[SR04] Sprengstoffexperte

  • Ich hab mir für unsre neue Gruppe in Seattle einen Sprengstoffexperten zusammengestellt. Sprengstoff als Wissensfertigkeit, Waffenbau (Sprengstoffe) als Aktionsfertigkeit und n paar Stangen Dynamit, n bisl Plastiksprengstoff und natürlich Zünder zugelegt. Meine Garage (beim Mittelschichtlebensstil inbegriffen) hab ich mit nem Laden für eben Sprengstoffbau ausgestattet.
    Meine Frage jetzt hierzu: wie geh ich spieltechnisch als auch regeltechnisch damit um? Ich mein... OK, man kennt sowas ja aus diversen Filmen: Typ geht hin, legt n Packl C4 an ne Tür/Wand/anderesZiel, geht um die Ecke und RUMMS! Typ merkt irgendwie (wie?), dass hier anscheinend eine Sprengstofffalle/Mine/Ähnliches versteckt/platziert ist, geht hin, packt Werkzeug aus und entschärft des Zeug erfolgreich. Wie stell ich das als Spieler an, was würdet ihr mir empfehlen oder raten wie ich mich da verhalte? Will meinen Charakter ja natürlich auch real (sprich profimäßg) darstellen, nur fehlts mir diesbezüglich an Erfahrung.
    So long

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Wenn du Minen, etc. entdecken willst, brauchst du Wahrnehmung.
    Architektur (Wissensfertigkeit) , kann dir, je nach Spielleiter Bonuswürfel einbringen wenn du die Dicke einer Wand schätzt oder sonst ein Gebäude sprengen willst.
    Vielleicht noch Hardware, wenn du in irgendein Gerät ne Bombe einbauen willst, die bei benutzung hochgeht, oder sowas. Die anderen Technischen Fertigkeiten sind für dich auch Interessant. ne Bombe kannst du ja überall einbauen und es kann ja auch nicht schaden, oder?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wie stell ich das als Spieler an, was würdet ihr mir empfehlen oder raten wie ich mich da verhalte?
    Hmmm,als Spieler würde ich mir die Arsenalregeln zum Sprengen durchlesen,damit Ich weiß,was es alles gibt und was man machen kann.Du brauchst die Regeln nicht auswendig lernen,es reicht,wenn Du weißt,wo Du sie finden kannst.Und wenn es dann zum Einsatz kommt,kannst Du dem Sl sagen wo's steht.
    Wie sich verhalten..... Hmmmm.... Vorsichtig :?: :mrgreen:
    Im Ernst.....so richtig hab Ich die Frage nicht verstanden....
    Wie verhält sich ein Ki-Adept ,oder wie ein Hacker ?
    da gibt es keine :"Du-mußt-DIch-so-und-so-verhalten-Regel"


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • jaaha Regeln gibts natürlich nicht zum Verhalten, is klar ;-)
    Nur falls jemand schonmal nen Bumm-Chummer hatte und mit Erfahrung dienen kann wär mir schon viel geholfen.


    Arsenal hab ich shcon durch, eh klar, und werds nochmal lesen wenns mein Chummer mir das nächste Mal mitbringt.


    Architektur! Sauber, daran hab ich nicht gedacht! Danke :-)

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • "Amn" schrieb:

    Architektur! Sauber, daran hab ich nicht gedacht! Danke :-)


    Damit Du dann sagen kannst:


    "Joa, jetzt sprengen wir den neogothischen Querträger, ja genau diesen da mit den barocken Verzierungen..." :?:


    Was DU brauchst ist nicht Architektur, sondern Baustatik! :P

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ist das nicht das Selbe? ;-)
    OK thx, werd meinen SL mal drauf ansprechn.

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Ich finde Architektur aber nicht falsch, schließlich hilft es enorm, wenn man weiß, bei welchem Baustil die tragenden Teile grob zu finden sind.
    Aber ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, nimm alle Skills, mit denen man basteln kann, das eröffnet einfach wahnsinnig viele neue Möglichkeiten.

