Beiträge von Taubenus

    "allanlaigh" schrieb:

    Taubenus
    Wie wäre es, wenn du sagen würdest, dass jede zusätzliche ID von einem Reflexbooster nur eine Einfach Handlung wäre (dein Vorschlag), oder anders ausgedrückt nur ein Halber Inidurchgang wäre? Dann hätte quasi jeder ungeboostete Character weiterhin 2 einfache Handlungen oder eine Komplexe, während geboostete Charaktere pro ID welche der Reflexbooster gibt, nur einen halben Inidurchgang dazu bekommen.
    Reflexbooster Stufe 1 wäre dann 1,5 IDs, Stufe 2 wäre dann 2IDs und Stufe 3 wäre dann 2,5 IDs. In einer halben ID würde man wie du schon sagtest nur eine Einfache Handlung machen können. Damit wären dann auch die Unterschiede von Personen mit Reflexboostern gegenüber Personen ohne Reflexboostern bei weitem nicht mehr so extrem.


    Ähm, bin ich zu doof? Wo in dem Post hat sich das versteckt, was ich nicht bereits schrub? Oder wolltest Du lediglich meinem Vorschlag Unterstützung zukommenlassen :?:


    "allanlaigh" schrieb:

    Taubenus
    Das hätte außerdem den Vorteil, dass die Kämpfe in Spielzeit länger dauern würden, und man auch mal Verstärkung auftauchen lassen könnte ohne dass es gleich seltsam aussieht. (Normale kämpfe sind oft schon nach 2 bis 3 Kampfrunden zu ende, ... in 6 bis 9 Sekunden hat sich die Verstärkung meist noch nicht einmal aus dem Bereitschaftsraum bewegt.)


    Ein zusätzlich positiver Effekt, der mir auch gefällt.

    Ich finde die Zeitlupenvorstellung eigentlich auch ganz passend, weil das für mich genau das widerspiegelt, was imo durch Reflexbooster passiert. Halt so, wie es wizzbit und allanlaigh schildern.


    Was mich schon immer etwas gestört hat, war dass Reflexooster Zusatzaktionen in einem solchen Ausmaß erlauben. Wie bereits an anderer Stelle geschildert, sehe ich das auch eher so, dass Du zwar schneller reagieren kannst weil alle um DIch herum langsamer erscheinen, jedoch sind Deine eigenen Handlungen ähnlich langsam. Ich finde 3 bis 4 IDs pro Runde selbst für einen geboosteten Char zu krass.


    Und die sich daraus ergebende Reflexboosterspirale geht mir auch enorm auf die Nerven.


    Um dem entgegenzuwirken ohne Refelexbooster radikal auf 2 IDs zu beschränken o.ä., werde ich in meiner Runde mal folgendes ausprobieren. Die IDs über dem ersten hinaus bestehen nur aus einer einfachen Handlung (vielleicht noch ne freie, mal sehen), statt zwei einfachen oder einer komplexen. Wenn jemand mit 3 IDs eine zweite komplexe Handlung in einer Runde ausführen möchte, kann sie das tun und die einfache Aktion des 3. IDs in den 2. vorverlegen und dann entfällt halt der dritte ID für die Person.


    Das reduziert die möglichen Angriffe von Leuten mit 4 IDs von 8/Rnd auf 5/Rnd (was imo immer noch zu viel ist um realistisch zu sein, andererseits ist das aber auch die höchste Reflexsteigerung die es gibt),
    die Leuten mit 3 IDs von 6/Rnd auf 4/Rnd und
    von 4/Rnd auf 3/Rnd für die mit 2 IDs.


    Ich glaube, Chars mit Reflexsteigerungen sind damit immer noch sehr stark, aber es bleibt in einem spielbaren und vor allem fluffmäßig erträglichen Rahmen.


    Habs noch nicht ausprobiert, werde das aber mal tun. Dennoch würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren.

    Ich find, wenn jemand an einen solchen Fokus rankommt und das Karma aufbringt, ist es verdient. Allerdings würde ich es auch entsprechend schwer gestalten, da ran zu kommen. Und wenn jemand mit sonem Überteil durch die Gegend wackelt, dann spricht sich das schnell rum und es gibt Konsequenzen.


    Also verbieten würde ich das nicht, aber ich würde der Spielerin klarmachen dass das weitaus weniger attraktiv sein könnte, als sie sich das vorstellt...

    Dass beim besessen werden ein duales Wesen rauskommt, ist klar. Was ich meinte ist eine Regelreferenz zu der Aussage, dass die besessene Magierin keine Sprüche aufrecht erhalten kann. Dass Sprüche, die auf der Magierin liegen verschwinden weil das ursprüngliche Ziel nicht mehr da ist, ist eine Sache (obwohl ich auch dazu keine Regel gefunden habe). Doch wenn aufrechterhaltene Sprüche, die nicht auf der Magierin selbst liegen ebenfalls aufhören zu wirken... da müsste ganz anders argumentiert werden, denn das ursprüngliches-Ziel-ist-nicht-mehr-da-Argument kann da ja nicht angewandt werden.


