[SR4] Possession

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende werden wir eine neue SR4-Runde starten und einer meiner Mitspieler wird einen Possession mage spielen. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:


    - der Charakter wird die Initiation haben und sich die Fähigkeit Channeling nehmen. Wie wirkt sich dies genau aus? Es steht dort nur, dass der Geist auf die Fähigkeiten des Magiers zurückgreifen kann.


    - kann der Magier der besessen ist, den Geist in den Hintergrund drängen um selbst zu zaubern? wenn ja, gilt dies als Dienst?


    - Wenn man von einem Geist besessen ist, dann werden ja alle physikalischen Attribute mit der Stärke des Geistes verbessert, aber alle anderen werden durch die Kraft des Geistes ersetzt. Angenommen, es liegen noch Zauber auf dem Magier, werden diese dann auch auf den Geist angerechnet, oder nicht? Sinkt damit eventuell auch sein Magieattribut?


    Ich danke schon vorab, ich hoffe das ihr mir helfen könnt, weil das Straßengrimoire da nicht wirklich eine Hilfe war.

  • Mit einem Geist in sich wird man zu einem Dualwesen, man benutzt die erhöhten Attribute/Attribute des Geistes.


    Der Char kann mit Channeling auch Zaubern, im Prinzip kann er alle Fähigkeiten/Attribute von sich und dem Geist verwenden, es kostet auch keinen Dienst, außer er benutzt eine Kraft oder ähnlich.


    Das mit dem Zaubern ist eine gute Frage, aber da der Magier und der GEist zu einem Wesen verschmelzen, sollte der Zauber immer noch wirken, aber je nachdem kann er auch aufhören zu wirken, zB wenn man erhöhtes Attribut zaubern, aber die Kraftstufe nicht mehr ausreicht


    Ansonsten, Possession ist extrem übel, mit Channeling noch mehr. Pass etwas auf was der Magier macht und benutz die Regel für unpassende Gefäße aus dem Digital Grimoire, ansonsten hat der Magier schnell mal 3-5 Gegnern mit Geistern drin, die mehr oder weniger unbesiegbar sind und alles wegräumen was im Weg steht.


    cya
    Tycho

  • Das mit dem Zaubern ist eine gute Frage, aber da der Magier und der GEist zu einem Wesen verschmelzen, sollte der Zauber immer noch wirken, aber je nachdem kann er auch aufhören zu wirken, zB wenn man erhöhtes Attribut zaubern, aber die Kraftstufe nicht mehr ausreicht
    es giebt auch die Linie,das dadurch, das Geist und Zauberer zu einem neuen Wesen verschmelzen das ursprüngliche Ziel nicht mehr gegeben ist.
    Der Zauber galt für Objekt Gandalf ,das ist aber jetzt nicht mehr Gandalf mit der Aura von Gandalf,sondern Supergeistalf
    und Supergeistalf wurde ja nicht verzaubert.... ;)


    Ansonsten, Possession ist extrem übel, mit Channeling noch mehr
    da hat er völlig recht....das kann echt Powergamig werden ....


    mit dem anderen Tanz
    Medizinmann

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Kurze Frage dazu: Der Geist verleiht ja IIRC Immunität gegen normale Waffen. Was passiert, wenn der Magier 'ne Allergie gegen z.B. Gold hat?


    Das gleiche,als wenn auch der Geist die Allergie hat. Immunitäten sind bei Allergien aufgehoben



    HokaHey
    Medizinmann

  • Also habe ich das soweit richtig,


    ein Magier mit Magie beschwört eine Geist mit Kraft 4 und lässt diesen in sich einfahren, dadurch werden seine geistigen und spezial Attribute auf 4 gesenkt oder angehoben?

  • So wie ich das verstanden habe existieren die Geistigen Attribute doppelt. Ich würde es so handhaben, das wenn es eindeutig ist welcher Geist(im Sinne von Minds) ein Aktion ausführt nimmt einfach das Attribut ... ansonsten das niedrigere (wie bei Channeling beschrieben).

  • "Garangoor" schrieb:

    Also habe ich das soweit richtig,


    ein Magier mit Magie beschwört eine Geist mit Kraft 4 und lässt diesen in sich einfahren, dadurch werden seine geistigen und spezial Attribute auf 4 gesenkt oder angehoben?


    Nein,nicht ganz. die körperlichen Attribute werden um die Stufe gebufft/geboosted.Die geistigen Attribute sind dann die des Geistes,weil der eigentlich der beherrschende ist und im Normalfall wird das Dualwesen auch zum NSC für die Dauer der Besessenheit, nur mit der Metatechnik Channelling (und evtl einem weiteren Trick) eben nicht.


    Hokahey
    Medizinmann

  • Laut der Metatechnik Channeling, erlangt der Geist zugriff auf die Skills des Magiers, aber dort steht nichts, dass die Attribute auf einmal anders genommen werden. Zumindestens finde ich dort nichts. Und unter Possession ist dies klar abgetrennt, dass Skills =|= Abilities ist.

  • "Street Magic p. 54/55" schrieb:

    The Channeling magician can use her own skills and has fine motor control over her body while enjoying the enhancing benefits of the Possession power (see p. 101).


    Hier liegt die Kontrolle stark auf Seiten des Magiers ... er wendet seine Skills an ... der Geist seine. Aus meiner Sicht teilen sich die beiden die Kontrolle über den Körper (mit der etwas stärkeren Kontrolle durch den Magier). Die "Minds" sind aber getrennt ... damit auch getrennte Attribute. Da sie aber für Zauber nur ein Ziel darstellen ist noch mal klargestellt das der niedrigere Wert genommen wird.


    So aus intresse, gilt hier eigentlich das Attributs-Cap für die körperlichen Attribute?

