also kann er TM auch keine Handlungen zum Technomancen aufwenden. :)
    Ich würde das ganze so sehen, dass für den Beifahrer das alles wie in einem Traum passiert. Über einen Traum hat man auch keine Kontrolle, und kann dort auch nichts tun, bekommt aber alles mit.

  • Das Bewusstsein des Magiers wird zum hilflosen Zuschauer, aber es steht eigendlich nur da, dass er keine körperlichen Handlungen machen kann.
    Oder um deutlich zu werden: Wo steht denn, dass der Magier nicht mehr zaubern kann?
    (Jaja, dass das Common Sense ist weis ich auch, aber wer sagt denn dass es so sein muss?)

  • "user624" schrieb:

    Das Bewusstsein des Magiers wird zum hilflosen Zuschauer, aber es steht eigendlich nur da, dass er keine körperlichen Handlungen machen kann.
    Oder um deutlich zu werden: Wo steht denn, dass der Magier nicht mehr zaubern kann?
    (Jaja, dass das Common Sense ist weis ich auch, aber wer sagt denn dass es so sein muss?)


    Das besagt die Regel, dass man zum Zaubern eine Komplexe Aktion haben muss. Was man jedoch in diesen Aktionen macht, bestimmt der Geist, der von dem Körper Besitz ergriffen hat.

  • Ich versuch jetzt mal den advocatus diaboli zu spielen...


    dass er keine Magie hat stimmt nicht, sie ist nur überschrieben.
    Dass er keine Skills mehr nutzen kann ist nur insofern sinnvoll, als dass er seinen Körper nicht mehr benutzen kann, er könnte im Kopf ja uch Schachspielen, sein nächses Date planen oder ein Sudoku entwickeln.
    Oder dem Geist Befehle erteilen, was ja auch eine einfache Handlung ist. Wenn Zaubern also rein mental funktioniert, dann hat der Char sämmtliche Inigänge die er sonst hat frei um Zauber zu wirken.


    ... jetzt höre ich wieder auf advocatus diaboli zu spielen.


    Was den fröhlichen Possession-Mage daran stören sollte... angenommen er hat es geschaft einen anderen Magier besetzen zu lassen...

  • Dass er keine Skills mehr nutzen kann ist nur insofern sinnvoll, als dass er seinen Körper nicht mehr benutzen kann, er könnte im Kopf ja uch Schachspielen, sein nächses Date planen oder ein Sudoku entwickeln.


    was alles Wissensskills sind.Er kann keine aktiven Skills (wie Spruchzauberei) anwenden
    Wenn Zaubern also rein mental funktioniert,
    Regeltechnisch muss man in der Lage sein einen Aktiven Skill anzuwenden,was der bessesene Magier nicht :!: kann


    .. jetzt höre ich wieder auf advocatus diaboli zu spielen.
    gute Idee :D


    mit tanz am Morgen
    Medizinmann

  • dann muss ich die freigewordene Stelle aber gleich mal ergreifen:
    Wenn er im Kopf schachspielen/Dates planen/Sudokus entwickeln kann, dann kann er sich im Kopf auch Quellcodes für ein Programm überlegen... also "Software" benutzen... so eingeschränkt das ohne was zum Aufschreiben zwar sein mag, aber immerhin...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Ohne fotografisches Gedächtnis (und evtl ne mathematische CPU zur Unterstützung?) läuft da gar nichts.
    Einfache Taschenrechnerroutinen kann er vllt noch im Kopf, aber alles darüber kann sich unmöglich irgendjemand merken und gleichzeitig noch durchblicken.

  • Bei Verbündeten ist es auch nicht so anders. Die können zwar jeden Zauberspruch lernen, aber das kostet jedes mal Karma, und wenn es ein dem Magier unbekannter Spruch ist, wird es teurer.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SCARed" schrieb:


    mir ist schon klar, um welche konstellation es geht. wenn der geist den zauber aufrechterhalten soll, kostet das aber entsprechend dienste und der geist hat ja IMMER stufen in MAG. ich frage mich da eher: reicht die pure konzentration aus zum aufrechterhalten? was wäre, wenn der mage einen spruch aufrechterhält und in HGS gerät, durch welche sein MAG-attribut auf 0 sinkt (sein chummer mit dem zauber aber woanders, außerhalb der HGS ist)? ich würde sagen, dass dann die konzentration alleine nichts hilft, da der mage temporär mundan wird (MAG muss man schon ahben, wenn man mana manipulieren will). analog würde ich es mit geist des mages sehen, welcher im eigenen körper nur noch beifahrer ist.