    Ich habe halt ne ganze Weile im Street Magic danach geblättert und nix gefunden. Da die Infos über Besessenheit ziemlich über das Buch verstreut sind, kann man sicher leicht was übersehen.


    Also daher meine Hartnäckigkeit... Ich möchte hier auch auf gar keinen Fall bestehende Kompetenzen anzweifeln :-) ... Hätte einfach nur gerne eine Quelle zu der Sache. Kann ja auch sein, dass es keine explizite Regelung gibt, dann wäre dass halt Auslegungssache.

    "Medizinmann" schrieb:

    wenn ein Geist in den magier fährt werden die beiden zu einem neuen Hybridwesen mit neuer (Hybrid)Aura.Zauber die vorher auf nur einem der beiden lagen lösen sich auf und müssen neu gezaubert werden (Ich bin aber sicher,das Ich das schon geschrieben hab ?!!)


    Hough!
    Medizinmann


    Gibt es denn dazu eine Quelle oder ist das eine Interpretation der Regeln?

    Aha, Danke. Die anderen Abkürzungen, die hier so kursieren sagen mir alle was. Nur dieses war mir ein Rätsel.

    Ist schon eine Weile tot, der Thread. Aber eine Eingangsfrage wurde imo noch nicht eindeutig beantwortet (oder ich hab die entsprechende Stelle überlesen). Was ist, wenn der Magier grad einen Spruch auf sich selbst aufrechterhält (was weiß ich, Maske oder interessant wäre auch Reflexsteigerung oder Unsichtbarkeit) und dann seinen Geist in sich einfahren lässt. Kann der Spruch aufrecht erhalten werden? Das Bewusstsein des Magiers ist ja nicht ausgeschaltet, nur in den Hintergrund gedrängt. imo wäre es denkbar, dass er sich einfach weiterhin auf den Spruch konzentrieren kann.

    Ähem. Ich muss das jetzt mal fragen. Was bedeutet die allseits beliebte Abkürzung "IIRC" ?


    Danke!

    ok, das mit dem Magieattribut ist natürlich richtig. Dennoch finde ich ein Char mit den Werten ist eher einer der besseren unter den Magiern.


    "Mercenario" schrieb:

    Achtung: Barrieren verwenden die Barrierenregeln!


    Und? Das habe ich nicht abgestritten.


    "Mercenario" schrieb:

    Ein Troll mit Stärke 5 gehört auch nicht zur Trollelite.


    Ein Troll mit Stärke 5 gehört ja wohl eher in den Trollkindergarten. :lol: Entspricht ja einem Menschen mit Stärke 1. Allerdings verstehe ich nicht, was mir dieser imo unpassenden Vergleich sagen soll.

    Benutzt irgendjemand von Euch den Zauber physische Barriere? Die Werte sind ja eigentlich ein Witz.


    Angenommen ich habe Hexerei 5 und Magie 5. Damit würfel ich im Schnitt 3-4 Erfolge. Was soll das denn für eine Barriere sein? Laut der Barrieretabelle im Grundbuch entspricht das irgendwas zwischen einer Tür und gewissen Einrichtungsgegenständen. Klingt eigentlich erstmal ok. Aber wenn man jetzt bedenkt, dass jemand mit Hexerei und Magie auf 5 eher zur magische Elite gehört, find ich das ziemlich arm.


    Ich denke zur Zeit über eine Hausregel nach, nach der sich die Barriere- und Strukturstufe aus dem doppelten der gewürfelten Erfolge ergibt.


    Gibt zufällig jemanden, der damit schon mal rumexperimentiert hat?

    Was mir gerade auffällt:


    Wenn ich auf irgendwas mit hardened Armor (also z.B. nen materialisierten Geist) schieße und diesen durchdringen möchte, ist es sinnvoller eine weite Salve zu schießen. Denn dadurch bekommt das Ziel 2 Ausweichwürfel weniger, um den effektiven DV senken, der ja anschließend mit der Panzerung verglichen wird. Eine enge Salve hingegen macht zwar +2DV, dieser wird beim Panzerungsvergleich jedoch nicht mit herangezogen und das Ziel hat den vollen Ausweichpool zur Verfügung.


    Rein fluffmäßig scheint mir das jedoch etwas seltsam.... Wenn ich eine Panzerung durchdringen will, dann halte ich voll aufs Ziel statt mit der Waffe wild herumzuwirbeln.

    Da wir grad bei den Mali sind. Für Widerstandsproben gilt der Aufrechterhaltungsmalus aber nicht, oder?


