Sinn von Zaubern, die Bonuswürfel geben

  • Hi,


    gibt es eigentlich bei Zaubern, die Bonuswürfel auf bestimmte Dinge geben, irgendeine Sonderregel bezüglich des -2 Würfelabzugs durch das aufrechterhalten?


    Ansonsten bringt mir ein 'Increase Agility' oder ein 'Combat Sense' doch nur was, wenn ich


    a) bei der Spruchprobe entweder mehr als zwei Hits erziele, oder
    b) den Spruch nicht auf mich sondern auf einen Kollegen wirke.


    Wie macht Ihr das?

  • Zitat

    While sustained spells do offer the opportunity to
    have an ongoing magical effect, they are also draining on the
    magician’s magical abilities. For each sustained spell the magician
    maintains, she suffers a –2 dice penalty on all other tests.


    Von der Balance her würde ich auch sagen, dass es wohl besser ist wenn man sie auf alle Test draufschlägt, aber man sollte dann nicht darüber nachdenken, was dieser Malus denn bedeutet. (-2 ist ziemlich ordentlich in vielen Bereichen)


    Das einfachste beispiel ist der Magier mit Stärke +2 durch stärke steigern.
    Ohne: Stärke 2.
    Mit: Stärke 4.
    Aber dank Modifikator ist die die Probe im gleichen maße erschwert.

  • "Mercenario" schrieb:


    Von der Balance her würde ich auch sagen, dass es wohl besser ist wenn man sie auf alle Test draufschlägt,

    Das ist nicht nur besser sondern es steht auch genau so da.

    "Mercenario" schrieb:

    aber man sollte dann nicht darüber nachdenken, was dieser Malus denn bedeutet. (-2 ist ziemlich ordentlich in vielen Bereichen)


    Das einfachste beispiel ist der Magier mit Stärke +2 durch stärke steigern.
    Ohne: Stärke 2.
    Mit: Stärke 4.
    Aber dank Modifikator ist die die Probe im gleichen maße erschwert.

    Alle anderen Boni von Stärke 4 bekommt man aber. z.B ist der Nahkampfschaden um 1 erhöht und der Charakter kann mehr schleppen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Da wir grad bei den Mali sind. Für Widerstandsproben gilt der Aufrechterhaltungsmalus aber nicht, oder?


    Wenn ich also angeschossen werde, während ich nen Spruch aufrechterhalte, würfle ich trotzdem mit meinem vollen Body. Oder?


    Und wie sieht es mit der Reaktionsprobe beim angeschossen werden aus? Gibt das Regelwerk da eindeutiges her?

  • Der Malus(nettes Wort ^^) gilt nicht auf Entzugs-, Schadenswiederstands-/Ausweich-, oder IniProben(ansonsten imo auf alles).


    In meiner Runde haben wir die -2 nur auf Proben angewandt, die der Zauberer aktiv angefangen hat(zaubern, schießen, ec.). Somit nicht auf defensive Ausweichwürfe und ähnliches.

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • das wichtige ist, da steht "all OTHER tests" also ich würde das so interpretieren, dass du mit Kampfsinn eben keine Abzüge aus ausweichen bekommt oder bei Stärke steigen eben nicht auf sachen mit stärke.


    cya
    Tycho

  • Wieso denn? Auch Stärke und Ausweichen sind Proben, die andere sind als die Spruchzaubereiprobe, die die Effekte erzeugt hat. Übrigens beim Threading steht es explizit dabei, dass der Modifikator nicht für die gethreadete (entschuldigt das Denglish) Form gilt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq  
    Sorry, so kann ich das nicht sehen. Warum sollte man den ganzen Satz davor ignorieren.


    "McDougle" schrieb:

    Der Malus(nettes Wort ^^) gilt nicht auf Entzugs-, Schadenswiederstands-/Ausweich-, oder IniProben(ansonsten imo auf alles).


    Wie kommt man zu dieser Interpretation?



    Ich sehe zwei mögliche Interpretationen: Entweder es gilt "nur" für magische Proben oder ALLES. Damit auch Body und Ausweichen.