    Er wird nicht temporär mundan oder seine Magie verdrängt, denke ich:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, teilen sich doch Magier und Geist einen Körper, nicht eine Seele und ein Magier, der astral projiziert, kann auch zaubern, obwohl sein Körper "leer" ist, Geister ebenso - und die haben noch nicht mal einen Körper. Wenn wir leer jetzt mal durch "mit Geist erfüllt" ersetzen, bleibt der Magier (im besessenen Fall) als Zuschauer, aber bei Bewusstsein - er kann sogar selbst Entscheidungen treffen - trotzdem noch ein Magier, sein Magieattribut wird nicht überschrieben. MMn müsste er sogar seinen Körper durch Projektion verlassen können, für den Geist macht das keinen Unterschied, da auch die leeren Körper von projizierenden Magiern als Geistergefäße dienen können - sogar als vorbereitete (Ob er wieder rein kommt ist die spannendere Frage). In diesem Fall würde sich für den besessenen Wirtskörper nichts ändern. Geistige Attribute des Geistes, Körperliche durch den Geist modifiziert (genau wie bei Untoten), da ist doch egal ob der Magier im Hinterkopf sitzt.
    Da also das Magieattribut eines Zauberers eher an einen Astralkörper gebunden scheint, als an das "Gefäß", würde sein Magieattribut auch nicht wirklich verschwinden, wenn der Geist von ihm Besitz ergreift, ob er nun im Körper anwesend ist, oder nicht - ergo müsste der Zauber aufrecht erhalten bleiben, da das Magieattribut nicht wirklich verdrängt wird. Right?
    Dass sich die entstehende Entität zwar aus den addierten körperlichen Attributen der beiden Wesen bedient, die geistigen aber in jedem Fall nur von einem der beiden kommen, zeigt lediglich, dass einer die _Kontrolle_ über den Wirt hat. Sonst wäre der Zauberer wohl kaum im Stande zu beobachten, was der Geist anstellt, würde sich wohl nicht mal daran erinnern.
    Um das zu verdeutlichen: Hätten wir den exotischen Fall, dass der besessene Magier beobachtet, wie der Geist gegen einen Insektengeist antritt, und der Magier hat das Handycap: Flashback auf Insektengeister, dann würde ich höchstwahrscheinlich die geistigen Attribute des Magiers heranziehen um zu prüfen ob er weiter "zuschauen" kann oder sich tatsächlich hinterher an nichts mehr erinnern kann. Hätte er 'ne Phobie wär das allerdings irrelevant, er könnte nicht mal weglaufen, wenn er wollte. ^^
    Zurück zur Magie:
    Der Magier spricht einen Zauber auf den Sammi und wird dann besessen -> der Zauber bleibt aufrecht erhalten und zwar von dem Magier. Denn er wird nicht bewusstlos und er verliert nicht die Konzentration, sein Magieattribut verändert sich nicht und das ist für mich ausschlaggebend. Nach SR 3 hätte ich gesagt: Ebenenwechsel, Körperwechsel, Besessenheit und so weiter sind exklusive Handlungen - Punkt. Aber das gibts ja nicht mehr. (\o/)


    Um das noch mal zu betonen, das ist meine Sicht der Besessenheit, vielleicht ergibt sie ja für den einen oder anderen ein bisschen Sinn. :)


    Lieber Gruß,
    chr0me


    Edit: Ohne Channeling macht es regeltechnisch keinen Unterschied ob der Magier sich in seinem Körper befindet, oder aus dem Astralraum Befehle gibt. Einfache Handlung -> Befehl. Geist folgt, kann aber selbst entscheidungen treffen, genau wie bei jedem anderen Geist. Die haben eine Sinnesverbindung, alles ist supi. Mit Channeling muss der Magier mMn in seinem Körper sein, da er seinen eigenen Körper koordinieren muss. Das ist wie der Unterschied zwischen Gedanken Beherrschen und Handlung Beherrschen. "Erschieß deinen Kollegen" oder *dreht sich um und drückt ab*.

  • da ist wohl was geändert worden:



    Zitat

    FAQ:
    When a spirit uses Possession or Inhabitation on a character, are the dual entity's attributes limited by the character's maximum augmented attribute values?


    Yes. The dual entity's Physical attribute + Force of the spirit cannot be greater than the vessel's maximum augmented attribute. Inanimate vessels have no maximum limits.




    alles andere ist übertrieben. Bei uns in der Gruppe wird sogar Gestaltwandlung beschränkt...