    Wenn ich also angeschossen werde, während ich nen Spruch aufrechterhalte, würfle ich trotzdem mit meinem vollen Body. Oder?


    Und wie sieht es mit der Reaktionsprobe beim angeschossen werden aus? Gibt das Regelwerk da eindeutiges her?

    Hi,


    gibt es eigentlich bei Zaubern, die Bonuswürfel auf bestimmte Dinge geben, irgendeine Sonderregel bezüglich des -2 Würfelabzugs durch das aufrechterhalten?


    Ansonsten bringt mir ein 'Increase Agility' oder ein 'Combat Sense' doch nur was, wenn ich


    a) bei der Spruchprobe entweder mehr als zwei Hits erziele, oder
    b) den Spruch nicht auf mich sondern auf einen Kollegen wirke.


    Wie macht Ihr das?

    Eine weitere Möglichkeit wäre, den Entzug nur fürs overcasten zu erhöhen. Wenn also


    Spruchstufe <= Magieattribut ist --> normaler Entzug,


    Spruchstufe > Magieattribut --> Entzug macht P-Schaden und wird größer je mehr overgecasted wird (z.B. +1 pro Stufe über dem Magieattribut)
    Oder man wendet die "Nettoerfolge werden auf den Entzug aufgeschlagen" - Regel erst bei overcast an.


    Das macht den Spruch im normalen Rahmen gesprochen nicht schwächer (das fänd ich nämlich doof) und overcasten zu etwas, was man vielleicht doch nur im Notfall mal tut.

    "LeChuq" schrieb:


    Dass die Illusion mehr Konzentration erfordert, wenn man etwas oder jemand überdecken will, sehe ich nicht. Solange er sich im Bereich der Illusion befindet und nicht Teil der Illusion ist, wird er von allen, die den Widerstand nicht schaffen, nicht wahrgenommen. Ich würde allerdings den Magier vorher eine Wahrnehmungsprobe würfeln lassen, um zu sehen, ob er alles, was nicht verändert werden soll, auch detailgetreu nachbilden kann. Schafft er das nicht, gibt es sowas wie die schwarze Katze bei Matrix.


    Phantasm als Unsichtbarkeitsspruch zu verwenden, hat noch einen weiteren Nachteil. Das Gebiet, in der die Illusion stattfindet, kann nur mit einer handlung(ich glaube, es war eine Einfache) bewegt werden.


    Das find ich gut. Tendenziell werd ichs wohl zukünftig so halten. Grundsätzlich kann man die Sprüche Unsichtbarkeit und Maske simulieren, ist aber damit aus den (auch weiter oben an verschiedenen Stellen) genannten Gründen längst nicht so flexibel und kommt unter Umständen nicht hinterher, das Trugbild den sich ändernden Begebenheiten anzupassen.

    Zitat

    ausserdem, wenn es so einfach wäre mit Trideotrugbild die Illusion des Gasmanns zu erstellen,warum gibt es dann den Maskenzauber ?
    Da es den Maskenzauber aber gibt ,kann es nicht so einfach sein
    Ebenso Unsichtbarkeit; wenn man mit Trideotrugbild sein Bild aus der Szene weglöschen könnte (was ja auch gar nicht bei der Spruchbeschreibung steht ) dann würde es (verbesserte) Unsichtbarkeit gar nicht geben


    Genau diese Frage habe ich mir halt auch gestellt :mrgreen:


    Hm, zum Teil stimme ich überein.


    Aber wenn ich nen Riss in der Straße erscheinen lasse, so ist da wo die Straße vorher war, nichts. Weiter unten, wenn ma in den Abgrund guckt, kommt dann natürlich Stein und Untergrund und so, aber genau da, wo die Straßenoberfläche war, ist nichts. Und somit hätte ich ja ein Stück Straße verschwinden lassen, bzw. ein "leeres" Bild drübergelegt.
    Warum geht das dann nicht bei Personen? Dass das bei bewegten Zielen schwieriger wird, sehe ich ja ein. Ist aber eine andere Fragestellung. Mir gehts ums prinzipielle. Grundsätzlich scheint mir das simulierte verschwinden lassen von Zielen durch geeignete überlagerung anderer Bilder (z.B. leere Landschaft) möglich... :?:


    Bei dem Blumenstrauß in der Hand ist solch eine Vorgehensweise sicher nicht nötig (Außer man lässt gleich noch eine Hand über der eigenen Hand erscheinen, die den Blumenstrauß hält, damit man nicht darauf achten muss, die Hand nur so weit zu schließen, dass die Finger nicht in der Blumenillusion verschwinden; sieht sicher eigenartig aus).
    Wenn man jedoch nur das Hinzufügen von Dingen zuließe, dann wäre beispielsweise die Illusion einer kaputten Straße wie oben ebenfalls keine zulässige Illusion, oder?