  • So aus intresse, gilt hier eigentlich das Attributs-Cap für die körperlichen Attribute?
    Ja, nur ist es erhöht
    aus einem GES 6(9) Magier wird mit einem 4er Geist ein GES 10(15) Magier
    (und einem 10er Geist ein GES 16(24) Mage)


    mit aufgebohrtem Tanz
    Medizinmann

  • Ich dachte eher an das Cap ... der Körper des Norm-Magiers nicht daruf ausgelegt mehr als 9er Attribute zu verkraften damit hat der Ges-6-Mensch mit 4er Geist eben "nur" eine GES von 9. Wie bei jeder anderen Attibuteserhöhung egal ob magisch oder nicht auch.

  • "rainmaker" schrieb:

    Ich dachte eher an das Cap ... der Körper des Norm-Magiers nicht daruf ausgelegt mehr als 9er Attribute zu verkraften damit hat der Ges-6-Mensch mit 4er Geist eben "nur" eine GES von 9. Wie bei jeder anderen Attibuteserhöhung egal ob magisch oder nicht auch.


    Nope,Ich bin mir ziemlich sicher das der neue Magier mit dem 4er Geist intus eine GES on 10(15) hat
    (mit einer der Gründe ,warum man bei Bessesenhait besonders auf die Balance achten muss)


    mit Tanz in der Waage
    Medizinmann

  • Hast Du auch eine Begründung dafür?


    In einer Entwickelerdiskussion habe ich nämlich folgende Argumente das eben anders zu regeln:

    • Attributsbalancing bei selbstbesetzen Magier: Die Attribute können zwar auf übermenschliches Nivea gesteigert werden (wie alle anderen Boosts das auch machen) aber auch mit der gleichen Grenze wie alle andern Boosts auch.
    • Je mächtiger der Geist ist um wo wichtiger ist auch ein passendes (potentiel starkes) Geistergefäß zu nutzen wenn man das Geisterpotential voll ausschöfpen will. Also keinen 7er Geist in eine Ratte beschwören die dann mit Stärke 8 mal eben die Tür eintritt.
  • Hast Du auch eine Begründung dafür?
    A) es müsste so in den Regeln stehen (Ich kann nicht nachgucken :oops: )
    B) es wurde von vielen Leuten(die auch/mehr Ahnung haben )in den Foren so bestätigt


    Also keinen 7er Geist in eine Ratte beschwören die dann mit Stärke 8 mal eben die Tür eintritt.
    Doch,laut Regeln müsste das so sein.
    Das ist jetzt keine Aussage ob mir das gefällt (Nein,tut es nicht) ;) sondern einfach nur ob es Regelrichtig ist oder nicht


    mit Tanz ohne Regelwerke
    Medizinmann

  • Niemand sagt, dass die Ratte durch die bessenheit nicht wachsen kann oder ähnliches. (Wobei ich hohe Geister einfach nicht in kleine Objekte einfahren lassen würde.
    Faustregel: Durchschnittliche Konsti der Rasse * 2 ist die maximale Stufe.
    Weiterhin sollte man so oder so die Stufe von beschwörbaren Geistern reduzieren. Alles über Stufe 7 macht schlicht massive Probleme, da fast nicht zu stoppen.

  • "Mercenario" schrieb:

    Niemand sagt, dass die Ratte durch die bessenheit nicht wachsen kann oder ähnliches.


    Was aus einer Ratte in eine Riesenratte verwandelt die hat immer noch Stärke 1 ... auch keine gute Lösung ;)

    "Mercenario" schrieb:

    Wobei ich hohe Geister einfach nicht in kleine Objekte einfahren lassen würde. Faustregel: Durchschnittliche Konsti der Rasse * 2 ist die maximale Stufe.


    Was eine Hausregel ist ... da find ich "die Caps-Gelten" bessere Effekte erziele, immerhin ist dann auch der vlg. zwischen Bessenheitsgeistern und den Matrialiesierten Geistern nicht so heftig ... je nach Geistergefäß hat der Bessenheitsgeist mal geringer und mal höhere Attribute und ist nicht grundsätzlich überlegen.


    "allanlaigh" schrieb:

    Ich hab es mal glaub ich in der englichen FAQ oder in dem Erata gelesen. Begründet wurde es in etwa so:
    Durch die Besessenheit entsteht ein neues Wesen, daher gelten die Atributsmaxima nicht.


    Kann man so Begründen ... aber es steht so nicht in den Regeln (hier steht nämlich "nur" die Attribute der besessenen Person erhalten einene Bonus in höhe der Stufe des Geists" was damit das Cap impliziert). Im Errata stehts nicht ... es steht im englischen FAQ (wohl schon sehr lang ... warum ist es nicht in die neue StreetMagic-Edition übernommen worden). Wer also FAQs als RAWs ändern lassen will hat damit ein offizielle Aussage.

  • Das Problem ist, dass die Regeln ganz klar sagen, dass Poession nicht den Wirtkörper verbessert, sondern dass ein neues Wesen entsteht.

    Zitat

    When a spirit possesses a vessel, the combined
    being that results is dual-natured,


    Diese combines being benötigt folgende Werte für seine Attribute:
    Die Attribute der beiden werden addiert. Zu einem Attribut gehören 4 werte.
    1. Der Grundwert.
    2. Der verbesserte Wert.
    3. Der maximale natürliche Wert
    4. Der maximale verbesserte wert.


    "Straßenmagie" schrieb:

    If the vessel is a living creature, the spirit’s
    Force is added to the vessel’s Physical attributes.


    Also ich finde das schon ziemlich klar. Zu den werten 1 bzw 2 und 3 wird die Kraft des Geistes addiert. Daraus errechnet sich das neue Maximum.