  • Nimm beides ,Wissensfertigkeiten sind nicht sooo teuer,ausserdem passen Sie zusammen,dazu noch'n bischen Chemie zum
    selber mixen
    ... :idea: ...Unterwasserdemolitions ist vielleicht auch noch ein Thema ,wenn Du Skillpunkte übrig hast


    mit hellem Tanz
    Medizinmann

  • @Spieltechnisch:
    Mal vom Charakterbau abgesehen ... Planung ist bei so einem Char noch wichtiger als sonst etwas ... Wenn Du vorher weißt mit welchen Strukturen Du es zu tun hast kannst Du die passenden Ladungen schon vorbereitet haben oder die "richtigen" Stellen für Sprengfallen. Improvisieren ist schwer ... vor allem unter Zeitdruck (Kampf, Flucht). Für immer wiederkehrende Gelegenheiten sind natürlich Standardladungen praktisch (Sicherheitstür, Schlösser, Autos) oder man greift direkte zu Granaten.

  • Mhm genau solche Erfahrungswerte und Anregungen hab ich gesucht, danke. Hab noch ein paar GP übrig, werd die mal richtig verteiln.

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Spielerfahrung, nimm immer Walkie Talkies mit falls jemand anders deine Ladung ablegen soll.
    (hat mich nen Char mit 180000 Y gekostet)


    Und als Wissenfertigkeit ist vielleicht noch "Explosionsgefahr harmloser Stoffe" nützlich (Mehlstaub ist da ein Prima Beispiel. Hat eine bombastische Sprengkraft(wie eine Mühle mal feststellen musste bevor sie ein Krater war IM RL).


    Zudem wäre das das Talent Juryrigger (10BP)(KP wie das auf deutsch heißt) nehmen. Damit kannst du eben auch mal ne Bombe improvisieren (wenn Material da ist) - MacGuyver lässt grüßen.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Und als Wissenfertigkeit ist vielleicht noch "Explosionsgefahr harmloser Stoffe" nützlich (Mehlstaub ist da ein Prima Beispiel. Hat eine bombastische Sprengkraft(wie eine Mühle mal feststellen musste bevor sie ein Krater war IM RL).


    Zudem wäre das das Talent Juryrigger (10BP)(KP wie das auf deutsch heißt) nehmen. Damit kannst du eben auch mal ne Bombe improvisieren (wenn Material da ist) - MacGuyver lässt grüßen.


    Wir nennen das in SR Chemie...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hätt ich jetzt auch gesagt.
    Zu den Walkie-Talkies: Wieso ausgerechnet diese Dinger? Oder meintest du das nur für den Fall, dass mein Chummer und ich nicht per Kommlink miteinander verbunden (also im gleichen Netzwerk) sind?

    "Ihr könnt ja eh alle schweben, oder?" - freier Geist der magischen Spielrunde
    "Wir spielen nicht die Guten, wir spielen die, die offiziell Geld dafür kriegen." - Ein Polizist in der ADL

  • Regeltechnisch wurde, glaub ich, schon alles gesagt. Zudem könnt ich da bloß für die 3er Regeln weiterhelfen.
    Aber ich habe öfter mal Charaktere mit Sprengstoffen gespielt (Söldner, Attentäter und neuerdings einen Special Effects - Spezi).
    Was das Verhalten angeht:
    IRL wird schnell mal langweilig.
    Denn die "echte" Vorgehensweise ist mittlerweile eher auf Sicherheit und Technik ausgelegt.
    Sprich, IED (improvised explosive devices, also Sprengfallen) werden per Roboter entfernt oder aber per Hochdruckwasserstrahl zerlegt.
    Ein Rumfummeln an irgendwelchen Drähten im Splittervollschutz, wie man es in Filmen immer wieder mal sieht, gibt es nicht, da jede IED anders aufgebaut sein kann (und wird). Die "urige" Entschärfungsvariante mit Splitterschutz gibt es afaik nur noch bei Fliegerbomben o.ä. (da man deren Aufbau genau kennt und entsprechende Pläne hat) - und auch dann nur, wenn durch eine kontrollierte Sprengung Gefahren entstehen würden (z.B. Innenstadt).


