[SR4] Possession


  • Da ein Dualwesen ja nicht zwangsläufig blind (wie Ghule) ist können sie doch die normalen Sinne benutzen. Sollte der Geist also einen funktionsfähigen (Augen nicht tot, blind etc) besetzen dürfte er auch normal sehen können. Dann stört ihn auch eine Brille imho nicht. Ist der Körper blind, dürfte sie ihn aber sehr wohl stören.

  • Wobei es, soweit ich weiß, auch ein wenig strittig ist, ob die astrale Sicht direkt in den Augen stattfindet, oder? Vor allem in Bezug auf optische Hilfsmittel direkt davor. Sonst würde das Mage-Sight-System bei Astralsicht ja ebenfalls kaum funktionieren. Außerdem wäre ein Magier in Vollrüstung ja praktisch astral blind. Ich würde mal sagen, das ist einfach Auslegungssache. Gab's auch schon, die Diskussion, wenn ich mich richtig erinnere.
    Tja, die größte Frage ist wohl, ob es so läuft, dass der Geist den Körper quasi wie ein Marionettenspieler steuert oder ob er die komplette Funktion des Körpers übernimmt, inklusive allem, was mit Gehirnströmen (und darüber DNIs) zusammenhängt. Abseits von den Regeln finde ich das rein nach GMV etwas komisch, da der Magier ja immer noch denkt.
    Ich würde auch sagen (ohne Regelangabe), dass sich die Sache mit "...keine AR" vor allem auf Cyberaugen bezieht, da der Geist die (und alle anderen Sichtverbesserungen) nicht per Gedankenbefehl aktivieren kann.
    Besessenheit kann ja auch noch den Nachteil haben, dass, wenn der Geist aus dem Körper verbannt wird (per Verbannungsprobe), dieser dann unvermittelt und schutzlos im Kugelhagel steht. Auch nicht gerade gesund.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Wobei es, soweit ich weiß, auch ein wenig strittig ist, ob die astrale Sicht direkt in den Augen stattfindet, oder? Vor allem in Bezug auf optische Hilfsmittel direkt davor. Sonst würde das Mage-Sight-System bei Astralsicht ja ebenfalls kaum funktionieren.


    Und welcher Regeltext bringt Dich zu der Annahme, dass ein Mage-Sight-System mit Astralsicht funktionieren würde :?:

    "Modular Man" schrieb:

    Außerdem wäre ein Magier in Vollrüstung ja praktisch astral blind. Ich würde mal sagen, das ist einfach Auslegungssache. Gab's auch schon, die Diskussion, wenn ich mich richtig erinnere.


    Wobei allenfalls das mit der Vollrüstung, bzw. Helmvisier/Brille/usw. umstritten ist.


    Ansonsten sind alle optische Hilfsmittel undurchsichtig für Astralsicht.

    "Modular Man" schrieb:

    Tja, die größte Frage ist wohl, ob es so läuft, dass der Geist den Körper quasi wie ein Marionettenspieler steuert oder ob er die komplette Funktion des Körpers übernimmt, inklusive allem, was mit Gehirnströmen (und darüber DNIs) zusammenhängt.


    Es formt sich ein neues Mischwesen... und in diesem hat der Geist die Kontrolle (Kanalisierung mals außen vor gelassen).

    "Modular Man" schrieb:

    Abseits von den Regeln finde ich das rein nach GMV etwas komisch, da der Magier ja immer noch denkt.


    Das kann der besessene Mudane auch - er ist nur "locked-in". Was auch für den Magier (ohne Kanalisierung) gilt, nur dass dieser immer noch den Geist befehligen kann.

    "Modular Man" schrieb:

    Ich würde auch sagen (ohne Regelangabe), dass sich die Sache mit "...keine AR" vor allem auf Cyberaugen bezieht, da der Geist die (und alle anderen Sichtverbesserungen) nicht per Gedankenbefehl aktivieren kann.


    Siehe "Mischwesen".

    "Modular Man" schrieb:

    Besessenheit kann ja auch noch den Nachteil haben, dass, wenn der Geist aus dem Körper verbannt wird (per Verbannungsprobe), dieser dann unvermittelt und schutzlos im Kugelhagel steht. Auch nicht gerade gesund.


    Da gibts etliche Vor- und Nachteile.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Besessenheit ist so oder so etwas komisch.
    Wenn der Magier dem Geist befehlen kann, dann hat er wohl INI-Durchgänge, denn er braucht Aktionen.
    Gehen diese Aktionen von den Aktionen des Geistes ab?


    Umgekehrt stellt sich dann die Frage, ob der Geist noch Aktionen hat, wenn der Magier mit Kanalisierung die Kontrolle übernimmt.


    Allgemein stellt sich natürlich noch die Frage, ob der Magier zugriff auf die Skills des Geistes hat, unter aufwendung eines Dienstes versteht sich.

  • Frage, wie sieht das eigentlich mit der Bessenheit von Waffen und Rüstungen?
    Vor allem bei Geistern, die die Kraft Energieaura haben? Macht ein Pfeil/Schwert/Knüppe dann mehr/Elementaren Schaden?
    Grille ich mich in einer Rüstung mit Energieaura selber?
    Wann greifen Emfpindlichkeiten gegenüber des Gegenellementes?
    Gibt es die möglichkeit, Kleidung zu verstärken über die Bessesnheit eine z.B. Schutz/Erdgeistes?

  • "Serrax" schrieb:


    Und welcher Regeltext bringt Dich zu der Annahme, dass ein Mage-Sight-System mit Astralsicht funktionieren würde :?:


    Ok, danke, da habe ich mich dann wohl vertan.


    "Trixi Flatline" schrieb:

    Grille ich mich in einer Rüstung mit Energieaura selber?


    Ich denke schon, für mich umspannt die Energieaura des Geistes die gesamte Oberfläche des besessenen Gegenstands (also auch die Innenseite). In Verbindung mit einer Energieaura vom Typ Metall baut man sich also eine Eiserne Jungfrau (ja, das Foltergerät).

    "Trixi Flatline" schrieb:

    Vor allem bei Geistern, die die Kraft Energieaura haben? Macht ein Pfeil/Schwert/Knüppe dann mehr/Elementaren Schaden?


    Hier schon mal diskutiert. Kam dort auf ja. Ist aber auch teuer genug in der Herstellung. Und ganz wichtig: Energieaura nicht vor dem Abfeuern anmachen ;) An dem Schwert mit der Feueraura kann man sich dann schon mal die Finger verbrennen... also den Thermohandschuh zum Fechten mitnehmen :mrgreen:

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ist schon eine Weile tot, der Thread. Aber eine Eingangsfrage wurde imo noch nicht eindeutig beantwortet (oder ich hab die entsprechende Stelle überlesen). Was ist, wenn der Magier grad einen Spruch auf sich selbst aufrechterhält (was weiß ich, Maske oder interessant wäre auch Reflexsteigerung oder Unsichtbarkeit) und dann seinen Geist in sich einfahren lässt. Kann der Spruch aufrecht erhalten werden? Das Bewusstsein des Magiers ist ja nicht ausgeschaltet, nur in den Hintergrund gedrängt. imo wäre es denkbar, dass er sich einfach weiterhin auf den Spruch konzentrieren kann.

  • wenn ein Geist in den magier fährt werden die beiden zu einem neuen Hybridwesen mit neuer (Hybrid)Aura.Zauber die vorher auf nur einem der beiden lagen lösen sich auf und müssen neu gezaubert werden (Ich bin aber sicher,das Ich das schon geschrieben hab ?!!)


    Hough!
    Medizinmann

  • Naja ist denn die Gegenposition schon aus dem Spiel gewesen?
    Also dass der Geist ja den Körper besetzt und der ja Verzaubert bleibt?
    Grade bei "erhöhe Attribut"-Zaubern würde eine solche Auffassung ja durchaus Sinn machen.


    (Schleicht sich leise aus dem Raum, falls es ein Donnterwettertanz vom Medizinmann gibt).

  • keinen Donnerwettertanz ( :D warum denn auch)
    Wenn der Geist den Körper wieder verläßt werden auch (wiedfer) alle Zauber aufgelöst,die vorher drauf lagen und sowohl der Besessene als auch der Geist müssen von neuem verzaubert werden.


    mit Schönwettertanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    wenn ein Geist in den magier fährt werden die beiden zu einem neuen Hybridwesen mit neuer (Hybrid)Aura.Zauber die vorher auf nur einem der beiden lagen lösen sich auf und müssen neu gezaubert werden (Ich bin aber sicher,das Ich das schon geschrieben hab ?!!)


    Hough!
    Medizinmann


    Gibt es denn dazu eine Quelle oder ist das eine Interpretation der Regeln?

  • Nicht ganz,aber ist mit ein Teil davon :D
    (Ich lese fast Täglich in SR und arbeite mindestens 2x die Woche mit den Regelwerken,dazu kommt die Forenarbeit.Da kommt einiges zusammen,gerade über einen längeren Zeitraum.Klar kann Ich da was durcheinanderwerfen(und liege auch natürlich ab & zu falsch) aber bei vielem bin Ich mir recht sicher.Da wo ich nicht sicher bin schreib Ich es auch meistens dazu :) )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Dass beim besessen werden ein duales Wesen rauskommt, ist klar. Was ich meinte ist eine Regelreferenz zu der Aussage, dass die besessene Magierin keine Sprüche aufrecht erhalten kann. Dass Sprüche, die auf der Magierin liegen verschwinden weil das ursprüngliche Ziel nicht mehr da ist, ist eine Sache (obwohl ich auch dazu keine Regel gefunden habe). Doch wenn aufrechterhaltene Sprüche, die nicht auf der Magierin selbst liegen ebenfalls aufhören zu wirken... da müsste ganz anders argumentiert werden, denn das ursprüngliches-Ziel-ist-nicht-mehr-da-Argument kann da ja nicht angewandt werden.


    Ich habe halt ne ganze Weile im Street Magic danach geblättert und nix gefunden. Da die Infos über Besessenheit ziemlich über das Buch verstreut sind, kann man sicher leicht was übersehen.


    Also daher meine Hartnäckigkeit... Ich möchte hier auch auf gar keinen Fall bestehende Kompetenzen anzweifeln :-) ... Hätte einfach nur gerne eine Quelle zu der Sache. Kann ja auch sein, dass es keine explizite Regelung gibt, dann wäre dass halt Auslegungssache.

  • hmmm aufrechterhaltung der Sprüche eines bessenen Magiers bei anderen Zielen....Hmmm.
    Der Char ist nicht Ohnmächtig,er kann nur Hilflos zusehen ,wie der Geist den Körper übernimmt....es liegt auch keine Ebenentrennung vor....
    Ich als SL würde in dem Fall sagen,Ja die Sprüche bei den anderen bleiben aufrecht,solange der Geist des Magiers nicht Bewußtlos wird
    aber das ist nichts was Ich auf Regeln oder Beispiele stützen könnte,meine Meinung eben
    ...Ja, Ich denke nicht ,das irgendwas dagegen spricht... das Ziel bleibt gleich, Magier ist nicht KO oder auf anderen Ebenen....


    HokaHey
    Medizinamnn

  • allerdings wird das für den zauber wichtige attribut, nämlich MAG durch den geist "überschrieben". das könnte man durchaus als kontraargument gelten lassen, da die magie des besetzten zieles (anscheinend) temporär unterdrückt wird. *advocatus diaboli spiel*

  • ein herbeibeschworener Geist (der ebenfalls ein anderes MAG haben kann) kann ja auch den Zauber seines Beschwörers aufrecht halten. das MAG ist ja auch nicht wichtig zum aufrecht halten ;)
    es geht nicht um einen Zauber der auf dem Magier liegt ,der dann vonmGeist besessen wird, sondern Zauberer wirkt Zauber(Z.B. Unsichtbarkeit auf seinen Chummer),hält Spruch per Konzentration aufmerksam und wird dann von einem Geist besessen.Kann der Zaiuberer den Spruch aufrecht halten? bleibt sein Chummer Unsichtbar ?
    (liegt der Unsichtbarkeitszauber auf dem Zauberer selber ist es klar.Das neue Hybridwesen ist Dual und hat eine andere Aura ist also nicht länger Ziel das Spruches aber darum geht's ja nicht :) )


    mit dem richtigen Tanz
    Medizinmann

  • Eine weitere Frage ob der Geist dann auch den -2 Malus bekommt oder nicht.
    Ein weiterer ob der Magier/Geist mit Channeling den Malus bekommt.


    Meiner Meinung nach im ersten Fall nein, denn was der Magier macht wenn er nicht grade den Geist "indireckt steuert", kann dem Geist ja egal sein (denn der Mage ist ja blos "Beifahrer, der nur sagt wo's langeht). Da dass "indireckt steuern" nur eine einfache Handlung ohne Wurf verbraucht sollte ist auch dort kein negativer Einfluss eines Aufrechterhaltenden Zaubers zu spüren.


    Im zweiten Fall jedoch, da der Charakter ja die Handlung des Geistes "feinmotorisch" abstimmen muss (der Spieler hat Kontrolle über den Geist, der Char mehr oder weniger) sollte der -2 Malus auch auf die Handlungen des Geistes einfluss nehmen.