    Bleibt noch die "semirealistische" Variante. Da können sich du und dein SL bei diversen Filmen bedienen.
    Dabei können dann auch die üblichen "Fallen" (zusätzliche Sicherheitsschaltkreise, speziell gesicherte Verkleidung der Bombe, Fotoelektroden, die bei Lichteinfall auslösen) verwendet werden - denn ansonsten könntest du einfach sagen: " Ich ziehe die Zündkapsel aus dem Sprengstoff - so, entschärft."
    Die Entschärfung selbst liegt dann irgendwo zwischen "Ich messe die Kabel per Induktionsgerät aus und durchtrenne die nicht stromführenden." und "Nachdem wir das lichtundurchlässige Vakuumzelt installiert haben, damit weder die Fotorezeptoren noch die Vakuumsicherung auslöst, löse ich vorsichtig den äußersten Mantel *schwitz*"


    Um "realistisch" zu bleiben solltet ihr aber im Hinterkopf behalten, dass die meisten konventionellen und militärischen Sprengstoffe relativ druck- und hitzeunempfindlich sind (Nein, Plastiksprengstoff explodiert nicht, wenn man darauf schießt - man kann ihn sogar anzünden - ohne Explosion).
    Nicht einmal (Hoch-)Spannung löst jeden Sprengstoff verlässlich aus (für so etwas gibt es Zündkapseln).

    Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil. Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.
    -Sunzi

  • Also meiner persönlichen Meinung nach würd ich mich nicht ausschlieslich auf Sprengstoffe konzentrieren. Ich denke dass könnte relativ schnell ziemlich eintönig werden. Denn entweder sprengt man alles in die Luft oder man kommt nicht zum Zug weil die Gruppe lieber unauffällig sein will.
    Wenn du allerdings ne Gruppe hast in der du dich austoben kannst macht sowas bestimmt Spaß.


    Allerdings könnte ich mir gut vorstellen das Sprengstoffspezikonzept vllt mit nem allgemeinen Bastler zu kombinieren der halt ne Vorliebe für Spregnstoffe hat aber auch so gut wie alles andere auseinander und wieder zusammenbauen kann. Oder eben mit nem Infiltrator als Terrorist bzw. Attentäter der ungesehen seine Überraschungen plazieren kann und schon lange weg is wenn sie zünden.
    Hab halt noch gut in Errinnerung dass wir damals im 3er System echt wenig mit Sprengstoffen gearbeitet ham weil sie uns einfach zu unberechnbar waren, und dass obwohl wir nicht sonderlich oft auf die heimliche Tour operiert haben.


    So dass waren nur so ein paar Gedanken und Anregungen zu dem Konzept, hoffentlich hilfts iwie weiter...


    Lg Stoke

  • Ist auch meine Meinung.Ein reiner Sprengstoffexperte kann langweilig werden.Bastler/Sprenger ist eine gute Kombi
    oder Sniper /Minenleger....


    Was uns nie gefallen hat,war das eine Einheit Sprengstoff 1 Kilo ist,das fanden wir zu unrealistich und haben eine Einheit mit 100 Gramm definiert(aber das könnte ein neues,eigenes Thema werden)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Nützliche/ Interessantes zum Thema bastler findet man auch bei Burn Notice, da lernt man viel :wink:
    Medizinmann : Ja, könnte ein längeres Thema werden :lol:
    Ich habe anfangs 1kg bzw. den Schaden, den dieses eine kg verursacht, für zu schwach gehalten. Wenn man aber bedenkt, welchen Schaden Sprengstoff an Barrieren anrichtet, vor allem wenn man die Regeln aus dem Arsenal benutzt, und noch dazu mit einplant, dass der Schaden auch mal refelketiert werden kann, kommen da schon ganz andere Zahlen raus, die für mich (als Laien) viel realistischer klingen.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Nützliche/ Interessantes zum Thema bastler findet man auch bei Burn Notice, da lernt man viel


    Jau, wie ich schon in Interessante Filme/Serien schrieb. Wo es dann um MacGyver ergänzt wurde. Zurecht...
    Natürlich ist Bombenleger ein Nebenfach, aber man kann als Führungspersönlichkeit natürlich Situationen schaffen, wo eine kleine Explosion das einzig valide Mittel scheint.
    Auch ein Face sollte seinen Spaß haben...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -